PC 360 - ein gutes Gamerheadset?

Obwohl ich mir nun auch Infos über die hier vorgestellten Modelle geholt habe bin ich trotzdem zu dem Entschluss gekommen mir das PC 360 zu holen. In 3 bis 4 Jahren werd ich sicherlich mal die Kopfhörer + Mikro-Methode ausprobieren, doch bis dahin werde ich es so versuchen. Die vielen Reviews und Tests haben mich überzeugt. Das soll keineswegs heißen das mich die AKG nicht überzeugt hätten. Denn sie haben es. es soll lediglich heißen das ich nach diesen "Enttäuschungen" lieber "auf Nummer sicher" gehen will anstatt mir etwas zu holen was zwar klanglich erstaunlich ist, aber meine Erwartungen in anderen Bereichen nicht erfüllt. Das PC 360 scheint anscheinend wirklich das zu sein was ich suche. Zudem habe ich über das AKG nicht viele Berichte von Leuten mit Brille gelesen.

Schlussendlich bleibt eine Frage. kurz gesagt: Merke ich gegenüber des Medusas auch ohne hochwertige Soundkarte einen Unterschied oder ist diese nötig um Unterschiede zwischen diesen Headsets festzustellen. Anders gesagt: Reicht es für den Moment mir nur das Headset zu holen oder ist eine Kombination aus Headset und Soundkarte schon entscheidend um einen Unterschied festzustellen. Mir geht es eben hauptsächlich darum zu bemerken das es "besser" ist, schließlich ist es auch ung. doppelt bis dreifach so teuer. :)

mfg
qwasyxedc
 
Ich kann dir nur empehlen eine Soundkarte zu kaufen.Die Soundqualität ist schon besser.Je nachdem wo dein Schwerpunkt liegt ne Gamer oder Audiokarte.Ich persönlich hab zum Zocken die Creative XFi gamer fatality pro.Der Vorteil: Die Creativesoftware bietet dir mehrere Modis an:Unterhaltungsmodus,Spielemodus und Audioerstellung.Bei Unterhaltung (Musik) kannst du Effekte usw je nach belieben einschalten,Beim Gamemodus ist vorallem der X-Fi CMDD-3D Modus wichtig,mit diesem hast du eine bessere Ortung bei einem Stereoheadset.Falls du lieber ne Audiokarte willst bietet sich eine von Asus an.

Gruß 256bit
 
Wenn du die Features einer SK willst, dann hol dir einfach ne günstige Asus oder Creative, wenn nicht, bleib beim Onboard, der versorgt dein Headset mehr als ausreichend, ist ja eigentlich nur ein HD418 (oder518?) mit Mikro.
Die AKGs kannst du in jedem größeren MM/Saturn selbst aufsetzen und testen, ob sie gut sitzen, ich hatte bisher weder mit Sennheiser, noch mit AKG noch mit Beyer Probleme wegen meiner Brille, jedenfalls nicht bei den teureren Modellen.
Auf die ganzen Reviews von Gamern, die noch nie was richtiges auf dem Kopf hatten, würd ich nicht viel geben, und abgesehen davon, würde ich nie so viel Geld für ein Headset hinlegen mit dem Wissen, dass das eigentlich nur ein sehr viel günstigerer KH mit Mikro ist, aber das musst du mit dir selbst ausmachen. Was so schlimm daran sein soll, ein Mikro ans Kabel des KH zu klemmen und dann 2 (zur Not selbst mit Tesa zusammengeklebte) Kabel zu haben, anstatt nur einem ist für mich vollkommen unverständlich. Ich finde es zum Beispiel besser wenn ich am PC nebenbei Chips futtere und kein nerviges Mikro vor meinem Mund habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowieso vor eine Soundkarte zu kaufen. Aber so tief wollte ich für den Moment nicht ins Geldbörserl greifen. Das Problem ist das ich es absolut nicht einschätzen kann "wie viel es sich bringt". Bei Grakas, CPU´s usw. gibts Benchmarks. Die eine bringt 90 FPS bei XY, die andere 100FPS. Aber beim Sound ist das extrem schwierig. Besonders dann wenn man wenig bis keine Ahnung von der Materie hat. Ich weiß nur das der Unterschied zwischen dem Billig-Headset und dem Medusa ein Großer war. So einen großen Unterschied erwarte ich auch nicht zwischen dem Medusa und dem PC 360 wie der zwischen dem Billig und eben diesen.

Ich wollte halt lediglich wissen ob es nun einen Unterschied gibt zwischen dem Medusa und dem PC360 _ohne_ Soundkarte. Das es sehr wohl einen Unterschied macht ob ich nun mit einer Onboard Sounkarte oder einer X-Fi zocke ist mir klar :). Vll. könnte ich hierbei noch erwähnen das ich jederzeit das PC 360 G4me meinte. Ich vermute mal diese 2 Modelle (pc 360 und pc360 g4me) unterscheiden sich nicht großartig voneinander.

@4badd0n
Ja, ich weiß, es wäre wohl vernünftiger einen vernünftigen Kopfhörer und ein gutes Mikro zu kaufen. Wenn ich mir die oben geposteten Modelle aber zusammenrechne bin ich aber wohl beim gleichen Preis. Das Problem ist eher das ich heute zum ersten Mal von dieser Alternative höre. Diese klingt interessant aber ich will erstmal "Mainstream" bleiben. Eben weil ich damals auch gehört habe: Kauf dir das Medusa, das ist eine gute Wahl. Heute bin ich irgendwie enttäuscht über diese Entscheidung. In ein paar Jahren werde ich mich wohl besser mit der Materie auskenne und mich demnach dann eventuell für diese Variante entscheiden. Heute ist es wieder diesselbe Leier wie damals: viele Reviews sagen: Kauf dir das PC360 damit wirst glücklich. - Und ich glaube es. Wenn 3-4 Meinungen für eine andere eventuell bessere Variante sprechen überzeugt mich das zu wenig. Wenn ich sie im Media Markt in "meiner Umgebung" ausprobieren könnte würde ich das tun. Leider ist das hier in Österreich in meiner Umgebung relativ schwierig. 50km ist der nächste Saturn/Media Markt und in beiden kann ich diese nicht ausprobieren - wahrscheinlich ist das in den 3-4 stöckigen Media-Märkten/Saturn-Märkten in München/... etc anders. Aber hier "am Land" nunmal nicht. :/ - Deshalb bestelle ich auch fast alles im PC-Bereich im Internet. Aber vielen Dank für den Tipp, ich werde mir das auf jedenfall bei meinem nächsten Headset-Kauf vor Augen führen! :)

mfg
qwasyxedc
 
Um mal bei deiner (zugegeben etwas befremdlichen) Logik zu bleiben: Das Medusa ist ebenso "Mainstream" wie das PC360. Es ist für Gamer ohne HiFi-Erfahrung ausgelegt und wird von ebendiesen empfohlen. Was die Qualität und Haltbarkeit angeht, so ist ein "Made in Germany" Beyer mit Metallaufhängung aus Aluminium jedem Plastik-China-Headset um Lichtjahre voraus.
Hier im Forum gibt es jede Menge Leute die auf einen richtigen KH+Mikro setzen und fast alle hatten vorher ein Gamingheadset, auch aus dem höheren Preisbereich (https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-headset-gesucht.916975/page-2 Post #33).
Ahnung von Sound braucht man nicht zwingend, wie es viele behaupten. Du hast 2 Ohren und was denen am besten gefällt ist auch das Beste, so einfach ist das, auch wenn sich die eigenen Vorlieben natürlich mit der Zeit und durch das verwendete Equipment verändern können.
Das Problem ist einfach, dass zu wenige Leute mal so einen Gamingblender gegen einen gleich teuren HiFi-KH gehört haben. In den Rezensionen auf Amazon liest man beim PC360 immer wieder, es sei ja ein Gaming-KH und nicht für Musik und Filme, was in sich natürlich schon eine schwachsinnige Aussage ist, ein guter KH überzeugt in allen Anwendungsbereichen und für 100€ kann man das auch auf jeden Fall erwarten. Die Hersteller werben leider immer weiter fleißig mit für Gamingsound optimierten Geräten und lachen sich hintenrum wahrscheinlich kaputt, wie viel Geld sie für ihre KH nehmen können und die Leute reißen es ihnen trotzdem aus der Hand, wenn das Marketing nur stimmt. Es ist halt nicht grundlos, dass Headsets und HiFi-KH in jedem MM/Saturn am anderen Ende des Ladens hängen und man nur die HiFi-KH auch probehören kann, die Marge bei dem Gamingzeugs ist um ein Vielfaches größer und mich persönlich würde dieses Gefühl abgezockt worden zu sein allein schon davon abhalten, so ein Produkt zu kaufen.

Zur SK: Unterschiede zum Onboard wirst du am Anfang erstmal sehr deutlich hören, was aber zu 95% am Sounding durch die Hersteller liegt und nicht wirklich an einer besseren Signalqualität, deshalb solltest du den Kauf von den benötigten Features (CMSS-3D etc) abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwasyxedc
Warum willst du jetzt 150€ ausgeben und in 3-4 Jahren wieder so viel oder mehr? Da würde ich doch lieber gleich richtig investieren und dann haste auch was für 10-20 Jahre bei entsprechender Behandlung/Wartung.

OT:
Mir wurde damals in meinem BF2 Clan auch von etlichen Leuten das Medusa empfohlen das ist nun 4-5 Jahre her und es liegt immernoch hier wobei es natürlich vom Klang her unterste Schublade ist aber für 20€ reichts zum Labern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Medusa ist eines der klanglich schlechtesten Kopfhörer, die ich je auf dem Kopf hatte. :D
Selbst der 15€ Phillips Kopfhörer, der hier irgendwo rumfliegt, klingt 10x besser, beim K530 wär's wohl Faktor 100000... Das PC360 ist eigentlich garnicht so schlecht, aber das komische Sounding macht es meiner Meinung nach komplett untauglich zum Musik hören. Der K530 ist da einfach besser und mit ner Soundkarte für's Gaming auch nicht weniger geeignet.
 
Ihr habt recht, es ist Unsinn. Nur ist es halt schwierig wenn man sich mit einem Thema wenig ausseinandergesetzt hat und jahrelang hört (Marketing und co) das Gaming-Headsets "das Maß aller Dinge" sind und dann eben von euch hört das das alles garnicht so sein soll. Habe heute einen Freund gefragt der für seinen Ipod selbst AKG Kopfhörer benutzt und er war von diesen auch sehr begeistert. Schlimm wie schnell sich meine Meinung geändert hat, hatte eben wirklich keine Ahnung. (Die habe ich jetzt auch nicht, weiß aber das es noch was anderes außer Headsets gibt)

Meine größte Sorge ist das Problem mit der Brille, da ich es als extrem störend empfinde wenn die Kopfhörer dann drücken - das habe ich oft genug erlebt. Es sollte eben wirklich locker sitzen. In dem Media Markt in der Umgebung kann ich diese Headsets leider nicht testen, deshalb muss ich mich auf Berichte im Internet verlassen. Die AKG Modelle scheinen wirklich sehr gut zu sein. Besonders beeindruckt haben mich das K701 und das K601 Modell. Wenn man ein bisschen sucht bemerkt man schnell den Unterschied zu den PC 360. Es ist wirklich wahnsinn wie sehr man sich hier blenden lässt/lassen kann. Ich war wirklich überzeugt das diese GamerModelle eine Art High End darstellen. Kein Wunder, ich hätte auch nie daran gedacht mir Kopfhörer zu holen.

Werde mir nun garantiert Kopfhörer plus Mikro holen. Später dann eine Soundkarte, da für diese momentan das Geld fehlt.

Ok, die letzten 2 Fragen die ich hier noch stellen möchte wären folgende: Wie sitzen die AKG K601/701 Modelle. Locker? Eher fest? Denn damit hätte ich dann Probleme.
2. Wie ist so ein Standmikrofon? Hört man da die Umgebungsgeräusche (normale Tippgeräusche, PC) stark mit oder sind die wirklich so gut das sie nahezu nur die Stimme aufzeichnen?

Ansonsten habt ihr mir wirklich aufgezeigt wie sehr einem Marketing blenden kann, dafür bin ich euch wirklich dankbar!


mfg
qwasyxedc
 
Ich würde sagen, du bestellst einfach 2-3 Modelle und hörst Probe dann wirst du ja sehen wie es mit dem Klang/Komfort usw. aussieht.
Bei dem Mikro ist es wohl eine Frage der Einstellung.
 
Meine Frau trägt Brille und hatte mal den Sennehiser 598 auf den Kopf und war schwer begeistert. Sie meinte Sie hatte schon nach wenigen Momenten vergessen das Sie Ihn aufhat.

Das soll jetzt keine spezielle Empfehlung für diesen sein, ich wollte nur darauf hinweisen das ab einem bestimmten Betrag die KH alle bequem sind.

Allerdings sind offene bzw. halboffene aufgrund Ihrer Bauweise bequemer als geschlossene.

Dafür hast du bei offenen das Problem das du alles in deiner Umgebung hörst und alle anderen hören was du hörst (z.B. der Sennheiser 598 ist offen, AKG 601 und 701 übrigens auch).

Der 701er ist für mich das bequemste was ich je auf den Kopf hatte. Ich musste ein paar Tage mit dem Bügel kämpfen bis ich die richtige Position hatte aber ab dann wars kein Problem mehr.
 
Also der 701 drückt links und rechts nicht auf die Ohren aber auf den Kopf. Zumindest war das bei mir so, bis ich dann für den Bügel die richtige Position hatte. Ist denke ich bei jedem anders.

Es gibt bestimmt ungünstig geformte Wasserköpfe die selbst mit dem saubequemen 701 gar nicht klarkommen ;)
 
Trage selber hin und wieder eine Brille und habe diesbezüglich noch keinen der teureren Kopfhörer als unangenehm empfunden. Der K601 sitzt wirklich saubequem! Beim K701 hat mich das Kopfband gestört, weil's recht punktuell auf den Kopf drückt und daher nach einigen Stunden bei mir Schmerzen ausgelöst hat... Allgemein sitzen alle offenen AKGs aber eher locker auf dem Kopf und sollten kein Problem für Brillenträger sein.
 
Es empfiehlt sich ein Kopfhörer + Zusatzmikro. Die optimale Preis/Leistung Lösung. Headsets haben hier grundsätzlich das Nachsehen.

Als potentielle Kopfhörer in dem von Dir veranschlagten Budget-Rahmen sollte man sich folgende Modelle mal zu Gehör führen:

AKG K242 HD/K240 MKII
Denon ATH-D1100
Ultrasone HFI-580

Generell gilt aber grundsätzlich: Selber Probe hören! Die Kopfhörer haben teils sehr unterschiedliche Hörabstimmungen, welche Dir am besten gefällt, kannst nur Du alleine herausfinden!

Als Zusatzmikros kann man auf Ansteckmikros oder Stand-Mikros setzen. Es empfehlen sich:

Zalman ZM-MIC1
SteelSeries Siberia Microphone (In Weiß oder Schwarz erhältlich)
Hama Notebook VoIP-Mikrofon

Sowie als Stand-Mikros Produkte von Logitech, Saitek etc.
 
Vielen Dank für die vielen Infos. Meine Fragen sind alle geklärt und ich bin wirklich angenehm überrascht. Danke für den Tipp mit der Seite Thoman, sieht sehr seriös aus und genau dort werde ich auch bestellen. Die 30 Tage Geld-Zurück Garantie hat mich hierbei sehr überzeugt. So kann ich wirklich den Kopfhörer auswählen der zu mir passt und so habe ich auch keine Probleme falls es wirklich nicht passt.

Werde mich die Tage noch weiter durch Testberichte wühlen und dann zwischen den Modellen abwiegen (AGK K272 HD/ K601/ K701). Bin wirklich heilfroh darüber hier so eine Spitzenberatung erhalten zu haben und möchte mich nochmals für alle Postings bedanken! Ihr seid wirklich spitze! :) Habt mir echt "eine neue Welt" gezeigt was Sound anbelangt. In einem halben Jahr werde ich mich noch über Soundkarten informieren und so eine kaufen. :)

mfg
qwasyxedc
 
da meldet sich der geholfene um den zu helfenden zu helfen^^

viel mitreden kann ich ja noch nicht
aber auf alle fälle musst auch diesen hier mal ausprobieren
http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-D...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1309552732&sr=1-1
den ich jetz hab

also wenn du was mit Wumms effekt und satten kräftigen tönen suchst, dann ist das denke ich genau der richtige

also bei 40 und 20 Hz drückt es einem schon ganz gewaltig das trommelfäll zusammen
einfach nur geil :D
http://www.youtube.com/watch?v=JXVVmrLPK5k&feature=related
bei 10 Hz macht er anscheinend nicht mehr mit weil ich nichts mehr spüre, aber den wellengang des membrans höre


zu deinen bedenken mit der Brille
ich bin auch Brillenträger!
hab sogar ne fette Brille aus kunststoff von rayben
sobald ich den KH aufm kopf hab ist wirklich alles bequem und nichts drückt
allerdings wirds nach ner zeit ein wenig unbequem, was ich aber eher darauf schließe das ich einen kopfhörer nicht gewohnt bin, da ich bisher nur ein nackenbügel HS hatte
 
Das K701 klingt wirklich gut und das werde ich mir auch holen. Die einzige Sorge die mich noch plagt ist das Mikrofon. Bei meinem Medusa war auch da das Mikrofon das Problem. Denn auch hier konnte man den Sound in der Umgebung hören und das hat beim Sprechen zu manchen Problemen geführt. Da das K701 offen ist wird dort wohl das selbe Problem vorherrschen, da ich generell kein Push-to-talk nutze. Gibt es dafür eine saubere Lösung?

Ich bin so extrem unschlüssig und habe in den letzten Tagen soviel darüber gelesen das ich mir nun einfach das K701 holen werde. Falls es mir nicht gefällt kann ich es ja zurückschicken. Wäre nur dankbar wenn ihr mir noch eine Lösung sagen könntet für das oben genannte Problem. Oder kommt das Zalman Ansteckmikro damit eh gut zurecht und ist meine Sorge unbegründet?

Wie schlägt sich das K701 im Gegensatz zum PC360 eigentlich von der Ortung in Spielen? Ich habe noch keinen Gamer gesehen der mit einem Kopfhörer gezockt hat, das verwundert mich. Rein logisch betrachtet müsste es aber, wenn es im Sound besser ist, ja auch besser in der Ortung sein, oder nicht? Trotzdem habe ich in den Weiten des Webs keinen gefunden der meinte: Ich benutze das K701 und zocke. Das ist doch kein Gegensatz!

Man, das Kapitel ist echt ein Kampf der Giganten - auf der einen Seite die Gamer die meinen "nimm das Pc360 und sei glücklich" und auf der anderen Seite die AKG Liebhaber die meinen "Ist nur ein günstiger KH mit Mikro dran, reine Abzocke" - und ich mitten im Entscheidungswahn. Zaunpfahl, dein Thread hat mich überzeugt. Allerdings habe ich mich auch schon über das Logitech informiert und oft gehört das dieses nicht so gut sein soll. Daher ist mir mit dem Vergleich auch nicht so geholfen. :/ Im Grunde aber dasselbe Spiel wie hier.
 
Zurück
Oben