PC ~650€ für Spiele

Laut den Leuten hier und laut den Recherchen, soll der AM2(+) Sockel mit dem AM3 Sockel Baugleich sein.

@kavaciko falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ich habe 2x2GB ausgewählt, also 2 mal 2 = 4, wenn man jetzt noch die entsprechenden Maßeinheiten hinzufügt kommt 4GB Arbeitsspeicher bzw. RAM heraus.

Und ich habe mich für die NVIDIA GTX 460 entschieden, die Radeon HD 5770 ist zwar günstiger, aber auch in der Leistung schwächer.

@Sawubi das Gehäuse gefällt mir leider nicht. Wenn das Gehäuse schon so teuer ist, dann muss es optisch und an der Leistung schon was bieten.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Und hast du nun alles bestellt? Inzwischen sind ja die Preise gesunken, ich hab für meinen kollegen ein änliches System bestellt... :)

Hallo,

vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ich habe meinen PC am 29.09.2010 um 1:47 Uhr bestellt. Die Preise vom Mainboard und der CPU sind gesunken auf HoH.

Ich habe die Festplatte weg gelassen, da meine aktuelle Festplatte gerade mal ein halbes Jahr alt ist und ich vergessen habe, dass ich diese weiterhin nutzen möchte. Es ist eine Samsung F3.

Habe sonst nur die Grafikkarte und das Laufwerk ausgetauscht, Preise und Links findet ihr in meinem Zitat hier unten.

ProSieben schrieb:
[...]

Mainboard
MSI 870A-G54 870 - 83,90€

Prozessor
AMD Phenom II X4 955 (C3) - 126,90€

Prozessor Kühler
RevoltecPipe Tower Pro - 16,98€
<- Passt doch nicht auf meinem Gehäuse.

Grafikkarte
GeForce GTX 460 | Gigabyte - 1GB VRAM
- ausgetauscht gegen ATI HD 5770 von Sapphire - 123,46€

Netzteil
be quiet! Pure Power L7 80+ | 530 Watt - 54,87€

Arbeitsspeicher
Kingston Value DDR3-1333 CL9 | 2x2GB - 67,75 €

Festplatte
Samsung SpinPoint F3 HD502HJ | 500GB
- Hinweis - komplett weg gelassen, da ich meine aktuelle verwenden werde.

Laufwerk
Sony Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B
- ausgetauscht gegen Samsung SH-S223L/BEBE - 21,87€

Tastatur und Maus
Microsoft Cordless Desktop 3000 - 34,83€

Gehäuse
Fractal Design Define R3 - 87,85€

Kosten

736,79€ inkl. Versand von Home of Hardware. Bei Mindfactory fallen keine Versandkosten an, da ich Nachts bestellen werde.

[...]

Endpreis: 702,26€

634,24€
inkl. Versandkosten bei Home of Hardware + Trusted Webshops + Service Level Gold

abzgl. 30€ der Aktion von MSI
abzgl. 2,5% von qipu

Mein Endpreis mit den Cashback Optionen
598,97€

Zuletzt bearbeitet:
Und passte der Kühler auf dein AM3 board? Bei mir irgentwie voll niiischt ... :(((

Hi,

bei mir sind bisher nur das Gehäuse, das Mainboard und die CPU angekommen. Sobald ich alle einzelteile habe, werde ich versuchen es zusammen zu bauen. Sollten schwierigkeiten auftreten, werde ich dies hier posten.

Welches AM3 Mainboard hast du denn genommen?

Hallo,

auch ich habe vor mir zu erlauben, dir deine Ideen ohne schlechtes Gewissen zu stehelen :evillol:
Ich würde allerdings bei der GTX460 bleiben.

Ich hätte dazu aber noch eine Frage:

Bei dem hier empfohlenen MSI 870A-G54 870 (oder dem oftmals als Alternative verwendete Gigabyte 870a-UD3) wird die Southbridge nur mit einem kleinen passiven Kühlkörper gekühlt der scheinbar (laut kurzer Internetrecherche) bei vielen Anwendern sehr heiß wird (bis 80°C).

Hat jemand Erfahrungen, ob diese Temperaturen Probleme machen? Ein ähnliches Problem hatte ich früher mit einem Gigabyte Board für mein AthlonX2 System (nforce chipsatz) und war dann wegen häufiger Abstürze gewzungen einen kleinen und sehr lauten Lüfter auf die Southbridge zu packen (da die Grafikkarte einen größeren Kühlkörper aus Platzgründen nicht zuließ).

Wäre dankbar für ein paar Meinungen und/oder Erfahrungen diesbezüglich. Oder alternativ einem Vorschlag für ein Board mit Heatpipekühlung der Southbridge (wenn das preislich nicht ins unermessliche geht).

Vielen Dank schonmal an alle die diesen Thread so gut aufgebaut haben :)

@ProSieben
Dieses Bord hab ich genommen: Gigabyte GA-870A-UD3 870

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p668037_Gigabyte-GA-870A-UD3-870-AM3-ATX.html

und njoa es passte voll nicht drauf, sprich das Metal zum einhacken an den Sockel war viel zu weit entfernt :( habe den boxed Kühler rauf gemacht und der Brummt bei BF:BC2 auf 6000 U/min ziehmlich heftig :mad: bin grad am überlegen ob ich einen Scyte Mugen 2 kaufen soll :freaky:

@ ALL

Hat jemand Erfahrungen mit ausbauen von CPU Kühlern, sprich was man beachten soll?

ps: hab noch 6GB Ram genommen und gail AMD ünterstützt keine 6GB:freak:

Wie AMD unterstützt keine 6GB RAM?

Bei mir sind gerade ein paar Probleme wegen der Zulieferung. DHL macht Stress :mad:

Zuletzt bearbeitet:
AM3-Boards laufen mit Dualchannel, sprich 2x1Gb, 2x2Gb oder 2x4Gb.
Die 6Gb-Kits sind für die Intel 1366er-Boards mit Triplechannel gedacht.

So, Rechner zusammengebaut und läuft sehr zufriedenstellend. Nur einer meiner Lüfter ist zu laut. Ich tiippe einfach mal auf einen der Gehäuselüfter. Muss ich mal austesten.

ProSieben schrieb:
Wie AMD unterstützt keine 6GB RAM?

Bei mir sind gerade ein paar Probleme wegen der Zulieferung. DHL macht Stress :mad:

Ja, DHL ist manchmal lustig.

Aber es stimmt, entweder 4GB oder 8GB, damit der Dualchannel aktiv ist. 6GB wird auch gehen, aber das könnte geschwindigkeitseinbußen haben.
Aber bis jetzt reichen 4GB wirklich voll aus.

Hallo,

alle meine PC Teile sind da und zusammengebaut. Dazu muss ich sagen, auch bei mir passt der Kühler von Revoltec nicht. Was ich sehr komisch und schade finde, da bei meinem Kollegen, der jetzt eine ähnliche Aufstellung hat, nur ein anderes Mainboard, der Kühler perfekt sitzt.
Hab also den Lüfter von der CPU, der ist schon ziehmlich Laut. Aber sonst passt alles Perfekt.

Ich werde den Kühler zurück geben und mir einen anderen aussuchen, welchen ich mir ausgesucht habe, werde ich hier dann demnächst posten.

@AleXreleXed, bei mir genau das selbe Problem. Hast du dich schon für ein neuen Lüfter entschieden?

__

Nachtrag 15.10.2010:

Hat jemand auch die Microsoft Wireless 3000 v2 geholt? Liegt es an dem PC oder kann mir jemand erklären warum die Maus oft stark ruckelt? Liegt es an WLAN? Kann ich bei Mindfactory eigentlich auch umtauschen, was ich schon benutzt habe?

Hat jemand das selbe Problem mit dem Ruckeln?

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch auch den revolteclüfter und als mainboard das 870A-G54 oder?
Also bei mir haben die gepasst. Etwas gewalt war notwendig aber ich hatte nicht das gefühl, dass das mainboard kurz vorm kollaps stand.
P.s. Mein Rechner war so laut, weil der vordere Gehäuselüfter zu laut war. Hab ihn erstmal rausgezogen. Hab noch keine Probleme wegen Hitze. Nichtmal annähernd.

Hi,

ja ich habe das Mainboard MSI 870A-G54 und den Lüfter RevoltecPipe Tower Pro. Ich hab den ja mit einem Kollegen zusammengebaut und er wollte den ran machen, aber musste dafür Gewalt anwenden. Ich hatte das Gefühl, dass das Mainboard gleich zusammenbricht. Daher hab ich das gelassen. Später beim genaueren hinsehen haben wir festgestellt, dass diese Anbring Teile viel zu kurz sind.
Ich hatte den Prozessor Lüfter von AMD mal auf 50% gestellt und bemerkt, das es sehr Laut ist. Der vordere Gehäuselüfter ist gar nicht Hörbar bei mir.

Hast du etwas zu dem Lüfter noch extra geholt? Weil wenn es wirklich passen sollte, dann würde ich nochmal vesuchen es einzubauen.

Temparaturprobleme habe ich allerdings auch keine, alles im ~30° - 40° Bereich, falls das normal sein sollte :p

CPUK RevoltecPipe Tower Pro S775, 754, 939, 940, AM2(+)
MSI 870A-G54 870 Sockel AM3 ATX DDR3 1xPCIe 2.0

Eigentlich das, was du verlinkt hast. Prozessor ist bei mir so auf 24°C. Und Kühler hört man nicht. Beim Zusammenbauen hab ich das Mainboard auf dieses Kissen gelegt, was auch dabei war. Dadurch wars nen bissl stabiiler. Und danach mainboard mit lüfter eingebaut. Musste dann mal den Lüfter abmachen (falscher Anschluß des Lüfterkabels) und wollte den Lüfter dann im Rechner aufsetzen aber das hab ich auch ganz schnell gelassen und wieder board rausgeholt.

Ich hab ja nen anderes Gehäuse. Ich glaub, der vordere Lüfter war nicht per se das Problem sondern das Motherboard hat ihn nicht anständig runter geregelt. Lief immer auf 100%.

Ok, ich werde nochmal versuchen den Lüfter einzubauen. Wenn es nicht klappen wird, dann werde ich mir den Scythe Katana 3 holen.

Also ich hab hier sonst noch andere Probleme zu melden. Die Grafik im Spiel flackert oft (helle Streifen erscheinen) und ich habe allerdings den aktuellsten Treiber installiert. Liegt es an der Umwandlung von DVI zu VGA? Ich habe noch nen VGA Monitor, also den HP 2009v.
Maus ruckelt oft. Das Problem hab ich jetzt weniger, als ich den WLAN Kanal umgeschaltet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal froh, dass es bei mir ohne probleme geklappt hat. Ich hab von dvi nach dvi. Beim Lüfter hab ich auch etwas gebracht. Erst beide "zacken" auf halbwegs gleicher höhe halten. Dann auf den Prozessor aufsetzen und eine seite einhaken, wobei ich drauf geachtet hab, dass die andere net zu weit hoch geht. Danach die andere mit sanft-roher gewalt einrasten.
Maus.... naja, das ist einer der Gründe, warum ich ne Kabelgebundene Maus nutze.

Zurück
Oben