PC 700-800€, unbedingt Chipsatz 965?

Also 2 GB sind für deinen Anwendungsbereich minimum. Du solltest auf jedenfall darauf achten, dass du dir keinen No- Name Speicher kaufst.(wie auch schon oben geschrieben wurde). Desweiteren solltest du aufpassen das der Speicher genug saft bekommt. Im zusammenspiel mit meinem asus P5B und meinem G.SKill Speicher ist der Rechner auf standard Ram Spannung unter Last immer abgeschmiert. Ich musste ihn auf 2.1 Volt anheben (standad 1,8-2,0) damit alles stabiel lief. Kann leider nicht sagen, ob es am Ram lag oder ob das Mainboard zu wenig Spannung abgibt (vielleich weniger Spannung als im Bios angezeigt). MfG Ceph

Saturas schrieb:
So der Tipp mit dem E4300 ist auch nicht schlecht, das is eigentlich ein günstiger und schneller DualCore, der wenig Strom verbraucht, dennoch bin ich von den E6xxx mehr überzeugt :)

mfG und gute Nacht ;)

echt ist der E4600 stromsparender? laut meiner gamestar verbrauchen beide im durchschnitt 65 watt

Cepherlon schrieb:
Also 2 GB sind für deinen Anwendungsbereich minimum. Du solltest auf jedenfall darauf achten, dass du dir keinen No- Name Speicher kaufst.(wie auch schon oben geschrieben wurde). Desweiteren solltest du aufpassen das der Speicher genug saft bekommt. Im zusammenspiel mit meinem asus P5B und meinem G.SKill Speicher ist der Rechner auf standard Ram Spannung unter Last immer abgeschmiert. Ich musste ihn auf 2.1 Volt anheben (standad 1,8-2,0) damit alles stabiel lief. Kann leider nicht sagen, ob es am Ram lag oder ob das Mainboard zu wenig Spannung abgibt (vielleich weniger Spannung als im Bios angezeigt). MfG Ceph

hmm woher wusstest du, dass es an der Ramspannung lag

In welcher Gamestar steht das?...Sofern es ein Artikel nach 4/2004 is hab ich alle ;)

Weil hier im Forum Berichten viele das er weniger Saft braucht und deshalb auch Kühler läuft, was zwar speziell wieder die Übertakter trifft, aber wenn er trotzdem weniger saft verbraucht wärs ja nich schlecht.

mfG

P.S: Wo ich grad Kühler sage, ich bin immernoch der Meinung (entgegen der auf Seite 1) das der günstige Arctic Cooling genauso leise is wie der Scythe und von der Leistung her für das System vollends ausreicht! :)

Zuletzt bearbeitet:
So ich war mal so frei, einen zusammenzubauen...

Anhang anzeigen 62267

Zuletzt bearbeitet:
mh wieso den eine X1800GTO

lieber ne 7600GT / X1600XT / X1950PRO / X1900GT

mfg

NiK

hatte mal nen schönes system zusammen gestellt, vllt. kannste damit was anfangen

Intel Core2Duo E6300 tray
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Asus P5N-E SLI (2 IDE Anschlüsse)
Kingston Value Ram 1GB 667MHz x2
Maxtor DiamondMax 21 250GB Sata2
Palit nVidia 7900GS 256MB
beQuiet 400W E5-400w
Thermaltake Soprano

ca. 700€

+ die diversen kleinteile

Find das eigtl. eine schöne Grundlage. Durch die 2 IDE Ausgänge kannste auch genügend alte Laufwerke dranhängen wenn du willst.

also das netzteil, da würde ich AUF KEINEN FALL zu einem greifen, dass schon im gehäuse ist, die sind meistens schrott und verabschieden sich nach kurzer zeit, besser gleich zu einem markennetzteil mit 350W greifen!

Ich misch mich ja nur ungern ein, aber:

@Pelesit: wieso ist in deiner Zusammenstellung DDR1-400 , für den Conroe würde ich ja doch auf DDR2 pledieren. ;)

@sNiPe: bitte, seit ich bei meinem Praktikum einen PC in einen Soprano-Tower gesetzt habe bekomme ich immer das :kotz: wenn jemand diesen Haufen Plastikmüll (total billige Front) empfielt!

mfG

P.S.: Auch ich stimme für ein Markennetzteil ;)

jo und ganz konkret dieses hier sehr gut und unhörbar-> link

gut ung günstig ist dieses Coolermaster gehäuse ( zwei lüfter vormontiert) -> link (nur mal auf die bewertung schaun)

hab beide teile daheim und bin zufrieden :)

mfg

NiK

Seasonic-Netzteile sind auch super (hab ich auch schon verbastelt, genauso leise wie BeQuiet! DPP und Enermax Liberty ;) )

Der Coolermaster Centurion 5 ist auch schick und sehr gut verarbeitet, nur beim entfernen der Metallplatten im/vor dem Laufwerkschacht hab ich mir fast die Hand zerissen ;) aber sonst 1A Tower , so ca. 1000x besser als der Soprano und günstig noch dazu :)

mfG

hmm das mit dem Netzteil gibt mir zu bedenken, sind dann auch immerhin 40-50 eu mehr. :(
sind generell alle Netzteile, die schon in Gehäusen eingebaut sind schlecht? Das die nur kurze Zeit halten, halte ich für übertrieben. Hatte schon einige, die mehr als 5 Jahre aushielten.

Hab grad ne andere Idee:

Wie ist das Netzteil:
Xilence Power XP350 ?

Hab das vor nem Jahr bei Vobis gekauft für den alten Rechner. Wenn das gut genug ist, könnte ich das ja mit dem mitgelieferten Netzteil austauschen. Der PIII 450 brauch bestimmt kein so hochwertiges Netzteil.

2 Saturas: War in der Gamestar 08/2006 Seite 137

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hallalalalalt ich hab mir grad mal die Spezifikationen für das Netzteil rausgesucht...oha schlecht, was die 12V Leitung angeht, mein BeQuiet! legt da so 17-20A drauf (Bild hängt dran) .

Beitrag gefunden, das sind nur Hypothesen von Gamestar was der E4200 ca. verbrauchen würde, die hatten zu der Zeit noch kein anderes Modell und haben sich deshalb an den Conroes orientiert, der E4300 (1,8Ghz ) verbraucht weniger Strom als der E6300 und müsste ungefähr genauso schnell sein, aber billiger , lol :lol:

mfG

Anhänge

• HEC.JPG
    HEC.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Bitte pack keine Grafik so like 7900gs oder X1800GTO rein... das lohnt sich bei deinem Vater überhauptnicht. Ich würde maximal noch ne 7600gs reinhauen, mehr nicht. Damit läuft auch Vista mit allen Effekten (ma von DX10 Spielen abgesehen) und brauch auch nicht viel Saft (--> passive Karten!)

Ich denke so
E4300 oder E6300
2GB DDR2-667 RAM
MSI P965 Board (oder auch ein anderes, bin da nicht so bewandert was C2D angeht)
7600gs/7300/onBoard DX9 Grafik
bequiet 350W Netzteil
Ne leise HDD, z.B. die Western Digital WD2500KS 250GB
irgendein Brenner
ein stabiles Case mit leisen Lüftern

und der Drops is gelutscht.

Wenn du denkst das man mit ner OnBoard Grafik Vista mit allem drum und dran darstellen kann, kannste deine Drops woanders lutschn ;)

mfG

Edit: Ne 7600GS bzw X1600 sollte es für Vista schon sein, und bei ner 7300GT wär ich mir auch nich so sicher.

Edit2: Das Silence Power ist auch nicht besser als das HEC Netzteil (gleiches Problem mit dem Ampere), ich fürchte um die 40-50€ mehr wirst du nich
drumrumkommen, denn ich bin echt sehr skeptisch so ein Netzteil für den PC zu nehmen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wieso drops?:o
So aufwendig sind die Vista-Effekte auch nicht, dass hier eine Onboard-Grafik für den Office Einsatz limitieren würde.
Eine bessere Grafiklösung macht bei Vista dann Sinn:
1. Videobeschleunigung
2. der bei Vista besonders knappe RAM wird etwas geschont
3. wenn doch mal gespielt wird
4. CAD

Edit: Was reicht bei 10A+15A am HEC nicht?
halfadollar schrieb:
Ich denke so
E4300 oder E6300
2GB DDR2-667 RAM
MSI P965 Board (oder auch ein anderes, bin da nicht so bewandert was C2D angeht)
7600gs/7300/onBoard DX9 Grafik
bequiet 350W Netzteil
Ne leise HDD, z.B. die Western Digital WD2500KS 250GB
irgendein Brenner
ein stabiles Case mit leisen Lüftern
Bei dem PC reicht ein anständiges NT mit 16A bei 12V, wenn nicht geoct wird.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
wenn nicht gezockt wird

was soll das heißen?
Du baust einen PC der nur im Idle ohne Abstürze einwandfrei läuft? :lol:

mfG

Ich glaube es gibt noch einige Anwendungen, in dem die CPU vollausgelastet wird und die Grafikkarte sich lanweilt:rolleyes:

Ist das nich dennoch ein wenig *Sinnfrei* ? :freaky:

mfG

wie gesagt evtl schließ ich ne externe Festplatte an (wenns sein muss eSATA) und zock auf dem ne runde oder ich tausch meine 7600 GS gegen seine aus und bezahl den Mehrwert. der rechner ist so oder so overpowered für ihn. ich werd jetzt wohl doch ne bequiet mit 350watt einbaun. wenn der wirklich sogar leiser ist lohnt sich das. ist der stromverbauch der E4200 gegenüber E6300 echt viel weniger?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben