PC 800-1200 € für Bildbearbeitung

Xanderfury8

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wollte meine Schwester einen Rechner zusammenstellen. Sie arbeitet viel mit Lightroom und Photoshop. Da ich selber schon lange mich nicht damit beschäftigt habe und immer noch mit einem alten i7-6700k am zocken bin, bin ich was Verwendungen angeht schon lange raus. Ich dachte um die 1000€ für den Rechner auszugeben. Anscheinen wäre eine 4060 mehr als ausreichend aber bei der CPU bin ich vollkommen überfragt. Im Auge hatte ich den I7- 14700k oder gibt es AMD CPUs, welche in gleicher Leistung das bessere P/L bringen? Vielleicht der 9 7950X? Ich weiß auch nicht genau was die neuen Generationen gegenüber den Vorgängern bringen. Wenn man sich lange damit nicht beschäftigt hat dann sind die ganzen neuen Bezeichnungen so überfordernd :D

Ich hoffe Ihr könnte mich in die richtige Richtung lenken.
Danke im Voraus und schöne Feiertage
Grüße Alex

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bilderbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine besonderen Wünsche
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 bis 1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ja eine RTX4060 um 300€ will irgendwie auch nicht so recht gefallen, aber ja wenn man neu kaufen will eine Möglichkeit. Würde selbst vielleicht versuchen eine RTX 3060 12GB gebraucht zu bekommen, aber kann verstehen wenn man sich das nicht antun möchte.
Bei der CPU würde ich eine 9700X wählen mit einem B650 Board und 32GB DDR5-6000.
Beim Board müsstest du uns halt noch sagen was sie an Austattung bzw. Anschlüssen wünscht?
Generell gibt es viele Leute die LR+PS nutzen, die einen Semi-Professionell und die anderen tüdeln nur an ihren Urlaubsfotos rum, zu welcher Kategorie gehört deine Schwester?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xanderfury8
LR und PS gehen mir jeder Krücke.
Aber wenn es neuere Versionen sind und man AI Funktionen nutzen will, dann scheint eine gute GPU hier wohl gut zu unterstützen.

Bei der CPU muss es kein 16-er sein. 8-er wie der 7700X würde da schon gut reichen, oder ein 7600X, die beide, weil kein 3D, total unbelievable und daher günstig sind.

• Gefällt mir
Mac Mini 699 Euro. Gibt nix besseres für Bildbearbeitung und deutlich schneller als was hier vorgeschlagen wird. Dazu ne schöne Tastatur und ein 4K Monitor. Das Budget sollte reichen. Es sei denn sie will auch spielen, wenn es „nur“ um Bildbearbeitung geht, dann wirst du mit einem Mac Mini M4 voll ins Schwarze treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xanderfury8 und Sinatra81
Bei der Anforderung ist man bei Apple echt besser bedient

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
ApolloX30 schrieb:
Wo lebst du denn?
"Gehen" tuts. Aber nicht gut...

Also was GENAU heist hier Bildbearbeitung?
Foto-RAW-Dateien von einer Kamera entwickeln?
Wenn ja, wie viele mit einem mal und welche Auflösung (bzw. Megapixel).
Da brauchst du stumpfe, brachiale CPU-Power. Je mehr und höher getaktete Kerne, desto besser...

Wenn entrauscht werden soll (meine Empfehhlung: DxO PureRAW) ist ne Grafikkarte mit vielen Compute-Cores wichtig. Abre auch da: Je nachdem wie groß die Bilder sind...

Dann ist evtl. noch wichtig, mit welcher Version PS/LR/LR-C wird gearbeitet.

Das sollte erstmal geklärt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xanderfury8, Mycomser, whats4 und eine weitere Person
K-551 schrieb:
Das sollte erstmal geklärt werden
Das kann alles bereits ein MacMini M4.
Den man sich entsprechend Konfigurieren kann. Selbst das Grundmodell ist so leistungsstark, dass damit gearbeitet werden kann. Ne externe NVmE an den TB—Anschluss und man spart sich die teuren Aufpreise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
Ja eine RTX4060 um 300€ will irgendwie auch nicht so recht gefallen, aber ja wenn man neu kaufen will eine Möglichkeit. Würde selbst vielleicht versuchen eine RTX 3060 12GB gebraucht zu bekommen, aber kann verstehen wenn man sich das nicht antun möchte.
Bei der CPU würde ich eine 9700X wählen mit einem B650 Board und 32GB DDR5-6000.
Beim Board müsstest du uns halt noch sagen was sie an Austattung bzw. Anschlüssen wünscht?
Generell gibt es viele Leute die LR+PS nutzen, die einen Semi-Professionell und die anderen tüdeln nur an ihren Urlaubsfotos rum, zu welcher Kategorie gehört deine Schwester?
Meine Schwester macht es eigentlich als Hobby aber da sie es mittlerweile sehr gut kann, wird sie damit irgendwann auch Geld verdienen wollen. Ist voller Leidenschaft dabei. Zocken wir sie damit nicht. Die arbeitet mit den Fotos genau so gern wie mit der Kamera nach Tieren zu jagen.
ApolloX30 schrieb:
Aber wenn es neuere Versionen sind und man AI Funktionen nutzen will, dann scheint eine gute GPU hier wohl gut zu unterstützen.

Bei der CPU muss es kein 16-er sein. 8-er wie der 7700X würde da schon gut reichen, oder ein 7600X, die beide, weil kein 3D, total unbelievable und daher günstig sind.

Ich denke AI ist derzeit nicht das Thema... Aber bringt der 16-er viel mehr Leistung gegenüber dem 8-er? Nutzt PS und LR überhaupt alle die Anzahl der Kerne?

Firefly2023 schrieb:
Mac Mini 699 Euro. Gibt nix besseres für Bildbearbeitung und deutlich schneller als was hier vorgeschlagen wird. Dazu ne schöne Tastatur und ein 4K Monitor. Das Budget sollte reichen. Es sei denn sie will auch spielen, wenn es „nur“ um Bildbearbeitung geht, dann wirst du mit einem Mac Mini M4 voll ins Schwarze treffen.

Das ist ein ganz neues Thema für sie :D. Hatten wir gar nicht auf den Schirm.

K-551 schrieb:
Wo lebst du denn?
"Gehen" tuts. Aber nicht gut...

Also was GENAU heist hier Bildbearbeitung?
Foto-RAW-Dateien von einer Kamera entwickeln?
Wenn ja, wie viele mit einem mal und welche Auflösung (bzw. Megapixel).
Da brauchst du stumpfe, brachiale CPU-Power. Je mehr und höher getaktete Kerne, desto besser...

Wenn entrauscht werden soll (meine Empfehhlung: DxO PureRAW) ist ne Grafikkarte mit vielen Compute-Cores wichtig. Abre auch da: Je nachdem wie groß die Bilder sind...

Dann ist evtl. noch wichtig, mit welcher Version PS/LR/LR-C wird gearbeitet.

Das sollte erstmal geklärt werden.

Also Die Version der Programme ist nicht die neueste aber sie würde auf die neuesten umsteigen. Die WAR-Bilder haben eine Auflösung von 14 Bit pro Pixel. Die hat eine Sony Alpha 7 iii. Wie groß die Dateien sind muss ich nachfragen. Aber die waren sehr groß für mein empfinden. Die Kamera hat 24 megapixel.

Firefly2023 schrieb:
Das kann alles bereits ein MacMini M4.
Den man sich entsprechend Konfigurieren kann. Selbst das Grundmodell ist so leistungsstark, dass damit gearbeitet werden kann. Ne externe NVmE an den TB—Anschluss und man spart sich die teuren Aufpreise.
ich könnte mir auch : https://www.galaxus.de/de/s1/produc...a84mYkdPXUIJHoGrXbIaAgM7EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

vorstellen. Den Bildschirm würde ich übernehmen. Also ist bei Bildbearbeitung ein 4K Bildschirm vom Vorteil?

Danke für die Tollen Antworten
Ergänzung ()

Ist mir eben eingefallen, den Mac kann ich nicht nachrüsten selbständig?

Zuletzt bearbeitet:
Xanderfury8 schrieb:
AI ist derzeit nicht das Thema
Die neuen Versionen von PS und LR nutzen intern AI zB zum Retouchieren. Da wäre dann die GPU gefragt.
Die älteren Versionen, welche noch als Standalone erhältlich waren (kein Abo) nutzen die GPU nicht.
Xanderfury8 schrieb:
bringt der 16-er viel mehr Leistung gegenüber dem 8-er
Merklich nur dann, wenn du zB große Bildmengen nach der Bearbeitung raus renderst. Oder Videos. Also in Situationen, wo Volllast anliegt. Ansonsten ist Mal mit 8-Kerner (7700X oder 9700X) schon gut dabei. Oder auch einem 12-Kerner (7900X oder 9900X) - es muss da beim nicht Profi nicht unbedingt ein 16-Kerner sein.
Da würd ich ein bissl nach Gebrauchtpreisen gehen.

Xanderfury8 schrieb:
Das ist ein ganz neues Thema für sie :D. Hatten wir gar nicht auf den Schirm.
Dann beschäftigt euch mal damit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie damit viel Spaß haben wird.
Ergänzung ()

Xanderfury8 schrieb:
Ist mir eben eingefallen, den Mac kann ich nicht nachrüsten selbständig?
Brauchst du auch nicht, weil der min 6 Jahre völlig ausreichen wird.

Nur um es deutlich zu sagen…der M4 zieht Kreise um die AMD CPUs. Ebenso was Effizienz angeht. Und wenn du den den M4 Pro nimmst, schon 3x.

das Geld ist da wesentlich besser angelegt als in ein Windows System. Und in 6 Jahren passiert viel.

Hier mal ein kleines Video, was das basismodell schon leistet! Für 699 Euro!

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat da kein schlechtes Produkt im Petto, Leistung und Effizienz ist super.
Aber jegliche Aufrüstung unmöglich, defekte Kompontenten tauschen ebenso wenig und 1J Garantie bei den Premium Preisen ist erbärmlich. Wenn man das Teil kauft und dann nicht mehr angreifen will, bis es nicht mehr funktioniert oder zu langsam ist, dennoch eine valide Möglichkeit.

Firefly2023 schrieb:
Nur um es deutlich zu sagen…der M4 zieht Kreise um die AMD CPUs.
Bei Single Core ist er etwas schneller, bei Mehrkern Szenarien (Stappelverarbeitung) ist dafür selbst ein
8 Kern AMD deutlich schneller.

Firefly2023 schrieb:
Und wenn du den den M4 Pro nimmst, schon 3x.
Da kostet der Mini aber dann auch über 1500€ und bleibt etwas langsamer als ein 9900X.

Was ich damit sagen will, die Hardware ist nicht schlecht aber muss teuer erkauft werden und es gibt später Null Flexibilität /Reperaturmöglichkeiten. Die Effizienz ist aber in der Tat beeindruckend hoch!

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Ich habe hier einen Mac von 2011, der funktioniert immer noch. Und die 100 Euro für AppleCare sind auch gut angelegt. Die gehen halt einfach nicht wirklich kaputt. Und für 699
Euro kackt halt alles andere wirklich ab.
Ein M4Pro muss es eben auch nicht sein. Die Flexibilität braucht man bei der Hardware einfach nicht, weil die auch in 6 Jahren noch so schnell läuft.

Wer für Bildbearbeitung einen Windows-PC empfiehlt, hat halt leider keine Ahnung zumindest seit es den M4 Mini gibt.

Meine Frau arbeitet beruflich mit einem Mini (ist aber leider kein M4) und die hat nur Probleme mit dem Teil.
Wobei ich leider nicht einschätzen kann ob die IT bei ihr im Unternehmen zu doof ist.

Das sind jetzt so Aussagen, die überhaupt keinen Mehrwert haben. Was sind das für Probleme?

Meine Frau arbeitet in der Verwaltung und hat einen Mac, der per VPN im Homeoffice verbunden ist und 0 Probleme! Und jetzt?

Ich kenne 2 Fotografen die arbeiten nur mit Mac.... und jetzt?

Wahrscheinlich liegt es an der IT, die nämlich in vielen Fällen nix kann.

Firefly2023 schrieb:
Was sind das für Probleme?
Das müssen wir hier nicht vertiefen, Aussage soll nur sein das man auch mit Apple Geräten hier und da Pech haben kann, sowie mit jeder Hardware. Ich will das M4 Mini nicht madig reden, tolle Performance um den Preis, aber man soll sich auch der negativen Seiten bewusst sein wenn man hier zuschlägt!

Nicht böse sein, aber deine Aussage, zeigt, dass es nichts handfestes ist.

Egal.

Für den Anwendungszweck ist der Mini besser geeignet und man bekommt deutlich mehr für sein Geld.

Firefly2023 schrieb:
Wer für Bildbearbeitung einen Windows-PC empfiehlt, hat halt leider keine Ahnung zumindest seit es den M4 Mini gibt.
Sorry aber mehr Fanboy geht nicht, oder? Ich bin ja persönlich auch bei den Macs für die Kreativ-Branche, aber PCs da als nicht empfehlbar hinzustellen, ist schon frech. Der Mini wird was P/L angeht mit jedem Schritt der Aufrüstung unattraktiver und oberhalb der Basis-Ausstattung sollte man immer vergleichen, wo man mehr fürs Geld bekommt.

Ob der auch in 6 Jahren noch reicht, kann keiner sicher sagen, weil der ganze KI-Kram, der sich gerade entwickelt ganz andere Voraussetzungen hat. Das merk ich mit meinem M1 Max schon bei der neuen Denoise-Methode in Resolve. Also bitte stell den Mini nicht als das wahnsinns Übergerät dar, sondern bleib realistisch. Die Kritikpunkte von @PeacemakerAT sind durchaus valide und sollten in die Entscheidungsfindung mit einbezogen werden. Da bringt es nichts, wenn ihr beide hier anekdotische Evidenzen bringt, Apple Geräte können ebenso Probleme haben, wie alle andere Hardware auch und es wurden schon genügend Designfehler (ich möchte Apple hier jetzt keine Absicht unterstellen) gefunden, siehe Tastaturen von 2016-2019, zu kurze Flexkabel etc. Also ja, der Mini ist ein tolles Gerät, keine Frage, aber er ist eben auch nicht unschlagbar (Stichwort KI-Funktionen, die sich manchmal dann doch über ne ordentliche Graka mit ordentlich CUDA Cores freuen).

• Gefällt mir
Reaktionen: qwert54321 und ApolloX30
Ich wiederhole mich. Für das was seine Schwester macht, reicht der M4 tausendmal! Und KI ist kein Thema laut Threadersteller und für das Geld gibt es nichts was vergleicht im Windows-Bereich gibt. Und das Video zeigt ganz gut, was er kann.

Und Leute die einen gleich als „Fanboy“ betiteln, sind für mich eh raus. Warum man immer gleich beleidigend werden muss, verstehe wer will.

Firefly2023 schrieb:
Ich wiederhole mich. Für das was seine Schwester macht, reicht der M4 tausendmal! Und KI ist kein Thema laut Threadersteller
Du kennst seine Schwester wie es scheint schon gut und weist genau das sie jetzt über Jahre mit der Hardware auskommt? Adobe bringt keine neue Softwareversionen die KI immer weiter integrieren, ob man will oder nicht und dann reichen 16GB RAM, CPU Speed als auch GPU Speed?
Firmen sind leider nicht interessiert das wir unsere Geräte lange nutzen können, wir sollen kaufen, deshalb wird hier auch an RAM, SSD und generell Upgrademöglichkeiten gegeizt.
Beim Windows PC stecke ich einfach statt 16 ein 32GB Kit ein und bin zufrieden, beim MAC -> Neukauf, danke!

Zurück
Oben