pc abgestürzt und postet nicht mehr

gin0v4

Newbie
hi,

habe vorhin gemütlich eine runde gezockt und auf einmal ist mein pc abgestürzt. hardware unten. wann immer ich jetzt booten will bleibt der bildschirm schwarz und nach ein paar sekunden schaltet er ab und versucht neu zu booten (ohne ergebnis).
woran könnte das liegen? habe vor einiger zeit coollaboratory liquid ultra auf der cpu aufgetragen und ein paar oc versuche gemacht - lief auch stabil, aber der oc war nur zum testen für ein paar tage - der pc lief danach wieder mit default cpu bios einstellungen. der absturz kam ohne vorwarnung und davor lief alles wie immer... dachte es liegt vllt am netzteil, daher habe ich mein altes corsair ax750 wieder eingebaut aber das ergebnis ist das gleiche. an der gpu kann es nicht liegen, da würde der pc ja wenigstens posten. bleiben meiner meinung nach nur noch der arbeitsspeicher und die cpu. oder habt ihr noch andere ideen?

- Intel i7 2600k
- MSI Z77 MPOWER
- 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 CL9
- Gainward GTX780 Phantom
- 128GB Samsung 840 PRO Sata 3.0
- 2000GB Western Digital Caviar Green
- 2000GB Western Digital Caviar Green
- 550W be quiet! Dark Power Pro 10 modular 80+
- be quiet! Dark Rock Pro C1 @2x noiseblocker M12-2 (800rpm)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Bild mehr bekommst, dann würde ich erstmal die GTX 780 ausbauen und den Monitor am Mainboard anschließen, eventuell noch das UEFI resetten!

uefi batterie habe ich beim netzteilwechsel ausgebaut und der pc ist auch ohne die grafikkarte in einer endlos - reboot - schleife

Kommst du denn überhaupt noch ins uefi? Alles abklemmen was du nicht brauchst, CPU säubern und Kühler neumontieren? Monitor an mb ... Ich würde aufs ainbiard tippen, cpus gehen eher selten kaputt. Viel Erfolg
Ergänzung ()

Tja, endlos reboot kenn ich jetzt bei intel wenn der Kühler nicht richtig sitzt (oder zu stark angezogen ist). Ich fische natürlich nur im Trüben ...

an der graka lag es nicht, die bios batterie habe ich ausgebaut als ich das netzteil gewechselt habe. am kühler konnte es auch nicht liegen, davor hat ja auch alles geklappt...
habe aber inzwischen den übeltäter gefunden - einer der ram riegel ist wohl defekt. habt ihr empfehlungen? irgendwas billiges, einfachs, mit 1333mhz. würde gerne den einen noch funktionierenden 4gb riegel eingebaut lassen und der läuft eben mit 1333mhz...

Zurück
Oben