Pc abgestürzt und startet mit eingesteckter Grafikkarte nicht mehr

Kairoseki

Newbie
Hallo liebe CB'ler,

Ich habe folgendes Problem, gestern ist mein PC mitten beim Youtube schauen abgestürzt und lies sich danach nicht mehr starten nach etwas rumprobieren stellte ich fest das sich der pc erst dann wieder starten lies als ich meine Grafikkarte (MSI 1070Ti) entfernt habe, ich habe zum testen auch eine ältere Grafikkarte eingesteckt, mit der sich der PC problemlos wieder starten lies da ich doch recht unerfahren bin, was so was angeht, weiß ich nun, nicht ob es eine defekte Graka ist, mein Netzteil zu schwach ist oder villt ein ganz anderes Problem? Die Komponenten wurden alle neu gekauft bis auf meine HDD

LG Vincenzo

PS: Bin was Foren angeht, noch sehr neu habt bitte etwas Nachsicht :)

Hardware:
Ryzen 7 2700
Boxed Kühler
MSI B350 Gaming Pro Carbon
be quiet Straight Power 11 (450 watt)
MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Crucial MX500
Toshiba 1TB HDD

Hast du ein anderes , stärkeres Netzteil zum testen?

Leider habe ich keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen

Ich würde eher mal versuch die 1070Ti in einem anderen Rechner/Fachgeschäft zu testen.
Prinzipiell sollte dein NT aber stark genug sein. Wäre es jetzt ein 300 Watt Noname sehe es anders aus.

Vielen Dank für die netten Antworten dann werde ich in meinem Dorf mal versuchen einen geeigneten Laden dafür zu finden:D da ich so keine Möglichkeit habe die Graka in einem anderen PC zu testen.
Habe mich bei der Zusammenstellung auch an der 1250 € Konfiguration von Computerbase orientiert mal abgesehen vom Netzteil (sollte ein vollmodulares sein) :p

Hatte das selbe Problem mal mit meiner R9 390, die damals ca. 6 Wochen alt war. ich hatte damals dann auch mangels Möglichkeiten mit Mindfactory telefoniert und die Karte eingeschickt, die sich als Defekt herausgestellt hat. Mit dem Austauschmodell lief dann alles wieder.

Den Stromanschluss vom Netzteil hast du aber wieder an der Karte angebracht?

Ja ich habe die Kabel wieder angebracht und es getestet aber es gab keinerlei Reaktion, habe es 3 mal versucht auch mit längeren Pausen dazwischen aber auch dies blieb ohne Erfolg. Einen Möglichen defekt der Graka habe ich natürlich auch in Betracht gezogen nur wunderte es mich das dies scheinbar bereits nach nicht mal 2 Tagen passiert ist und ich mir eben nicht sicher bin, dass es nicht doch an der evtl. fehlenden Leistung des Netzteils liegen könnte.

Zurück
Oben