PC abgeszürzt jetzt bootet nicht mehr richtig

fynnsalomon

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb Vengeance Pro RGB
  • Mainboard: … B550
  • Netzteil: … 850W NZXT Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … NVIDIA geforce RTX 4060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... nicht bekannt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ganz normal FiveM gespielt und auf einmal ist er komplett ausgegangen, nun beim booten wird manchmal VGA angeleuchtet oder we geht direkt wieder aus
(Bin 15 Jahre alt bitte einfach erklären)
Hatte davor auch schon Probleme mit meinem Build (first PC build) konnte es aber immer beheben, außer jetzt
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ausgesteckt, Graka aufgeschraubt, neu eingesteckt, BIOS Rosetten, neues powercable verwendet, in neuen PCIE slot gesteckt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du andere Hardware zum testen da, vielleicht auch von Famile oder Freunde? Wenn die VGA Lampe auf dem Mainboard leuchtet, könnte es die GPU sein. Was für SSDs oder HDDs hast du verbaut? Eine defekte kann den Bootvorgang auch mal verhindern, letztens erst bei meinem Bruder gehabt.
 
Danke für die Anhwort, ich habe eine Skyhawl 2tb HDD, jedoch funktionabel, denke auch das es die Graka ist, aber weiß nicht woran es dabei liegt habe leider auch keine andere Hardware da :/ auch nichts Um Spannungen oder so zu testen
 
fynnsalomon schrieb:
Im Forum gilt Mindestalter 16 Jahre. Mit der Registrierung bestätigst man, mindestens dieses Alter zu haben. Gilt das nicht mehr?
 
Ich finde das mit dem Mindestalter von 16 sollte man nicht zu eng sehen. Ist doch prima, wenn junge Menschen sich frühzeitig selbständig mit Technik beschäftigen und dabei lernen.
 
Mir ist das wurscht, aber nachher heisst es wieder "hat das keiner von euch gelesen"?
 
fynnsalomon schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ausgesteckt, Graka aufgeschraubt, neu eingesteckt, BIOS Rosetten, neues powercable verwendet, in neuen PCIE slot gesteckt
Bin ich der einzige, der zu fast allem hier gerne eine Erklärung hätte?
  • Graka aufgeschraubt - um was zu sehen?
  • BIOS Rosetten - wie?
  • neues powercable verwendet - das da wäre?
  • in neuen PCIE slot gesteckt - hast ihn drauf gelötet?

Übrigens, alles egal, ohne die Karte in anderem PC zu testen bzw. eine andere in deinem kommst du nicht viel weiter wenn CMOS Clear nichts gebracht hat (falls dieser richtig durchgeführt wurde...).
 
fynnsalomon schrieb:
Hatte davor auch schon Probleme mit meinem Build (first PC build) konnte es aber immer beheben, außer jetzt

Könnte leider alles mögliche sein, wenn es der erste Eigenbau ist fängt es zB damit an, ob die Abstandhalter fürs Mainboard richtig im Gehäuse des PCs eingeschraubt wurden?

Und als nächstes: Ist das ein single- oder multi-Rail-Netzteil, und entsprechend die Stromversorgung für die Graka richtig angeschlossen?
 
Zurück
Oben