PC absegnen

Man0lo

Cadet 3rd Year
Wollte hier mal meinen PC absegnen lassen. Bin mir nicht 100 prozentig sicher, ob das alles so zusammenpasst, also Mainboard und Prozessor Safe Und wäre nett wenn ihr mir ein Gehäuse bis maximal 50€ empfehlen könntet.

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Mainboard: ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
GPU: 4096MB KFA2 GeForce GTX 960 ref OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 560 Watt LC-Power Silent Giant-Green Power Edition Non-Modular 80+ Bronze

Guckt einfach mal drüber, ob euch irgendwelche Ungereimtheiten auffallen und sagt dann, waas fürn Gehäuse ich dazu holen soll

Hallo,

das ist leider nicht so gut geworden, LC Power Netzteil ist ein klassischer Chinaböller, dazu schon uralt und das Board ist sehr schlecht ausgestattet.

Wie hoch ist denn dein Budget und was willst du alles mit dem Rechner machen?

Gibt es noch etwas was man eventuell weiterverwenden könnte?

Maximal 700, soll CS:GO auf FPS im sehr hohen Bereich bei low Einstellungen, ein paar andere Spiele wie Star Wars: Battlefront auf normal und halt normale Anwendungen leisten. Das Board habe ich wegen dem Prozessor genommen, da dieser ja auch einen 1150-Sockel hat.
Eine zweite Grafikkarte einzubauen habe ich sowieso nicht vor, daher die schlichte Aussstattung.
Was für ein Netzteil würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? 400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ Bronze
400 Watt sollten ja eigentlich ausreichen udn beQuiet!-Netzteile haben so weit ich weiss auch eine ziemlich hohe Effizienz
Ergänzung ()

Und ein Gehäuse hätte ich noch zu hause, weiss aber nicht, ob das Mainboard dort hineinpasst, aber ein mATX sollte ja eigentlich auch in ein etwaas älteres Gehäuse passen oder?

Ist noch ein alter Rechner vorhanden?

Ja, aber schon ziemlich alt, von 2008, habe die letzten 2 Jahre einen laptop benutzt, dessen Grafikkarte aber jetzt kaputt ist.

ich hab dir ein NT vorgeschlagen. und die Sp8 von BQ sind nicht die besten.

bei dem gehäuse was du hast messe nach ob die gpu rein passt

MB hab ich dir auch vorgeschlagen was definitiv besser istr als das asrock , zum selben preis.

SSD lass ich raus, auf Ladezeiten und andere Vorteile lege ich keinen Wert, aber wiso empfiehlst du mir den i5? Andere haben mir den Xeon empfohlen :D

Wobei man anmerken sollte dass CS und Battlefront auf AMD idR. besser läuft, weshalb ich da lieber zu einer 380 greifen würde.

Aber das Netzteil ist doch ATX und das MAinboard mATX, geht das zusammen?

Auf eine SSD würde ich auf keinen Fall verzichten, nichts beschleunigt einen PC mehr als eine SSD. Die Technik von HDDs ist im Grunde fast 60 Jahre alt und hat in einem aktuellen PC als Systemlaufwerk einfach keine Berechtigung mehr.
HDDs waren schon vor Jahren der Flaschenhals im System und sind es heute noch viel mehr.

In meinen Augen ist ein PC Kauf ohne SSD ein Fehlkauf!

Bei deinem Budget halte ich den Xeon für zu teuer und der i5 sollte für dein Vorhaben genug Leistung mitbringen.

Wirklich? Wieso denn?
Ergänzung ()

Ok danke, dann werd ich noch ne SSD reinkloppen und das Ergebnis gleich hier posten :D
Ergänzung ()

Das Ergebnis:
Prozessor:
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Mainboard:
Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual
GPU:
4096MB Gigabyte GeForce GTX 960
CPU-Kühler:
EKL Ben Nevis Tower Kühler
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD:
120GB Corsair Force Series LS 2.5" (6.4cm)
Gehäuse: vorhanden
RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil:
450 Watt Cooler Master GM Series Modular

Noch irgendwelche Einwände, oder ist der so bestellfertig?

die ssd bitte wechseln

Passt so, evtl für ein bisschen mehr Geld gleich eine 250Gb SSD nehmen

Auf welche?

Das Problem ist halt, dass ich Schüler bin und mir das Geld in den letzten Monaten hart zusammenmalocht habe. Jetzt bezahl ich davon PC und Führerschein :D Deswegen bin ich sehr vorsichtig mit dem Geld und versuche zu sparen, wo ich kann :D

evtl mal über gebrauchte Sachen nachgedacht. Zumindest ein Teil? Einen Ivy oder ein Sandy Bridge und dazu ein gebrauchtes Mainboard und RAM?

Zurück
Oben