PC-Absegnung & Beratung

gurkenboyx

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
80% Gaming 20% Office,Serien, etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
ARK, The Forest, Assassins Creed, Minecraft Modpacks, etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen. OC wenn es sich lohnt, sollte kein Problem sein. Leise ist gut aber spielt jetzt eher eine untergeordnete Rolle

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Full-HD 60Hz Wird später wahrscheinlich ein 2 Bildschirm dazu kommen der sicher 144Hz hat. Auflösung des 2 Monitors ist noch offen, denke aber auch eher Full HD.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nicht vorhanden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preisspanne ist 950-1100 Euro. 1100 nur wenn es sich wirklich lohnt, Tendenz ist aber eher nach unten :)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Unklar. 3-4 Jahre sollten bei der Preisklasse drin sein.

5. Wann soll gekauft werden?
In einem Monat ca. (spätestens Mitte Dezember)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammen bauen.

Hallo zusammen :)

Dieser Pc ist für einen guten Freund, der endlich von seiner Konsole auf den Pc umschwenken möchte :D. Die aktuelle Zusammenstellung ist in meine Augen relativ solide, ich bin mir aber unsicher was ''klüger'' wäre. Statt 1TB HDD plus M.2 240 SSD lieber gleich ne normale 1TB SSD ? Auch mit der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. Evtl. anderes RX 5700 XT Modell oder doch lieber ne RTX 2060 Super (wenn ja welches Modell würdet ihr empfehlen?) ? Wie gut ist der Boxed Kühler von AMD ? Reicht der aus oder doch lieber ein extra Kühler ? Bin nicht so in der Materie :(

Danke für eure Antworten

Aktuelle Komponenten:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 + EKL Ben Nevis Advanced
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 (lohnt sich OC ?)
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
  • Netzteil: 600W BeQuiet Pure Power 11
  • Gehäuse: noch Unklar wird entsprechend noch Ausgesucht
  • Grafikkarte: PowerColor RX5700XT Red Devil
  • HDD / SSD: 1TB Toshiba HDD & 240GB Corsair Force Series MP510 M.2
Mindfactory Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221169b8513e79a116dca5e338fe5a4bd7aef17b98b54

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337, Keine Geduld! und schmedd9r
Die HD würde ich nur als Datengrab nutzen und ich würde auch bei der RX 5700XT bleiben.

Nur beim Kühler solltest Du Dir im Klaren sein, viel Spielraum, z.B. OC, ist da nicht vorhanden und außerdem

würde auch ein 550+ GOLD Netzteil genügen. Und wie schon Chillaholic schrieb, nimm statt der M.2 eher ne

normale SSD.

gurkenboyx schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 (lohnt sich OC ?)

Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben