PC Abstürze aufgrund...?

Zedoy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Zeit öfters nach ein paar Minuten zocken einen Absturz bekommen.
Vor dem Absturz hatte ich Standbilder und ein Surren und dann kam ein Bildrauschen.
Ich musste daraufhin immer selbst den PC ausschalten.
Das Programm WhoCrashed zeigte mir, dass es viele Treiber Fehler sind die dazu folgen (Sei es Avast oder Windows), aber auch, dass die Festplatte beschädigt ist.
Nach dem mir ein paar Tests das bewiesen haben, habe ich eine neue Festplatte gekauft und die Daten übertragen, aber das Problem bleibt bestehen. Muss ich jetzt Windows auf der neuen Festplatte installieren? Muss ich die alte Festplatte formatieren? (Windows 7)
Ich wäre unendlich dankbar für jede Hilfe, da ich schon ewig versuche, ganz normal einen PC zu benutzen, ohne durchgängige Fehler.
Vielen Dank im Voraus,
Zedoy
 
Wenn die alte Festplatte beschädigt ist und die Daten gesichert sind musst du nur eins mit ihr machen: entsorgen

Windows musst du natürlich dann neu installieren, wenn es auf der defekten Platte installiert ist. Am besten gleich Windows 10 (der Schlüssel von 7 funktioniert dort). Anschließend kannst du dann deine gesicherten Daten auch wieder auf der neuen Platte lagern.

Für Windows und Programme kannst du dir eine extra Partition anlegen, wenn du keine zweite Platte (Datengrab) verbaut hast. Dann gestaltet sich eine evtl. Neuinstallation von Windows später mal einfacher.
 
Daten von einer defekten Platte auf eine intakte Platte kopieren und einfach weiterbenutzen ist zum Scheitern verurteilt. Defekte des Datenträgers bedeuten Defekte an den Dateien und Ordnern, das kopiert man mit rüber oder sie sind teilweise unleserlich bzw. verloren und somit können und werden Bits und Bytes fehlen - daher die Meldungen zu Treibern z.B.
Müßig, jede defekte Datei händisch zu ersetzen, ein neues Setup geht schneller und so ein frisches Windows läuft immer schneller als eines, dass man jahrelang benutzt und dichtgemüllt hat.

Vielleicht auch die Gelegenheit, sich von W7 zu verabschieden und gleich auf W10 zu gehen, der Key funzt da auch direkt ohne Upgradezwangsprozedur.
 
Zedoy schrieb:
...Das Programm WhoCrashed zeigte mir, dass es viele Treiber Fehler sind die dazu folgen (Sei es Avast oder Windows), aber auch, dass die Festplatte beschädigt ist...
WhoCrashed und auch Bluescreenview zeigen ziemlich viel, bloss keine ausreichenden Informationen zu den aufgetretenen Fehlern. Und bei einer solche Fragestellung wäre es mehr als hilfreich gewesen, wenn man die Fehlercodes (noch besser die Speicherdumps), einen Screenshot von CrystalDiskInfo und gescheite Angaben zum Rechner gepostet hätte.

Dann müsste hier nämlich keiner Ratespielchen veranstalten.
 
Oha, ist jetzt hier die Forenpolizei unterwegs?! Hier wurde vorgeschlagen, mit einem Windows 7 Key Windows 10 zu aktivieren. Und meine Frage dazu war, ob das denn noch so funktioniert. Wo ist denn da jetzt das Problem?
 
@DerHechtangler
Mit einer Forensuche hättest Du das in weniger als zwei Minuten herausgefunden, ohne einen fremden Thread zu kapern - darin liegt das Problem
 
Vielen Dank für alle Bisherigen Antworten,
wenn ich jetzt Windows 10 auf der neuen Festplatte installiere, wo soll ich dann meine Daten speichern, weil sie ja bei einer Win Installation verloren gehen.
Und Windows 10 installiere ich dann einfach mit dem Tool von Microsoft und gebe dort meinen Win 7 key ein oder?
Danke
 
Letzteres sollte gehen, habe vor kurzem noch mit meinem W7 Key eine W10 Installation aktiviert.

Und wo und wie du deine Daten speicherst musst du doch selber wissen :) USB Stick, SD Karte, externe Platte andere interne HDD etc. pp jenachdem was vorhanden ist und wie viel du vorhast zu speichern ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Zedoy schrieb:
Und Windows 10 installiere ich dann einfach mit dem Tool von Microsoft und gebe dort meinen Win 7 key ein oder?
Normalerweise muß man nichts eingeben.
Gestern hab ich einen PC von Windows 7 auf Windows 10 per In Place Upgrade umgestellt.

Zuerst weigerte sich Windows 10 V 1903 das Upgrade durchzuführen mit hinweis auf nicht kompatible Hardware.
Dann hab ich es mit der Version 1809 versucht:
https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/25/17763-iso-esd-deutsch-english/.
Das klappte.

Nach einigen Updates lies sich plötzlich auch Version 1903
https://www.deskmodder.de/blog/2019/03/23/1903-18362-iso-esd-deutsch-english/
installieren und wurde sogar vorher als bereitstehend angekündigt in den Updates.

Das gleiche Spiel gab es dann mit einem alten Acer Laptop (Aspire V5 571G).

Ich hab nicht einmal einen Key eingeben müssen und die Windows 10 Versionen waren aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Zedoy schrieb:
wenn ich jetzt Windows 10 auf der neuen Festplatte installiere, wo soll ich dann meine Daten speichern, weil sie ja bei einer Win Installation verloren gehen.
Du solltest Dir dringend mal Gedanken um ein Backup machen. Entweder in der Cloud oder kaufe Dir eine USB Platte um alle wichtigen Dateien darauf zu kopieren und zwar auch künftig regelmäßig, damit Du immer ein Backup davon hast.
 
Zurück
Oben