Hey ihr Lieben,
ich stehe im Moment vor einem schier unlösbaren Problem mit meinem PC.
Was ist das Problem?
Und zwar stürzt mein PC regelmäßig bei Spielen ab. Dabei handelt es sich zB um Titel wie WoW, Overwatch, The Witcher, Dragon Age 3, Heroes of the Storm. Also alles tendenziell eher grafikintensivere Spiele. Bei Titeln wie Crusader Kings oder Stellaris, die grafisch nicht besonders anspruchsvoll sind treten die Probleme fast nie auf, bei allen anderen Anwendungen nie.
Es äußert sich immer dadurch, dass der Bildschirm plötzlich einen Bluescreen zeigt (mal grün, mal weiß, mal blau, ...) und auch der Ton durch ein Brummen auf den externen Lautsprechern abgelöst wird. Teilweise läuft der Ton auch noch ein paar Minuten weiter, ich höre, dass ich im Spiel noch mehr oder weniger blind meinen Charakter steuern kann, manchmal auch nicht. Ab diesem Zeitpunkt hilft nur noch ein Reboot.
Was habe ich bisher unternommen?
Die bis hier beschriebenen Maßnahmen hatten keinen Erfolg. Als ich dann irgendwann mal auf die grandiose Idee kam, das ganze mit dem onboard Grafikchip zu betreiben, waren die Probleme plötzlich verschwunden. Hier sind allerdings die wenigsten Spiele spielbar und es kommt aufgrund der begrenzten Leistung regelmäßig zu Abstürzen - klar, ist ja auch kein besonders guter Chip. Aber das macht klar, dass es an der GraKa bzw. an deren Verbindung zum MB liegen muss.
Allerdings bin ich jetzt ziemlich überfragt, woran genau es noch liegen könnte bzw. was ich genau jetzt noch weiter machen könnte und zähle auf eure Hilfe!
Viele Grüße
Weazle
ich stehe im Moment vor einem schier unlösbaren Problem mit meinem PC.
Was ist das Problem?
Und zwar stürzt mein PC regelmäßig bei Spielen ab. Dabei handelt es sich zB um Titel wie WoW, Overwatch, The Witcher, Dragon Age 3, Heroes of the Storm. Also alles tendenziell eher grafikintensivere Spiele. Bei Titeln wie Crusader Kings oder Stellaris, die grafisch nicht besonders anspruchsvoll sind treten die Probleme fast nie auf, bei allen anderen Anwendungen nie.
Es äußert sich immer dadurch, dass der Bildschirm plötzlich einen Bluescreen zeigt (mal grün, mal weiß, mal blau, ...) und auch der Ton durch ein Brummen auf den externen Lautsprechern abgelöst wird. Teilweise läuft der Ton auch noch ein paar Minuten weiter, ich höre, dass ich im Spiel noch mehr oder weniger blind meinen Charakter steuern kann, manchmal auch nicht. Ab diesem Zeitpunkt hilft nur noch ein Reboot.
Welche Komponenten sind im System verbaut?
- System: WIN 10 Home x64 , V.1803
- CPU: Intel i7 6700 @3.4GHz
- MB: Gigabyte H110M-S2HP-CF
- RAM: 2x 4GB DDR4-2134 (1067 MHz) von AData
- GPU: GeForce GTX 970
- SSD: SanDisk Z400s 128GB
- HDD: Toshiba DT01ACA100 1TB
- Netzteil: HEC 450TC 2WB 450 Watt
- CPU Kühler: Arctic Freezer 13
- Gehäuse: Hyrican Military Gaming AF-2
- 2 Gehäuselüfter
Was habe ich bisher unternommen?
- Die WIN-Ereignisanzeige ist unauffällig, lediglich der Reset button ist dann immer vermerkt
- Weder die Auslastung von RAM, CPU oder GPU sind unauffällig. Auch Spannungsabfälle sind keine zu verzeichnen. Die Temperaturen sind im unauffälligen Bereich (getestet mit CPU-Z, Speedfan, GPU-Z)
- Tests der GPU via 3D FurMark über Stunden auf voller Auslastung sind unauffällig
- MemTest hat nach 5(?) Durchläufen auch auf keinem einzigen Riegel was gefunden
- Die GPU wurde durch den Hersteller durch ein baugleiches, fabrikneues Modell ausgetauscht
- Das Netzteil wurde aufgestockt, aktuelle Version siehe unten
- Der CPU-Kühler wurde durch einen XY ersetzt
- MB, GPU, WIN, etc. wurden jeweils auf den neuesten Stand geupdated
- Das gesamte Set wurde mit einem fabrikneuen Asus H110M-AM.2 ausgetauscht
- Da die Konstruktion des Gehäuses ungünstig ist, habe ich die Platine lose am Schreibtisch liegend mit sämtlichen Komponenten betrieben, um einen Wackelkontakt in der PCI-Verbindung aufgrund der absolut bescheuerten Befestigung am Gehäuse auszuschileßen
Die bis hier beschriebenen Maßnahmen hatten keinen Erfolg. Als ich dann irgendwann mal auf die grandiose Idee kam, das ganze mit dem onboard Grafikchip zu betreiben, waren die Probleme plötzlich verschwunden. Hier sind allerdings die wenigsten Spiele spielbar und es kommt aufgrund der begrenzten Leistung regelmäßig zu Abstürzen - klar, ist ja auch kein besonders guter Chip. Aber das macht klar, dass es an der GraKa bzw. an deren Verbindung zum MB liegen muss.
Allerdings bin ich jetzt ziemlich überfragt, woran genau es noch liegen könnte bzw. was ich genau jetzt noch weiter machen könnte und zähle auf eure Hilfe!
Viele Grüße
Weazle