PC Abstürze häufen sich, Fehler: Kernel Power 41

Nickel schrieb:
aber Netzteil, das wurde doch nicht getauscht
Das stimmt, wurde es nicht. Entweder es lag vielleicht am Schnellstart den ich deaktiviert habe oder eventuell doch an dem Netzteil, das jetzt im PC ist.

Achso, ok.
Sollte es später evtl. doch noch auf eine Neuinstalation hinauslaufen,
musst du halt ein Backup deiner Daten machen zuvor, sollte man ja eh haben.

Es gibt ein anderes Problem was er seit heute macht.
Normalerweise stürzte er ab, wenn ich keine Aktivitäten zeige.
Es ist so eingestellt das der Monitor nach 30 Minuten im Standby geht, wenn ich ihn wieder verwenden möchte genügt ein Mausklick, doch jetzt ist es so als ob er eingefroren ist, obwohl alles läuft. Ich bekomme einfach kein Bild mehr, erst wenn ich den PC über den Einschaltknopf Ausschalte und wieder Einschalte bekomme ich wieder Bild.

Folgende Fehler ab 19:21 Uhr

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x0000000000000010, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80422915d29). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: f5c0c61a-0073-435a-8644-da84bc4019c0.

Der Dienst kann nicht gestartet werden. System.IO.FileLoadException: Die Datei oder Assembly "Newtonsoft.Json, Version=7.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=30ad4fe6b2a6aeed" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die gefundene Manifestdefinition der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131040)
Dateiname: "Newtonsoft.Json, Version=7.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=30ad4fe6b2a6aeed" ---> System.IO.FileLoadException: Die Datei oder Assembly "Newtonsoft.Json, Version=6.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=30ad4fe6b2a6aeed" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die gefundene Manifestdefinition der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131040)
Dateiname: "Newtonsoft.Json, Version=6.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=30ad4fe6b2a6aeed"

WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.
Sie können die Protokollierung der Assemblybindungsfehler aktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!E...

Also ja, der PC startet doch noch von Neu.

Ich kann mit Bericht nichts anfangen.
Ergänzung ()

Das Straight Power 11 650W ist jedenfalls als Netzteil mal völlig ok für dein System.
Glaube auch nicht recht, dass es was hat.
Ausschließen kannst du das aber erst, wenn du es überprüfst.

Nickel schrieb:
Das Straight Power 11 650W ist jedenfalls als Netzteil mal völlig ok für dein System.
Glaube auch nicht recht, dass es was hat.
Ausschließen kannst du das aber erst, wenn du es überprüfst.
Es ist ja auch noch nicht alt.
Ich werde jetzt ein Backup durchführen und auf Windows 11 umspringen.

Lade dir mal diesen Treiber runter für deine RX 5500XT
"AMD Adrenalin Radeon-Treiber 22.11.2 (WHQL) Deutsch", rechts, der vierte von oben.
Dann trenne das System vom Internet, sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt.
Führe die Treiber Installation dann aus von dem heruntergeladenen Treiber.
Hier wählst du dann am Anfang: "Zusätzliche Optionen" und "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann wird ein Neustart des Systems verlangt, mach das.
Danach führe die Treiber Installation nochmals aus ohne "Zusätzliche Optionen" "...".
und lass sie durchlaufen.
Dann System nochmals neu starten.
Anschließend Adrenalin Software öffnen und das Profil "Standard" wählen.
Kannst das System wieder mit dem Internet verbinden.
Ergänzung ()

Der vierte Treiber von oben ist es nicht der fünfte.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Der vierte Treiber von oben ist es nicht der fünfte.
Also meinst du den fünften:

AMD Adrenalin Radeon-Treiber 2020 Edition 22.6.1 (Legacy/WHQL)​

nicht den vierten

AMD Adrenalin Radeon-Treiber 22.11.2 (WHQL)​

Habs doch oben ergänzt und dann auch geändert.
Der vierte ist gemeint, ja 22.11.2.

Falsch gelesen sorry.

Is ok.
Mir gehts um eine Treiber clean Install und bei den letzten, aktuelleren Treiber
ist "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" vorläufig deaktiviert.
Darum jetzt mal den 22.11.2.
Ergänzung ()

System vom Internet trennen bis der Treiber komplett drauf ist.

Ist erledigt.

An sich kann das mit der Hardware im besten Fall doch nicht zusammenhängen.
Wenn es das Netzteil ist, warum sollte das erst passieren, somit der Pc Inaktiv ist und nicht bei größeren Anforderungen. RAM ist ja aus dem Schneider und die CPU/ das Motherboard sind auch in Ordnung, sonst würde der Pc ja nicht einmal mehr hochfahren geschweige denn ein Bild anzeigen.

Sollte ich vielleicht mal das neuste Windows 10 Update machen?
Kumulatives Update von 2023_03 Version 22H2.

Wird dir das angeboten unter Windows Update, als optionales Update?
Aber kannst du ruhig machen, es ist nicht bekannt es nicht zu tun.

Nickel schrieb:
Wird dir das angeboten unter Windows Update, als optionales Update?
Genau, unter Windows Update.
Hatte ich gesehen nachdem mir zugeteilt worden war das mein System die Anforderungen für Windows 11 nicht unterstützt. 2.0 TPM muss Aktiviert werden (habe ich bereits im BIOS eingeschaltet) falls ich auf Win 11 umsteigen sollte.

Nickel schrieb:
Jetzt erst oder schon länger?
Ja habe ich jetzt erst Aktiviert.
Musste ich ja, wenn ich Windows 11 Installieren müsste.

Zekrom schrieb:
...wenn ich Windows 11 Installieren müsste.

Wieso müssen? Windows 11 fixt erst mal keine Hardware Probleme
und ich würde dir eher später eine Windows 10 Neuinstallation empfehlen.
Und wenn es jetzt unbedingt Windows 11 sein muss, dann nicht als Upgrade in deiner Situation,
wenn die Probleme immer noch bestehen.
Aber warte mal ab, wegen dem Grafikkarten Treiber.
Aber letztendlich kannst du es machen wie du willst.

Nickel schrieb:
Aber warte mal ab, wegen dem Grafikkarten Treiber.
Werde ich.
"Müssen" war wohl das falsche Wort. Windows 11 ist auch nicht wirklich das richtige für mich, ein Kollege hat auch das Upgrade durchgeführt und das neue Betriebssystem ist mir noch etwas zu krass.

Besser wäre es natürlich wenn ich es ohne Neuinstallation hin bekomme.
Jedoch habe ich bereits ein Backup auf dem USB Stick und wichtige Dokumente, Bilder und Videos auf meine HDD gespeichert.

Wie sieht das eigentlich bei einer Neuinstallation aus, werden alle Festplatten formatiert oder nur die, worauf sich Windows 10 derzeit befindet?

Zekrom schrieb:
Wie sieht das eigentlich bei einer Neuinstallation aus, werden alle Festplatten formatiert oder nur die, worauf sich Windows 10 derzeit befindet?

Nur der Datenträger dann auf welchen Windows kommt.
Wenn du da ne eigene SSD für hast ist optimal.
Am Anfang der Installation alle Partitonen löschen und Windows Installieren.
Brauchst nichts neu zu erstellen, zu formatieren, passiert alles automatisch.
Andere Datenträger abklemmen bis nach der Installation, dann kann nichts passieren
und auch der "Bootloader" kann nicht auf einem anderen Datenträger landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben