PC Abstürze RX6900XT

Sumaaar

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3600Mhz
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: vorher 850W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold, seit 2 Wochen 1000W be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titan
  • Grafikkarte: XFX RX 6900 XT MERC319 Black Gaming
  • HDD / SSD: 120GB Adata Premier SP580 ; 2TB Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

habe das Problem das mein PC sporadisch abstürzt und dann neustartet wenn ich z.B. Assetto Corsa Competizione spiele (aber auch bei anderen Spielen wie BF2042, New World, Squad usw.) sobald ich die FPS, ob durch Ingame-Einstellungen oder Radeon Chill im Treiber, auf unbegrenzt stelle.
Bei Assetto Corsa Competizione z.B. habe ich die FPS Ingame auf 110 begrenzt, würde jedoch gerne meinen 144hz Monitor "ausreizen", wenn ich keine FPS Begrenzung einstelle bin ich im Bereich von 100-150FPS, doch wie gesagt stürzt mir dann mal gern der PC ab und wenn ich dann in der Ereignisanzeige nachschaue hab ich eine "Kritisch" Meldung, Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID: 41.
Außerdem kommt die Meldung von der AMD Adrenaline Software: "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standarteinstellungen wiederhergestellt." obwohl ich lediglich die Lüfterkurve über die AMD Software eingestellt habe und sonst nichts.

Ich hatte vorher ein 850W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold und dachte das es davon kommt weil das Netzteil zu schwach ist um die Lastspitzen abzufangen, daher habe ich mir vor 2 Wochen das 1000W be quiet! Dark Power 13 geholt.
Jedoch ist mir die letzten zwei Tage wieder mehrmals der PC mit der gleichen Meldung in der Ereignisanzeige abgestürzt.

An dem Temps von CPU und GPU liegt es denke ich auch nicht, CPU ist beim Gaming Maximal auf 68°C und GPU auf 66°C und 85°C beim Hotspot.

Hatte auch schon das Powerlimit runtergedreht und auch schon undervoltet, hat aber alles leider nicht das Problem gelöst

Weiß einfach nicht mehr was ich sonst noch machen könnte..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe Punkt 2

Bin für jede Anregung dankbar!

Bitte ein Bild schicken wie die GPU angeschlossen ist am Netzteil.

Hast du da peinlich genau auf die Verteilung geachtet? Bequiet ist da leider sehr sensibel was das angeht.

Drück den mal, wo auch immer der sein soll - das weiß das Handbuch selbst offenbar nicht.
1677362548146.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte vor ein paar Wochen exakt den gleichen Fehler, Ereignis ID 41. Auch ich hatte das Netzteil gewechselt nach einem CPU-Upgrade und irgendwann einmal avisierten GPU-Upgrade. Das System wurde unter Last extrem instabil. Auch ich habe ein MSI B450 Mainboard und eine 5000er CPU. Bei mir hat ein UEFI-Update alle Stabilitätsprobleme beseitigt. Vielleicht solltest Du, sofern noch nicht geschehen, auch einfach mal das neuste UEFI installieren. Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Wie hast das ganze verkabelt? Je ein 6+2 Pin oder mit Y-kabeln?

Hi,

laufen deine Rams mit XMP (DOCP) auf 3600Mhz ?
Schonmal die Rams auf 3200Mhz laufen lassen ?

Bei mir machte der AMD GPU Treiber auch öfters Probleme.
Ich lasse den Treiber von der Exe immer entpacken, installiere dann den Treiber aus C:/AMD/

Neues Netzteil war unnötig. Ereignis id41 sagt nur aus, das der PC unerwartet ausgegangen ist.

Vermutlich ein Problem von diesem ollen vengeance ram, wie fast immer.

Die Verkabelung von nt und graka muss natürlich auch stimmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
@Sumaaar
Detaillierter Fehlerbericht. Sehr gut. Bekommt in der Form nicht jeder hier hin :)

Sofern die Verkabelung zur Grafikkarte ohne Adapter erfolgt (wovon wir durhc das neue NT mal ausgehen), würde ich das Problem auch eher abseits der Grafikkarte suchen. Das Zurücksetzen des Treibers erfolgt einfach bei jedem Crash, auch wenn die Grafikkarte unschuldig war :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sumaaar und Oppagolf
rumpeLson schrieb:
(wovon wir durhc das neue NT mal ausgehen)

Sollte man nicht, das Teil hat nur 2 PCIE Ports und eben den einen 12VHPWR, da ist also wieder nichts mit einzelnen Strängen + die Ingenieursleistung hat natürlich 12v2+3 auf 32A abgesichert. Knappe Sache das.... aber Hauptsache 129 Bilder drin, keins davon zeigt Typenschild/Railaufteilung oder OC Button. Lul.

Du musst selbst bei diesem 1000W Knochen also ein Kabel als Y nehmen. Tolle Technik für Multirail auf Kante, dafür wahrscheinlich auch dieser ominöse Knopf. Also was BeQuiet da feiert muss man echt nicht verstehen, immerhin ist der Kasten aber gute 100€ billiger als vergleichbare Leistung und hat mal länger Garantie als die Fußballschuhe - langsam geht es voran ;)

Sumaaar schrieb:
Ich hatte vorher ein 850W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold und dachte das es davon kommt weil das Netzteil zu schwach ist um die Lastspitzen abzufangen, daher habe ich mir vor 2 Wochen das 1000W be quiet! Dark Power 13 geholt.
Jedoch ist mir die letzten zwei Tage wieder mehrmals der PC mit der gleichen Meldung in der Ereignisanzeige abgestürzt.
So ein Fehler ist in jedem Fall ärgerlich. Allerdings würde ich das Netzteil ausschließen, solange es korrekt angeschlossen ist (einfach gemäß Handbuch von Bequiet, falls nicht physisch vorhanden, gibts das ja auch online). Ich betreibe meine Sapphire Toxic RX 6900 XT (wassergekühlt) zusammen mit einem 5800x3d mit einem Straight Power 11 650 Watt (Platinum), und das auch mal (aber auch nur dafür) zu Testzwecken mit über 400 Watt Powerlimit allein für die Grafikkarte, aber selbst da kommt es höchstens auch nur zu üblichen Crashes aufgrund des Übertaktens, nie jedoch im plausiblen Zusammenhang mit der beanspruchten Leistung im Verhältnis zur maximal lieferbaren Leistung des Netzteils. Prinzipiell eher gegenteilig, wenn ich versuche mit möglichst wenig Leistung und/ oder Spannung auszukommen, kommt es eher mal zum Crash.
Als RAM habe ich Gskill Trident-Z DDR4-4000 CL18, läuft auch unproblematisch mit dem XMP Profil.

Auf jeden Fall würde ich den Fehler eher woanders suchen, gerade wenn der Fehler beim Netzteilwechsel mitgewandert ist.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten, so schnell hätte ich damit nicht gerechnet :o

Also die Grafikkarte habe ich über ein Y-Kabel an die 12v4 Rail angeschlossen, da ich gedacht habe das diese mit 40A "dick" genug wäre um die RX6900XT zu betreiben.

Hatte den Overclocking Key vom Dark Power nicht angeschlossen weil ich nicht gedacht es zu brauchen da ich nicht übertakte.

Bios version ist von 2022, hab jedoch gesehen das es 2 Updates gab 2022 also müsste schauen ob ich die aktuellste drauf habe.

Mit dem Arbeitsspeicher auf 3200mhz könnte ich auch mal versuchen.
Ist der Vengeance RAM wirklich so anfällig?

Sumaaar schrieb:
Hatte den Overclocking Key vom Dark Power nicht angeschlossen weil ich nicht gedacht es zu brauchen da ich nicht übertakte.

Ach den schließt man erst an? Interessant.

Der ist nicht mal grundsätzlich fürs übertakten, der macht aus dem Ding ein Singlerail Netzteil.
Verstehe das wer will, ich tue es nicht. :)

Sumaaar schrieb:
Ist der Vengeance RAM wirklich so anfällig?

Bekannter als anderer, das sind eben leider die günstigsten Bausteine, je nachdem wo Sie gerade günstig sind, ergo auch gern mal gemischt und das mag AMD absolut nicht gern, Intel ist da weitaus toleranter.

Sumaaar schrieb:
da ich gedacht habe das diese mit 40A "dick" genug wäre um die RX6900XT zu betreiben.

Soll auch so sein, dennoch: Die Abschaltung, gerade bei BeQuiet ist da sehr sensibel, ein kurzer 10ms Spike von 20A auf 43A im Lastwechsel kann da reichen und das Ding klickt einmal + es ist duster.
Das machen Seasonic NT (und deren breite Abnehmer ala Asus/Antec/EVGA uvm.) weitaus besser, sofern man "besser" eben mit "geht aber" definiert. Sicherer ist natürlich "Klick".

Was mich angeht und meine Meinung dazu, besteht hier eine gesunde Hassliebe zu anderen Meinungen.
Dennoch bleibt das Argument bisher unangefochten: Multirail ist für RTX ab 3 und HD ab 6 einfach Quark von BeQuiet, egal wie viel Watt du da draufschmeißt.

Mein Lieblingsbeispiel ist das Szenario RTX3090 mit 2GHZ und PL soweit es ging testweise im PC verbaut gewesen, 500W billig-EVGA NT, Seasonic als Hersteller. Da ging nix aus im Loop mit Timespy und war stabil auf +380W an der GPU. Ist natürlich absolut nicht empfehlenswert, aber wen juckts wenn's halt geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Also ich hab jetzt den Overclocking Key vom Netzteil angeschlossen und aktiviert.
Hab das BIOS und Chipset Treiber auf den neuesten Stand gebracht.

Aber um den Absturz zu provozieren müsste ich einfach die Tage mal wieder spielen und abwarten ob was passiert 🤔

Kann ich irgendwie den Arbeitsspeicher testen ob die Abstürze davon kommen?
Der prime95 blend test oder der memtest86? (von dem habe ich bis jetzt nur gelesen)

Durch Furmark, cinebench und 3dmark konnte ich bis jetzt noch keinen Absturz provozieren.

Und du solltest die 6900XT mit zwei Kabeln vom Netzteil betreiben wo jeweils ein 8 Ploiger Anschluss vom Kabelstrang kommt, quasi ein 8 Pin vom 12v3 und ein 8 Poliger vom 12v4 Anschluss.

Ich nutze auch den selben Ram und hab keinerlei Probleme bei meinem 5900X samt X570 Board, hab aber immer schön fleißig das neueste Bios installiert.
Hab auch ein MSI Board, hast du darauf geachtet die Richtigen Ram Bänke zu bestücken, mein MSI Board hat am Anfang auch mit dem Ram rumgezickt weil ich die zwei falschen Ram Slots bestückt hatte bei einer 2 Modul Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Dennoch bleibt das Argument bisher unangefochten: Multirail ist für RTX ab 3 und HD ab 6 einfach Quark von BeQuiet, egal wie viel Watt du da draufschmeißt.

Mit dem Gedanken im Hinterkopf habe ich ein Seasonic TX-850 Netzteil gekauft, welches in meinem PC eine Sapphire Toxic RX 6950 XT LE nebst AMD 3900X CPU stabil und zuverlässig mit Strom versorgt. Die 12 Jahre Garantie für das NT seien mal dahingestellt, denn so alt wird Hardware in der Regel bei mir nicht.

Huhu,
Sumaaar schrieb:
lso die Grafikkarte habe ich über ein Y-Kabel an die 12v4 Rail angeschlossen, da ich gedacht habe das diese mit 40A "dick" genug wäre um die RX6900XT zu betreiben.
Grundsätzlich mit 2Kabeln anschließen UND : mit Pcie 1 und 3 ODER 2 und 4 verbinden.. sonst hängt die ganze Karte am halben Netzteil...

Sumaaar schrieb:

Der, als Bootmedium:
https://memtest.org/

MaxO schrieb:
denn so alt wird Hardware in der Regel bei mir nicht.

Doch das Netzteil. Wozu sonst ist die Garantie? ;)
Oder meinst du das wirtschaftlich, weil du die Sachen verkaufst?
Selbst beim verschenken geb' ich dann den Link zur Rechnung per Mail dazu.
Dieses Frust- oder Angst-wegschmeißen ohne Sinn und Neukaufen ist einfach nicht wirklich clever, aus Kundensicht natürlich.

Hab jetzt mal den memtest86 durchlaufen lassen, hat ja nur 6 Stunden gedauert 😅
Waren keine Fehler aufgetreten.

Beim Dark Power 13 sind nur zwei Y-Kabel mitgeliefert, keine Einzelkabel 🤔

Werd jetzt einfach mal wieder etwas zocken um den Fehler zu provozieren. Melde mich dann auf jedenfall ob es geklappt hat oder nicht.

Danke aber schonmal für die zahlreichen Tipps 👋👋

Sumaaar schrieb:
Beim Dark Power 13 sind nur zwei Y-Kabel mitgeliefert, keine Einzelkabel

Ja, da nimmst halt je 1 aus dem Strang. Hauptsache am NT klemmen 2.
Die Sache mit dem OC-Key beschreibt BeQuiet ja offenbar verständlich genug. Damit geht eben die Sicherung auf einer Leitung nicht an/durch wenn mal mehr Last anliegt als die eigentlich aushalten wollte weil noch wer anders zuhört und absichert mit dem Setting.

Zurück
Oben