Liebe alle,
Seitdem ich meinen PC (Seit etwa Juli 2020) mit allen Komponenten zusammengebaut habe, stürzt mein PC "andauernd" ab. Besonders dann, wenn ich Spiele spiele. Selten kommt es auch mal vor, dass mein PC abstürzt, wenn ich etwas Programmiere und andere Programme dabei offen halte oder ich etwas in z.B. Blender modelliere.
Wenn ich Spiele spiele, dann meistens nach 30 Min., mit etwas Glück nach einer Stunde. Manchmal hat er gar keine Lust und er stürzt schon nach 10-15 min. ab.
Der PC stürzt ab (schaltet sich aus) und fährt wieder hoch. Kein Bluescreen oder Sonstiges. Das Einzige was passiert, ist, dass eine Fehlermeldung von Windows kommt mit der Meldung "Aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Einstellungen zurückgesetzt" (oder so ähnlich).
Hier erstmal mein Setup:
Software:
Betriebssystem: Windows 10
Hardware:
Motherboard: Gigabyte Aorus Elite B550 v1 (AM4 Socket)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6C / 12T)
GPU: RX 5700 XT PowerColor RedDevil (😈)
RAM: 32 GB (2x 16 GB) G.Skill Ripjaws V DDR4 - 3200 Dual Kit
Prozessor-Kühlung: 1 Lüfter (BeQuiet! Dark Rock Slim)
Gehäuse-Kühlung: 3 Lüfter (120mm | 140mm)
Aktuelles Netzteil: Seasonic Core GC 650 Watt Gold
Was habe ich bisher unternommen?
Ich habe zunächst einmal die "einfachen" Schritte erledigt:
1)
Treiber neuinstalliert, Treiber deinstalliert. Treiber wieder installiert. Inzwischen sind alle Treiber aktuell.
Problem besteht immer noch.
2)
Komponenten neu angesteckt, überprüft ob alles "sitzt".
Problem besteht weiterhin.
3)
Versuch, Problem auf bestimmte Komponenten einzugrenzen:
MemTest für RAM, da Abstürze ja häufig des Arbeitsspeichers wegen zugrunde liegen.
MemTest für beide RAM-Riegel jeweils einzeln und zusammen laufen lassen: 0 Fehler.
CPU Stress-Test mehrere Stunden: Keine Fehler.
Benchmark-Test mit GraKa Stress: Absturz nach 30 - 60 min.
Auch die Energie-Einstellungen habe ich ordentlich durchgekaut... vergebens.
GPU-Radeon Einstellungen alles versucht, von Undervolting, Energiesenkung, bis Maximale Leistung, etc.
CPU ebenso, Overclock und Standard. Es ändert sich kaum etwas. Ich merke nur, dass das Spiel "länger durchhält", wenn die GPU etwas undervolted und das Frequenzlimit etwas eingeschränkt wurde. Aber das Problem besteht halt trotzdem.
4)
Temperaturen überprüft:
Nein, mein PC überhitzt nicht. System behält stabile Temperaturen:
CPU: MAX 54°C
GPU: MAX 62°C
Restl. Komponenten: Unter 50°C
Mein Verdacht bisher:
Entweder die Grafikkarte ist hinüber/defekt oder das Netzteil gibt nicht durchgehend genügend Saft.
Allerdings glaube ich nicht, dass das Problem bei der Grafikkarte liegt, da sonst der PC nicht abstürzen würde, sondern
nur das Spiel, habe ich recht?
Ich habe mir überlegt jetzt ein 750 Watt Netzteil zu kaufen, allerdings möchte ich wirklich nicht ins Leere greifen.
Auch stehe ich auf dem Schlauch, da meine Kratfreserven bezüglich der Problembehandlung am Ende ist, ich habe schon alles versucht an Software-Methoden, etc.
Was meint ihr? Ich freue mich sehr auf eure Hilfe, ich habe mich in dieser langen Zeit schon sehr viel damit beschäftigt und ich bin einfach nur noch frustriert und am Ende.
Mit freundlichen Grüßen
Ardi
EDIT: Ich habe vergessen zu erläutern, was denn passiert, bevor das System abschaltet:
Der Bildschirm wird Schwarz und der PC schaltet ab und fährt dann automatisch wieder hoch.
Dabei ruckelt das Spiel auch nicht kurz und es friert auch nichts ein.
Seitdem ich meinen PC (Seit etwa Juli 2020) mit allen Komponenten zusammengebaut habe, stürzt mein PC "andauernd" ab. Besonders dann, wenn ich Spiele spiele. Selten kommt es auch mal vor, dass mein PC abstürzt, wenn ich etwas Programmiere und andere Programme dabei offen halte oder ich etwas in z.B. Blender modelliere.
Wenn ich Spiele spiele, dann meistens nach 30 Min., mit etwas Glück nach einer Stunde. Manchmal hat er gar keine Lust und er stürzt schon nach 10-15 min. ab.
Der PC stürzt ab (schaltet sich aus) und fährt wieder hoch. Kein Bluescreen oder Sonstiges. Das Einzige was passiert, ist, dass eine Fehlermeldung von Windows kommt mit der Meldung "Aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Einstellungen zurückgesetzt" (oder so ähnlich).
Hier erstmal mein Setup:
Software:
Betriebssystem: Windows 10
Hardware:
Motherboard: Gigabyte Aorus Elite B550 v1 (AM4 Socket)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6C / 12T)
GPU: RX 5700 XT PowerColor RedDevil (😈)
RAM: 32 GB (2x 16 GB) G.Skill Ripjaws V DDR4 - 3200 Dual Kit
Prozessor-Kühlung: 1 Lüfter (BeQuiet! Dark Rock Slim)
Gehäuse-Kühlung: 3 Lüfter (120mm | 140mm)
Aktuelles Netzteil: Seasonic Core GC 650 Watt Gold
Was habe ich bisher unternommen?
Ich habe zunächst einmal die "einfachen" Schritte erledigt:
1)
Treiber neuinstalliert, Treiber deinstalliert. Treiber wieder installiert. Inzwischen sind alle Treiber aktuell.
Problem besteht immer noch.
2)
Komponenten neu angesteckt, überprüft ob alles "sitzt".
Problem besteht weiterhin.
3)
Versuch, Problem auf bestimmte Komponenten einzugrenzen:
MemTest für RAM, da Abstürze ja häufig des Arbeitsspeichers wegen zugrunde liegen.
MemTest für beide RAM-Riegel jeweils einzeln und zusammen laufen lassen: 0 Fehler.
CPU Stress-Test mehrere Stunden: Keine Fehler.
Benchmark-Test mit GraKa Stress: Absturz nach 30 - 60 min.
Auch die Energie-Einstellungen habe ich ordentlich durchgekaut... vergebens.
GPU-Radeon Einstellungen alles versucht, von Undervolting, Energiesenkung, bis Maximale Leistung, etc.
CPU ebenso, Overclock und Standard. Es ändert sich kaum etwas. Ich merke nur, dass das Spiel "länger durchhält", wenn die GPU etwas undervolted und das Frequenzlimit etwas eingeschränkt wurde. Aber das Problem besteht halt trotzdem.
4)
Temperaturen überprüft:
Nein, mein PC überhitzt nicht. System behält stabile Temperaturen:
CPU: MAX 54°C
GPU: MAX 62°C
Restl. Komponenten: Unter 50°C
Mein Verdacht bisher:
Entweder die Grafikkarte ist hinüber/defekt oder das Netzteil gibt nicht durchgehend genügend Saft.
Allerdings glaube ich nicht, dass das Problem bei der Grafikkarte liegt, da sonst der PC nicht abstürzen würde, sondern
nur das Spiel, habe ich recht?
Ich habe mir überlegt jetzt ein 750 Watt Netzteil zu kaufen, allerdings möchte ich wirklich nicht ins Leere greifen.
Auch stehe ich auf dem Schlauch, da meine Kratfreserven bezüglich der Problembehandlung am Ende ist, ich habe schon alles versucht an Software-Methoden, etc.
Was meint ihr? Ich freue mich sehr auf eure Hilfe, ich habe mich in dieser langen Zeit schon sehr viel damit beschäftigt und ich bin einfach nur noch frustriert und am Ende.
Mit freundlichen Grüßen
Ardi
EDIT: Ich habe vergessen zu erläutern, was denn passiert, bevor das System abschaltet:
Der Bildschirm wird Schwarz und der PC schaltet ab und fährt dann automatisch wieder hoch.
Dabei ruckelt das Spiel auch nicht kurz und es friert auch nichts ein.
Zuletzt bearbeitet: