PC Abstürze seit Monaten ("Alles" mögliche bereits versucht)

Ardi98

Cadet 2nd Year
Liebe alle,

Seitdem ich meinen PC (Seit etwa Juli 2020) mit allen Komponenten zusammengebaut habe, stürzt mein PC "andauernd" ab. Besonders dann, wenn ich Spiele spiele. Selten kommt es auch mal vor, dass mein PC abstürzt, wenn ich etwas Programmiere und andere Programme dabei offen halte oder ich etwas in z.B. Blender modelliere.
Wenn ich Spiele spiele, dann meistens nach 30 Min., mit etwas Glück nach einer Stunde. Manchmal hat er gar keine Lust und er stürzt schon nach 10-15 min. ab.
Der PC stürzt ab (schaltet sich aus) und fährt wieder hoch. Kein Bluescreen oder Sonstiges. Das Einzige was passiert, ist, dass eine Fehlermeldung von Windows kommt mit der Meldung "Aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Einstellungen zurückgesetzt" (oder so ähnlich).

Hier erstmal mein Setup:
Software:
Betriebssystem: Windows 10
Hardware:
Motherboard: Gigabyte Aorus Elite B550 v1 (AM4 Socket)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6C / 12T)
GPU: RX 5700 XT PowerColor RedDevil (😈)
RAM: 32 GB (2x 16 GB) G.Skill Ripjaws V DDR4 - 3200 Dual Kit
Prozessor-Kühlung: 1 Lüfter (BeQuiet! Dark Rock Slim)
Gehäuse-Kühlung: 3 Lüfter (120mm | 140mm)
Aktuelles Netzteil: Seasonic Core GC 650 Watt Gold

Was habe ich bisher unternommen?
Ich habe zunächst einmal die "einfachen" Schritte erledigt:

1)
Treiber neuinstalliert, Treiber deinstalliert. Treiber wieder installiert. Inzwischen sind alle Treiber aktuell.
Problem besteht immer noch.

2)
Komponenten neu angesteckt, überprüft ob alles "sitzt".
Problem besteht weiterhin.

3)
Versuch, Problem auf bestimmte Komponenten einzugrenzen:
MemTest für RAM, da Abstürze ja häufig des Arbeitsspeichers wegen zugrunde liegen.
MemTest für beide RAM-Riegel jeweils einzeln und zusammen laufen lassen: 0 Fehler.
CPU Stress-Test mehrere Stunden: Keine Fehler.
Benchmark-Test mit GraKa Stress: Absturz nach 30 - 60 min.
Auch die Energie-Einstellungen habe ich ordentlich durchgekaut... vergebens.
GPU-Radeon Einstellungen alles versucht, von Undervolting, Energiesenkung, bis Maximale Leistung, etc.
CPU ebenso, Overclock und Standard. Es ändert sich kaum etwas. Ich merke nur, dass das Spiel "länger durchhält", wenn die GPU etwas undervolted und das Frequenzlimit etwas eingeschränkt wurde. Aber das Problem besteht halt trotzdem.

4)
Temperaturen überprüft:
Nein, mein PC überhitzt nicht. System behält stabile Temperaturen:
CPU: MAX 54°C
GPU: MAX 62°C
Restl. Komponenten: Unter 50°C

Mein Verdacht bisher:
Entweder die Grafikkarte ist hinüber/defekt oder das Netzteil gibt nicht durchgehend genügend Saft.
Allerdings glaube ich nicht, dass das Problem bei der Grafikkarte liegt, da sonst der PC nicht abstürzen würde, sondern
nur das Spiel, habe ich recht?

Ich habe mir überlegt jetzt ein 750 Watt Netzteil zu kaufen, allerdings möchte ich wirklich nicht ins Leere greifen.
Auch stehe ich auf dem Schlauch, da meine Kratfreserven bezüglich der Problembehandlung am Ende ist, ich habe schon alles versucht an Software-Methoden, etc.

Was meint ihr? Ich freue mich sehr auf eure Hilfe, ich habe mich in dieser langen Zeit schon sehr viel damit beschäftigt und ich bin einfach nur noch frustriert und am Ende.

Mit freundlichen Grüßen
Ardi

EDIT: Ich habe vergessen zu erläutern, was denn passiert, bevor das System abschaltet:
Der Bildschirm wird Schwarz und der PC schaltet ab und fährt dann automatisch wieder hoch.
Dabei ruckelt das Spiel auch nicht kurz und es friert auch nichts ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
So wie du es schilderst.

Netzteil mMn.

Hast du Eins zum Testen da?

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, Otsy und Ardi98
Moinsen,

Ein kumpel hatte ähnliche Probleme mit einem B450 von Gigabyte. Hat sich Sogar neuen RAM gekauft, ne andere ssd und etliche Male Windows neu installiert.
Am Ende lag es wohl am Mainboard.
Er hat das Board dann zurück zu Mindfactory geschickt ( war innerhalb der ersten 6 Monate)
Und sich bei Amazon ein Asus b450 gekauft zum testen. Mit dem Asus lief es dann top. Er hat das Board dann auch behalten und hat seit dem keine Probleme mehr gehabt.

Ob es am Board lag weiß man nicht genau, jedenfalls hat Mindfactory ihm ein neues Board geschickt was er dann aber verkauft hat.

Leider hat Mindfactory sich nicht dazu geäußert. Einfach nur ein neues Board im Karton gewesen.

Edit. Könnte aber auch Netzteil sein ja.
Aber Mainboard nicht ausschließen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardi98
Hey Moselbär,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung deinerseits und deiner Bereitschaft an dieser Diskussion teilzuhaben. 🙂
Ich habe noch kein anderes zum Testen da, bin aber bereit mir ein neues Netzteil (750 Watt) zu kaufen (max. 150€).

In welchen Slots hängt der RAM? A1 und B1 oder A2 und B2 ?

• Gefällt mir
Grüß dich Sappen,

Das Mainboard macht mir bislang keine Sorgen, da im Normalbetrieb (z.B. ausschließlich Browser-Surfing) das System stabil läuft. Allerdings ist das natürlich etwas, dass ich in Erwägung ziehen sollte. Allerdings danke ich dir für diese freundliche Geste mir das Leid deines Kumpels zu schildern, das Motherboard zu ersetzen, wäre dann wohl mein letzter Akt in dieser Geschichte. Ich habe meine Komponenten tatsächlich auch von Mindfactory.

coresync schrieb:
In welchen Slots hängt der RAM? A1 und B1 oder A2 und B2 ?
Sei gegrüßt coresync,

Das weiß ich gerade nicht genau, allerdings habe ich mich zu dem Zeitpunkt genau auf das Handbuch festgelegt und den RAM korrekt installiert. Hab mich auch über Videos darüber informiert. Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass der RAM keine Probleme macht.

Solltest du trotzdem mal schauen :)

Weil genau das gleiche Problem hatte ich auch, und bei mir waren die RAM-Riegel auf A1 und B1 und musste auf A2 und B2 ... meist ist es sowas banales im Handbuch steht halt auch er sollte auf A2 und B2 betrieben werden, bzw wäre es besser wenn er es tut.

• Gefällt mir
  • Grafikkarte bitte in anderem PC testen
  • Anderes Netzteil testen, wobei dieses wohl recht neu und hochwertig ist.
  • Nur 1 Ram-Riegel testweise verwenden
  • Aktuelles BIOS auf das Mainboard :)

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Neuinstallation finde ich jetzt noch nicht in der Aufzählung. :D
Hihi, Grüß dich cartridge_case.

Ich wusste, dass ich doch etwas vergessen habe für meine Beschreibungsreise einzupacken.
Ich habe Windows 10 bereits 3 mal neuinstalliert und auch jeweils 2 verschiedene SSD's und eine HDD getestet. Das Problem bestand weiterhin.
Habe übrigens eine Nvme-SSD primär installiert und eine Sata SSD sekundär.
Ergänzung ()

coresync schrieb:
Solltest du trotzdem mal schauen :)

Weil genau das gleiche Problem hatte ich auch, und bei mir waren die RAM-Riegel auf A1 und B1 und musste auf A2 und B2 ... meist ist es sowas banales im Handbuch steht halt auch er sollte auf A2 und B2 betrieben werden, bzw wäre es besser wenn er es tut.
Na wenn du darauf bestehst 😁
Ich werde es mal testen, allerdings bin ich da skeptisch. Aber hey, Wunder wirken meist dann, wenn man es nicht erwartet.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
  • Grafikkarte bitte in anderem PC testen
  • Anderes Netzteil testen, wobei dieses wohl recht neu und hochwertig ist.
  • Nur 1 Ram-Riegel testweise verwenden
  • Aktuelles BIOS auf das Mainboard :)
Huhu Zwirbelkatz 👋

Dankeschön für deine Bereitschaft zur Teilnahme an dieser Diskussion.
Zum 1. Punkt:
Ich habe aktuell keinen Zugriff auf ein anderes System, wo ich diese Grafikkarte testen kann.
Punkt 2:
Diesen Schritt bin ich momentan sehr nahe und bin tatsächlich dabei, mir noch heute eins zu bestellen.
Punkt 3:
Habe ich bereits gemacht, sowohl für den MemTest, als auch für den Betriebstest. Problem bestand weiterhin.
Punkt 4:
Selbstverständlich habe ich das neuste und derzeit aktuelle BIOS auf dem Mainboard installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und cartridge_case
Kostet dich ja nicht viel Zeit einfach mal zugucken wo der RAM eingebaut ist :D

• Gefällt mir
Ruf bitte bei Seasonic an und frage, ob sie dir auf Kulanz bzw. Probe einen Ersatz schicken würden.
Falls Garantie/Gewährleistung und Rechnung noch vorhanden sind.

Kannst du eine andere Grafikkarte einbauen bzw. ausleihen?

• Gefällt mir
coresync schrieb:
Kostet dich ja nicht viel Zeit einfach mal zugucken wo der RAM eingebaut ist :D
Die beiden RAM-Riegel sind jeweils im Slot A2 und B2 verbaut :)

Hast Du mal probiert, den Absturz systematisch zu reproduzieren? Mit diesen Tests, mit denen Overclocker ran gehen? Jeweils nur einen Test zu Zeit, damit die Ursache einzugenzen ist:
  • Grafikkarte mit Furmark oder Kombustor
  • Prozessor z.B. mit Prime95 small fft
  • RAM z.B. mit Memtest (eine Instanz pro Kern, bei HT 2 Instanzen pro Kern, mindestenz bis 400% laufen lassen, und den gesamten ram ausnutzen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MoGas schrieb:
Hast Du mal probiert, den Absturz systematisch zu reproduzieren? Mit diesen Tests, mit denen Overclocker ran gehen? Jeweils nur einen Test zu Zeit, damit die Ursache einzugenzen ist:
  • Grafikkarte mit Furmark oder Kombustor
  • Prozessor z.B. mit Prime95 small fft
  • RAM z.B. mit Memtest (eine Instanz pro Kern, bei HT 2 Instanzen pro Kern)
Hey MoGas,

Auch dir bin ich dankbar für deine Rückmeldung.
  • Ich habe die Grafikkarte mit Furmark ausgelastet. PC stürzte nach einer Zeit ab. Allerdings nicht immer nach der selben Zeit. Einmal ist es fast 2,5h gelaufen und dann abgeschmiert.
  • Den Prozessor habe ich mit Prime95 getestet, alle möglichen Einstellungen, System blieb stabil.
  • Wie ich in meinem Beitrag erwähnt habe, habe ich für jeden RAM-Riegel jeweils einzeln eine Instanz gestartet und für beide gemeinsam. Für alle Instanzen ergaben sich 0 Fehler und aus anderen Quellen habe ich erfahren, dass Memtest doch sehr zuverlässig ist?

Zu deiner ersten Frage: Ich habe natürlich probiert, den Absturz zu "erzwingen", und mit OC verkürzt sich die Zeit bis zum Absturz, aber mehr auch nicht.
Ergänzung ()

Vielleicht hilft dem ein oder anderem ja auch folgende Information um mir zu helfen:
Wenn ich Monster Hunter World oder AC Valhalla spiele, dann stürzt der PC schon nach 30 minuten ab, manchmal sogar früher.
Wenn ich aber Spiele wie Resident Evil 5, 6 oder Valheim spiele, dann stürzt der PC auch nach 3 Stunden nicht ab. Bei Resident Evil 7 stürzt der PC auch nach knapp einer Stunde ab.
Dabei ist das Verhalten des Absturzes immer identisch: Kein Freeze, kein Ruckeln, nur Bild schwarz und PC aus. Und dann halt wieder der Neustart.
Wenn ich Programme nutze, wie zum Beispiel PS2 Emulator und dadrauf spiele, stürzt der PC auch nach einiger Zeit ab.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du Furmark und prime gleichzeitig (= maximale Last auf dem Netzteil) startest?

Ich persönlich hatte noch das Problem, was ich aber nicht bei Dir vermute, dass mein ram zu warm wurde und dann abgestürzt ist. Ich habe aber auch B-Die, die sind temperaturempflindlich. Zur Sicherheit: Wie ist denn Deine Gehäuselüftung? Ich lasse meine Lüfter jetzt in Abhängigkeit von der GraKaTemp hochdrehen, und nicht von der Prozessortemp.

Einfacher Test: Hast Du die Abstürze auch, wenn das Gehäuse offen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Ardi98
Untertakte den Ram der Grafikkarte mal testweise und im Treiber etwas höhere Spannung einstellen.

Immer das gleiche :(

Bin gespannt

• Gefällt mir
Deine höfliche Art ist erfrischend....
Es gibt ja noch die Möglichkeit einen CB´ler in der Nähe zu kontaktieren, dafür sollte es eine Liste geben, wer so etwas wo unterstützt.
Das ist und war ja eigens dafür gedacht, jenen zu helfen die Probleme und einen "Retter" in der Nähe haben.
In Coronazeiten etwas heikel - aber immerhin besteht so evtl. die Möglichkeit mal die Grafikkarte zu testen und ähnliches.....

• Gefällt mir
MoGas schrieb:
Was passiert, wenn Du Furmark und prime gleichzeitig (= maximale Last auf dem Netzteil) startest?

Ich persönlich hatte noch das Problem, was ich aber nicht bei Dir vermute, dass mein ram zu warm wurde und dann abgestürzt ist. Ich habe aber auch B-Die, die sind temperaturempflindlich. Zur Sicherheit: Wie ist denn Deine Gehäuselüftung? Ich lasse meine Lüfter jetzt in Abhängigkeit von der GraKaTemp hochdrehen, und nicht von der Prozessortemp.

Einfacher Test: Hast Du die Abstürze auch, wenn das Gehäuse offen ist?
Beides habe ich nicht gleichzeitig getestet. Ist das noch notwendig? :)
Meine Gehäuselüftung ist okay, die Temperaturen sind stabil und in Ordnung. Ich habe vorher auch die Temperatur "beschuldigt" und deshalb auch probiert, mal alle Gehäuse-Lüfter auf Maximum laufen zu lassen. Auch die Prozessor-Lüfterkurve und Grafikkarten-Lüfterkurve habe ich präemtiv erhöht um sicherzugehen.
Ich habe das Gehäuse auch mal geöffnet gelassen und das Problem bestand weiterhin: Absturz.
Freut mich aber, dass du dir solche Gedanken gemacht hast. :)
Ergänzung ()

Gothic74 schrieb:
Untertakte den Ram der Grafikkarte mal testweise und im Treiber etwas höhere Spannung einstellen.
Grüß dich, Gothic :) (Meine Lieblings Spielereihe)

Ich habe alles erdenkliche an Treiberspielereien an die Front gelegt, allerdings kommst du mir doch nochmal mit einer Kostprobe zuvor. Den Grafikkartenspeicher habe ich noch nicht untertaktet und die Spannung ebenfalls nicht erhöht, wobei diese auch standardmäßig auf ~1200mV liegt. Hast du denn eine konkrete Vorstellung/Idee/Beispiel, wie weit ich erhöhen sollte?

Zurück
Oben