PC Abstürze seit Monaten ("Alles" mögliche bereits versucht)

PCTüftler schrieb:
Was für einer ist denn das genau?

Am besten mal Screens von CPU Z Reiter Memory und SPD zeigen.
Schönen guten Abend, PCTüftler
Vielen Dank für deine Teilnahme an dieser Diskussion :)
Diesen RAM hier habe ich.
Hier ein paar Bildaufnahmen von CPU-Z

Anhänge

• CPU-Z-1.png
    CPU-Z-1.png
    37,3 KB · Aufrufe: 252
  • CPU-Z-2.png
    CPU-Z-2.png
    23 KB · Aufrufe: 248
  • CPU-Z-3.png
    CPU-Z-3.png
    25,7 KB · Aufrufe: 257
  • CPU-Z-4.png
    CPU-Z-4.png
    19,9 KB · Aufrufe: 261
  • CPU-Z-5.png
    CPU-Z-5.png
    27,7 KB · Aufrufe: 250
  • CPU-Z-6.png
    CPU-Z-6.png
    26,7 KB · Aufrufe: 242
  • CPU-Z-7.png
    CPU-Z-7.png
    29 KB · Aufrufe: 244
Geh mal auf die Seite des Herstellers und gucke dort mal beim Tab Unterstützung auf deiner Mainboardseite bei Bios. Da gibt es 100% ein neues. Deins ist von sep.20 :D

Genau mit einer Version aus dem Zeitraum hatte ich meine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardi98
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Geh mal auf die Seite des Herstellers und gucke dort mal beim Tab Unterstützung auf deiner Mainboardseite bei Bios. Da gibt es 100% ein neues. Deins ist von sep.20 :D
Was soll ich da jetzt machen? :D

Anhänge

• Bios.png
    Bios.png
    10,8 KB · Aufrufe: 257
Die .13e datei auf einen mit fat32 formatierten usb stick und im bios manuell diese zum Flashen auswählen. :) Gigabyte hat in den letzten Monaten ne ganze Menge wieder gut gemacht... war mein erstes gigabyte Mainboard und sollte mein letztes sein. Mittlerweile läuft aber alles tip top. Das nur durch Bios Updates.

• Gefällt mir
Die .13e datei auf einen mit fat32 formatierten usb stick und im bios manuell diese zum Flashen auswählen. :)
Dankeschön :)
Passt so oder?
Ich hoffe, dass das eventuell das Problem löst. Ansonsten hab ich schon ein neues Netzteil bestellt. Notfalls kann ich das Netzteil ja auch zurückschicken. 😃

Anhänge

• bios_update.png
    bios_update.png
    26,2 KB · Aufrufe: 256
Update:
War jetzt heute am Lernen im Discord mit Freunden und nach ca. 6 Stunden stürzte mein PC ab.
Gestartet waren mein Browser und halt Discord. Jetzt steh ich total auf dem Schlauch. 😬

Ich würde den RAM tauschen gegen den Ballistix oder Riegel mit Samsung B Dies, dieses Fehlerbild gibt es sehr häufig bei einer AM4 Plattform mit nicht ganz optimalem RAM.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Ich würde den RAM tauschen gegen den Ballistix oder Riegel mit Samsung B Dies, dieses Fehlerbild gibt es sehr häufig bei einer AM4 Plattform mit nicht ganz optimalem RAM.
Guten Abend :)
Ja, es könnte echt an der Inkompatibilität liegen. Kann ich denn meine aktuellen RAM-Riegel an den Händler zurückgeben (ist ja schon paar Monate her) oder muss ich die jetzt behalten? Möchte nicht nochmal zu viel Geld ausgeben. Hab gestern jetzt ein NT bestellt für ~120€, werde es wahrscheinlich zurückgeben und dann neuen RAM bestellen. Hab leider keinen anderen RAM da zum Ausprobieren.

Guten Abend, schade.. hätte ja klappen können. Sofern du den Ram auch schon mal auf standard ohne XMP zu aktivieren hast laufen lassen und der Rechner schmierte trotzdem ab, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wirklich am Ram. (klar, kann trotzdem, hagelt dann aber auch errors bei Memtest usw.)

Ich hatte ja auch diverse "unerklärliche" Abstürze bis zum Bios update.
Was vielen auch noch etwas bringt ist Global C State im Bios zu deaktivieren, Soc Voltage+DDR Voltage manuell setzen (Würde ich bevor ich noch mehr Geld ausgebe alles mal durchtesten.. kaputt machen kannst du ja nichts :)).

Safe für 24/7 Betrieb
Für SOC: 1,025V +-0,025
Für DDR: 1,35V = Sweetspot und für 3200Mhz ausreichend und sowieso bei den allermeisten XMP profilen hinterlegt.

Wenn das am Ende auch floppt, erst dann würde ich auf die Fraktion, die direkt "Kauf nen neues Netzteil, kauf neuen Ram, Schick das zurück und lass es noch 10x um den Globus wandern" hören.

Außerdem, bisschen hin und her probieren, try&error.. bringt am Ende mehr als direkt tauschen,wegwerfen,neu kaufen. Denn wenn es am Ende klappt, hat man was neues gelernt und wenn nicht trotzdem diverse (Er)Kenntnisse erlangt.

Nur meine Meinung, bitte nicht in den falschen Hals bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und Ardi98
klar, kann trotzdem, hagelt dann aber auch errors bei Memtest usw.
Muss nicht der Fall sein und gab es hier im Forum schon zu Hauf. Der Speichercontroller von Zen ist nun mal etwas zickig was die verbauten Dies angeht, deswegen würde ich immer Riegel mit Micron E/B oder Samsung B Dies verbauen.
Der TE hat zwar auch Samsung Dies auf den Riegeln, allerdings wohl keine B Dies was man an den Latzen sieht.

• Gefällt mir
Ich hatte ja auch diverse "unerklärliche" Abstürze bis zum Bios update.
Was vielen auch noch etwas bringt ist Global C State im Bios zu deaktivieren, Soc Voltage+DDR Voltage manuell setzen (Würde ich bevor ich noch mehr Geld ausgebe alles mal durchtesten.. kaputt machen kannst du ja nichts :)).

Safe für 24/7 Betrieb
Für SOC: 1,025V +-0,025
Für DDR: 1,35V = Sweetspot und für 3200Mhz ausreichend und sowieso bei den allermeisten XMP profilen hinterlegt.
Hey :)
Also ich probiere gerne alles aus, ich werde nun auch ausprobieren, was du eben genannt hast. Danke sehr für deine Mühe :)
Mein RAM ist nicht in der "Kompatibilitätsliste" vom Mainboard enthalten habe ich gesehen. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich eine Rolle spielt. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal deinen Tipp zu Herzen nehmen und hoffe, dass sich das Problem so vielleicht behebt. :)
Falls das nichts bringt, dann werde ich mir zumindest zum Testen neuen RAM bestellen und wenn es nochmal abstürzt, den RAM wieder zurückschicken. =)
Ich verstehe deine Meinung, dieser Meinung bin ich auch. Nur bin ich halt schon echt frustriert bisher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Habe selbst Samsung M-Dies (2x32gb Dimms) 2600Cl19 ohne XMP profil im Ram.. sind auch nackt ohne Kühler oder sonst etwas drum herum, mit einem Ryzen 7 2700x der weit aus zickiger als die 3xxx er ist habe ich diese auf 3266Cl16 gebracht Karhu stabil.
Es geht, nur man muss halt manuell meist nachhelfen.
Ergänzung ()

Ardi98 schrieb:
Nur bin ich halt schon echt frustriert bisher :D
Kann ich verstehen, da man ja eigentlich Plug&Play erwartet. Trotz alledem, am Ende hast du dann wirklich alles mal durchprobiert und wenn es nicht läuft kann man guten Gewissens alles zurück schicken oder umtauschen.
Egal wie, am Ende und ich denke das ist bald, (da du ja schon so viel versucht hast), wirste das Problem gelöst haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ardi98 schrieb:
Mein RAM ist nicht in der "Kompatibilitätsliste" vom Mainboard enthalten habe ich gesehen
Die kannst du komplett ignorieren, hat absolut keine Aussagekraft. Wichtig ist Riegel mit der richtigen Bestückung zu kaufen und die Ballistix bekommt man auch zu einem recht guten Preis. Riegel mit Samsung B Dies sind in der Regel weitaus teurer.

Ist aber schon ne schöne Handbremse für dein System.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Ist aber schon ne schöne Handbremse für dein System.
Laufen doch auf 3266Cl16. Sag mal, nicht persönlich nehmen: Wie kannst du jemandem Tipps oder Erklärungen geben, wenn du selbst scheinbar nicht die Aussagen anderer Leute richtig ließt.

Der Memory Controller von Ryzen 1000 war eine "KATASTROPHE", von 2000 etwas besser aber über 3200Mhz meist egal mit welchem Ram out of the Box selten machbar, von 3000 schafft out of the box via XMP oft die 3400-3600Mhz ohne Probleme.

Und nur weil der Ram nicht in der QVL steht (welcher 3200mhz Cl16 XMP Profil hat), liegt es daran! Ganz bestimmt. (Also die DIEs an sich nicht mit den DIEs der Rams in der QVL identisch).

Der Ram ist das Letzte (sofern der Rechner auch abstürzt ohne gesetztes xmp oder anderweitigen Overclock), wessen Schuld diese unerklärlichen reboots sind.

• Gefällt mir
@..:Mue-Ph:.. Also ich hab jetzt die Einstellungen angewendet im Bios. Hab jetzt 15 Minuten spielen können und PC ist wieder gecrasht. :(

Laufen doch auf 3266Cl16
Hab deinen Beitrag, da für mich eigentlich irrelevant, nur schnell überflogen und diese Angabe schlicht übersehen, Schande über mein Haupt ...

von 3000 schafft out of the box via XMP oft die 3400-3600Mhz ohne Probleme.
Ja, wenn die richtigen Dies auf den Riegeln verbaut sind schon. Wie oben schon geschrieben ist das Forum, und nicht nur dieses, voll von Problemen mit AM4 Plattformen mit ähnlichem Fehlerbildern dessen Lösung im Endeffekt adäquater RAM ist.
Sehr oft läuft das XMP Profil eben nicht, vor allem wenn Resterampen wie zB. der Aegis verbaut wurde.
Es kommt mitunter sogar vor das der RAM überhaupt nicht zum laufen zu bringen ist, auch komplett ohne XMP.

Das der RAM für dich also ausgeschlossen ist bei solchen Fehlern finde ich interessant ... habe erst diese Woche UV beim RAM in meinem Server versucht und was glaubst du was da passiert ist? Läuft stundenlang stabil ... ja bis er eben aus dem Nichts abstürzt, Spannung wieder etwas erhöht, Problem behoben.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Das der RAM für dich also ausgeschlossen ist bei solchen Fehlern finde ich interessant ... habe erst diese Woche UV beim RAM in meinem Server versucht und was glaubst du was da passiert ist? Läuft stundenlang stabil ... ja bis er eben aus dem Nichts abstürzt, Spannung wieder etwas erhöht, Problem behoben.
Das ist doch was ich sage, auch nicht QVL Rams (oder welche die halt andere Die's besitzen), laufen @ STOCK ohne UV/andere Spielereien zu 98% genau so stabil wie der QVL Dimm.
Erst wenn man XMP aktivieren will oder anderes, dann trennt sich die Spreu vom QVL Weizen.

Aber @Stock (2133Mhz), wird jedes Kit gleich performen. Außer der Ram hat wirklich einen Defekt.

Wenn der PC also auch crasht obwohl XMP aus ist+die richtigen Ram stock settings anliegen (Takt/Spannung), Karhu oder Memtest stundenlang ohne Fehler läuft. Sorry, dann ists einfach nicht sein Ram. Und wenn doch am Ende dann wundert es mich wirklich, aber man lernt nie aus.

Am Ende werden wirs ja auch wissen. :D
Ergänzung ()

Ardi98 schrieb:
und PC ist wieder gecrasht. :(
Okay, schade tut mir echt leid für dich scheinst ein sehr netter Kerl zu sein... habe noch nie jemanden hier so höflich erlebt wie dich hehe :D.

Dann bleibt ja jetzt nur noch übrig Teile zu tauschen.
Solltest du das Problem gelöst haben, berichte bitte die Lösung.. interessiert mich wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist doch was ich sage, auch nicht QVL Rams (oder welche die halt andere Die's besitzen), laufen @ STOCK ohne UV/andere Spielereien zu 98% genau so stabil wie der QVL Dimm.
Erst wenn man XMP aktivieren will oder anderes, dann trennt sich die Spreu vom QVL Weizen.

Aber @Stock (2133Mhz), wird jedes Kit gleich performen. Außer der Ram hat wirklich einen Defekt.

Wenn der PC also auch crasht obwohl XMP aus ist+die richtigen Ram stock settings anliegen (Takt/Spannung), Karhu oder Memtest stundenlang ohne Fehler läuft. Sorry, dann ists einfach nicht sein Ram. Und wenn doch am Ende dann wundert es mich wirklich, aber man lernt nie aus.

Am Ende werden wirs ja auch wissen. :D
Also hab jetzt wieder ohne XMP, komplett Stock gespielt und PC ist jetzt gerade wieder nach 10 Minuten
gecrasht.

Werde jetzt die Tage folgende Schritte einleiten:
1) Netzteil kommt jetzt demnächst an. Werde gucken, ob das vielleicht was ändert (Kann ja sein, dass das was bringt dann auch nochmal alles frisch einzustecken). Wenn die Abstürze weiterhin bestehen, dann schick ich das NT zurück und fahre mit Schritt 2) fort.

2) Wenn 1) keine Besserung bringt, dann besorge ich mir neuen RAM. Dann schaue ich mal, wie die Situation da aussieht.

3) Wenn 1) & 2) keine Besserung bringt, dann werde ich wohl mein Mainboard zurückschicken müssen sofern dies möglich ist und werde dann einfach ein neues Board ausprobieren. Möchte diesen Schritt aber eigentlich nicht gehen.

Was ich ausschließe:
Grafikkarte: Ich schließe meine Grafikkarte aus, da der PC auch ohne Grafiklast abstürzt. Also selbst wenn ich Discord und irgendwas im Browser mache, dann crasht der PC nach einer Zeit.
Prozessor: Sehe bisher eigentlich keine Anzeichen für Probleme mit dem Prozessor.

Im Grunde sehe ich eigentlich sehr schnell, ob's was bringt, da mein PC üblicherweise nach 15-30 Minuten abstürzt. Wenn der PC also nach zum Beispiel 4 Stunden Spielzeit nicht abstürzt, dann ist für mich das Problem testweise behoben. Das werde ich dann anderweitig noch überprüfen (Furmark Tests und so)

Zusätzlich habe ich noch eine Frage:
Hab ich irgendwie ein Recht auf Funktion (Also, dass alles funktioniert) oder sowas? Ich meine, ich bezahle ja Geld für etwas, dass funktioniert und nicht für etwas, dass mir das Leben schwer macht und mich an meine emotionalen Grenzen bringt, weil es nicht funktioniert.

Vielen lieben Dank an euch alle, ihr habt mir sehr viel Motivation und Lust auf die ganze Fehlersuche gegeben. Dank euch sehe ich wieder grünes Licht in dieser Thematik und ich hoffe, dass ich bald eine Lösung gefunden habe. Ihr habt alle meine Erwartungen in Forenhilfe übertroffen und habe nicht damit gerechnet, dass sich auch nur eine Person über mein Problem schert. Da geht mir wirklich das Herz auf, dass hier eine so wunderbare Gemeinschaft zusammen gekommen ist. :)
Es gab tatsächlich tolle Tipps von einigen von euch, die ich gerne ausprobiert habe! Als Software-Engineering Student sollte ich vielleicht mehr etwas Ahnung von dem Ganzen haben... aber vielleicht ist es ja doch normal, dass man bei so einem Problemchen mal in die leere Tüte blickt.

Ich werde euch auf jeden Fall up-to-date halten und poste sofort, wenn ich irgendwelche Neuigkeiten habe. Gerne freue ich mich auf weitere Tipps und Fehlerhilfen. :)

Was für ein Netzteil hast du dir denn überhaupt bestellt?

Da du schon über die 2 Wochen des Fernabsatzgesetzes bist kannst du vom Kauf nicht mehr zurücktreten. Du kannst aber eine RMA einleiten, Problem ist das du den selben RAM wieder bekommen wirst. Könnte dann eventuell laufen, wegen anderer Bestückung zB., garantiert ist das aber nicht.
Deswegen der Rat zu den Ballistix, da dort garantiert Micron Dies aus eigener Fertigung verbaut sind.

Beim NT kannst du natürlich auch eine RMA einleiten, allerdings gehe ich nicht vom Netzteil aus da die Abstürze auch ohne Last auftreten. Einen Defekt kann man aber leider nie ausschließen.

Zurück
Oben