..:Mue-Ph:.. schrieb:
Das ist doch was ich sage, auch nicht QVL Rams (oder welche die halt andere Die's besitzen), laufen @ STOCK ohne UV/andere Spielereien zu 98% genau so stabil wie der QVL Dimm.
Erst wenn man XMP aktivieren will oder anderes, dann trennt sich die Spreu vom QVL Weizen.
Aber @Stock (2133Mhz), wird jedes Kit gleich performen. Außer der Ram hat wirklich einen Defekt.
Wenn der PC also auch crasht obwohl XMP aus ist+die richtigen Ram stock settings anliegen (Takt/Spannung), Karhu oder Memtest stundenlang ohne Fehler läuft. Sorry, dann ists einfach nicht sein Ram. Und wenn doch am Ende dann wundert es mich wirklich, aber man lernt nie aus.
Am Ende werden wirs ja auch wissen.
Also hab jetzt wieder ohne XMP, komplett Stock gespielt und PC ist jetzt gerade wieder nach 10 Minuten
gecrasht.
Werde jetzt die Tage folgende Schritte einleiten:
1) Netzteil kommt jetzt demnächst an. Werde gucken, ob das vielleicht was ändert (Kann ja sein, dass das was bringt dann auch nochmal alles frisch einzustecken). Wenn die Abstürze weiterhin bestehen, dann schick ich das NT zurück und fahre mit Schritt
2) fort.
2) Wenn
1) keine Besserung bringt, dann besorge ich mir neuen RAM. Dann schaue ich mal, wie die Situation da aussieht.
3) Wenn
1) & 2) keine Besserung bringt, dann werde ich wohl mein Mainboard zurückschicken müssen sofern dies möglich ist und werde dann einfach ein neues Board ausprobieren. Möchte diesen Schritt aber eigentlich nicht gehen.
Was ich ausschließe:
Grafikkarte: Ich schließe meine Grafikkarte aus, da der PC auch ohne Grafiklast abstürzt. Also selbst wenn ich Discord und irgendwas im Browser mache, dann crasht der PC nach einer Zeit.
Prozessor: Sehe bisher eigentlich keine Anzeichen für Probleme mit dem Prozessor.
Im Grunde sehe ich eigentlich sehr schnell, ob's was bringt, da mein PC üblicherweise nach 15-30 Minuten abstürzt. Wenn der PC also nach zum Beispiel 4 Stunden Spielzeit nicht abstürzt, dann ist für mich das Problem testweise behoben. Das werde ich dann anderweitig noch überprüfen (Furmark Tests und so)
Zusätzlich habe ich noch eine Frage:
Hab ich irgendwie ein Recht auf Funktion (Also, dass alles funktioniert) oder sowas? Ich meine, ich bezahle ja Geld für etwas, dass funktioniert und nicht für etwas, dass mir das Leben schwer macht und mich an meine emotionalen Grenzen bringt, weil es nicht funktioniert.
Vielen lieben Dank an euch alle, ihr habt mir sehr viel Motivation und Lust auf die ganze Fehlersuche gegeben. Dank euch sehe ich wieder grünes Licht in dieser Thematik und ich hoffe, dass ich bald eine Lösung gefunden habe. Ihr habt alle meine Erwartungen in Forenhilfe übertroffen und habe nicht damit gerechnet, dass sich auch nur eine Person über mein Problem schert. Da geht mir wirklich das Herz auf, dass hier eine so wunderbare Gemeinschaft zusammen gekommen ist.
Es gab tatsächlich tolle Tipps von einigen von euch, die ich gerne ausprobiert habe! Als Software-Engineering Student sollte ich vielleicht mehr etwas Ahnung von dem Ganzen haben... aber vielleicht ist es ja doch normal, dass man bei so einem Problemchen mal in die leere Tüte blickt.
Ich werde euch auf jeden Fall
up-to-date halten und poste sofort, wenn ich irgendwelche Neuigkeiten habe. Gerne freue ich mich auf weitere Tipps und Fehlerhilfen.