DeLiKanLi61
Cadet 4th Year
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 106
Hallo liebe CBler,
seit Jahren bin Leser und Teil der Community. Nun hat es auch mich getroffen und bitte um eure Hilfe+Ratschläge!
Seit ca. 1-2 Monaten habe ich immer mal wieder Probleme mit BSOD, Freezes oder Abstürzen.
Ende Oktober habe ich mich dann dazu entschieden auf Win 11 umzusteigen, um einen sauberen Start zu haben in der Hoffnung die Probleme so lösen zu können.
Erster Versuch auf Windows 11: Den Windows 10 internen Updater und dann über einen USB Stick via Media Creation Tool.
Ersteres hat nicht funktioniert (Bluescreen) und der erste Versuch über den USB Stick endete ebenfalls in einem Bluescreen.
Irgendwann habe ich es doch geschafft.. komplett Formatierung der 970 Evo SSD.
Alle Windows internen Update habe ich geladen, als auch alle WHQL Treiber von AMD.
Auch habe ich vermieden, viele verschiedene unterschiedliche Programme zu installieren, um Treiber Konflikte zu vermeiden.
Ich füge noch alle vorhandenen MINIDUMPS als auch Ereignisanzeigen bei.
Weiter in der Problembeschreibung...
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Abstürze treten eigentlich nur auf wenn KEINE große Last ansteht, heißt also Youtube Videos, surfen oder z.B. Musik via Spotify.
Games wie BF 1, BF V, Warzone, Black Ops CW oder New World haben noch keinen Bluescreen verursacht. Zu mindestens nicht während ich gespielt habe.
Mir ist aufgefallen, dass die Abstürze hauptsächlich während der Wiedergabe von Youtube Videos auftreten, dabei war es egal ob diese im Hintergrund waren oder nicht.
Durch Google Recherchen habe ich gelesen, dass Windows keine dump-files erstellen kann. Tatsächlich war standardmäßig in den Settings es auf 256kb Files eingestellt. Später habe ich es dann auf "Automatisches Speicherabbild" gestellt. (Screenshot)
Ich weiß nicht, ob dies der Grund dafür ist, dass ich nicht so viele dump-files habe.
Auf RAM, Netzteil, Mainboard habe ich noch lange Garantie zu mindestens Gewährleistung.
Jedoch die GPU endet in ca. drei Wochen... auch aktuell die Lange mit der Grafikkarten Knappheit macht es mir hier damit nicht leichter.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 10 auf 11 upgegradet, Windows 11 erneut neu aufgesetzt, alle BIOS Settings auf default (außer Resizable BAR und Lüfter-Kurven), zusätzliche BIOS auf die aktuellste Version upgedatet,
Memtest via USB-Stick -> keine Fehler
Prime95 -> keine Auffälligkeiten
Furmark -> keine Auffälligkeiten
Ich danke für jeden Hinweis!
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
seit Jahren bin Leser und Teil der Community. Nun hat es auch mich getroffen und bitte um eure Hilfe+Ratschläge!
Seit ca. 1-2 Monaten habe ich immer mal wieder Probleme mit BSOD, Freezes oder Abstürzen.
Ende Oktober habe ich mich dann dazu entschieden auf Win 11 umzusteigen, um einen sauberen Start zu haben in der Hoffnung die Probleme so lösen zu können.
Erster Versuch auf Windows 11: Den Windows 10 internen Updater und dann über einen USB Stick via Media Creation Tool.
Ersteres hat nicht funktioniert (Bluescreen) und der erste Versuch über den USB Stick endete ebenfalls in einem Bluescreen.
Irgendwann habe ich es doch geschafft.. komplett Formatierung der 970 Evo SSD.
Alle Windows internen Update habe ich geladen, als auch alle WHQL Treiber von AMD.
Auch habe ich vermieden, viele verschiedene unterschiedliche Programme zu installieren, um Treiber Konflikte zu vermeiden.
Ich füge noch alle vorhandenen MINIDUMPS als auch Ereignisanzeigen bei.
Weiter in der Problembeschreibung...
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): … 3700X @ Sycthe Fuma 2
- Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance RGB PRO SL 32GB (2x16GB) DDR4 3600 CL18
- Mainboard: … Asus ROG X570 Strix-E Gaming
- Netzteil: … 550 Watt be quiet! Straight Power 11
- Gehäuse: … Corsair iCue 5000X
- Grafikkarte: … Sapphire 5700XT
- HDD / SSD: … Samsung 970 Evo 1TB, 860 Evo 1TB, 860 Evo 500GB,
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nicht bekannt
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Abstürze treten eigentlich nur auf wenn KEINE große Last ansteht, heißt also Youtube Videos, surfen oder z.B. Musik via Spotify.
Games wie BF 1, BF V, Warzone, Black Ops CW oder New World haben noch keinen Bluescreen verursacht. Zu mindestens nicht während ich gespielt habe.
Mir ist aufgefallen, dass die Abstürze hauptsächlich während der Wiedergabe von Youtube Videos auftreten, dabei war es egal ob diese im Hintergrund waren oder nicht.
Durch Google Recherchen habe ich gelesen, dass Windows keine dump-files erstellen kann. Tatsächlich war standardmäßig in den Settings es auf 256kb Files eingestellt. Später habe ich es dann auf "Automatisches Speicherabbild" gestellt. (Screenshot)
Ich weiß nicht, ob dies der Grund dafür ist, dass ich nicht so viele dump-files habe.
Auf RAM, Netzteil, Mainboard habe ich noch lange Garantie zu mindestens Gewährleistung.
Jedoch die GPU endet in ca. drei Wochen... auch aktuell die Lange mit der Grafikkarten Knappheit macht es mir hier damit nicht leichter.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 10 auf 11 upgegradet, Windows 11 erneut neu aufgesetzt, alle BIOS Settings auf default (außer Resizable BAR und Lüfter-Kurven), zusätzliche BIOS auf die aktuellste Version upgedatet,
Memtest via USB-Stick -> keine Fehler
Prime95 -> keine Auffälligkeiten
Furmark -> keine Auffälligkeiten
Ich danke für jeden Hinweis!
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 05.11.2021 02:44:44
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
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</Event>
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 05.11.2021 02:44:44
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
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Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 06.11.2021 00:21:23
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
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Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 06.11.2021 00:21:23
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
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Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 14.11.2021 05:41:14
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
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Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 14.11.2021 05:41:14
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
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<Data Name="BugcheckCode">30</Data>
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Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 17.11.2021 04:06:58
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
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<Data Name="Checkpoint">0</Data>
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<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
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<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
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Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 17.11.2021 04:06:58
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
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Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
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Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 20.11.2021 05:30:21
Ereignis-ID: 41
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Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
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Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
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<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 20.11.2021 05:30:21
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
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Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 21.11.2021 01:28:48
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
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Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 21.11.2021 01:28:48
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
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Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 21.11.2021 21:56:07
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
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Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 21.11.2021 21:56:07
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
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Anhänge
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