PC Abstürze volmgr

DeLiKanLi61

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
106
Hallo liebe CBler,

seit Jahren bin Leser und Teil der Community. Nun hat es auch mich getroffen und bitte um eure Hilfe+Ratschläge! :D

Seit ca. 1-2 Monaten habe ich immer mal wieder Probleme mit BSOD, Freezes oder Abstürzen.

Ende Oktober habe ich mich dann dazu entschieden auf Win 11 umzusteigen, um einen sauberen Start zu haben in der Hoffnung die Probleme so lösen zu können.
Erster Versuch auf Windows 11: Den Windows 10 internen Updater und dann über einen USB Stick via Media Creation Tool.

Ersteres hat nicht funktioniert (Bluescreen) und der erste Versuch über den USB Stick endete ebenfalls in einem Bluescreen.
Irgendwann habe ich es doch geschafft.. komplett Formatierung der 970 Evo SSD.

Alle Windows internen Update habe ich geladen, als auch alle WHQL Treiber von AMD.
Auch habe ich vermieden, viele verschiedene unterschiedliche Programme zu installieren, um Treiber Konflikte zu vermeiden.

Ich füge noch alle vorhandenen MINIDUMPS als auch Ereignisanzeigen bei.
Weiter in der Problembeschreibung...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 3700X @ Sycthe Fuma 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance RGB PRO SL 32GB (2x16GB) DDR4 3600 CL18
  • Mainboard: … Asus ROG X570 Strix-E Gaming
  • Netzteil: … 550 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: … Corsair iCue 5000X
  • Grafikkarte: … Sapphire 5700XT
  • HDD / SSD: … Samsung 970 Evo 1TB, 860 Evo 1TB, 860 Evo 500GB,
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nicht bekannt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Abstürze treten eigentlich nur auf wenn KEINE große Last ansteht, heißt also Youtube Videos, surfen oder z.B. Musik via Spotify.
Games wie BF 1, BF V, Warzone, Black Ops CW oder New World haben noch keinen Bluescreen verursacht. Zu mindestens nicht während ich gespielt habe.

Mir ist aufgefallen, dass die Abstürze hauptsächlich während der Wiedergabe von Youtube Videos auftreten, dabei war es egal ob diese im Hintergrund waren oder nicht.

Durch Google Recherchen habe ich gelesen, dass Windows keine dump-files erstellen kann. Tatsächlich war standardmäßig in den Settings es auf 256kb Files eingestellt. Später habe ich es dann auf "Automatisches Speicherabbild" gestellt. (Screenshot)
Ich weiß nicht, ob dies der Grund dafür ist, dass ich nicht so viele dump-files habe.

Auf RAM, Netzteil, Mainboard habe ich noch lange Garantie zu mindestens Gewährleistung.
Jedoch die GPU endet in ca. drei Wochen... auch aktuell die Lange mit der Grafikkarten Knappheit macht es mir hier damit nicht leichter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 10 auf 11 upgegradet, Windows 11 erneut neu aufgesetzt, alle BIOS Settings auf default (außer Resizable BAR und Lüfter-Kurven), zusätzliche BIOS auf die aktuellste Version upgedatet,
Memtest via USB-Stick -> keine Fehler
Prime95 -> keine Auffälligkeiten
Furmark -> keine Auffälligkeiten

Ich danke für jeden Hinweis!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 05.11.2021 02:44:44
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-11-05T01:44:44.3603960Z" />
<EventRecordID>2671</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>STEEL-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">307</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">41</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">2</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">2</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 06.11.2021 00:21:23
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-11-05T23:21:23.4593649Z" />
<EventRecordID>2991</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>STEEL-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">6</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">3221225684</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 14.11.2021 05:41:14
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-11-14T04:41:14.7135452Z" />
<EventRecordID>4043</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>STEEL-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">30</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xffffffffc000001d</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xfffff8070721d366</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x1</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">38</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">3</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">13</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">13</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 17.11.2021 04:06:58
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-11-17T03:06:58.1885753Z" />
<EventRecordID>4470</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>STEEL-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">339</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xffffc60e64dbf080</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xffffc60e64dbf780</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x3</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 20.11.2021 05:30:21
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-11-20T04:30:21.3889743Z" />
<EventRecordID>5453</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>STEEL-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">1</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x7fff02443544</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 21.11.2021 01:28:48
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-11-21T00:28:48.5106054Z" />
<EventRecordID>5636</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>STEEL-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">426</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x36559fbbe8</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 21.11.2021 21:56:07
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: STEEL-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-11-21T20:56:07.4028324Z" />
<EventRecordID>6457</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>STEEL-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">10</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>


Screenshot 2021-11-21 232850.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
zeig doch mal den Zuverlaessigkeitsverlauf und dort die tage mit besonders vielen fehlern. Nach moeglichkeit den tag, an dem es angefangen hat..
 
Läuft es denn wenn du einen Clear CMOS machst und nichts im BIOS einstellst? Nicht mal das XMP Profil.
Hast du dann mal ein MemTest86+ durchlaufen lassen (von USB Stick starten)?
 
Danke erstmal für eure Antworten!
Im Anhang der Zuverlässigkeitsverlauf

Ich habe im BIOS auf "alle Standardwerte laden" ausgewählt. Einen CMOS Reset habe ich so nicht ausprobiert.
Der RAM lief immer im DOCP/XMP. Was soll ich am besten ausprobieren?

Memtest86+ lief über ca. 6 Std fehlerfrei
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-21 233819.png
    Screenshot 2021-11-21 233819.png
    112,2 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot 2021-11-21 233851.png
    Screenshot 2021-11-21 233851.png
    53,3 KB · Aufrufe: 290
wie ists am 3. und 17. Nivember?
Wirf mal so lange das nicht gloest ist iCue und was sonst noch im Hintergrund aktiv ist runter. iCue, Aura Crate und Co sind recht Typische OEM programme, die gern fuer einen haufen Probleme verantwortlich sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nochmal der Zuverlässigkeitsverlauf am 3. + 17.11

Sorry, korrigiere mich. Den von dir verlinkten Memtest habe ich gemacht BFF.

Windows selbst habe ich nie selbst "unsauber" runtergefahren, soweit ich weiß entsteht dieser Fehler eben weil etwas falsch läuft.

Wieso wird dem System denn das Licht ausgeblasen? Das versuche ich ja zu beheben...
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-21 235123.png
    Screenshot 2021-11-21 235123.png
    208,9 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot 2021-11-21 235147.png
    Screenshot 2021-11-21 235147.png
    83,2 KB · Aufrufe: 256
ne idee was mfatigue ist?


Das sieht aber alles definitiv nach nem Hardware Fehler aus. kommst du zum testen an ein anderes netzteil?
 
madmax2010 schrieb:
ne idee was mfatigue ist?


Das sieht aber alles definitiv nach nem Hardware Fehler aus. kommst du zum testen an ein anderes netzteil?

mfatigue ist ein uraltes Win98 Game :D

An ein anderes Netzteil komme ich leider nicht...alle die ich kenne benutzen ihres tagtäglich.
 
PROCESS ffffc60e4c8fd040
SessionId: none Cid: 0004 Peb: 00000000 ParentCid: 0000
DirBase: 001ae000 ObjectTable: ffffe403c4a74480 HandleCount: <Data Not Accessible>
Image: System
VadRoot ffffc60e4f1fb2e0 Vads 20 Clone 0 Private 19. Modified 170289. Locked 0.
DeviceMap ffffe403c4a5ed60
Token ffffe403c4a764f0
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
fffff78000000000: Unable to get shared data
ElapsedTime 00:00:00.000
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
QuotaPoolUsage[PagedPool] 0
QuotaPoolUsage[NonPagedPool] 272
Working Set Sizes (now,min,max) (397, 50, 450) (1588KB, 200KB, 1800KB)
PeakWorkingSetSize 471
VirtualSize 6 Mb
PeakVirtualSize 17 Mb
PageFaultCount 2137
MemoryPriority BACKGROUND
BasePriority 8
CommitCharge 11
Ich weiß nicht ob es euch bei der Fehlersuche weiter hilft?
Der Fehler entstand beim lesen im Arbeitsspeicher.
 
Silver Server schrieb:
PROCESS ffffc60e4c8fd040
SessionId: none Cid: 0004 Peb: 00000000 ParentCid: 0000
DirBase: 001ae000 ObjectTable: ffffe403c4a74480 HandleCount: <Data Not Accessible>
Image: System
VadRoot ffffc60e4f1fb2e0 Vads 20 Clone 0 Private 19. Modified 170289. Locked 0.
DeviceMap ffffe403c4a5ed60
Token ffffe403c4a764f0
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
fffff78000000000: Unable to get shared data
ElapsedTime 00:00:00.000
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
QuotaPoolUsage[PagedPool] 0
QuotaPoolUsage[NonPagedPool] 272
Working Set Sizes (now,min,max) (397, 50, 450) (1588KB, 200KB, 1800KB)
PeakWorkingSetSize 471
VirtualSize 6 Mb
PeakVirtualSize 17 Mb
PageFaultCount 2137
MemoryPriority BACKGROUND
BasePriority 8
CommitCharge 11
Ich weiß nicht ob es euch bei der Fehlersuche weiter hilft?
Der Fehler entstand beim lesen im Arbeitsspeicher.

Meinst du, dass der RAM einen Defekt haben könnte?
 
Das kann ich dir nicht sagen
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? heißt steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
ist der Arbeitsspeicher oder der Prozessor übertaktet?
Ist der Arbeitsspeicher defekt?
Ist das Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
 
Der Memtesthinweis war auch so nicht fuer Dich, sondern fuer den der das mit dem 86+ gepostet hat.

1637536406405.png


-> e1r68x64.sys

Das ist wohl ein Netzwerktreiber.

@Silver Server
Kannst Du Dich noch an den Thread erinnern, wo auch so krude Fehler waren und es am Ende doch die CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Silver Server schrieb:
Das kann ich dir nicht sagen
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? heißt steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
ist der Arbeitsspeicher oder der Prozessor übertaktet?
Ist der Arbeitsspeicher defekt?
Ist das Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?

Wie kann ich das Prüfen ob mein RAM in der QVL Liste ist?
QVL Liste laut Asus

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ROG_STRIX_X570-E_GAMING_DRAM_QVL_20190912.pdf

Mein RAM: CMH32GX4M2Z3600C18

RAM ist fest im Slot
CPU nicht übertaktet, RAM läuft auf DOCP
RAM defekt? Weiß ich leider nicht.
BIOS aktuell
Chipsatztreiber aktuell

BFF schrieb:
Der Memtesthinweis war auch so nicht fuer Dich, sondern fuer den der das mit dem 86+ gepostet hat.

Anhang anzeigen 1150015

-> e1r68x64.sys

Das ist wohl ein Netzwerktreiber.

@Silver Server
Kannst Du Dich noch an den Thread erinnern, wo auch so krude Fehler waren und es am Ende doch die CPU?

Die aktuellsten Intel Netzwerk Treiber habe ich auch schon drauf, geholfen hat das leider nicht.
Ergänzung ()

@BFF werde es mal versuchen. Aber selbst wenn heißt es dann (wie im verlinkten Thread) dass die CPU hin ist? SMT deaktivieren wäre auch für mich nur eine Übergangslösung.

Das Problem ist auch, die Abstürze kann ich schwierig provozieren..heißt ich kann nicht genau sagen wann sie passieren. Werde mich durchprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja.
Stell mal die CPU auf Hoechstleistung in Windows ein.
Mit dem Energieplan von Windows. Nicht mit dem von AMD falls zufaellig installiert.
Da war auch mal was, wo sich AMD-Geraete stoerrisch verhielten wenn einzelne Kerne bei NixTun fuer Abstuerze gesorgt haben. Da half bei einigen Powerstate C4 zu deaktivieren im BIOS oder halt neue CPU.
 
CMH32GX4M2Z3600C18 habe ich in der Liste nicht gefunden.
aus diesem Grund ist der Arbeitsspeicher für mich verdächtig für die Ursache der Abstürze?

Der Hersteller des Motherboard testet die Arbeitsspeicher zusammen mit dem Motherboard.
Für alle Arbeitsspeicher in dieser Liste gibt es vom Hersteller die Garantie das es funktioniert.
Alle anderen Arbeitsspeicher können auch funktionieren, sie können aber auch Fehler produzieren.
Wenn man sicher gehen will das es funktioniert nimmt man Arbeitsspeicher aus dieser Liste.

Und der Arbeitsspeicher sollte in Slot B2 und A2 stecken.
 
BFF schrieb:
Achja.
Stell mal die CPU auf Hoechstleistung in Windows ein.
Mit dem Energieplan von Windows. Nicht mit dem von AMD falls zufaellig installiert.
Da war auch mal was, wo sich AMD-Geraete stoerrisch verhielten wenn einzelne Kerne bei NixTun fuer Abstuerze gesorgt haben. Da half bei einigen Powerstate C4 zu deaktivieren im BIOS oder halt neue CPU.

Danke für den Hinweis, hatte bis jetzt immer den Ryzen Powerplan balanced. Versuche es mal...

Silver Server schrieb:
CMH32GX4M2Z3600C18 habe ich in der Liste nicht gefunden.
aus diesem Grund ist der Arbeitsspeicher für mich verdächtig für die Ursache der Abstürze?

Der Hersteller des Motherboard testet die Arbeitsspeicher zusammen mit dem Motherboard.
Für alle Arbeitsspeicher in dieser Liste gibt es vom Hersteller die Garantie das es funktioniert.
Alle anderen Arbeitsspeicher können auch funktionieren, sie können aber auch Fehler produzieren.
Wenn man sicher gehen will das es funktioniert nimmt man Arbeitsspeicher aus dieser Liste.

Und der Arbeitsspeicher sollte in Slot B2 und A2 stecken.

Hast du eine (ähnliche) Alternative für mich? Die Vengeance haben mir sonst immer gut gefallen. Die liefen sonst auch immer ganz gut...
Was ich nicht ganz verstehe, schließlich wird mein RAM als "optimized for Ryzen" beworben und
die QVL Liste ist von 2019 und der Corsair ist von 2021. Ist es da nicht normal dass dieser nicht auf der Liste steht?
 
Um die QVL mach Dir mal keinen Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Grugeschu, coasterblog und eine weitere Person
Zurück
Oben