PC Abstüze (random) asus gtx1080ti strix oc

Einfach mal das unbekannte Wort "occt" in google eingeben bevor man fragt?
 
Also trotz dass es leute gibt die hier leider die weisheit mit Löffeln gegessen haben und scheinbar auch dementsprechende manieren auf der strecke geblieben aind ist der Fehler auf ein fehlerhaftes ram modul oder slot zurückzuführen gewesen. Nachdem ich testhalber 2 ram module aus a2 und b2 entfernt habe lief das system fehlerfrei und das nun seit dem erstellen des topics. Ich bedanke mich bei allen helfern und werde in naher zukunft wenn es mir zeitlich passt versuchen herauszufinden ob der fehler am ram selbst oder am mainboard slot liegt.

Lg!
 
So also nach mehreren Tagen problemfreier Nutzung des PC´s ist er heute wiedermal abgestürzt und hat eine Minidumb angelegt...
Kann ich diese hier posten und wenn ja wie?
LG
 
blueescreenview nutzen und davon einen screenshot machen
 
Screenshot (1).png
 
Warum machst du das Fenster eigentlich nicht groß? Dein Hintergrundbild interessiert hier glaub ich niemanden.

Aber davon abgesehen: Im Stacktrace sieht man, dass wohl dein Netzwerktreiber (Intel Gigabit) den Bluescreen ausgelöst hat.
Aktualisiere mal den Treiber und dein BIOS
 
Das war nicht beabsichtigt dass ich es nicht groß gemacht habe sondern eher dass ich nicht wusste welche der beiden bilder relevant sind. Ich werde beide treiber aktualisieren und dann testen und mich dann nochmal melden!
Vielen Dank
Ergänzung ()

UEFI ist auf dem aktuellsten stand bereits gewesen. jedoch tue ich mich gerade etwas schwer herauszufinden wie genau der NEtzwerkadapter Intel Gigabyte aktualisiert werden kann.
Mir ist auch aufgefallen als ich im gerätemanager war dass dort einige geräte nicht erkannt oder aktuell sind und eine automatische aktualisierung nicht funktioniert.
Screenshot (3).png
 
Der BlueScreenViewer zeigt nicht wirklich die Ursache an. Der Dump muss durch den Windows-Debugger geschickt werden, dann hat man auch die korrekte Quelle und Ursache.
 
Wie mach ich das? Benötige ich dafür ein Tool? wenn ja gibt es ein bevorzugtes?
Ergänzung ()

Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.15063.468 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Users\Tom\Desktop\MEMORY.DMP]
Kernel Bitmap Dump File: Kernel address space is available, User address space may not be available.

Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 14393 MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 14393.0.amd64fre.rs1_release.160715-1616
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff801`44218000 PsLoadedModuleList = 0xfffff801`4451d060
Debug session time: Mon Jul 17 19:25:38.928 2017 (UTC + 2:00)
System Uptime: 3 days 4:27:41.125
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
.........................................
Loading User Symbols

Loading unloaded module list
......................................
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 133, {0, 501, 500, 0}

*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for nvlddmkm.sys
Probably caused by : nvlddmkm.sys ( nvlddmkm+1d9c47 )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

DPC_WATCHDOG_VIOLATION (133)
The DPC watchdog detected a prolonged run time at an IRQL of DISPATCH_LEVEL
or above.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, A single DPC or ISR exceeded its time allotment. The offending
component can usually be identified with a stack trace.
Arg2: 0000000000000501, The DPC time count (in ticks).
Arg3: 0000000000000500, The DPC time allotment (in ticks).
Arg4: 0000000000000000, cast to nt!DPC_WATCHDOG_GLOBAL_TRIAGE_BLOCK, which contains
additional information regarding this single DPC timeout

Debugging Details:
------------------


DUMP_CLASS: 1

DUMP_QUALIFIER: 401

BUILD_VERSION_STRING: 14393.0.amd64fre.rs1_release.160715-1616

SYSTEM_PRODUCT_NAME: To Be Filled By O.E.M.

SYSTEM_SKU: To Be Filled By O.E.M.

SYSTEM_VERSION: To Be Filled By O.E.M.

BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION: P7.40

BIOS_DATE: 01/10/2017

BASEBOARD_MANUFACTURER: ASRock

BASEBOARD_PRODUCT: Z170 OC Formula

BASEBOARD_VERSION:

DUMP_TYPE: 1

BUGCHECK_P1: 0

BUGCHECK_P2: 501

BUGCHECK_P3: 500

BUGCHECK_P4: 0

DPC_TIMEOUT_TYPE: SINGLE_DPC_TIMEOUT_EXCEEDED

CPU_COUNT: 8

CPU_MHZ: fa8

CPU_VENDOR: GenuineIntel

CPU_FAMILY: 6

CPU_MODEL: 5e

CPU_STEPPING: 3

CPU_MICROCODE: 6,5e,3,0 (F,M,S,R) SIG: A6'00000000 (cache) A6'00000000 (init)

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x133

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: d

ANALYSIS_SESSION_HOST: DESKTOP-RTUOH07

ANALYSIS_SESSION_TIME: 07-17-2017 20:58:14.0858

ANALYSIS_VERSION: 10.0.15063.468 x86fre

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff8014437fa3c to fffff80144361f90

STACK_TEXT:
fffff801`45f3ed88 fffff801`4437fa3c : 00000000`00000133 00000000`00000000 00000000`00000501 00000000`00000500 : nt!KeBugCheckEx
fffff801`45f3ed90 fffff801`4423b2b9 : 00021f25`7222534c 00021f25`72225042 fffff780`00000320 fffff801`44a86490 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0xe87c
fffff801`45f3edf0 fffff801`44a3b366 : fffff801`45f2f280 fffff801`4455a180 00000000`00000002 00021f25`72225042 : nt!KeClockInterruptNotify+0x469
fffff801`45f3ef40 fffff801`442e6f97 : fffff801`44a863e0 00000000`00000008 fffff801`45f3ef50 00000000`00000010 : hal!HalpTimerClockInterrupt+0x56
fffff801`45f3ef70 fffff801`4436360a : fffff801`44a863e0 00000000`00009100 ffffe707`febfd000 00000000`00000000 : nt!KiCallInterruptServiceRoutine+0x87
fffff801`45f3efb0 fffff801`44363a57 : ffffe707`fde0eec8 00000000`00e0ac20 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiInterruptSubDispatchNoLockNoEtw+0xea
fffff801`45f2f280 fffff807`a2739c47 : 00000000`00000000 fffff807`a2736afc ffffe707`ffdc1250 ffffe707`ff355000 : nt!KiInterruptDispatchNoLockNoEtw+0x37
fffff801`45f2f410 fffff807`a2739af5 : 00000000`00000000 00000000`00009100 00000000`00000000 fffff801`45f2f6d0 : nvlddmkm+0x1d9c47
fffff801`45f2f480 fffff807`a2821f0b : fffff801`45f2f550 ffffe707`ffb5f000 ffffe707`ffb2f9c0 00000000`00000000 : nvlddmkm+0x1d9af5
fffff801`45f2f4c0 fffff807`a292b608 : ffffe707`ffdc1230 ffffe707`ffb2f9c0 ffffe707`ffbefcd0 fffff807`00000018 : nvlddmkm+0x2c1f0b
fffff801`45f2f500 fffff807`a27abc49 : ffffe707`ffdc1230 ffffe707`ffdc1230 00000000`00000002 ffffe707`00000018 : nvlddmkm+0x3cb608
fffff801`45f2f550 fffff807`a27ac745 : 00000000`00000000 00000000`00000010 ffffe707`febfd000 ffffe707`ff355000 : nvlddmkm+0x24bc49
fffff801`45f2f590 fffff807`a2a571eb : ffffe707`ff355000 fffff801`45f2f700 00000000`00000000 ffff836d`5399e02b : nvlddmkm+0x24c745
fffff801`45f2f5d0 fffff807`a2717d19 : ffffe707`febfd000 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff807`a2002375 : nvlddmkm+0x4f71eb
fffff801`45f2f600 fffff801`44250001 : fffff801`4455cf00 00000000`003bb947 fffff801`4455a180 fffff801`45f2fa80 : nvlddmkm+0x1b7d19
fffff801`45f2f810 fffff801`4424f3ff : 00000000`000000fe ffffe708`01f1d400 00000000`00140001 00000000`00000000 : nt!KiExecuteAllDpcs+0x2b1
fffff801`45f2f960 fffff801`4436501a : 00000000`00000000 fffff801`4455a180 fffff801`445d5940 ffffe708`00546800 : nt!KiRetireDpcList+0x5df
fffff801`45f2fbe0 00000000`00000000 : fffff801`45f30000 fffff801`45f29000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x5a


STACK_COMMAND: kb

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC: 573e2c5f90a147307f282a64e159575274db2e9f

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: 7b29eadad20e14a483fdb012f9c17d6e22f99a20

THREAD_SHA1_HASH_MOD: 28793630c7640c25ec54fea949dceb97cdbd7ecc

FOLLOWUP_IP:
nvlddmkm+1d9c47
fffff807`a2739c47 498be3 mov rsp,r11

FAULT_INSTR_CODE: 41e38b49

SYMBOL_STACK_INDEX: 7

SYMBOL_NAME: nvlddmkm+1d9c47

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5952b9c9

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1d9c47

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_nvlddmkm!unknown_function

BUCKET_ID: 0x133_DPC_nvlddmkm!unknown_function

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x133_DPC_nvlddmkm!unknown_function

TARGET_TIME: 2017-07-17T17:25:38.000Z

OSBUILD: 14393

OSSERVICEPACK: 0

SERVICEPACK_NUMBER: 0

OS_REVISION: 0

SUITE_MASK: 784

PRODUCT_TYPE: 1

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

OSEDITION: Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS Personal

OS_LOCALE:

USER_LCID: 0

OSBUILD_TIMESTAMP: 2016-07-16 04:16:17

BUILDDATESTAMP_STR: 160715-1616

BUILDLAB_STR: rs1_release

BUILDOSVER_STR: 10.0.14393.0.amd64fre.rs1_release.160715-1616

ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: 10a1

ANALYSIS_SOURCE: KM

FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0x133_dpc_nvlddmkm!unknown_function

FAILURE_ID_HASH: {15c3af0e-5564-7a80-2e26-65b5115ecc4d}

Followup: MachineOwner
---------
 
Installier erstmal deine ganzen Treiber. Dir fehlen ja zig Sachen.

Schau unter Hardware IDs was was ist und googlen dann nach dem gerät
 
Kann es damit zusammenhängen , weil ich die automatische windows aktualisierung ausgeschalten habe? denn das war anfangs der verdacht meiner abstürze. jedoch traten diese weiterhin auf. so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter...
Ram ist laut memtest i.o
Grafikkarte wurde mehrmals getestet sowie cpu..
aus der minidumb werde ich nicht schlau da ich davon schlichtweg keine ahnung habe und darum bin ich ja auch hier..
ISt vllt einfach das Mainboard generell defekt?
was sagte denn die Minidumb datei wo der fehler herkam????
Ergänzung ()

Alle treiber wurden nun erfolgreich installiert!
Welche schritte wären jetzt als nächstes von nöten?
auf einen neuen absturz warten und dann eine neue dumb datei posten?
 
Liegt vermutlich an einem Treiberproblem der Nvidia-Grafikkarte (Routine benötigt zu lange). Hast du einen Beta-Treiber drauf?
 
Nein habe ich nicht.
was ist mit routine benötigt zu lange gemeint?
 
Interna vom Treiber. Ein Ähnliches Problem hatte ich mit einem USB3-SD-Kartenleser im Monitor (Realtek-Chip). Erst mit dem Treiber der Realtek-Seite war der Timeout beseitigt, der in Windows 7 enthaltene Treiber hatte immer wieder Bluescreens erzeugt.
 
Die Frage stellst du, weil du keine Ahnung von Treibern und Hardware hast, das sieht man auch daran, dass du eine 850Euro Karte nimmst aber nicht mal die Basis sauber installiert bekommen hast.
Treiber sind Software und damit immer fehlerbehaftet. Wenn Fehler immer auftreten würden, dann gäbe es sie nicht, weil man sie dann einfach sofort finden würde.
Auch ist das immer mit abhängig vom Rest der Hardware.

Das tut aber jetzt auch nichts zur Sache:
Hast du jetzt einen aktuellen Netzwerkkartentreiber installiert? (Woher? Von Intel oder einen eventuell veralteten vom Mainboardhersteller?)
Hast du jetzt keine unbekannten Geräte mehr in deinem Manager?
-> Dann warte ab und schau obs nun stabil läuft.

Ansonsten fang wieder beim Arbeitsspeicher an, der zuvor schon Probleme gemacht hat.

Zusätzlich:
Schalt die Windows Updates wieder ein. Die gibts nicht einfach so zum Spaß.
Falls nochmal Fehler auftreten kannst du den Grafiktreiber komplett mit DDU entfernen und dann einen aktuellen neu installieren (ohne Geforce Experience Gedöns)
 
rg88 schrieb:
Treiber sind Software und damit immer fehlerbehaftet. Wenn Fehler immer auftreten würden, dann gäbe es sie nicht, weil man sie dann einfach sofort finden würde.
Die Hardware ist auch nicht frei von Fehlern :).
 
Das eine schließt das andere nicht aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam geht mir deine großkotzige art gegen den strich. Es waren alle treiber fehlerfrei installiert bis ich das system neu aufgesetzt habe und alle automatischen treibern ausgeschaltet habe um den fehler von fehlerhaften treibern auszuschließen was ich aber auch schonmal erwähnt habe.
Werde mich dann doch mal in einem anderen forum erkundigen da ja hier leider bis auf dumme bemerkungen nicht viel hilfreiches kommt.
 
Wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass hier noch nichts hiflreiches gekommen ist, dann:
Alles klar, gute Reise. :D
Den Rest hast du mit deiner Art eh schon vergrault. Darauf kann ich gerne verzichten und schließe mich dem Rest der ursprünglichen Helfer-Truppe an -> Bin dann mal weg
 
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