PC Absturz bei 3D Anwendungen

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Ich habe seit einigen Tagen von einem Freund einen AMD Athlon64 4400+ x2 bekommen. Habe diesen ordnungsgemäß eingebaut und der PC hat in auch perfekt erkannt.
Nach ca 2 Tagen hatte ich das Problem, dass wenn ich Spiele die extrem grafikaufwenig sind spiele, dann stürzt mein PC nach ca 10 Sekunden InGame ab. D.h. ich bekommen einen Schwarzen Bildschirm aber der rechner läuft weiter und startet sich auch nicht neu. Daraufhin dachte ich das die CPU kaputt ist. Prime95 ca 3h laufen lassen und keine Fehler.
Grafikkartentreiber auch schon neuinstalliert doch ohne Erfolg.
Das komische ist nur, dass CS 1.6 wunderbar ohne Probleme als einziges Spiel läuft.
Ist meine Grafikkarte nun kaputt oder kann es nur sein, dass ich Windows neuinstallieren muss, wenn ich eine neue CPU einbaue?

Meine Hardware:
AMD Athlon64 X2 4400+
MSI K8T Neo2
1GB RAM
Nvidia Geforce 6600GT XFX 128MB DDR3 AGP 8x

Das Problem könnte viele Ursachen haben.

Beispielsweise könnte der Prozessor zu heiss werden. Temperaturen kannst Du u. a. mit Everest oder CoreTemp messen.

Werden im Taskmanager 2 Auslastungsdiagramme angezeigt? Ist die CPU ordnungsgemäß installiert, dann sollte dies so sein.

Hast Du Prime zweimal geöffnet zum Testen? Dies ist bei einem DualCore-Prozessor notwendig. Teste doch mal mit zweimal Prime und dem 3D-Würfel des ATITools.

MfG Tuem

welche Auflösung haste?

Ich denke, dass es entweder der Monitor ist oder die Grafikkarte, da CSS anscheinend läuft.
Erzähl uns mehr !

@tuem die CPU kommt nie über 50° und im Idle hat se ca 30-35°. Ja ich sehe die 2 Diagramme.

@-Dennis-
ich spiel auf 1280x1024 allerdings is es nur bei "hochwertiger" Grafik so denn bei cs 1.6 is es ja nich so. Is bei 3D Mark 05 auch so.

Also ich tippe auf Grafikkarte oder/und Mainboard. Überprüfe deine Temperaturen und Tackte alles so weit es geht mal runter. Sollte der Rechner bei Moderaten Temperaturen (Mobo ca 45° / Graka ca 60°) immer noch abstürzen, hast du ein ernstes Problem.

@ Heimwerker:
Nun ja: Meine Graka Temp steigt von 50-60° auf ca 90° an wenn ich BF2, 3Dmark usw starte.

Haha, genau so ein Problem habe ich auch: Auch bei mir stürzt der Computer ab.Silent HunterIII läuft ohne Probs, HL2 eigentlich auch(gabs nur einmal Stress). Wenn ich aber z.B. COD2 anmache, oder etwas anderes,neueres grafisch Anspruchsvolleres, dauert es nicht lange, und ich bekomme einen Blackscreen und nix geht mehr - Rechner läuft weiter. Ich habe eine 1950 Pro, und einen X2 3800. Woran liegt es? Der Fehler ist bei mir auch erst nach einer gewissen Zeit aufgetreten, sprich anfangs lief alles top bei mir.

was für ein Netzteil hast du?
größere CPU=mehr Power wird benötigt
hast du mal MemTest DOS durchlaufen lassen?

70° sollten für eine heutige Grafigkarte noch kein Problem darstellen, aber wenn ein keiner Fehler vorliegt reicht das sicher völlig. Ich hatte bei solchen effeckten immer ein oder zwei 120mm Lüfter in die Nähe der Grafigkarte verbaut, so dass Spannungswandler und GPU gut gekühlt werden.
Eventuell kannst du so noch etwas mit der Grafigkarte leben.

Ein normaler Zimmerwentilator vor dem offenen Gehäuse tut es meist auch schon. :)

Es is egal was ich mach... werde mal schaun ob die Graka noch garantie hat.. hab sie ja nicht übertaktet etc...

So, der ATI-Mensch hat mal nach Artifacts gescannt und folgendes ist passiert:
Ich hatte den Blackscreen, und der Comp lies sich erst nach dem 4. Mal wieder hochfahren.Es kam der Windows-Schirm wie hochgefahren werden soll, habe normal gewählt und dann noch zwei mal letzte fkt. Konfiguration. Comp lief dann endlich und ich habe nochmal gescannt: nach 3:27 und 79 Grad Blackscreen, jetzt startete der Comp normal, nachdem ich ihn am NT aus- und wieder angemacht habe. Seltsam, oder?

Das Problem hatte ich auch.. zumindest bei ATI ist es mir sehr oft aufgefallen, habe dies so gelöst: Grafikkartenlüfter ausgebaut und einen besseren Lüfter stattdessen gut verbaut... oder du baust gleich einen Zahlmannlüfter ein. das Gehäuse selber musst du gut endlüften nicht dass die warme luft drinnen verschmort.

Gehäuse ist bei mit schon immer offen, und einen Gehäuselüfter der die Luft rauszieht hab ich auch. Aber wenn es ein Lüfterproblem ist, warum lief dann anfangs alles wunderbar? Es wurde nach und nach immer schlimmer.Lüfter hatte ich auch schon mal gereinigt.

ich weiß nich obs bei mir jetz stabil läuft. hab mal nen anderen netzteil stecker in den grafikkarten lüfter rein.

Zurück
Oben