Pc Absturz bei einigen Spielen ,schwarzer Bildschirm (nicht im IDL und bei Furmark)

CrystalKai

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
20
Guten Tag Liebe Pc Community,
und zwar habe ich ein Problem das mir langsam richtig auf den.. ihr wisst schon was geht . Aber Bevor ich Anfange zu erzählen hier mal meine Komponenten:

Komponenten:

Cpu: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (Wassergekühlt)
Grafikkarte: Geforce GTX 560 Ti von Zotac (Luftgekühlt)
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Netzteil:Corsair Enthusiast Series TX650 - 650 Watt
Gehäuse: Cooler Master HAF X (also isch scho mal Gut durchlüftet )

Betriebssystem:

Windows 7, 64 Bit, alle Updates gemacht. Grafiktreiber auch der Neueste, Bios auch.

So das Waren erstmal die Daten zu meinen Pc.Jetzt erzähl ich euch mal was mein problem ist:

Problemschilderung:

Wenn ich ein aufwändiges spiel starte wie Battlefield 3 oder Sniper Elite V2, aber auch bei Mw2 und Mw3 läuft erst alles normal, so für c.a 20-30 Minuten(ist aber, jenachdem welches spiel immer unterschiedlich und auch auf wieviel Prozent ich den Lüfter der GPU gestellt habe.) Nach dieser Zeit etwa geht mein Bildschirm aus und wird schwarz(einmal ist das Bild nur eingefroren gewesen), Die Lüfter drehen alle auf und werden extrem laut, desweiteren hängt der Ton und er wird in 2-3 Sekunden abgehackt im Kopfhörer wiedergegeben. Den Pc kann ich problemslos durch den Off knopf aus und wieder einschalten.

Desweiteren habe ich für 30 Minuten den Furmark und Prime 95 laufen lassen da ich mir gedacht habe es liegt an der Temperatur der CPU oder der GPU, aber leider lief der Furmark und Prime 95 problemlos durch. Die Temperautren lagen am ende bei c.a 90 Grad GPU und 60 Grad CPU, wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Lüfter der GPU auf 30 % zurückgedreht habe um das ganze ein bisschen zu beschleunigen. Bis vor diesem Test dachte ich es ist ein Temperatur Problem, bis ich heute dann mal Sniper Elite gestartet habe und auf die Temperaturen geachtet habe (Lüfter bei 50 %), die Temperatur ging langsam inerhalb von 2 Minuten auf 70 Grad und blieb da konstant, die der CPU stieg auch langsam auf 55 innerhalb der 2 Minuten, nach den 2 Minuten ging der Pc aus wie oben beschrieben.

Ich bin echt am verzeifeln, im IDL modus kann ich ihn 12 Stunden laufen lassen ohne das etwas passiert, aber auch wenn ich die Auflösung herunterdreh, von 1920 x 1080 auf 1280 x 720 und auf Fenstermodus läuft Pc stundelang und sogar länger. Desweiteren ist mir Aufgefallen das ich Mw3 konstant bei einer Auflösung von 1920 x 1080 und alle Grafiksettings auf High spielen kann ( bei 80% lüfter) für mehrere stunden und auch länger und das in der letzten Zeit bestimmt 20-25 mal, dazwischen ist der fehler aber auch einmal bei MW3 vorgekommen. Bei MW2 und Battlefield 3 ist es so das ich wenn ich auf High setting und voller Auflösung spiele eigentlich immer und schon sehr früh der Fehler auftritt ( MW2 20-30 Minuten, BF3 5-10 Minuten), dabei liegen die Temperaturen immer im grünen bereich: CPU: 55 Grad und GPU höchsten 72-75 Grad, viel weniger als bei einem Test mit Furmark und Prime 95. Ich hoffe das alles verständlich war und die meisten infos die ihr braucht vorhanden sind um mir eventuell zu helfen. Ich bin auf jedenfall gespannt was ihr sagt denn ich hab einfach keine lust mehr, ich hab so viel Geld in mein PC gesteckt und Funktionieren tut er Trotzdem nicht richtig.
Naja Vielen Dank im Vorraus.Achja fast hätte ich es vergessen wenn ihr irgendwelche Infos/Angaben braucht, haut raus
-CrystalKai
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ;)

Hast du es mal mit einer anderen Treiberversion für deine Grafikkarte versucht?
 
Bisher habe ich nur den neuesten Treiber von der Zotac seite verwendet Verwendet. Soll ich einen älteren ausprobieren?

Ps: Danke für deine Begrüßung ;)
 
Von der steurungssoftware hab ich noch nie was gehört :O, bzw. nur bei ATI. Hört sich aber vielversprechend an, da in der Nvidea Systemsteurung nicht wirklich was drin steht ;).
Ps: Hast ja grad dein Post geändert ;) , was war das den davor ? Naja aufjedenfall kann ich dir genau sagen was für ein Treiber ich aktuell installiert habe und zwar 301.42
Edit: Wie ich sehe ist das genau den veralteten Treiber den du meinst;), den hab ich schon seit mehreren monaten da nichts anderes auf der seite angezeigt wurde. Hättest du sonst noch eine andere Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal 302.82 (ist der neue Treiber, du hast wahrscheinlich den 301.42). Den alten Treiber deinstallierst du voher komplett.

Leider....Dieser Treiber darf nicht mit Windows Vista oder Windows 7 verwendet werden.
 
Kein Ding isch ja auch schon spät ;) , bin Froh wenigstens nach sehr langer suche, mir jemand hilft hehe.:D
 
OK, im Leerlauf rennts ewig, und unter künstlicher Volllast (prime95 + Furmark) auch.
Aber unter gemischter Teil(last) gibts probleme, und zwar NUR (?) beim Zocken.
Interessant.
Hier ist wohl der Grafikkartentreiber die erste Anlaufstelle!

Wenn du keinen 3D Monitor hast, deinstallier aus den Systemsteuerungen --> Programme und Funktionen --> Nvidias 3D Vision Einträge. Sind glaub ich 2 verschiedene Einträge. Die machen manchmal Probleme.
Bei mir war Borderlands unspielbar, bis ich das mit dem 3D Treiber gelesen habe. Runter damit und lleslief wieder (war aber das einzig Spiel was damit probleme machte)
--> Also bei Treiber Neuinstallation darauf achten, dass du das 3D Zeugs nicht wieder mitinstallierst!
Den Treiber, andere Dinge wie etwa die PhysX Software aber schon!

Treiber sauber Neuinstallieren:

Neuesten WHQL Treiber von der Homepage saugen (zur Sicherheit den WHQL davor, und den neuesten Beta Treiber, also von hier:
http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de
die Treiber
* 296.10 WHQL
* 301.42 WHQL und
* 304.79 Beta
und schmeist sie griffbereit auf den Desktop.

Dann deinstallierst du alle NVIDIA Einträge aus den Systemsteuerungen --> Programme und Funktionen
den eigentlichen Treiber als letztes.
Rechner neustartn, gleich beim Ende des BIOS POSTs mehrmals (damit mans nicht versäumt) auf die Taste F8 drücken um in ein "menü" zu kommen, wo man jetzt "starten im abgesicherten Modus" whlen kann.
Nach dem Hochfahren mit den Tools Driver Cleaner und Driver Seeker die letzten Treiberreste entfernen (sind unlöschbar, wenn nciht im abgesicherten Modus gebootet).
Starte neu wenn du gefragt wirst (sonst vl auch lol).
Fahr "normal" hoch und installieren den neuesten WHQL Treiber, wähle frische Installation bzw Neuinstallation und installiere alle Einträge (außer dem 3D Zeugs) vollständig.
Neustart und du hasts geschafft!


Btw, du stellst manuell an den Lüftern rum?
Wie wäre es mit zB MSI Afterburner für die GPU, oder EVGA Precision? Drehzahlkurve anpassen und alles geht von selbst!
Speedfan für CPU Lüfter (4Pin PWM), falls es das BIOS nicht kann oder wenn man mit der regelung des BIOS nicht zufrieden ist.

Und "langsam in 2min auf 70°C" ist stark untertrieben, meine Standard GTX460 geht in Furmark nicht über 72°C ohne Herummurkserei und das erreicht man extrem schnell in 2-3Min!
Um das zu "beschleunigen..." Ja, mit etwas Pech wäre dir die Graka in rekordtempo abgeraucht!
Mein Quadcore übertaktet (siehe Sig) geht mit Prime95 Dauervollast (Stunden/Tage) nicht über 62°C pro Kern, beim Zocken NIE über 55°C!!

MfG


btw: Zotac Karten sind dafür bekannt, laut und heiß zu werden, weil der Kühler meist Schrott ist.
Kauf dir eine ASUS mit Direct CU II Kühler, die hörst du nie wieder und der Chip bleibt kühl.
Oder du montierst auf deine jetzige Karte einen guten Alternativkühler, von Arctic Cooling oder EKL und co.
 
bios update von der graka hatte das selbe problem.
 
Guten Morgen erstmal und vielen dank für dein Antwort/Hilfe. Ich werde das ganze gleich einmal ausprobieren. Zu dem mit dem Lüfter, ich habe die lüfter nicht manuell Beschleunigt sondern schon mit msi afterburner, hätt ich dazu sagen sollen:D, naja aufjedenfall werde ich das jetzt alles mal testen und schaun obs klappt, hatte bisher immer 3d drauf da ich den ACER GD245HQ bilschirm habe, aber auf 3d kann ich sowieso erstmal verzichten.

Achja, und zu dem Thema mit den Zotac karten, bevor ich ewig im internet nach lösungen meines Problems gesucht habe habe ich auch gelesen das Zotac nen schlechten kühler hat. Aber ich dachte hallt 70-72 grad ist ja noch keine Temp. wo alles abschmiert naja mal sehen vllt werd ich mir eine grafikkarte zulegen die nicht von Zotac ist ;). Achja zu deiner ersten Frage, genauso wie du es geschildert hasst ist es, nur beim zocken. Ah und nochwas ;). Mein erster gedanke war das eventuell die BIOS abschalttemperatur schult war aber das hatte sich ja dann nach dem Furmark test auch erledigt gehabt ;)
Ergänzung ()

Vato3001 schrieb:
bios update von der graka hatte das selbe problem.

und wie mach ich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal versuchst du das mit den Treibern. Ab Grafikkarten-Bios würde ich zunächst nicht rumfuschen, zumal wahrscheinlich noch Gewährleistung auf deiner Karte ist?
 
Ja ich hab noch garantie drauf, hab jetzt alles gemacht wie Smartbomb beschrieben hat, werde es gleich mal testen.
Ergänzung ()

So hab jetzt alles genauso gemacht und hab es gerade getest und leider besteht der Fehler weiterhin. Achja, und ich bin mir echt grad am überlegen einfach ne neue Graka zu kaufen, aber ich hab n wenig schiss das dann der Fehler weiterhin besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im MB-BIOS

"1T/2T Command Timing" = 2T direkt einstellen -

"C1E" = disabled

"USB Storage Function" = disabled

TESTEN

Der reine Chipsatztreiber ist VOR der INST des Grafiktreibers installiert worden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich gleich mal im BIOS nachschaun. Und zu deiner zweiten frage: versteh ich jetzt nich ganz, ich hab doch nur den reinen Grafiktreiber oder? Ich hab alles so gemacht wie Smartbomb oben beschrieben hat.
 
Wenn du dein System aufsetzt (also Windows installiert) musst du zunächst den Chipsatztreiber vor allen anderen Treibern installieren, dannach sollte man erst den Grafiktreiber installieren. Hanne möchte wissen, ob du diese Reihenfolge bedacht hast.
 
Also es ist so ich vor 6 Monaten komplett neu aufrüsten lassen im Geschäft meines vertrauens, die haben gesagt ich kann direkt loslegen, und hab auch leider nicht weiters nachgefragt, ich selber hab die Treiber nicht installiert. Kann das der Grund für meine Probleme sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN, eigentlich nicht - aber - für WIN sind so viele Updates gemacht worden, die teilweise erst Probleme verursacht haben - deshalb sollte man den Chipsatztreiber VOR der INST des NVIDIA Grafiktreibers installiert haben -

und Händler die INST von WIN überlassen halte ich für problematisch - allein der Ordner C:\WINDOWS\TEMP (C:\TEMP) wird voll "Müll" sein - NICHT den Ordner sondern nur den INHALT löschen -

C:\ defragmentieren NACH dem Leeren des TEMP-Ordners -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben