Pc Absturz bei einigen Spielen ,schwarzer Bildschirm (nicht im IDL und bei Furmark)

Achso okay, gut zu wissen. Leider hab ich die Instalation des Betriebsystem nicht selber in die Hand genommen.

Ist unter WIN viel installiert / deinstalliert worden ?

Wenn JA, dann lösche den INHALT des Ordners C:\WINDOWS\PREFETCH - WIN neu starten -

auch hier den INHALT des Ordners löschen - NICHT den Ordner selbst !

Ja schon einiges rund 25 programme/Spiele, werd ich auch gleich machen. Im Temp Ordner waren "nur" 117 Datein mit einer größe von 7,5 mb.
Ergänzung ()

So Hanne hab jetzt alle einstellungen im BIOS vorgenommen, aber leider ohne erfolg, das Problem besteht weiterhin.

Hallöchen, vielleicht versuchst du es mit dem erhöhen der Spannung für den PCIe Slot, das hat bei mir Wunder bewirkt. Habe was fast das selbe Board (GA-A970-D3...). Hab im Bios die Spannugn für "PCIe/PPL...." etwas erhöht und siehe da es funktioniert. Hatte die selben Fehler wie du!!! Viel Glück beims Ausprobieren!!!

habe mit meiner Zotac 580 GTX AMP² das gleiche Problem. Sobald hier die GPU 75°C erreichte kam schwarzer Bildschirm, der dann sofort in Standby ging und ein paar Sekunden später ging gar nichts mehr. Konnte nur per Reset den PC neu starten. Treiber war zu dem Zeitpunkt der 296.10er. Nach Anruf bei Zotac wurde mir von dort empfohlen die Karte über den Händler einschicken zu lassen. Gesagt getan und nach 4 Wochen kam die Karte zurück - mit dem Vermerk das die Karte fehlerfrei sei :freak: Inzwischen habe ich eine 680er Jetstream im PC und es passiert nichts mehr dergleichen, selbst wenn ich per Afterburner die Lüfter so einstelle das die Graka auf über 90°C kommt. Mit der 580er erneut getestet und bei 75°C wird der Bildschirm schwarz, usw. Das war jedenfalls mein letztes Produkt aus dem Hause Zotac!

Ah okay gut zu wissen. Wenn ich alles andere ausgeschlossen(wo ich gerade dabei bin), werde ich mir eine neue Grafikkarte zulegen, warscheinlich dann auch nicht mehr von zotac sondern eher von asus, da ich auch schön öfterst gehötz habe das der Zotac lüfter schrott ist. Naja und den Händer meines vertrauens werd ich woll auch wechseln müssen, da er mir diese karte emphohlen hatte und keine ahnung hatte, naja dir aufjedenfall danke für den tipp.

Also ich hab bei mir die Spannung von 1.805 auf 1.895 erhöht, damit läuft es stabil... könnte dir evtl. aber auch mit ner Karte von Asus passieren, ich glaube das liegt an Gigabyte... die automatischen Spannung stimmen fast alle nicht die das Board erkennt, musste bei mir insgesammt fast alles selbst einstellen auch VCore und Spannung für den RAM.... als Beispiel, meine Rammodule können 1,65Volt aber laufen auf automatischer Spannung nur mit 1,5Volt... Nichts destotrotz baut Gigabyte sonst super Boards !!!

Sooo, hier geb ich jetzt maln Feedback von den letzten Tagen und Wie ich versucht habe das Problem zu lösen. Vorab das Problem besteht leider weiterhin. So und nun zu meinen leider vergeblichen versuchen. In den letzten Tagen habe ich mit jemanden unterhalten der auch hier im Thema aktiv ist um nicht das ganze Forum/ Thema/Thread hier voll zuspammen.

Er hat mir geraten meine OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II ( die ich leider vergessen hab in die beschreibung zu setzen) auszubaun und windows neu aufzuspielen, da er ähnliche Probleme damit hatte und sie auch bei anderen Probleme bereitet. Leider war ich zu doff um zu checken dass ich die Vertex gar nicht mehr in benutzung habe, da ich mein system vor c.a 4 monaten neu aufgesetzt habe und das total vergessen. Also habe ich ich die Vertex ausgebaut und der Fehler besteht weiterhin.

Des weiteren habe ich eine sehr seltsame festellung gemacht, ich hatte mein gehäuse offen um die Vertex auszustopseln und habe es auch offen gelassen. Ich hab dann nach dem Ausbau gleich wieder Sniper Elite v2 angeworfen um zu schauen ob es irgendein effekt gab. Leider wurde der Bildschirm schwarz und nur die Grafikkarte drehte vol auf. Sie war auch relativ warm, obwohl ich ne raumtemperatur von höchstens 25 Grad habe und die direkt nach nem Kaltstart auch im gehäuse war. Und wie ich ja bereits was liegt es ja nicht an der Temp da ich ja mit Furmark auf die 90 grad komme ohne das der bildschirm schwarz wird.

Aber ich denke es muss ihn irgendeiner art an der grafikkarte liegen. Desweiteren kommt noch dazu dass ich das system komplett neu ausgerüstet habe weil das problem dort schon bestand. Nur meine Festplatte und die WaKü wurden übernommen. Aber ich frag mich warum nur der Lüfter der Graka voll aufdreht und sonst alles gleich bleibt, ich vestehts einfach nicht -_-. Ich hoffe ihr habt irgendein lösungsvorschlag den ich noch testen kann, ohne nach so kurze zeit eine sehr hohe investition aufbringen müsste für die neue Graka.
Ergänzung ()

Soooooooooooo, ich habe erfreuliche nachrichten, nachdem mir das jetzt keine ruhe gelassen hatte, hab ichs durch die nacht durchgezogen. Da Die vertex und mein HDD die einzigsten komponenten waren die ich nach meiner komplettausrüstung behalten habe, waren das die beiden mit dem meisten Verdacht. Die Vertex entuppte sich als falscher alarm. Aberr.... die HDD erwies sich als volltreffer. Ich hab mein Win 7 auf die Vertex aufgespielt und über eine externe Festplatte BF3 gestartet und siehe da mit 40 % Lüfter-drehung, alles auf ultra, konstant 75 bis höchstens 80 grad (ich weiss das isch scho bissle viel, aber isch hallt zotac) aber das wichtigste ist sie kackt nicht ab!!! Ich habe gerade BF3 wie gesagt alles auf ultra 1 Stunde lang zocken können. Ich kann zwar immer noch nicht versthen was die Festplatte mit der Graka zu tuen hat bzw. der Bildschirm schwarz wird und der lüfter auf dreht, ich hab da echt kein plan wie das zusammen hängt, aber es funktioniert. Morgen werde ich mir eine neues Festplatte kaufen und dort Win 7 aufspielen und werde euch dann berichten wie alles veräuft. Achja, vielen dank für eure Lösungsvorschläge, ich wünsche das wäre ihn jeden forum so das so tatkräftig geholfen wird.
Also ich lass von mir hören, und ihr habt spass an dem was ihr gerade auch immer tut ;)
Ergänzung ()

Sooo ich bin wieder und leider mit schlechten nachrichten, ich weiss nicht warum ich gestern solang Bf3 spielen konnte aber tada heue ne viertel stunde mw2 gespielt und schwups wieder der selbe fehler. Also kann ich somit die HDD und die SSD auschliessen. Ich hab echt keine ahnung mehr an was es liegen kann. Ich bin echt verzweifelt -_-
Ergänzung ()

So hab jetzt auch an Zotac geschrieben, die Antwort von denen schaut wie folgt aus:
Guten Tag,

das sieht weniger wie ein Problem der Grafikkarte aus, als ein Fehler der anderen Komponenten oder der Software.

Wir empfehlen einmal die Treiber neu zu installieren und auch den Beta Treiber von der Nvdia Seite zu testen. Testen Sie die Karte möglichst auch in einem anderen System, um zu prüfen, ob eventuell andere Hardware Ihres Computers beschädigt ist.

Das heisst also es sieht eher nicht nach der Grafikkarte aus, Treiber hab ich schonmal mehrmals de/installiert. Die Festplatten kann ich ja auch auschliessen und das waren die einzigsten komponenten die ich behallten habe, also ich weiss echt kein rat mehr -_-

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du denn verwendet? Den von Zotac oder den offiziellen von Nvidia? Falls du den von Zotac genutzt hast, nehme mal den von Nivida.

Da du die Festplatte und die SSD als Fehlerquelle ausschließen konntest, bleiben bei diesem Fehler noch die üblichen Verdächtigen: Netzteil und Grafikkarte. Vielleicht hast du die Gelegenheit, ein anderes Netzteil von einem Bekannten oder Freund für ein paar Tage auszuleihen? Selbes geht vielleicht mit der Grafikkarte...

Also die Treiber kann ich auf jedenfall auschliessen, hatte erst den von Zotac und dannach den von nvidea installiert. Werde jetzt schaun woher ich n Netzeil bzw. ne Graka herbekomm mal sehen.
Ergänzung ()

Also ich bekomm für heute ne Graka ausgeliehen, is hallt ne Ati und n netzteil, ich hallt euch auf jeden fall auf dem laufenden.

Sehr gut. Viel Erfolg!

Wenns damit immer noch nicht läuft bleiben nur noch Mainboard und Ram :lol:

Hallo,
falls das Problem noch besteht habe ich vllt eine Lösung für dich.
Ich hatte genau das selbe Problem mit meiner EVGA GTX 570 und habe es gelöst, indem ich MSI Afterburner deinstalliert habe. Seitdem habe ich keine Abstürze mehr erlebt. :D
MfG Bran

ähmmm... mach mal diesen afterburner komplett weg (deinstallieren) solche übertakttools sind müll und stören das ganze windows.... und... können sogar die gpu schrotten wenn zu viel takt mit zu wenig lüftung.

welchen cpu lüfter ist verbaut? konstant 90°C ist schon arg viel für eine 560.

Also das wäre der absolute hammer. Wenn es wirklich nur an dem leigen würde, hab eigentlich immer den MSI an. Also das wäre echt genial. Mal sehen ich werde weiter berichten, danke schön.
Acha ich hab eine wakü verbaut.
Ergänzung ()

Soooo hab jetzt die neue Graka getestet mit MSI Afterburner und habe jetzt 30 minuten Sniper Elite v2 gespielt mit einer ATI 5770 und kein Blackscreen gar nix, bei meiner gtx 560 ti würde der pc innerhalb von 10 minuten abstürzen. Ich werde jetzt den afterburner deinstallieren und alles nochmal testen. Wenn mein Pc dann nach c.a 10 min abschmiert weiss ich das meine Graka schuld ist und ich nie wieder eine Zotac kaufen werde. Naja ich hallt euch wie immer auf dem laufenden ;)
Ergänzung ()

So ich habe den MSI Afeterburner Deinstalliert leider tritt der Fehler trotzdem auf. In sehr kurzer zeit von 10 minuten. Also ich weiss auch nich es muss einfach dan der Graka liegen, aber nur was. Da ja alles funktioniert bei dem Test mit der ATI 5770. Ich gebs echt auf -_-

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir per Ausschlussverfahren fast all deine Hardware durch ;)

Dann scheint es tatsächlich die Grafikkarte zu sein. Du kannst ja noch ein wenig mit der 5770 deines Freundes testen. Sollte kein Fehler auftreten, wirst du die Grafikkarte umtauschen müssen.

Hab sie ja erst im Januer gekauft müsste eigentlich funktionieren, ausser wenn sie nichts finden ? oder ?.

Umtauschen und fertig ;)
Gib eine detailierte Fehlerbeschreibung ab und sage, dass du andere Komponenten ausschließen kannst.

Also direkt bei Zotac ode beim Händler? Achja und das mitm spannung erhöhen sollte ich lieber lassen? von 1.805 auf 1.895 ?

Achja und das mitm spannung erhöhen sollte ich lieber lassen?

Du kannst es ausprobieren.

Wie der Support bei Zotac ist, weiß ich nicht. Normalerweise geht soetwas schneller, wenn man es direkt über den Hersteller als über den Händler macht. Vielleicht ist dein Händler aber auch so kulant und gibt dir direkt eine neue (sehr unwahrscheinlich)...
Genaueres wird dir dennoch der Händler verraten können. Insofern, einfach mal mit der Karte und Rechnung vorbeischauen und nach einer Lösung fragen.

Zurück
Oben