Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: (Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Monitormodell: MD21860 (über HDMI) und SMBX2231 (über DVI)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sehr geehrte Community,
ich habe folgendes Problem, seit ungefähr zwei-drei Wochen stürzt mein PC während ich z.B. COD Warzone spiele, ab. Ich bekomme keinen BlueScreen, sondern es friert einfach alles ein und über die Speaker ist ein leises Dröhnen zu hören. Ich muss also den Power-Button lange drücken und von Hand neu starten.
Ich habe leider wenig Ahnung von PCs. Was ich sagen kann ist, dass ich soweit ich weiß keine Übertaktungssoftware oder ähnliches nebenbei laufen habe und das eigentlich alle Treiber auf dem neuesten Stand sein müssten (laut Windows selbst und laut Intel Treiber Assistent). Hier ist eine Übersicht über mein System
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe ein paar Schritte von dieser Liste versucht, und einmal versucht, alle Windows-Fremden Dienste zu deaktivieren aber bisher hat eigentlich soweit nichts geholfen.
Aus meiner Erfahrung, falls noch nicht geschehen, hilft da oft ein Windows Clean Install, sofern das längere Zeit nicht gemacht wurde, unter Umständen sind da Treiber durch Windows Updates zerschossen.
Sofern das nicht hilft, sollte man anfangen die Hardware durchzuprüfen.
Passiert das nur bei Warzone oder auch anderen Spielen?
Vorher könntest du aber mal die Festplatten/SSD mit Crystal Disk prüfen und schauen wie die Temperaturen von GPU und CPU aussehen.
P.S. Netzteil dürfte auch mal zeitnahe getauscht werden. Das ist bald 10 Jahre alt.
Wie schnell passiert denn sowas? Würde mal ein paar Benchmarks laufen lassen, z.B. Prime95, Timespy um zu sehen, ob es allgemein bei Belastung auftritt
Logical drive name: D:\
Format: NTFS
Total size: 1000202039296
Total free space: 364452397056
Ich habe mir mal diese Textdatei von OpenHardwareMonitor auswerfen lassen, ich hoffe das hilft
Die 3 Werte bei den Temperaturen sind wohl 1. Value, 2. Minimum und 3. Maximum
Ergänzung ()
PCTüftler schrieb:
Screenshots von Crystaldiskinfo zu beiden Datenträgern zeigen.
@vinno.lowell und @PCTüftler könnte ein Scythe Mugen 4 sein, denn in der Bing-Suche des aktuellen Edge kommt u.a. das hier raus, wenn man die angegebene Bezeichnung suchen lässt:
Vinno, sofern du weißt wie es geht und es dich traust, wäre eine Erneuerung der Wärmeleitpaste ein Ansatz. Die anderen Lüfter mal mit 'ner Dose Druckluft durchpusten.
Was den nVidia Treiber angeht, lade dir mal den aktuellen 471.22 Hotfix runter. Findest du u.a. hier oder hier. Beim Computerbase Link musst du weiter runterscrollen.
Jup, weiß ich. Habe es extra noch gegoogelt. Allerdings sind das für mich Symptome für OC. Wenn der TE sagt, dass er es nicht bewusst macht glaube ich das auch.
Je nachdem was du in der Zukunft so vor hast. Wenn da eine RTX 3080/RX6800 und aufwärts mal rein soll, darf es schon 750W-850W sein. Ansonsten reichen auch 650W. Persönlich nehme ich aber lieber immer etwas mehr, da man ja nicht genau weiß, wo sich der GPU Verbrauch hineinwickelt und meist ist da nur 10-20€ Differenz zum nächsthöheren.
Wie gesagt, ich würde mal Windows neu installieren um Software/Treiberseitige Probleme auszuschließen. Vorher natürlich ein Backup von wichtigen Daten machen.
Kühler ist für die CPU ausreichend (ein Mugen 4 scheint es wohl zu sein @Ltcrusher ), allerdings ist der Lüfter verkehrt montiert und saugt anstatt zu drücken! Und mach die Mühle bitte mal sauber ...
Vinno, sofern du weißt wie es geht und es dich traust, wäre eine Erneuerung der Wärmeleitpaste ein Ansatz. Die anderen Lüfter mal mit 'ner Dose Druckluft durchpusten.
Kühler ist für die CPU ausreichend (ein Mugen 4 scheint es wohl zu sein @Ltcrusher ), allerdings ist der Lüfter verkehrt montiert und saugt anstatt zu drücken!
Wie schnell passiert denn sowas? Würde mal ein paar Benchmarks laufen lassen, z.B. Prime95, Timespy um zu sehen, ob es allgemein bei Belastung auftritt
Habe die "normalen" Einstellungen mit "Blend" eben getestet, und da ist der PC irgendwie auch abgeschmiert..
Ich versuche nochmal das mit den Large Ffts
Ok, der Absturz bei TM5 hat insofern eben nur begrenzte Aussagekraft, als dass da auch die CPU mit belastet wird, wenn auch nicht so extrem wie bei Prime.
Ein Speicherriegel. Ich vermute, Du hast 4x8Gb verbaut. Dann immer nur einen drin lassen (vermutlich auf A2, musst mal im Handbuch gucken), im BIOS mal auf Standardeinstellungen laufen lassen (also XMP deaktivieren) und dann mal weiter testen.
Ergänzung ()
Vielleicht ist einfach einer der Riegel mechanisch defekt, wäre vermutlich das beste, was Dir passieren könnte.