Pc Absturz beim Zocken

Hugoq671

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce Rtx 2060 super
  • HDD / SSD: 1 TB/500GB
Ist Prebuild, den Rest find ich nicht.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Wochen das Problem, dass mein Pc abstürzt, aber auf eine seltsamse Art und Weise. Immer wenn ich das erste mal am Tag in ein Spiel reingehe, kann ich es 5 bis 6 Minuten spielen bevor mein Bild freezt, mein Ton kurz weiterläuft, dann geht auch der aus und ich bin der Meinung die Lüfter werden etwas lauter. Jetzt muss ich den Pc manuell über den Power button manuell ausschalten. Dann schalte ich den Pc wieder an und ich kann das selbe oder jegliche andere spiele ohne Komplikationen oder Probleme daddeln. (Games wie R6, Fifa, F1, Rocket League, Core Keeper, Gta, need for speed, valo)


Ich hab auch schon u.a. meinen pc entstaubt, die treiber aktualisiert, Windowsupdates oder Dateireperaturen unternommen.

Ich bitte darum dass jemand irgend einen anderen Lösungsansatz hat oder NOCH BESSER exakt das selbe Problem und kann mir somit weiterhelfen.
Danke schon ma im Vorfeld
 
Hier ist leider nicht viel herauszulesen, daher eher Oberflächlich bis wir mehr Daten bekommen, je mehr Daten du uns zukommen lässt desto schneller/besser können wir dir helfen.

Für genauere beziehungsweise umfassender Angaben bezüglich der Hardware und wie sie eingestellt sind, verwende das Programm HWiNFO, Programm starten und "Nur Sensoren" auswählen, unten links weitere Tabellen anlegen sodass alles auf einmal zu sehen ist, ein Bild davon machen und hier hereinstellen.
Das was Software nicht auslesen kann musst du ergänzen, wie CPU-Kühler und Netzteil, wenn nötig PC öffnen und nachsehen.

Aktuellste BIOS-Version installiert?

Wenn etwas übertaktet, optimiert oder untervoltet ist, auch wenn dies schon lange so funktioniert hat, zurücksetzen auf Standard.

Alle Programme im Hintergrund die nicht unbedingt benötigt werden, testweise deaktivieren, via Taskmanager oder dem Microsoft Programm Autoruns (ist nicht installiert, muss man sich laden).

Was sagt CrystalDiskInfo über die SSDs?

Gibt es Firmwareupdates für die SSDs? - siehe Herstellerprogramm.

Wenn du bei der Windows-Suche "Zuverlässigkeitsverlauf" eingibst und startest, sind vor allem die Punkte interessant die rot markiert werden.

Deaktiviere mal das RAM-Profil im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hi

Welcher Speicher?
Welches Board?
Welches Netzteil?

Läuft die CPU mit/ohne OC/UV?
Gleiches beim Speicher?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Azghul0815
Ereignisanzeige anschauen und posten (Screenshots mit Win+Shift+S, KEINE Handybilder)
Kann sein...
  • Temperatur
  • Netzteil
  • CPU
  • Speicher mix XMP der altert
  • SSD
  • GPU die stirbt
Also alles mal nachliefern und wenn du nicht weisst wie, nachfragen.
IsaacClarke schrieb:
Alle Programme im Hintergrund die nicht unbedingt benötigt werden, testweise deaktivieren, via Taskmanager oder dem Microsoft Programm Autoruns (ist nicht installiert, muss man sich laden).
Halte ich für etwas übertrieben in einem ersten Schuss...klingt ja eher so, dass unter Last (Spiele) der PC abkackt...Könnte mir vorstellen die GPU wird zu warm (Alter der WLP und Pads) oder das Netzteil kommt mit der Last nimmer klar (dann würds aber eher ausgehen und nicht freezen)
 
Auch wenn es ein Komplettsystem ist:
Du solltest ein Seitenfenster/Blech des Gehäuses abschrauben (von vorn gesehen das Linke) und auf das Netzteil gucken (Block, von dem alle Stromkabel zu den einzelnen Komponenten aus weggeht).
Hersteller, Typenbezeichnung, Wattzahl) oder ein Foto vom Aufkleber machen).

2. Punkt: Bei einem Komplettsystem wird in der Regel ein günstiges Mainboard verwendet.
Nach vielen Jahren der Nutzung können auch hier die Spannungswandler leiden.
Den Namen des Mainboards kannst Du über das Programm HWinfo64 herausbekommen.

Wenn der Rechner erstmal offen ist, poste am besten auch ein Bild von den Innereien.
 
Würde mich eher wundern, wenn es an Kühlung liegt. Der Fehler tritt schließlich nur beim ersten Starten auf. Ein Denkanstoß in die Runde: Was ändert sich bei einem erneuten Starten?
 
the_ButcheR schrieb:
Was ändert sich bei einem erneuten Starten?
Danke. Hatte das überlesen.
Wenns ne AIO ist, könnte es die Kühlung sein
Schnellstart evtl. Aktiv in Windows? Naxh dem Crash ein sauberer Neustart ohne Altlasten?

Dann fehlt aber noch viel mehr Info.
Welche Tools laufen noch? RGB und co...und vor allen die Gesamte HW.
 
Zurück
Oben