PC Absturz Intel Core 2 Duo E8400

Hi,
sry, aber die Temperaturen sind nicht aktuell...es liegt auch nicht an der CPU.
Habe mittlerweile ein Artic Freezer 13 drauf.
Mit der 9600 GT von Nvidia habe ich überhaupt keine Probleme mit dem PC. Keine abstürzte oder derartiges.
Bei einem 500 Watt Netzteil kann es nicht liegen? Also zu wenig Leistung?
Meine Karte brauch unter volllast ~200 Watt. :O
 
Na ja, die GTX 275 zieht bei Last immerhin 100W mehr als die GT 9600.
Die zwei 6Pin Stromstecker hast du aber dran an der Karte?

Wenn's nicht am Netzteil liegt, dann wahrscheinlich am Mainboard.
Die komischen Werte bei 3,3V und 12V kommen dann wohl auch vom Board, wenn sich bei zwei Netzteilen nichts dran geändert hat.
Dann mal nach einem Biosupdate schauen und eventuell mit den Bioseinstellungen rund um die Grafikkarte spielen.
 
Die zwei 6Pin Stromstecker hast du aber dran an der Karte?
Aber klar, bin ja nicht auf den Kopf gefallen. :P

Stimmt, könnte auch am Mainboard liegen...Kein doofer Gedanke uwei.
Das die Gtx 275 mehr zieht als die GT 9600 ist klar. Aber da sollte ein 500 Watt Marken NT, was nicht schlecht ist, locker die Komponenten mit genügend Spannung versorgen.

Müsste mir allerdings erst ein neues Case holen, damit mein anderes Mainboard da rein passt.
Werde mal ein BIOS Update durchführen, mal schauen ob es was bringt mit der Verteilung der Spannung am Mainboard.

EDIT:
Aktuelle BIOS Version ist drauf.
Mainboard: Foxconn G43MX-K (G43M01)
BIOS-Version: 816F1P08
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei Foxconn erwarte ich auch nicht unbedingt viel.
Die Onboardgrafik sollte jedenfalls deaktiviert werden(Floppy und Serial Port auch gleich, braucht eh keiner). Und dann gibt's da auch noch eine Video Konfigurations Option, wo du mal rumprobieren kannst, ob's was bringt.
Wenn sich nichts ändert, probier das andere Board. Zum testen musst du das auch nicht einbauen. Reicht, wenn du das direkt vor dem Rechner z.B. auf einen Karton legst. Hauptsache die Kabel reichen in der Länge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Habe gerade in der firma das board gewechselt und mir erstmal mit einem alten Case geholfen. Jetzt zeigen die Programme auch die richtigen Spannungen an. Das board war defekt, wie ich das sehe.
Mal schauen wie es unter last aussieht.

Melde mich später dazu. Danke erstmal.
Es sind einfach manchmal zu viele Faktoren um da alleine durchzublicken. :)

Lösung :
Es war das Mainboard. :)
Deshalb auch die wirschen Spannungen auf der 12 Volt und der 3,3 Volt Schiene.
Und das übertakten mit dem neuen Mainboard funktioniert auch einwandfrei.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Zurück
Oben