PC Absturz während des Spielens. Netzteil zu schwach oder defekt?

Svt2er

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2* 16 GB G.Skill F4-3600C-16-16GTZNC
  • Mainboard: Gigabyte X570 I AORUS Pro Wifi
  • Netzteil: Be Quiet System 9 650W
  • Grafikkarte: Gigybyte Geforce RTX 3070

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe bereits öfters beim Spiel einen komplett Absturz des Computer gehabt, aber kein Bluescreen oder Ähnliches sondern, dass einfach der Strom weg ist. Wenn ich danach den Computer starten möchte leuchten kurz alle Lüfter und gehen wieder aus. Ich muss das Netzteil ausschalten und wieder anschalten dann fährt er wieder hoch. Aufgefallen ist es mir bis jetzt bei Satisfactory und Path of Exile 2. Damals bei Satisfactory habe ich beim directX und dem Anzeigemodus geändert, aber weiß leider nicht was. Aktuell habe ich Prime95 Small laufen und FurMark. Prime95 als erstes gestatartet bis jetzt läuft er durchgehend. (15 Minuten). Absturz kommt so nach 30 Minuten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Prime95 und dann Furmark gestartet, läuft aktuell noch
  • Computer/Netzteil entstaubt
Habe bereits ein neues Netzteil bestellt. Das Problem dritt seit knapp einem halben Jahr auf. Davor hatte ich das Problem noch nie

Aktuelle Werte während Prime und Furmark läuft:

Vielen Dank für eure kommende Hilfe! :)

Anhänge

• data.PNG
    data.PNG
    67,9 KB · Aufrufe: 44
Svt2er schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2* 16 GB G.Skill F4-3600C-16-16GTZNC
Zen2 Speichercontroller auf 360MHz ist auch recht nah am limit, probier mal xmp zu deaktivieren

solltest du die rtx3070 meinen, reicht dein netzteil

Wenn er einfach aus geht ist es wahrscheinlich das NT. Das NT hatte ich auch und hat sich genau so verbaschiedet.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und JumpingCat
Ja es handelt sich um eine RTX3070.

Was meinst du mit nah am Limit? XMP deaktivieren heißt etwas Geschwindigkeitsverlust oder?

Du brauchst das nicht zu deaktivieren. Wenn der einfach aus geht ist es das NT.

Der Perfomanceverlust den du durch das deaktivieren von XMP hast ist zwar vernachlässigbar aber unnötig, meiner Meinung nach.

Firefly2023 schrieb:
Wenn er einfach aus geht ist es wahrscheinlich das NT. Das NT hatte ich auch und hat sich genau so verbaschiedet.
Okay habe ich mir fast gedacht. Leider genau nach knapp 3 Jahren Herstellergarantie...

Gibt es eine Möglichkeit einen Stresstest für das Netzteil nachzustellen?

Habe jetzt überlegt folgendes mir zu holen, aber eher 650W oder direkt 750?

be quiet! Pure Power 12 M Netzteil​

Svt2er schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit einen Stresstest für das Netzteil nachzustellen?
Brauchst du nicht, denn genau das passiert ja gerade.

Ich würde kein NT unter 750 Watt kaufen, wenn du vor hast in absehbarer Zeit eine Graka aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und UK Monkey
Ja und nach 25 Minuten Stresstest war der Spaß auch wieder vorbei...

Danach musste ich den PC 5 Minuten auslassen bis er sich wieder einschalten lies. Außerdem hat es ein interessantes Geräusch gemacht als ich den Kippschalter an und ausmachte.

Svt2er schrieb:
Netzteil: Be Quiet System 9 650W
Welches genau soll das sein und wie genau ist die GPU an dieses angeschlossen?

Angeschlossen mit einem 6+2 Pin und einem 6+2 Pin wo nur 6 Pins benutzt werden. Dieses ist es. Hat nur 600 statt 650 Watt.

be quiet! System Power 9 600W CM​

Der wo nur 6Pins genutzt werden steckt in PCIe 1, oder PCIe 2?

Grundsätzlich sollte das NT aber auch dicke reichen, es sei denn, es ist bereits im Eimer.
Die NTs von be quiet! mögen recht leise sein, durch besonders lange Lebensdauer (damit sind 10J+ gemeint...) zeichnen sie sich aber nicht unbedingt aus.

Das Netzteil hat zwei Kabelstränge mit jeweils zwei 6+2 Steckern. Beide Kabelstränge sind zwingend zu nutzen (Multi-Rail-Netzteil) da sonst nur maximal ~330 bzw ~270W Leistung zur Verfügung stehen

Denniss schrieb:
Das Netzteil hat zwei Kabelstränge mit jeweils zwei 6+2 Steckern. Beide Kabelstränge sind zwingend zu nutzen (Multi-Rail-Netzteil) da sonst nur maximal ~330 bzw ~270W Leistung zur Verfügung stehen
Okay das weiß ich gerade nicht genau. Heißt wenn an einem Strang 2 x 6+2 ist sollte man den nicht alleine nutzen sondern einen zweiten Strang mit anschließen. Habe ich das richtig verstanden?

Zurück
Oben