Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC an OLED TV stecken, Graka schafft aber keine 4k Auflösung
Guten Morgen.
Das kommt darauf an, was du im Spiel für eine Auflösung einstellst.
Wenn du 4K nimmst wird es dann natürlich ruckeln (auch Abhängig von den Grafik Settings im Spiel).
Nimmst du halt eine niedrigere Auflösung, wie FullHD, dann wird es natürlich flüssiger laufen.
Dem TV ist das Schnuppe.
Stell Dir vor auf der Autobahn gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung 130 Km/h.
Dein Auto schafft aber nur 100 Km/h. Musst du halt langsamer fahren. Ist der Straße auch egal.
Theoretisch kannst du auch 1440p einstellen. Kannst ja im Treiber einstellen das du die Größen Verhältnisse beibehalten möchtest, dann hättest du auch ein sauberes Bild, musst dann wohl oben und unten einem kleinen schwarzen Balken akzeptieren. Kennst man doch noch von Filmen . Aber grundsätzlich würde ich immer 4K probieren und wenn verfügbar dlss /fsr zuschalten. Das Bild sieht besser aus als die Ausgabe von FHD. Oder halt nicht auf maximal Einstellungen spielen. Das native 4k Bild mit high Preset sieht um ein Vielfaches besser aus als Fhd im Ultra preset.
Musst halt mit den Einstellungen spielen was dir am Bildschirm besser gefällt.
Ich würde, falls im Spiel möglich auch FSR oder DLSS verwenden. Bei neuen Nvidia Grafiktreibern ist auch NIS dazugekommen. Ist anscheinend so ähnlich wie FSR nur auf Treiber-Ebene.
Als Alternative ist auch noch immer besser, statt einfach nur die Auflösung zu verringern, die interne Render-Auflösung im Spiel zu verringern. Damit sind wenigstens die HUD Element scharf.
Und natürlich Grafikdetails zurückschrauben ist auch eine Option. Meist sind die Maximalen Details sowieso sinnlos, da man die Unterschied zu Hoch oder Sehr Hoch mit der Lupe suchen muss. Mit einer 3060 kannst du jedes aktuelle Spiel auf 4k spielen, wenn es für dich OK ist, dass du bei einigen Spielen die Details verringerst und/oder 30fps anpeilst.
Es gibt hier im Forum genug Leute, die auf den 4K OLEDs in 1440p unterwegs sind/waren. Nicht zuletzt, weil mit HDMI 2.0 der letzten Grafikkarten-Generationen ohne "Basteleien" nicht mehr möglich war. Dort hat sich nie jemand beschwert.
Einfach ausprobieren... Manchmal reicht es auch in den Spielen einige Details runterzuschrauben. Das ist oft besser als auf FullHD zu gehen, aber das muss für jedes Spiel einzeln ausprobiert und eingestellt werden.
Als Besitzer eines 4k OLED (LG 48CX) kann ich bestätigen, dass FHD sehr gut dargestellt wird. Vor meiner 6800XT hatte ich noch eine GTX1080 und war somit nicht "4k-tauglich". Skalierungsprobleme fallen auch mehr im Desktopbetrieb (Schrift) auf und da kannst du ja problemlos auf 4k 120Hz arbeiten.
In Spielen habe ich den Unterschied zwischen 1920x1080 und 2560x1440 kaum wahrgenommen.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, kannst (und solltest) du natürlich mit DLSS experimentieren. Falls aber alle Stricke reißen, dann ist FHD auch kein Beinbruch.
Nutze für die Games 21:9 Auflösungen, das spart ne Menge Leistung und die Games sehen genial aus. Nutze ich selbst immer, auch wenn 4k für meine Machine kein Problem wäre. Am besten das CRU Tool benutzen, und dir eine "Native" Auflösung erstellen, die dann von Windows und den meisten Spielen auch erkannt wird
Es gibt hier im Forum genug Leute, die auf den 4K OLEDs in 1440p unterwegs sind/waren. Nicht zuletzt, weil mit HDMI 2.0 der letzten Grafikkarten-Generationen ohne "Basteleien" nicht mehr möglich war. Dort hat sich nie jemand beschwert.
Richtig.
1440P sieht bedeutend und sehr deutlich sichtbar schärfer aus als 1080P auf meinem 48CX.
2160P und DLSS auf Qualität ist aber nochmal besser und gleich schnell wenn das Spiel es anbietet.
am besten 4K einstellen, sämtliches Antialliasing deaktivieren und schatten Details reduzieren.
das ist kaum sichtbar, sollte dann aber genügend leistungszuwachs bringen.
De LG OLEDs skalieren sehr gut, fast sämtmliche Unschärfe ist auf die niedrige Auflösung selbst zurückzuführen. Bei normalem Sitzabstand ist in Spielen jede Auflösung nutzbar. DLSS/FSR und Renderskalierung sollten natürlich trotzdem die ersten Anlaufpunkte sein.
und an DLSS hab ich noch gar nicht gedacht, auch muss nicht jedes Spiel auf Anschlag aufgedreht sein bezüglich Optionen, bei 3 Meter Abstand merkt man das eh nicht vermute ich mal