PC Arbeit & "Forschung"

Na, das ist doch eine sehr nützliche Information. :cool_alt:

Da der 9600x pro Kern eine gute Ecke stärker ist, als der (ebenfalls relativ teure) 8700G und der 9600x eine Grafikeinheit besitzt und außerdem eine dedizierte Grafikkarte als Backup vorhanden ist, würde ich bei meiner og. Empfehlung bleiben.

Der 9600x ist schätzungsweise 23% vor dem 8700G, bezogen auf die Leistung bei einem Kern.
8700G und 7500f sind diesbezüglich ziemlich ähnlich.

https://www.computerbase.de/2024-01...st/4/#abschnitt_benchmarks_im_desktopparcours
(Da ist der 7500f als Vergleich drin)

https://www.computerbase.de/2024-08.../3/#abschnitt_tests_mit_fokus_auf_single_core
(Hier ist der 7500f ebenfalls drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenikidem und Tharan
Ist das nicht schön: Da zermartern wir uns die Birne mit allen Eventualitäten und Möglichkeiten die technisch Sinn machen können oder nicht und dann kommt einer mit konkreter Erfahrung und sagt tja, Skalierung für die (Zwirbel-)Katz.... ;) :P

Die Kombi von @Zwirbelkatz und @coxon ist einfach und zweckmäßig mit Potenzial für später und dann mit dem gesparten Geld nachrüsten bei GPU etc., wenn die Software damit auch wirklich gut umgehen kann. Bis dahin gibts ja eh wieder was schnelleres fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenikidem
In der Tat ist das sehr praktisch, eine verlässliche Auskunft zu bekommen. So kauft man nicht die (Zwirbel-) Katz im Sack. 😸


Trotz aller Unkenrufe und der Entwicklung auf viele CPU-Kerne in den letzten Jahren:
Unterm Strich bringt mächtig Dampf pro Kern eigentlich immer Vorteile. Und der (nicht vorhandene) Nutzen einer dedizierten GPU wäre beim Testen hoffentlich aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und Tenikidem
vielen lieben Dank euch allen für eure Aufwände und dann noch die praktische Erfahrung.
Somit kann ich die Hardware endlich bisschen einordnen.
Ich werde mir jetzt auf der Grundlage eurer Empfehlungen und Test etwas zusammenstellen (eventuell, sofern ich überhaupt etwas an der Konfig ändere ) nochmal hier posten - dann kann ich meine Bestellung diese Woche noch machen.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, KarlsruheArgus und coxon
so, vielen Dank euch allen.
Ich werde morgen im Laufe des Tages die Bestellung laut der Liste von @Zwirbelkatz & @coxon aufgeben.
Ist preislich OK und ich werde meine alte GPU verwenden, sollte also auch die nächsten paar Jahre glücklich mit dem Paket sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Könntest du uns ein Update geben wenn es so weit ist und berichten wie sich dein Workflow entwickelt hat?
 
Mich interessiert das auch. Mit GIS kann man ja auch verrückte Sachen machen - etwa aufwändig modellierte 3D-Gebäude in die Landschaft pflanzen - oder auch ganze Städte ...
 
Zurück
Oben