PC auf den Balkon stellen?

matze[]

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe mal eine echt dumme Frage... Könnte ich meinen Pc auf den Balkon stellen, dass er besser gekühlt wird und wenn ja bei welcher Temperatur/Luftfeuchtigkeit? Ich weiß nur, dass wenn ich den Pc wieder in mein zimmer holen würde, dass ich ihn dann "aufheizen" müsste" um Kondenswasser zu vermeiden.

Specs:
ryzen 52600 @4.1 ghz, 1.35V
gtx 1060 6 gb
16gb @3200mhz
Standard boxed Kühler
2 Lüfter in der Front, die die Kalte Luft in den Pc bringen
einen hinten, der die warme Luft abführt.

würd ich nicht machen. es gibt nämlich die möglichkeit das unter einer gewissen temperatur die hardware zickt.
ausserdem wie sind denn deine temps? cpu? gpu? denke nicht das du temperaturprobleme hast. ausser deine möhre ist total verstaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Invd
matze[] schrieb:
Standard boxed Kühler

Wenn dir dein PC zu warm/laut (?) ist dann würde ich erstmal dort ansetzen. Kauf dir einen vernünftigen Luftkühler, das funktioniert bei Millionen Menschen, auch in der Wohnung. Es sei denn du wohnst in einer Sauna.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Asghan
Hallo. Wenn du zu solchen Methoden greifen musst, würde ich zuerst mal dein Kühlkonzept hinterfragen. Da stimmt doch was nicht. Und zu deiner Frage: Wenn wettergeschützt machs. Bringt aber natürlich nur im Winter etwas.

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich das nicht auf Dauer machen wollte sondern nur einmal kurz, um den Pc durch die Benchmarks zu jagen. Ich wollte eigentlich testen wie viel mit dem System maximal geht, da ich mir bald ein Neues zulegen werde.

Solange der Taupunkt nicht erreicht wird, ist das kein Problem. Das kann aber draußen schnell passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dir ist aber sicherlich aus dem Schulunterricht bewusst, dass sich Elektrizität und Feuchtigkeit nicht so wirklich gut miteinander vertragen?

Erstmal bitte prüfen, warum Dein PC so schlecht gekühlt ist und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.
Neuer Kühler, bessere Lüfter, vernünftiges Kühlkonzept usw.

Hier in Hamburg haben wir gerade 0°C
Da würde ich das definitiv nicht tun.

Und gerade wenn Du die Leistung des alten System testen willst, mach es doch bitte unter 'normalen' Bedingungen.
Der 'Neue' wird ja sicherlich dann auch nicht auf dem Balkon stehen.

Zuletzt bearbeitet:
matze[] schrieb:
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich das nicht auf Dauer machen wollte sondern nur einmal kurz, um den Pc durch die Benchmarks zu jagen. Ich wollte eigentlich testen wie viel mit dem System maximal geht, da ich mir bald ein Neues zulegen werde.

Irgendwie ist dein Ansatz dann aber trotzdem Banane. Was soll das bringen? Angenommen du bekommst bei 0° Außentemperatur ein besseres Ergebnis in einem Benchmark, was soll das aussagen? PCs gehören nicht nach draußen und selbst wenn du 5% höhere Scores bekommt ist es nicht realitätsnah.

Mit etwas Glück bildet sich Kondenswasser - und dann war´s das mit Deinem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Dir ist aber sicherlich aus dem Schulunterricht bewusst, dass sich Elektrizität und Feuchtigkeit nicht so wirklich gut miteinander vertragen?

Erstmal bitte prüfen, warum Dein PC so schlecht gekühlt ist und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.
Ergänzung ()

Also grundsätzlich ist das Wort: "Feuchtigkeit" falsch. Ich hab um 2000 schon Hardware komplett in Öl gelegt. Es war also nicht nur feucht, sondern nass ;) - darf eben nicht leiten.

Grds. kannste den natürlich in die Kälte stellen - die Luft sollte aber ordentlich trocken sein. Glaube kaum, dass es so knackig kalt ist.

mrdeephouse schrieb:
Also grundsätzlich ist das Wort: "Feuchtigkeit" falsch. Ich hab um 2000 schon Hardware komplett in Öl gelegt.

Das Thema mit den PCs in Öl habe ich damals auch interessiert verfolgt.
Gutes Konzept, wenn eben nichts leitet.

Knackig kalt ist es sicherlich nicht, aber ...
So um die 0°C ist dann meistens mit feuchter Luft verbunden

@Drakonomikon hat's physikalisch auf den Punkt gebracht. Das Problem des Taupunktes ist bei einem PC (bzw. generell bei einer Wärmequelle) aber nicht allein auf die das Gerät umgebene, allgemeine Lufttemperatur zurückzuführen, sondern eben auch auf die Abwärme, die der Computer selbst erzeugt.

Wenn du also Lust auf Kurzschluss durch Kondenswasser hast: nur zu!

Wenn du dir Gedanken um die Kühlung deines PCs im Zimmer machst: anderes Gehäuse und/oder CPU-Kühler kaufen und Kühlkonzept überarbeiten.

Wenn du höchstmögliche Benchmark-Werte mit deinen Komponenten haben willst, studiere hunderte Videos von GamersNexus, K|ngP|n, der8auer und wie sie alle heißen.

Andernfalls:
Genieß dein System und spiel einfach die Spiele, die dir Spaß machen und pfeif auf nichtssagende Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und Keine Geduld!
hamju63 schrieb:
So um die 0°C ist dann meistens mit feuchter Luft verbunden
Na und? Diese Luft wird dann erwärmt, andersherum wäre das ein Problem.... Wenn der PC kälter ist als die Umgebung wird es feucht im PC.

Dauerhaft außen wäre nichts, aber für ein Benchmark ist das sicherlich kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Ich denke dabei auch an sowas wie Kabel etc.

Aha, der Benchmark Fenster-Mod. Trotzdem ist das Schwachsinn, weger der paar Punkte.
Der "Fenster-Mod" wird aber öfters mal angewendet, dauerhaft ist das nicht gut.

Wie schon gesagt, denke an das kalte Bier aus dem Kühlschrank, so geht es dann dem PC wenn er ausgekühlt ins warme Zimmer gehohlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
matze[] schrieb:
Hmmm, in diese Aussage könnte man auch hinein interpretieren, dass du den score praktisch "künstlich" in die Höhe treiben willst, um das als mögliches Verkaufsargument zu nutzen ;)

Ansonsten ist das System nicht wirklich hitzegefährdet bei den Komponenten. Wie schon vorher gesagt, im Zweifelsfall einen vernünftigen/besseren CPU-Kühler und ein halbwegs guter airflow und du musst nicht in Handschuhen vor deinem Rechner sitzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Fazit: Lass es :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76 und Aduasen
Zurück
Oben