PC auf neue PC ohne BS Klonen.

arses

Cadet 4th Year
Hallo,

kennt ihr eine Möglichkeit ein alte Laptop (HDD + Programme) auf eine neue ohne Betriebssystem zu installieren ohne die Festplatten auszubauen?
Notfalls könnte ich eine temporäre BS auf dem neuen Laptop installieren
Was wäre für einen PC-Umzug der optimale Programm? Hat jemand Erfahrung mit EaseUS Disk Copy Pro, Easeus Todo PC Trans oder PC Mover?
Kann man mit Windows eigene Tool eine brauchbare Klon erstellen?
Was würdet ihr empfehlen unabhängig von Free oder kommerzielle SW?
ohhh sorry zuviele Fragen auf einmal 😇

LG und schöne Weihnachten :)

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du ein aktuelles komplett Backup zurück spielst?

In der Praxis möchte genau so was vermeiden. Man installiert lieber nei anstatt da Leichen mit zu migrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arses, lazsniper und Questionmark
Ich wuerde mit CloneZilla oder RescuZilla das Geraet booten und die verbaute HDD auf einen externrn Datentraeger sichern. Dann das neue Geraet auch mit CloneZilla oder RescueZilla booten und das Gesicherte auf den neuen Datentraeger wiederherstellen. Anpassung der Partitionen gleich mit gparted.

• Gefällt mir
Reaktionen: arses, Skysurfa, netzgestaltung und 3 andere
@arses
Was ist mit dem alten Laptop? Kaputt?
Wie alt ist der?

Evtl. kann ein virtualisieren der HDD hilfreich sein.

Die kannst du dann einfach an einem PC / Laptop mit entsprechender VM starten.

Was hast du überhaupt vor?
Da wären einige (mehr) Informationen hilfreich.
Ergänzung ()

arses schrieb:
ohne die Festplatten auszubauen?
OK.
My bad.

Das hatte ich glatt überlesen.

Aber nichts desto trotz.
Wenn der Laptop noch läuft, kann man ein Abbild für eine VM erstellen.

Aber ein Betriebssystem wird trotzdem auf dem neuen PC / Laptop benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: arses, Aduasen und madmax2010
arses schrieb:
kennt ihr eine Möglichkeit ein alte Laptop (HDD + Programme) auf eine neue ohne Betriebssystem zu installieren ohne die Festplatten auszubauen?
Nein, geht so nicht.
arses schrieb:
Notfalls könnte ich eine temporäre BS auf dem neuen Laptop installieren
Machs doch gleich richtig, oder willst Du Dich dann mit unbekannten Problemen rumärgern, wenn was nicht geht?
Sauber installieren, und sauber die neuen Treiber des Notebooks ebenso.
arses schrieb:
Kann man mit Windows eigene Tool eine brauchbare Klon erstellen?
Welche Windows Version genau? Windows eigenes Backup ist abgekündigt und wird so nicht mehr weiterentwickelt. Es macht mehr Probleme-
arses schrieb:
Was würdet ihr empfehlen unabhängig von Free oder kommerzielle SW?
Acronis True Image, Macrium Reflect, Aomei Backupper Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: arses
BFF schrieb:
Ich wuerde mit CloneZilla oder RescuZilla das Geraet booten und die verbaute HDD auf einen externrn Datentraeger sichern.

So oder direkt einen Klon mit z.B. CloneZilla auf dem extern angeschlossenen neuen Datenträger erstellen und den dann im neuen Rechner einbauen.

Hast du keine Möglichkeit den neuen Datenträger extern anzuschließen, dann ist natürlich die Version von BFF vorzuziehen. Dann hast du auch gleich noch ein Sicherungs- Image für den Fall der Fälle.

Download Clonezilla: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/clonezilla/

Wichtig ist es bei beiden Varianten einen Bootstick von dem Klon- Tool erstellen zu lassen um deinen Rechner damit hochfahren zu können.
Das Erstellen eines Klons aus einem laufenden Windows heraus wird zwar in den meisten Fällen auch funktionieren, bietet dir dann aber eine höhere Anfälligkeit für einen fehlerhaften Klon, weil z.B. in einem laufenden Windows die eine oder andere Datei nicht gelesen werden kann/ darf, weil sie gerade in Verwendung ist oder generell geschützt ist.

Achte in dem Klonprogramm darauf nicht nur die reine Datenpartition "C" zum Klonen anzugeben, sondern auch die Boot- Partition (EFI- Partition) und bei Bedarf auch die eventuell vorhandene Wiederherstellungspartition.
Gibst du die Boot- Partition nicht mit zum Klonen an, dann wird dein zukünftiges System nicht von dem Klon starten können.

Ist der neue Datenträger größer als der Quelldatenträger, dann ist es ratsam in dem Optionsmenü des Klontools gleich anzugeben, daß die zu klonenden Partitionen auf dem Zieldatenträger gleich mit auf dessen Größe angepaßt werden.
Beim Erstellen eines Images muß du schauen, ob du die Größenanpassung an den neuen Datenträger schon beim Erstellen des Images angeben mußt/ kannst oder ob das erst beim Zurückspielen des Abbilds auf deine neue Systemplatte relevant wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
arses schrieb:

Installieren ist definitiv nicht möglich. Aber vermutlich meinst du kopieren (ist dein Beitrag automatisch übersetzt? Ziemlich krude das Ganze).

Aber allgemein stellt sich hier die Sinnfrage.

Mit HDD meinst du vermutlich Daten kopieren?! Das wäre möglich, wenn man auf dem neuen Notebook ein LIve-System bootet. Aber was soll das bringen? Dann liegen irgendwo auf der Platte Daten, die man nicht nutzen kann. Und wenn man doch ein BS installiert, wird es eventuell überschrieben, weil die Installation die Platte formatiert.

Und Programme stumpf zu kopieren funktioniert allgemein nicht. Außer es sind portable Versionen, die keine Installation benötigen.

Also wo liegt der Sinn auf den Datenträger eines Notebooks, das kein lauffähiges BS hat, irgendwas zu kopieren?
Was ist dein Ziel? Daten sichern? Dann speichere die relevanten Daten auf einen externen Datenträger. Programme immer neu installieren (und von portablen Versionen die neuste Version einfach neu laden, sofern verfügbar - oder halt auch sichern).
Oder ein BS installieren und dann übers Netzwerk die Daten rüber kopieren. Muss doch eh ein BS installiert werden?!

• Gefällt mir
arses schrieb:
EaseUS Disk Copy Pro, Easeus Todo PC Trans oder PC Mover?
das taugt nicht viel. nimm clonezilla oder macrium. bei kaufsoftware ist acronis nach wie vor super.

• Gefällt mir
arses schrieb:
das kenne ich, da spielst du Quasie nur die Profile und die erforschten Programme auf den schon laufenden PC mit eigebenem PC direkt via LAN oder via Containerdatei

Zu den anderen Theman hast du ja Hinweise - manchmal ist ja auch die Virtualisiereung des alten PC (Platten mit Disk2VHD extraieren) ausreichend

• Gefällt mir
Danke für viele gute Hinweise und Anregungen.
Es geht um den Arbeitslaptop meiner Frau der noch funktioniert aber schon älter ist und einige Macken hat und oft abstürtzt. Nun hat sie sich eine neue gekauft und möchte alles genauso au den neuen PC übertragen.
ich finde auch, wie einige hier, dass eine neuinstallation des Gerätes samt Programme sie saubere Variante ist. Es ist halt viel Arbeit und von einigen Programmen gibt es keinen Key mehr. Und ich hattte einiges im System umgestellt und angepasst und Firewall Optionen konfiguriert. Aber dennoch werde ich online für 6-7€ einen Win11 pro und Office 2021 kaufen und installiert und alles andere nach und nach installieren und die Daten rüber kopieren. Aber ich werde auf jeden Fall CloneZilla und AOMEI Backupper 7 ausprobieren. Ich hatte das mal vor Jahren mit Acronis probiert aber irgendwie ist die Aktion fehlgeschlagen.
Danke euch für die Tipps und schöne Feiertage noch.

arses schrieb:
online für 6-7€ einen Win11 pro und Office 2021 kaufen

Was definitiv keine Lizenzen sind.

Wenn Deine Frau sich ein neues Notebook gekauft hat, ist in der Regel ein lizensiertes Windows mit dabei. Und wenn die Hardware aktuell ist ist die auch W11 faehig.

arses schrieb:
Es ist halt viel Arbeit und von einigen Programmen gibt es keinen Key mehr.

arses schrieb:
Und ich hattte einiges im System umgestellt und angepasst und Firewall Optionen konfiguriert.

Eine Virtuelle Maschine draus machen aus der ollen Kiste. Dann kann man bei Bedarf nochmal rein schauen.
Ich vermute das die Installation auf dem alten Notebook MBR und nicht GPT ist. Da muesstest Du eh vorher ran bevor Du irgendwas klonst. Und natuerlich nicht das Backup der wichtigen Dateinen vergessen falls die noch nicht irgendwohin in Sicherheit gebracht sind. 🎄🎅

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und arses
arses schrieb:
Es geht um den Arbeitslaptop meiner Frau
arses schrieb:
dennoch werde ich online für 6-7€ einen Win11 pro und Office 2021 kaufen

Du meinst einen Schlüssel kaufen, aber keine Lizenz. Verdient deine Frau mit dem Gerät irgendwie Geld? Die Schlüssel werden aus solchen Splits Lizenz werden ab und an geblacklistet. Ist es schlimm wenn sowohl Office als auch Windows erstmal die Arbeit verweigern und es dann eventuell noch ärger gibt weil du das für kommerzielle Zwecke genutzt hast?

• Gefällt mir
Wenn der neue Laptop genug Kerne und RAM hat, würde sich, wie schon genannt, eine Virtualisierung anbieten.

Der Vorteil. Das System ist sofort voll einsatzbereit.

In der Zwischenzeit könntest du dann in aller Ruhe alles was nötig ist auf dem neuen Laptop einrichten.
Wenn alles erledigt ist kannst du die VM in Rente schicken.

Ich arbeite hauptsächlich mit VMs.
Auf dem Host ist nur das nötigste.

In den VMs ist alles drin was ich für meine Arbeit benötige.

Wenn ich mir einen neuen Laptop kaufe, muss ich nur die paar Sachen auf dem Host installieren und einrichten.
Die VMs wandern mit der SSD vom alten Laptop in den neuen Laptop.

Alles ist in max. einem halben Tag erledigt.
Müsste ich alles, was ich habe, neu installieren wäre ich Tage (mindestens eine Woche) beschäftigt.
Zumal so einige Software gar nicht parallel zu anderen Software installiert werden kann.

Von einem alten, mehrere Jahre altem System (also bzgl Installationen) würde ich aber so oder so nichts auf ein neuen Rechner klonen. Das BS wird veraltet sein und das System ist garantiert "zugemüllt".
Das macht keinen Spaß.

Das "einiges am System umgestellt" bringt dir ja eh nichts, wenn jetzt Win 11 zum Einsatz kommen soll und außer der allgemeine Personalisierung bzg. Aussehen u.ä. sollte man da eh nichts umstellen.

Lieber einmal jetzt sauber neu installieren. So lange dauert das eigentlich nicht. Ich installiere meinen PC alle 1-2 Jahre neu und das dauert mittelweile nur noch wenige Stunden. Früher war man damit locker mind. 1-2 Tage beschäftigt, ja.
Die Keys von installierten Programmen müsste man auslesen können. Wobei sich hier auch die Frage stellt, ob es da nicht mittlerweile Alternativen gibt, die eh nichts kosten oder man die Programme überhaupt noch braucht oder ein Upgrade sinnvoll ist.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Frau Selbstständig ist, wenn Sie sich selber um die IT kümmern muss - da kann man nötige Software ja auch von der Steuer absetzen. Vor allem auch in Hinblick auf die billigen Keys relevant. Eine Diskussion darüber ist hier im Forum nicht erwünscht, aber der allgemeine Stand ist, dass diese billigen Keys im Graubereich liegen und "illegal" sein können: https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

• Gefällt mir
Wenn denn geprüft ist ob mbr/gpt. Weil sonst Kullertränen nach dem ersten Versuch. @cartridge_case

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, redjack1000 und JumpingCat
Zurück
Oben