PC Auf-um-abrüsten bis 1000€

kulli89

Cadet 3rd Year
Liebe CB Gemeinde,

es ist mal wieder soweit der Rechner hat 3 Jahre auf dem Buckel! :D

Ich würde somit also gerne meinen PC aufrüsten bzw. umrüsten also brauchbares aus dem alten übernehmen!

Anforderungen:
Ich bin jetzt kein Spieler, gelegentlich zocke ich mal ne Runde ältere Spiele oder FFXIV (1920*1080). Überwiegend nutze ich den PC für "Content Creation":
- Adobe Suite
- 3ds Max, Blender, etc.
(Primär 3ds Max da dort eine Professionelle Karte keine Vorteile für mich bringt die GamerCard mit 4GB Vram)
- leichtes Coden (Java, Python)

Altes System: :streicheln:

CPU: AMD 1090t
Kühler: Scythe Mugen Rev.3
GPU: NVIDIA GTX 470 (Palit ... ultra laut)
Motherboard: MSI 870U-G54
RAM: 2x4GB G.SKILL Ripjaws 1333
Festplatte: 250GB Samsung(5 Jahre alt) 1TB Samsung green (Datengrab)
Laufwerk: DVD (seid Ewigkeiten nicht benutzt)
Netzteil: Corsair AX 650w
Gehäuse: CoolerMaster CM690 Advance II (oder so)

Neues System: :bussi:
(erste Idee)

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-8GBRL)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

Was ich recyclen will:

+ alter CPU Kühler? Ich habe noch andere Platten dabei zum "montieren"
+ Altes Gehäuse
+ Netzteil
+ 1TB Datengrab
+ altes DVD-Laufwerk

++ den Arbeitsspeicher ... hier stellt sich mir die Frage ob der Unterschied zu 1600er bei Intel Systemen enorm ist (wollte mich nicht in die Materie einlesen)???

Preis wäre aktuell so bei 770€ wobei da Luft bis 1000€ wäre!!

Weitere Überlegungen:
Eventuell größere SSD?
Andere Graka? Der Anspruch hier ist 3GB+ Vram und leise bitte meine alte 470 ist sooo laut XD

Danke für eure kompetente Beratung!!! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Gehäuse (CM690 II Advanced USB3.0 Edition), der Thermalright HR-02 Macho passt super rein!

RAM ist bei Intel wurscht, laut Tests maximal 2-3% Leistung. Gerade noch messbar. Total egal. Aber RAM Preise zwischen 1333Mhz und 1600Mhz CL9-9-9-24 und maximal 1.5V und niedrige Heat Spreader liegen nicht weit auseinander.

Hauptsache du kaufst Speicher mit maximal 1.5V (sind die meisten, aber nicht alle) und vielleicht noch welche mit flachen Heat Spreadern, zwecks kompatibilität mit fetten CPU Kühlern.
Der Mscho ist zwar sehr fett, aber asymetrisch, daher liegt bei mir die erste RAM bank weit weg vom Lüfter.

Aber vielleicht hast du ein Board, wo der CPU Sockel wirklich sehr nahe an den RAM Bänken liegt, oder du möchstest den RAM später mal wo anders verwenden oder so. Kauf einfach welche ohne diese hohen heat spreader. Die sind für nix und könnten stören, also am besten gleich vermeiden.
Deine verlinkten Rip-Jaws sind zwar nicht so hoch, aber immer noch höher als "normal hohe" Riegel.
Nimm andere.

Grafikkarte eine andere. Mehr VRAM ist zwar zukunftssicherer, aber dann gleich ne schnellere.
Wenn es eine mit der selben Leistung sein soll, dann eine AMD Radeon R9 280X. Die gibts mit gutem Kühler ab 250,-, zB die ASUS mit Direct CU II Kühler, oder Gigayte Windforce X3, oder MSI Trin Frozr (IV), usw.

Brauchst du aber wegen deiner Arbeit zwingend nVidia, hmmm, naja, die GTX780 ist unlängst im Preis gefallen. Und die ist mit ihren 3GB VRAM deutlich schneller und auch zukunftssicherer als jede GTX770 4GB. Und mächtig OC Potenzial hat sie auch, die GTX770 hingegen läuft am Limit (ist ja nur ne übertaktete GTX680!!).

Der Xeon ist geil und zum Board: nimm eins was deine Anforderungen erfüllt. Kenne das Gigabyte Board nicht, aber es gibt sicher genauso viele zufriedene Gigabyte Käufer wie auch ASUS, MSI oder in den letzten Jahren auch Asrock. Asrock, das war vor vielen Jahren mal die Billigtochter von ASUS, jetzt sind sie glaub ich eigenständig. haben über Jahre ihre Qualität immer weiter verbessert und bauen nun echt gute Boards. Meist auch günstiger als zB ASUS, wo man etwas den namen bezahlt. Sieht man auch an den Grafikkarten. ASUS Zeug ist immer etwas teurer als das meiste andere.

MfG

Danke für eure schnellen Antworten!
Die Überlegung vom Ram ist das ich im alten PC halt noch 2x4gb von den Ripjaws habe, welche auch mit dem lüfter Scythe Mugen Rev3. passten!
Wobei 16gb neuer Ram den Kohl auch nicht fett machen.

Ob Nvidia oder AMD ist egal, würde auch eine R290 nehmen und selber nen Artic Accelero draufpacken!

Dafür bekommst du definitiv mein OK ;)

MfG

und später viel Spaß mit deiner neuen Hardware! :)
Custom R9 Modelle gibts wohl erst ab Dezember. Also falls du nicht warten willst doer kannst, bau halt nen Accelero drauf

Also bevor du dir den CUDA Krüppel GTX 770 Holst, kannst du auch eine GTX 580 die hat nämlich deutlich bessere CUDA Performance

Zurück
Oben