PC auf Win11 upgraden, Mind. Anforderungen erfüllen / umgehen

Imhoteph

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich auch einen Win 11 Thread eröffne. Ich habe versucht mich einzulesen. Dennoch habe ich leider noch einige Fragen / Unklarheiten.

Zum PC:
Ich habe einen DELL T3610 mit Windows 10 Pro 22H2.
Das Windows 11 "PC-Integritätsprüfung" Tool liefert mir folgendes Ergebnis:
2025-01-24 10_47_19-PC-Integritätsprüfung.png

Auch auf der Seite von DELL zum T3610 steht, dass der PC Win11 nicht unterstützt oder nicht dafür getestet wurde.

Zu den einzelnen Punkten:
Laut meiner Systeminfo ist die BIOS Version und secure boot nicht unterstützt.
BIOS-Version: Dell Inc. A19, 11.09.2019
Das ist die neueste Version, gemäß DELL.
1737715991746.png
Nach meiner Recherche müsste das aber änderbar sein. Siehe Info bei DELL. Ich habe das im BIOS auch in den Einstellungen gefunden.

Das würde aber dazu führen, dass ich meinen PC neu aufsetzen müsste. Korrekt? Also Datensicherung, Boot Medium erstellen, Formatierung der Festplatte und Neuinstallation.
--> lösbar

Ich bin ins BIOS und habe TPM aktiviert. Jedoch scheint das nur die Version 1.2 und nicht 2.0 zu sein:
1737715928465.png

Im BIOS gibt es noch die Einstellungen, die ich bisher nicht aktiviert habe:
tpm ppi deprovision override
tpm ppi provision override
Ich habe nicht genau kapiert wofür die sind, aber es scheint mir dadurch nicht zu TPM 2.0 zu werden. Also ist das ein Problem.
Gelesen habe ich, dass es eine Möglichkeit gibt Win 11 trotz fehlendem TPM 2.0 zu installieren.
Aber w

Ich verstehe nicht ganz, wieso die CPU ein Problem sein soll. Laut CPU-Z wird SSE4.2 unterstützt.
2025-01-24 10_47_45-Einstellungen.png

Was ist hier das Problem? Ich habe eine Liste von Microsoft gefunden, wo er nicht auftaucht. Gibt es hierfür auch eine Lösung, außer die CPU zu tauschen?

Weiteres Vorgehen?
Kann ich UEFI aktivieren und dann dieses Win11 Packet installieren? Was muss ich noch beachten?
1737716519977.png

Anhänge

• 1737712465777.png
    1737712465777.png
    23,5 KB · Aufrufe: 22
Einfach mit Rufus ein Stick erstellen und die Anforderungen ausschalten.
Hab Windows 11 sogar auf meinem 10 Jahre alten R6 Laptop laufen, war für Windows 8 konzipiert, läuft einwandfrei!
Bisher sind auch immer alle Updates gekommen.

Und selbst wenn nicht, kann man mit ner neuen ISO dann auch updaten ohne Datenverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Imhoteph schrieb:
Kann ich UEFI aktivieren und dann dieses Win11 Packet installieren? Was muss ich noch beachten?
Lieber die ISO direkt bei Microsoft runterladen und dann kommt es drauf an was du machen willst.
Bei Neuinstallation -> Rufus runterladen und beim flashen der ISO auf den USB-Stick die entsprechenden Haken setzen um die Beschränkungen zu umgehen (wirst du dann sehen, da kommt ein Popup hoch)
Upgrade -> In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup einen 32-Bit-DWORD-Wert namens "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU" anlegen und auf 1 setzen. Anschließend die ISO mit einem Doppelklick mounten und durch die darin enthaltene setup.exe durchklicken

Imhoteph schrieb:
Auch auf der Seite von DELL zum T3610 steht, dass der PC Win11 nicht unterstützt oder nicht dafür getestet wurde.
Jop, deine Hardware ist halt offiziell viel zu alt.
Du hast Hardware von 2013. Für win11 ofizell, braucht es Hardware aus dem Jahr 2018 und neuer

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und aragorn92
Mal ab dass das Gerät niemals Kompatibel sein wird, nur mit Tricks kann man Win11 installieren.
Dann ist dann immer noch die Gefahr, dass Microsoft in Zukunft weitere sperren scharf schaltet, je näher das ende von Win10 rückt, Stichwort Jährliche Upgrades.

Tja, was bringt dir das überhaupt, Win11 ist nicht schneller als Win10, gibt dazu diverse Tests, DirectStorage hat auch Win10. Wenn du das Gerät weiterverwenden möchtest, nimm Linux, denn auf dem Ding wird sicher nichts mehr gespielt oder Hardware-intensiv gearbeitet.

Übrigens, Microsoft bietet die Möglichkeit, weitere Jahre Updates für Win10 zu bekommen, wenn man dafür bezahlt, neuerdings auch für Private, falls es ein Arbeits-PC sein soll.

Schau mal hier bei Deskmodder, dort wird beschrieben wir das geht, beim Nächsten großen Update musst du dann aber wieder eingreifen sonst bekommst du keine Updates mehr.

Ich sehe bisher keinen Grund bzgl. der Updates große Angst zu haben. Bisher hat Microsoft in der Richtung und bei WIN 11 nichts negatives unternommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich hab was ähnlich altes, worauf ein 10/11 dualboot installiert ist. ein thinkpad T430, auch ivy bridge.
monatliche sicherheitsupdates kommen ganz normal.
featureupdates, also z.b. von 23h2 auf 24h2 per hand mit nachhilfe (z.b. deskmodder).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und JustAnotherTux
Wow, so viele Antworten in kurzer Zeit. Erst einmal vielen Dank allen antwortenden.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Tja, was bringt dir das überhaupt, Win11 ist nicht schneller als Win10, gibt dazu diverse Tests, DirectStorage hat auch Win10. Wenn du das Gerät weiterverwenden möchtest, nimm Linux, denn auf dem Ding wird sicher nichts mehr gespielt oder Hardware-intensiv gearbeitet.
Nein, da irrst du dich. Das ist mein Haupt PC - sowohl zum arbeiten (beruflich), als auch zum zocken. Und das funktioniert wunderbar. Sowohl mit neuen Spielen, als auch mit CAD Anwendungen etc. Ich brauche kein Win11, aber da er halt mein Hauptsystem ist haben Security Updates eine gewisse Relevanz.
Ich nutze Win10 zum arbeiten und zocken, habe aber dual boot mit Ubuntu, was ich für mein privates Büro, Foto Bearbeitung etc. nutze.
JustAnotherTux schrieb:
Schau mal hier bei Deskmodder, dort wird beschrieben wir das geht, beim Nächsten großen Update musst du dann aber wieder eingreifen sonst bekommst du keine Updates mehr.
Danke, das sieht mir vielversprechend aus. Ich brauche aber etwas Zeit um mir das genau durchzulesen.

Ist aber unnötig, mit Rufus o.ä. kannst du einfach die Win 11 Requirements weg klicken und damit dann ein Bootmedium (Stick) mit der Win 11 ISO von MS erstellen.

Große Win 11 2XHX "Jahresupdates" müssen aber per Hand eingespielt werden wenn die Systeme die Win 11 Requirements nicht erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Imhoteph schrieb:
haben Security Updates eine gewisse Relevanz
Dann hebelst du alles aus, vor allem wichtige Sicherheitsdinge, riskierst auch das du irgendwann von MS ausgeschlossen wirst wenn sie wollen, mutig, sehr mutig.
Wie gesagt, wenn das relevant ist, mein letzter Absatz in meinem ersten Beitrag.
Na dann, vieeelll Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und aragorn92
Dann hebelst du alles aus, vor allem wichtige Sicherheitsdinge
Die Beschränkung zur Installation auszuhebeln ist an sich Securitytechnisch erstmal 100% unbedenklich. Was du unter den anderen "Sicherheitsdingen" verstehst musst du bitte mal erläutern.
riskierst auch das du irgendwann von MS ausgeschlossen wirst wenn sie wollen, mutig, sehr mutig.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass MS den Updatehahn bei W11 für unsupportete Geräte einfach abdreht. Jedoch selbst wenn, dann kannste immer noch handeln, wenn es soweit ist. Bei Windows 10 hingegen weiß man dass ende des Jahres Schluss ist, sprich es besteht schon Handlungsbedarf.

• Gefällt mir
Imhoteph schrieb:
sowohl zum arbeiten (beruflich)
Da würde ich wohl eher nicht mit modifizierten Betriebssystemen arbeiten. Kein Plan wie das da ausschaut wenn mal was richtig schief geht (Datenschutz etc). Mein Arbeitgeber würde mir wohl den Hals umdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@schiz0 Das einzige was umgangen wird ist doch diese "unnötige" Beschränkungen bezüglich etwas älterer Hardware. Was soll das mit Datenschutz zu tun haben?

• Gefällt mir
Ich würde erstmal bis Oktober bzw. bis zum Release von25H2 abwarten, dann siehst du, in welcher Form man den Support von Windows 10 verlängern könnte. Mit Win 11 24H2 hast du zwar noch ein Jahr länger, falls aber tatsächlich TPM 2.0 mit 25H2 zur Pflicht wird, ist das eine Einbahnstraße.

Nun, ich weiß ja nicht was du beruflich so machst. Hier sind eben Kundendaten auf den Pcs. Wenn ich jetzt auf die Idee kommen würde auf einem nicht offiziell dafür vorgesehenem PC Win11 zu installieren und dann passiert da was (Viren,Malware irgendwas) dann gehe ich mal davon aus, das ich dafür dann richtig auf den Deckel bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
schiz0 schrieb:
Nun, ich weiß ja nicht was du beruflich so machst. Hier sind eben Kundendaten auf den Pcs. Wenn ich jetzt auf die Idee kommen würde auf einem nicht offiziell dafür vorgesehenem PC Win11 zu installieren und dann passiert da was (Viren,Malware irgendwas) dann gehe ich mal davon aus, das ich dafür dann richtig auf den Deckel bekomme.

Nein, das Kundendaten auf dem PC gespeichert werden geht ja schon aus Datenschutzgründen generell nicht. Denn man ist ja zur Datensparsamkeit verpflichtet. Daher sind die natürlich in zentralen CRM Systemen und auf Servern gespeichert. Aber natürlich gibt es das Einfallstor über den PC - damit hast du natürlich nicht unrecht und temporär werden Daten ja auch verschlüsselt auf dem PC zwischengespeichert. Gleiches gilt für Betriebsgeheimnisse.
AMD-Flo schrieb:
Ich würde erstmal bis Oktober bzw. bis zum Release von25H2 abwarten, dann siehst du, in welcher Form man den Support von Windows 10 verlängern könnte. Mit Win 11 24H2 hast du zwar noch ein Jahr länger, falls aber tatsächlich TPM 2.0 mit 25H2 zur Pflicht wird, ist das eine Einbahnstraße.
Danke Flo, das finde ich grundsätzlich auch einen guten Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Imhoteph schrieb:
das Kundendaten auf dem PC gespeichert werden
Wenn du wüsstest ^^. Mir ging es auch nur wegen der beruflichen Nutzung. Viele Leute machen sich da halt keine Gedanken drum, auch gerade im HomeOffice.

Wie @AMD-Flo schon sagte, gibts ja sonst auch noch den erweiterten Support von Win 10.

Ich meine (bin mir aber nicht sicher) das für privat max 1 Jahr geht und kommerziell dann max 3 Jahre.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/extended-security-updates

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Imhoteph
Zurück
Oben