Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC auf Win11 upgraden, Mind. Anforderungen erfüllen / umgehen
Das, was da im Windows 11 deaktiviert werden muss, weil die entsprechende Hardware nicht vorhanden oder nicht einsatzfähig ist, dient dem Datenschutz sowie der eigenen Sicherheit.
Schau mal hier bei Deskmodder, dort wird beschrieben wir das geht, beim Nächsten großen Update musst du dann aber wieder eingreifen sonst bekommst du keine Updates mehr.
d.h. ich kann jetzt über diesen Weg upgraden aber Win 11 checkt quasi bei jedem (größere?) Update erneut, ob die Voraussetzungen erfüllt sind (was ja nicht der Fall ist)? Hab nen T430-Notebook, das würde über den Weg "product /server" funktionieren.
zum T430
mit dem dualcore würde ich mir das ned wirklich antun. eher fad.
ich hab einen i7 3740QM drinnen.
aber das ist thermisch eine problematische lösung, weil das eine tdp45w cpu ist.
nun, die threads bleiben, auch wenn man mit taktbegrenzug fährt. weil anders gehts ned. bzw man martert die hardware.
nun, es gibt einen i7, der weit besser zu dem kühlsystem passt: i7–3632QM, weil tdp 35w.
aber sowas finden, is ned leicht. zumindest ned ohne apothekerpreisen, was ich ned tu.
ich fahre meinen 3740qm in etwa in dem bereich, wo auch der 3632qm ist.
Also das CPU Thema würde sich ja lösen lassen indem ich eine neuere CPU kaufe. Aber niemand kann mir wahrscheinlich garantieren, dass Microsoft hier nicht irgendwann erneut Blockaden einbaut...
Brauche ich wegen TPM 2.0 auch ein neues Mainboard oder kann ich das noch irgendwie aktualisieren?
Du brauchst ein neues Bundle aus Board, CPU und RAM oder besser gleich einen neuen PC.
Wenn du jetzt auf Windows 11 24H2 umsteigst, bekommst du bis Oktober 26 Updates. Ein Update auf 25H2 könnte durch fehlendes TPM 2.0 versperrt sein. Das wissen wir erst, wenn es soweit ist.
Mit Windows 10 kann man den Support bis zu 3 Jahre verlängern, d.h. bis max Oktober 28, kostet aber.
Deshalb erstmal abwarten und im Oktober schauen, was es für Möglichkeiten gibt.
@Imhoteph
Du kannst den Rechner problemlos auf 24H2 upgraden. Ich kann dir versichern, dass der Rechner mit dem XEON E5 1620 v2 bestens funktioniert! Das habe ich gründlich getestet.
OB es für deinen TPM-Chip ein Update auf 2.0 gibt, ist auch nicht so relevant, denn der Rechner wird wahrscheinlich sogar besser laufen. Alles Andere ist nur spekulativ. Ein TPM-Flash ist unabhängig vom BIOS-Flash und muss separat durchgeführt werden.
Den Kritikern sei gesagt, dass es so schnell keinen Wechsel im Kernel geben wird.
Aktuell bekannt ist 30$ für das 1. Jahr, kaufbar kurz vor Support Ende.
Ob es verlängert wird, ist nicht bekannt.
Ich sehe keinen Grund, warum MS das Geld nicht mitnehmen sollte, die Updates werden sowieso existieren.
Pentagon schrieb:
Du kannst den Rechner problemlos auf 24H2 upgraden. Ich kann dir versichern, dass der Rechner mit dem XEON E5 1620 v2 bestens funktioniert! Das habe ich gründlich getestet.
Ja, es ist Spekulation. Deshalb warten, bis es Klarheit gibt.
Windows 10 lässt sich bis Oktober nutzen. Bis dahin sollte alles über 25H2 bekannt sein.
Was hat er davon, wenn er jetzt schon wechselt?
Das stimmt nicht, die offiziell Liste wird nur bei der Installation abgefragt und kann umgangen werden. Fehlende Feature wie z.B. SSE4.2 verhindern jedoch die Funktion von 24H2.
Das ist prinzipiell eine gute Frage. Ich dachte, dass ich dann "Sicherheit" habe, aber mittlerweile habe ich kapiert, dass es von MS abhängt, welche Anforderungen sie bei weiteren Updates stellen...
Muss ich denn 25H2 und weitere installieren? Ich vermute ja, da wohl für 24H2 keine Sicherheitsupdates mehr rauskommen werden?
Pentagon schrieb: