PC Aufbau = kein Bild

pueblo

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 2x16gb
  • Mainboard: MSI MAG Tomahawk b550
  • Netzteil: Thermaltake TRS 600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600
  • HDD / SSD: WD1003FZEX 1.0TB
  • Monitor: Samsung UE48H5273SS

Hallo zusammen,
Ich habe meinen 6 Jahre alten Rechner versucht durch neue Hardware aufzurüsten. Ich bin definitiv noch totaler Anfänger auf diesem Gebiet. Ich wollte das Mainboard, CPU, Grafikkarte, Netzteil und Ram durch neuere Komponenten ersetzen.
Nach dem nun alles an seinem Platz ist, und ich den Rechner eingeschaltet habe blinkt erstmal 1x die Ez debug LED der CPU danach durchgehend die DRAM Led vom Mainboard. Der Bildschirm bleibt durchgehend schwarz und mir ist aufgefallen das die graka Lüfter auch nicht starten.

Ich habe versucht das BIOS über den flash Button zu updaten allerdings geht dort ebenfalls eine rote LED an die erlischt sobald ich den Knopf loslasse.
Außerdem habe ich die RAM Slots in diversen Varianten überprüft.
Ich habe auch versucht das CMOS zu reseten durch herausnehmen der Batterie am Mainboard. Bisher hatte ich leider generell keinen Erfolg.

Ich habe keinen PKW und der nächste Computer Shop ist etliche km entfernt.
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr noch ein paar Ideen habt wie ich meinen Rechner wieder ans laufen bekomme.

Poste mal ein paar Fotos vom PC.
Vielleicht eines der Stromkabel vergessen.
Abstandshalter sind auch nur da, wo ein Loch im Mainboard ist für die Montage?

pueblo schrieb:
Netzteil: Thermaltake TRS 600W
untauglich. veraltet. das ist ein konfigurations-fail.
mag es an schuld sein oder ned. jedenfalls hat ein nach atx 2.3 spezifiziertes teil nix in einem rechner der aktuellen generation zu suchen.

aber wahrscheinlich ein assembling fehler.
jedenfalls: kriegst den zum booten, und hast seltsames verhalten, denk an das unpassende netzteil.

Hallo Schatho,
Ich denke die Abstandshalter müssten stimmen. Hier noch ein paar Bilder dazu.
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Anhänge

• IMG20230611103137.jpg
    IMG20230611103137.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 199
  • IMG20230611103201.jpg
    IMG20230611103201.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 193
  • IMG20230611102634.jpg
    IMG20230611102634.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 196
  • IMG20230611102707.jpg
    IMG20230611102707.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 200
  • IMG20230611102728.jpg
    IMG20230611102728.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 202
  • IMG20230611102813.jpg
    IMG20230611102813.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 199
  • IMG20230611102840.jpg
    IMG20230611102840.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 191
  • IMG20230611102920.jpg
    IMG20230611102920.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 186
  • IMG20230611102939.jpg
    IMG20230611102939.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 196
Der RAM steckt meines Erachtens falsch, der gehört in Slot 2 und 4, steckt aber in 1 und 3.

Ach ok, sah nur auf dem Bild nicht richtig aus, stimmt aber wohl.

Stecke mal alles aus was nicht wirklich nötig ist, nur den Strom fürs Board, CPU und GPU einstecken und evtl. auch nur einen RAM rein und starte mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und pueblo
Steck mal alles unnötige wie USB Festplatten usw. ab.
Starte auch nur mal mit einem RAM.
Einen Tischaufbau probieren nur mit dem nötigsten.
Hasst du ihn am Anfang auch eine Zeit laufen gelassen?
Bei meinem ersten AM4 bin ich auch erschrocken wie ich lange Zeit kein Bild gesehen habe, aber nach einiger Zeit kam es doch.

Da fehlen aber einige Schrauben für die Befestigung des mainboards, kann aber nicht erkennen ob dort Abstandshalter drunter sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich habe die Festplatte und das Laufwerk abgesteckt und jetzt noch einen RAM in Slot 2. Aktuell sind wir bei 5min ohne Bild.
Ist es den "normal" das die Grafikkarte "aus" ist bzw der Lüfter nicht läuft?
Ich habe jetzt noch ein Foto der EZ Debug LED gemacht.

Anhänge

• IMG20230611111241.jpg
    IMG20230611111241.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 138
Denniss schrieb:
Da fehlen aber einige Schrauben für die Befestigung des mainboards, kann aber nicht erkennen ob dort Abstandshalter drunter sind
So lange KEINE drunter sind geht es ja noch, schlimmer wirds, wenn welche irgendwo unter dem Board sind wo keine hingehören.
Ergänzung ()

pueblo schrieb:
Ich habe die Festplatte und das Laufwerk abgesteckt und jetzt noch einen RAM in Slot 2. Aktuell sind wir bei 5min ohne Bild.
Ist es den "normal" das die Grafikkarte "aus" ist bzw der Lüfter nicht läuft?
Ich habe jetzt noch ein Foto der EZ Debug LED gemacht.
Hängt beim RAM, der eine Riegel steckt in Slot 2?

Genau habe nur einen Riegel in Slot 2.
Da sind Abstandshalter aber hinter dem Mainboard auf der Rückseite. Denke damit es nicht an das Gehäuse gepresst wird.
Stimmt es fehlen noch 2 Schrauben am Mainboard zur Befestigung, werde diese noch anbringen.
Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen.

Ich hoffe aber, dass die Abstandshalter nicht von hinten an das Mainboard drücken an Stellem wo man von oben keinen Schrauben durchschrauben kann, das könnte tödlich für das ganze Board enden., Abstandshalter NUR dort wo auch die Löcher im Mainboard sind zum Festschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Waldheinz schrieb:
Abstandshalter NUR dort wo auch die Löcher im Mainboard sind zum Festschrauben.
Richtig. Man sollte auch einen Blick in der Bedienungsanleitung vom MB werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ich habe nochmal die Abstandshalter überprüft die liegen an den Öffnungen des Mainbords an der Rückseite.

Achso, das CMOS-reset funktioniert meist auch nicht mehr nur weil man die Knopfzelle entfernt, die heutigen BIOS speichern ihre Einstellungen auch ohne dieser, da sollte man schon einen richtigen Reset per Juper oder Schraubendreher machen um die Pins zu überbrücken im AUSGESCHALTETEM Zustand.

Die Grafikkarte mal rauszunehmen und wieder richtig einsetzen mal probieren. Stromanschluss nicht vergessen. Wenn die Karte einen 8 Pin hat dann auch 8 Pin anstecken, nicht alle Karten vertragen auch nur 6 Pin, aber das schint ja richtig zu sein, bisschen schlecht zu sehen auf den Bildern.

Anderen RAM Riegel probieren, auch mal anderen Slot.

Wie hier auch schon mal vorgeschlagen wurde, das MAinboard ausbauen und auf dem Tisch legen und da alles nötige reinstecken und starten.

Am Sichersten zum drauf legen ist da natürlich der Mainboard Karton 😉

• Gefällt mir
Okay super ich werde es mit nem Tischaufbau versuchen mit Video Anleitung und Karton und euch berichten 😄

• Gefällt mir
Also hab das nochmal im Tischaufbau versucht. Ne andere Grafikkarte ausprobiert. Den CMOS reset auch diesmal kurzgeschlossen. Alle RAM Slot ausprobiert.
Ich bin ratlos bin am überlegen das MB wieder weg zu schicken.
Ich denke das Problem liegt im BIOS aber kriege das nicht geflasht.

Ok, weist du denn welches Bios aktuell auf deinen Board ist ?

Woher hast du das neue bios, ist es auch das richtige ?

Genaue Anweisungen zwecks flashen beachtet ?
Entpacken, evtl. Umbenennen
Mal einen anderen Stick versucht ? , welches Format hat der 😉 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: pueblo
pueblo schrieb:
Ich denke das Problem liegt im BIOS aber kriege das nicht geflasht.
Das kann gut sein, der Ryzen 5500 wird ab Version 7C91vA9 unterstützt. So wie du das oben beschreibst wird entweder der Stick nicht erkannt oder mit der Datei passt etwas nicht.

Wichtig: USB-Stick mit FAT32 formatieren, die entpackte BIOS-Datei auf den Stick kopieren und in MSI.ROM umbenennen und in den Flash BIOS Anschluß stecken. Evtl. mal mit anderem Stick probieren.
So steht es im Handbuch:

1686494208236.png

1686494280957.png

• Gefällt mir
Reaktionen: pueblo
Ich hatte mir auf der MSI Website das neuste Update runtergeladen und die Datei in MSI.ROM umbenannt.
Und dafür meinen alten FAT32 Toshiba Stick mit 512mb verwendet.
Aber ich habe auch schon gelesen dass es dann mit einigen Sticks trotzdem nicht funktionieren will.
Ergänzung ()

Ich denke ich werde von der oben gelisteten Hardware das MB, Netzteil und ram austauschen bzw zurückgeben.
Ich habe den Ryzen 5 Recht günstig geschossen daher würde ich ungern auf ihn verzichten wollen. Ich denke die graka ist auch nicht verkehrt und für meine Zwecke ausreichend.

Ich habe gelesen das der ryzen 5 nur DDR4 mit 3200 MHz unterstützt. Daher vielleicht besser:
Corsair Vengeance LPX 32 (2x16gb) DDR4 3200 MHz
Das MB würde ich durch:
MSI PRO B550M-P GEN3
austauschen wollen da es wohl ab Werk schon Ryzen 5 kompatibel sein soll.
Beim Netzteil bin ich mir noch unsicher, denkt ihr ein: ATX 750W BE QUIET Pure Power 12M wäre eine bessere Wahl oder könnt ihr mir eins empfehlen?
Außerdem möchte ich mir noch eine neue HDD zulegen:
Seagate ST2000DM008 2 TB

Denkt ihr dass könnte so funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben