pc aufgerüstet und nun geht er aus bei belastung

britscho

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
12
hallo

vorweg, ich bin nicht vom fach, also seid bitte nicht zu hart zu mir.

ich habe meinen pc etwas aufgerüstet:

ich habe den cpu getauscht auf ( amd phenom II x6 1090T) und von 4gb ddr3 ram auf 16. alles ist auf dem mainboad ( Gigabyte GA-MA78LMT-US2H ) . der pc hat soweit alles angenommen und es läuft auch, nur....

habe ich jetzt folgendes problem:

wenn ich z.b ein spiel starte und der pc anfängt etwas power zu geben, geht er aus. soweit ich gelesen habe, müsste es am netzteil liegen, wollte mir hier dennoch hilfe suchen. mein netzteil ( power modell:LC420H-8 420W 230V )

vielleicht kann mir einer genauer sagen, wie ich rausbekomme, was genau die ursache ist und was ich dann am besten preiswert kaufe.

schonmal ein großes danke !!!
 
bei LC liegt die Wahrscheinlickkeit hoch das es am Netzteil liegt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Tranceport
Was hattest du vorher verbaut? Was steckt noch alles in der Kiste?
Am Wahrscheinlichsten ist das Netzteil das Problem, aber auch das Board könnte die Ursache sein.
 
Du könntest auch den verbrauch des Systems messen bevor es ausgeht, wenn Du da im Bereich des Netzteil Maximums liegst, dann könnte man evtl. das Board ausschließen...
 
@derseb könntest du mir erklären wie genau ich das mache und wo ich anschließend die werte finde, damit ich sie hier posten kann?
 
derseb schrieb:
Du könntest auch den verbrauch des Systems messen bevor es ausgeht, wenn Du da im Bereich des Netzteil Maximums liegst, dann könnte man evtl. das Board ausschließen...
Chinaböller-Netzteile (wie dieses LC-Power) sind eigentlich bekannt dafür die angegebene Leistung nicht zuverlässig erbringen zu können.

Mein Verdacht geht auch ganz stark Richtung Netzteil.
Wenn du etwas neues, ordentliches willst:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html
 
Hatte so ein ähnliches Problem, war eine Neuzusammenstellung. Der PC schaltete sich immer wieder bei spielen ab. Ursache war das Netzteil (LC Power). Habe es auf Garantie gegen ein BeQiuet getauscht und alles war gut.
 
das ist bei "entry pc" oft der fehler. man spart immer am netzteil. eigentlich dem herzstück eines pc´s :evillol:
 
Das Netzteil hat auf der +12V-Schiene 15A >
ein Netzteil mit +12V_1 und +12V_2 mit ca. 18A+18A wird das Problem beheben -
 
Das wird definitv das Netzteil sein mMn.

Besorg Dir mal ein Potentes zum Testen.
 
Netzteil mit 120er Lüfter sollte es sein = leiser
mit +12V_1 und +12V_2 mit ca. 18A+18A wird das Problem beheben -
 
@Hanne könntest du mir ein paar preiwerte netzteile nennen, bevor ich mir was komplett falsches kaufe. nochmals danke an alle für eure mühe
 
Das Netzteil KANN die Ursache dafür sein. Bei einer Aufrüstung des Rams und wenn es vorher keine Probleme gab, bleibt dies jedoch eher eine Vermutung.
Edit:
Nicht genau genug gelesen. Die CPU ist ebenfalls neu. Dann liegt der Verdacht doch deutlich beim Netzteil.

Mehrere Riegel benötigen u.U. mehr Spannung. Sollte dein Ram 1,5 Volt brauchen (das ist jetzt eine Annahme!!), dann probiere es mal bitte mit 1,55 oder 1,6 Volt. Bis zu 10% höhere kannst du rel. bedenkenlos gehen.
 
Du brauchst kein 700 Watt Netzteil, was am ende auch billig ist... kauf was vernünftiges mit 500 Watt, z.b. von bequiet (Straight Power 10), da weiste wenigstens das es die Leistung hält.
 
Xes hat dir schon Beispiel genannt
 
@britscho Schau in die Rangliste. Im Prinzip sollte dein System problemlos mit 350-400W laufen. Wenn du irgendwann in den kommenden Jahren noch mal die Grafikkarte oder so aufrüsten willst, vielleicht direkt zu 450-500W greifen. Mehr muss es aber nicht sein.
 
Zurück
Oben