Pc Aufrüsten 500€ Budget

byTrucidio

Cadet 3rd Year
Guten Abend
Ich würde gerne meinen Aktuellen pc aufrüsten.

Aktueller Pc:
Ram: 2x4 GB DDR3 1600Mhz von Crucial -Ballistix Sport
Gehäuse: Cooler Master N300
Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD
Graka: Asus R9 280 3GB
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Netzteil: be quiet system power 600w
HDD: Seagate 1TB
Mainboard: AsRock H97 Pro4
Kühler: Intel boxed
Windows 7 64bit

Ich würde gerne dieses System aufrüsten damit ich zb. Spiele auf höheren Einstellungen spielen kann, etwas schneller rendern und auch zum Streamen wird das nötig sein, denk ich mal.

Mein Vorschlag wäre:

Gehäuse: Nanoxia DS 3 gedämmt Midi tower [Fractal design R5 oder Nanoxia DS 1]
Graka: R9-390 Nitro von Sapphire [Alternative vlt die neue Reihe von AMD die mitte Juli kommen soll]
SSd: Crucial 240GB [BX200]
Cpu kühler: Arctic Freezer 13 [Alternativ: Ben Nevis]

Würde Windows auf die ssd installieren.

Spiele momentan Spiele wie: Ark, LOL, Fifa, Minecraft, Rocket Legaue, Gta V und werde in zukunft Altis life und diablo 3 und Overwatch spielen. Momentan sind spiele wie LOL; Minecraft,RL und Fifa auf den höchsten einstellungen und der rest auf mid/high. Ich render auch so 2-4 mal in der Woche n Video mom dauert das so zwischen 30-45 min Videos sind meistens so 12 min lang. Streamen läuft eigentlich Flüssig ist aber nicht auf der Höchsten Quali. Mein Budget beträgt 500€, "Mein Vorschlag" kostet laut Mindfactory 424€. Ich habe vor zu erst das Gehäuse und n Kühler zu kaufen und danach den rest. Budget für den Kühler und das Gehäuse 120€.
Falls mir emphohlen wird die auf die neue Graka reihe von amd zu warten kann dies machen da ich sowieso erstmal n neuen Kühler und ein neues Gahäuse kaufen möchte.

Was denkt ihr über meinen Plan ist er gut völliger müll oder verbesserungswürdig :)
Ich hoffe ich konnte alle wichtigen infos geben, wenn noch fragen sind, einfach fragen :D

MfG byT

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte würde ich warten bis AMD seine neuen Karten auf dem Markt hat und dann entscheiden, welche genau.

SSD: Besser die Crucial MX100 oder Samsung 850 EVO, die BX200 hat einen sehr kleinen Cache, gab hier vor einigen Monaten auch einen Test dazu. OS auf SSD und die wichtigsten Programme das haste richtig erkannt. Wenn es das Budget zulässt, nimm direkt eine 500GB.

Ben Nevis als CPU Kühler klingt ok, so warm dürfte der Xeon nicht werden, evtl einen Brocken ECO und Lüfter drosseln, damit es noch etwas leiser wird.

DS 3 oder R5 sind super Gehäuse, da machst du mit keinem was falsch.

Wenn dann BX100 oder MX200, die MX100 wird man nicht mehr bekommen :)
Ist das Netzteil ein S7 oder S6?
Ben Nevis und warten auf Polaris wäre auch mein erster Gedanke.

weiß ich nicht genau auf der Rechnung stand nix davon gucke nochmal nach.
S7´er
Ergänzung ()

Danke dir, dann werd ich mal warten. Und mir Das Gehäuse und n Kühler holen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ byTrucidio

Für die genannten Spiele sollte deine jetzige Karte bis Full HD aber noch gut Reichen. Ich spiele z. B. Diablo 3 noch mit einer Radeon 5850 Xtreme auf Full HD. Und das läuft Butterweich, deine ist ja nochmal schneller.

Eine Neue SSD wie die Samsung 850 Evo oder wie hier schon genannt, die Crucial MX 200. Auf jeden Fall nicht die von dir genannte SSD wegen dem besagten Cache.

Gründsätzlich würde ich Empfehlen, erst einmal die SSD nachzurüsten und dann Schauen, ob die Beschleunigung durch die SSD nicht ausreicht, denn kaum etwas beschleunigt einen Rechner so, wie eine SSD, wenn halbwegs vernünftige Komponenten vorhanden sind. Was bei dir der Fall ist.

Sollte die Grafikleistung dann nicht Ausreichen, würde ich bis zum Erscheinen der Neuen AMD Karten in jedem Fall Warten. Zum einen weil dann auch bald mit der Nvidia GTX 1060 zudem zu Rechnen ist. Und die Preise nochmals Nachgeben könnten voraussichtlich.

Die R9 390 käme für mich in keinem Fall mehr in Frage. Der Strombedarf ist einfach nicht mehr zeitgemäß. So jedenfalls würde ich Vorgehen. Was das Gehäuse angeht, kann ich dir das Fractal Design Define R5 sehr empfehlen. Damit kannst du nichts Falsch machen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@byTrucidio:
Denke das ist erstmal das schlauste ;)

Nein nich die BX200, die BX100 oder MX200, gibt aber sonst auch noch viele andere ordentliche SSD´s
Kommt halt immer drauf an wie viel die 390 kostet, aber ich denke auch um die 250€ sind für 390/970 in Anbetracht der kommenden 480 noch zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben