PC aufrüsten, Budget 500Euro

Dann würde ich auch gleich einen R5 1600 bzw auch 1600X nehmen, wenn das Budget dafür noch reicht. 6-Kerne sind ja schon ne schöne Sache.

tomtom 333 schrieb:
Ich bleibe bei meiner Behauptung das der I 7 2600 k mit OC im dierekten Vergleich beim spielen etwa auf Ryzen 1600 Leistung liegt .

Schauen wir mal, wie es nach den Patches zu Meltdown und Spectre aussieht, zudem steigt der Verbrauch bei OC an. Also alles hat Vor- und Nachteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
....
Mir wiederstreben derzeit nur die hohen RAM kosten bei solchen Systemwechseln.
....

Das ist aber auch nur eine einseitige Sichtweise. Die Ram-Preise sind zwar hoch aber man bekommt auch noch gutes Geld für seinen alten Speicher. Eben weil die Ram-Preise hoch sind.

@TE
Wenn das Geld für den i5 1600x da ist, dann hol dir diesen. Der R5 1400 ist keine wirkliche Alternative. Da ist dann wieder der R3 1300x besser und deutlich günstiger. Der R5 1500X ist preislich gesehen auch kein Schnäppchen. Also R5 1600/x rein oder halt mit dem R3 1300x beginnen.
Für WoW und Ark macht es eh keinen Unterschied ob R3 1300x oder R5 1600/x ;)
 
Synxalot schrieb:
Ein R5 wäre es eh geworden. Netzteil : Thermaltake Munich 430W

Nimm den R5 1600 wenn du selbst übertakten willst/kannst. Guter CPU-Kühler wird standardmäßig mitgeliefert.
Nimm den R5 1600X wenn du nicht übertakten willst/kannst. Kein mitgelieferter Kühler, du musst einen extra dazukaufen, idealerweise den Ben Nevis Advanced
 
Wenn man jetzt auf eine alte Architektur setzt, steht man ja beim nächsten Mal vor dem gleichen Problem.
Ich hätte jetzt empfohlen, neueste Komponenten zu verbauen, vielleicht jetzt nicht immer die Topmodelle, aber so
bleibt eine Aufrüstbarkeit gegeben, und die alte Hardware kann ja wieder gegen Geld verkauft werden.
 
Das Thermaltake ist auch ok, ist ja kein China-Böller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben