pc aufrüsten cpu intel oder amd? frage zur zukunft

mylight

Lt. Commander
hey,

für anno1800 reicht meine cpu nicht mehr. Ich hab jetzt gerade gesehen, dass ich noch ein S1151 Mainboard habe(2.PC für Netflix).
Da könnte ich ja eigentlich auch eine Intel CPU kaufen. Nun hab ich von Intel überhaupt keine Ahnung der letzte Intel den ich hatte war ein Pentium II 266Mhz lol .

Wollte mal fragen, welcher CPU denn empfehlenswert wäre für Anno 1800 (i9 9900?) und auch preislich gesehen nicht so megakrass ein Loch ins Portmoney reißt. Mehr Arbeitsspeicher müsste ich dann auch noch dazu kaufen.+ Graka fürCyberpunk 2077 später. Alle andere Komponenten habe ich bereits für den 2.PC um ihn als Gaming Rechner zu benutzen.

Ich stehe aktuell vor der Frage, ob ich 3 Monate auf Zen3 warte und dann den 1600x ersetze, ich weiss niemand kann in die zukunft schauen, aber was würde dann der beste am4 zen3 cpu wahrscheinlich kosten und wie viel besser wäre er z.B. als der i9 9900?
Und wird Intel auf Zen3 in nächster Zeit reagieren und ebenfalls eine bessere CPU auf den Markt schmeissen?

Würde am liebsten sofort aufrüsten, wegen Anno 1800, allerdings will ich auch für die Zukunft gut aufgestellt sein. Budget liegt generell für CPU + neue Graka, evtl RAM bei 800€ bis Ende 2019. Würde gerne ne NVIDIA RTX 2070 (Leistungsklasse) später besitzen (keine AMD), hier lohnt sich das warten bis zum aufrüsten wohl mehr? Ich hab im Netz leider nichts gefunden, wann NVIDIA neue Grakas aufm Markt wirft.

Habe etwas den Eindruck Intel und Nvidia warten immer auf AMD und reagieren dann erst?

Was ist eure Meinung zu meinen Fragen? Was würdet ihr tun ?Mit 800€/~1000€?

Achja zocke FULLHD, evtl WQHD, kein 4K. Eher Strategiespiele (Anno 1800, Cities Skylines, CIV, Fußball Manager), aber auch sowas wie Witcher3, 2020, auf jeden Fall Cyberpunk 2077. Wenn ihr noch Infos braucht bitte raus damit

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Ryzen 5 1600X für Anno 1800 nicht reicht, dann stimmt irgendwas mit dem System, der Software oder den Settings nicht!
Eigentlich sollte die CPU hier nicht das Problem sein: klick
Die Frage ist also eher: Was genau ist Dein Problem???

Das Problem ist das ich Anno 1800 in Sichtdistanz Ultra hoch spielen möchte, sorry das hätte ich noch erwähnen sollen. Auf Sichtdistanz/Beleuchtungseffekte mittel, alles andere Ultra spiele ich es bei 40-60fps noch ausreichend schnell, mit der Zeit wird die CPU aber immer mehr gefordert werden, habe aktuell nur 8k Einwohner.
Ziel sind 100K Einwohner im Lategame...

@Sound-Fuzzy: Sein Problem ist, dass er eben keine Settings reduzieren will in FHD soweit mir bekannt.
Immerhin, er scheint es verstanden zu haben, das er um ne neue CPu nicht rum kommt. (endlich)

Da reicht ein 1600x übrigens nicht wenn man bedenkt, dass die CPU last mit mehr Einwohnern noch anwächst, sowie auch nochmal Höher ist, wenn andere Blickwinkel verwendet werden als wie in unserem Communitybenchmark: https://www.computerbase.de/2019-04...rks/#diagramm-anno-1800-1920-1080-cb-settings
Kurzgefasst: Ultrasettings ca. 30 FPS.

Anno braucht viel Singlecoreperformance und kann mit Multithreading nicht viel anfangen. (als info)

Beispiele wieviel seine CPU jetzt schon nur zu leisten "vermag", nur wegen anderem Blickwinkel:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-grossem-day-one-patch.1866434/post-22538920
Wahrscheinlich noch weniger je mehr man ins Lategame kommt.

Soviel zur Vorinformation für das helfende Volk.

Achja, und bei rund 40 FPS wird er dann im GPU Limit etwa landen, weshalb dann auch die GPU dran ist.
Aber "noch" hängt er im CPU limit.

So, viel Spaß beim austoben.

P.S.: Ist mir schleierhaft wieso du mir auf einmal glaubst * wink mit Zaunpfahl @mylight *

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Naja ich hab den Standpunkt vertreten, dass ich mit ner schnelleren GPU (RTX2070 vs 1060) ein paar mehr fps erreichen könnte in Anno 1800 auch mit dem 1600x. Das Gegenteil wurde nicht bewiesen. Es bleibt zumindest mir deswegen noch schleierhaft. Allerdings für das GPU Upgrade dann 600€ hinzulegen für vllt ein paar mehr fps ist natürlich Schwachsinn, sehe ich ein Silverangel 😂

Den Schleier, dass vor allem auf Dauer die CPU zu schwach ist, hattest du mir schon vor ein paar Tagen im Open Beta Thread mit der Sichtdistanz gelöst :)

Wenigstens sind wir uns einig, dass ich wohl erst eine schnellere CPU kaufen sollte und anschliessend eine schnellere GPU :)

Ich merke gerade selbst das 800€ Budget vermutlich etwas zu knapp bemessen sind. Sollte auch nur ein Richtwert sein. Wenn es 200-300€ mehr werden ist es auch nicht schlimm. Die Graka sollte aber mindestens in der 1070/ 2070 "Klasse " sein und natürlich sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich revidiere, du hast es immer noch nicht verstanden.

Nur nochmal kurz: bei 30 FPS macht deine CPU dicht.
Bei etwa 40 wird dann deine Graka dicht machen.
Eine neue Graka (ohne andere CPU) = 0 Performancegewinn. Grafikkarte gleicht KEIN CPU Limit aus.

Dazu nochmal hinweis auf meine Signatur was du ja gelesen hattest und (leider) noch immer nicht verstanden.
Aber brauchen wir nicht weiter diskutieren, kommt ja eh nicht bei dir an. Ganz genauso wie bei Drax.

Deswegen nur noch eines (weil ich werde nicht weiter helfen):
Liste deine Komplette Hardware auf, Inklusive Monitor und Netzteil (Name&Modell, Rechner aufmachen, steht auf der Seite vom Netzteil drauf)
Dann wird vielleicht besser und schneller geholfen.

Ich bin raus. Sollen sich andere rumärgern.

PS: An alle anderen, OC würde ich aus (hoffentlich) offensichtlichen Gründen nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, W0lfenstein und SVΞN
Bei der 1060 kannst du selbst nen 9900K einbauen, wirst kein FPS mehr haben.

https://gamegpu.com/rts-/-стратегии/anno1800-test-gpu-cpu

Hier kannst relativ weit unten beim CPU Test (wichtig DX12) die 1660 auswählen (weil keine 1060 getestet wurde) und da sieht man 0 Unterschied.

Ob du irgendwann mit 100k und einem Intel bedeutend mehr FPS haben wirst, Theorie! Aktuell ist Anno einfach extrem GPU limitiert.

• Gefällt mir
Solange ich den direkten Vergleich zwischen 1600x & GTX1060 vs 1600x & RTX2070 nicht sehe wird sich dieser Schleier nicht lösen. Der Leistungsunterschied wird wie gesagt nicht hoch sein, aber, dass es gar keinen gibt, ich denke da irrst du dich. Das Zusammenspiel aus Grafikkarte und CPU ist nicht so einfach wie es in deinem Link veranschaulicht wird, da gibt es zuviele Faktoren die gar nicht aufgelistet sind. Das würde auch viel zu tief in die Technik der jeweiligen Game Engine gehen.
Deswegen bleibe ich dabei, ich will da auch gar nicht weiter diskutieren ohne wissenschaftliche Benchmarkergebnisse können wir uns ewig wund schreiben. Ohne echten direkten Vergleich wird keiner als Sieger davon gehen lach

Um Netzteil / Monitor mache ich mir da keine Sorgen, aber hast Recht, schaden können die Infos nicht.
850 Watt Xilence Performance X Modular 80+ Gold
24Zoll Monitor 60hz FULLHD

Zurück zum Thema: Ich möchte CPU/GPU austauschen, erst die eine Komponente, dann die andere Komponente :) Aktuell 400€ Budget, in ein paar Monaten ~1000€ auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@mylight ich muss sagen, @Silverangel hat das ganze doch sehr deutlich veranschaulicht und doch, es ist so einfach wie in den Links seiner Signatur beschrieben.

Weder eine neue CPU noch GPU macht in deinem Fall Sinn.

Was hast du daran jetzt nicht verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Ich habe am Rande Deine Posts im Anno-Benchmark-Chat gelesen und finde es gut, dass Du Dein Problem in einen separaten Thread bringst.
Ich fürchte aber, dass wir Dir kaum werden helfen können, denn alle aktuell kaufbaren Rechner werden im Lategame Probleme haben. War meines Wissen bei den früheren Annos doch auch so: erst die jeweils nachfolgenden Rechnergenerationen haben das entschärft.

In Hinblick auf Dein Budget würde ich persönlich GraKa und RAM in betracht ziehen und bei der CPU bis zum Sommer auf r3XXX warten. Alles andere ist Geldverbrennung.
Davon mal abgesehen: welches Board mit welchem Chipsatz hat Dein Zweitrechner denn? S1151 schön und gut, aber welcher Chipsatz? Wenn es kein 300er ist, dann wird auch ein 9900k nicht laufen...

Soo, jetzt aber ab in die Heia...

• Gefällt mir
Silverangel schrieb:
Anno braucht viel Singlecoreperformance und kann mit Multithreading nicht viel anfangen. (als info)

Keine Ahnung wovon du redest, Anno belastet hier meinen i7 3770 sehr gleichmäßig auf allen Kernen+HT

Das ist total super dass du Hisn Threads verlinken kannst, aber vielleicht selbst mal Process Explorer aufmachen und gucken wie er so Threads verteilt und wo.

@PrinceCharming: Es handelt sich dabei um das Asus B150 Pro Gaming Mainboard. Welcher CPU wäre der sinnvollste? :) Ich vermute mal dann kommen eh nur i7 in Frage nech...

Ja echt schade, dass Anno dann erst in ein paar Jahren mit sehr hoher Einwohnerzahl in voller Pracht laufen wird...

@RYZ3N: Es macht für mich schon Sinn statt 20fps dann 50fps zu haben oder so^^

na denn werd ich es wie princecharming meinte machen

Also ich würde Mal abwarten ob Anno nicht doch noch einen Patch erfährt, der deine Probleme angeht.

Zweitens steht Ryzen 3k vor der Tür.

mylight schrieb:
Das Problem ist das ich Anno 1800 in Sichtdistanz Ultra hoch spielen möchte, sorry das hätte ich noch erwähnen sollen. Auf Sichtdistanz/Beleuchtungseffekte mittel, alles andere Ultra spiele ich es bei 40-60fps noch ausreichend schnell, mit der Zeit wird die CPU aber immer mehr gefordert werden, habe aktuell nur 8k Einwohner.
Ziel sind 100K Einwohner im Lategame...

bei deinen vorstellungen reicht kein cpu der welt auch nur ansatzweise !! 100k einwohner ? du wirst selbst mit dem 9900k unter 30fps fallen das garantiere ich dir. schon bei 10k einwohner hält der 9900k kaum die 60fps konstant...

du solltest deine vorstellungen etwas überdenken. achso, anno 1800 ist grottenschlecht programmiert und optimiert. ein 2600x wie ich den habe z.b. reicht selbst mit 1k einwohnern kaum für 60fps, das ist so ein witz. ich habe spiele gesehen die um welten komplexer waren und die liefen mit 60fps. aber von anno ist man das ja gewohnt..

am sinnvollsten wäre es noch auf den zen2 zu warten und zu schauen was besser ist. vermutlich werden die bei anno etwa gleich mit dem 9900k sein, vllt nen ticken schwächer (in gut optimierten games werden die zen2 aber vermutlich alles schlagen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und akataniel
Zurück
Oben