@mylight du hast irgendwie eine ganz besondere Gabe.
Viele deiner Beiträge, einschließlich deiner Signatur sind geprägt von Wut und komische Vorstellungen.
Bisher dachte ich auf Basis deines Schreibstils, ok vielleicht ist er 13 oder 14 Jahre alt, nachdem ich aber gesehen habe das dein "letzter Intel" ein Pentium II war, dachte ich mir, ohhh,... doch schon etwas älter.
Daher versuche ich es jetzt anders:
Du bedankst dich bisher nicht bei den Personen die dir sinnvoll und konstruktiv helfen, sondern bei irgendwelchen komischen Kommentaren, die ergoogelt sind und die einfach BlueByte oder Ubisoft beschimpfen. Die dir Zustimmung geben das deine CPU "Schrott" ist.
Möchtest du Hilfe oder möchtest du Beileid?
Du hast so ein gefährliches Halbwissen, schreibst was von in ein paar Monaten Zen 3...
Zen 2 (!) kommt dieses Jahr, das sind die ersten 7nm CPUs, werden (eventuell) 3000er Serie heißen, auch das ist Stand Ostern noch ein ungelegtes Ei!
Verwechsel hier nicht die Generationen, Marketing Namen etc., unten weise ich dich auch drauf hin das du das bei intel ja auch tust.
Ryz3n, Meleager, HisN und Silverangel haben dir bereits mehrfach sinnvolle Argumente und Richtwerte geliefert. Sogar Screenshots zur Untersützung geliefert. Diese Leute hast du gekonnt ignoriert und denen gedankt die Anno 1800 gar nicht spielen oder dir nach dem Mund reden.
Durch den Computerbase Community Benchmark hast du richtig viele Beispiele, da ist es nur wichtig lesen zu können.
Wie du siehst rennst du bei "nur" 1080p schnell ins CPU Limit.
Viele Einwohner, Wuselfaktor sorgen im Late Game dafür das es einfach nicht sauber auf aktueller Hardware läuft.
MSI Afterburner kannst du hoffentlich bedienen, wenn nicht in Silverangels Signatur findest du zwei verlinkte Beiträge von HisN der das Ganze mit Bildern einfach erklärt.
Wenn du also immer nur aus Sympathie Leute likest, die dir das sagen was du hören möchtest, dich unterstützen mit ja dein First Gen Ryzen ist Böse, und mit einem 7th Gen intel wird alles besser, dann fahre weiter in die Einbahnstraße.
Du verstrickt dich in Widersprüche, Schnappsideen z.B. B150 intel Board aufrüsten, was erwartest du?
Sinnvollste Option wenn du JETZT mehr Leistung haben möchtest eine etwas dickere CPU und warten auf 7nm Rypen. Im Mai / Juni wissen wir mehr.
Das beste aus deinem aktuellen PC sind die Samsung B-Dies, hoffe du hast die nach Beratung gekauft, wegen CL14 und guter Basis für Übertaktung und nicht weil sie "nur" leuchten.
Auch ob auf deinem, noch mir unbekanntem Motherboard, überhaupt ein AGESA 0072 zur Verfügung gestellt wird/wurde damit der neue 7nm Ryzen überhaupt läuft wissen wir auch noch nicht.
Jetzt denke bitte noch einmal ausführlich drüber nach, bevor du 1 Satz Antworten abschickst. Bisher hat dir die Community mehrfach helfen wollen. Auch wenn es zugegebenermaßen oft schon an der Grenze zu nervig war.
Baal Netbeck hat mit einer VII und einem "nur" R7 1800X immerhin fast 60FPS. Das ist ungefähr auf dem Niveau eines 8700k und einer RTX 2070.
https://www.computerbase.de/forum/t...se-der-community.1867659/page-8#post-22554751
Und, auch wenn du es nicht hören magst, auf dem Niveau mit der maximalen CPU die auf den anderes Board, also dem B150, passt.
Software lt. deiner Signatur:
Zeitgemäßes und entschlacktes OS mit DirectX 12 bringt dir übrigens kostenlos einige FPS mehr.
Frohe Ostern übrigens!