pc aufrüsten cpu intel oder amd? frage zur zukunft

@krOnicLTD
Software hat die Hardware schon immer überfordert. IMMER. Denk so weit zurück wie Du kannst.
Elite 6 FPS auf einem 64er
Falcon 6 FPS auf einem Amiga
Wing Commander 6 FPS auf einem 386SX16
und so weiter und so fort.

Würde sie das nicht tun hätten wir ja Stillstand. Etwas das die Industrie mit allen Mitteln verhindern möchte.
Die Entwickler packen alles was sie nur können in ihre Games, damit sie so geil wie möglich aussehen oder Features bringen die noch nie dagewesen sind. Und damit überfordern sie alles was es an Hardware gibt.
Wird dann mit der nächsten Generation laufen.
Dafür gibts doch die Regler im Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
PrinceCharming schrieb:
@krOnicLTD
Meine Antwort ist doch vollständig. Lies sie nochmal und ziehe dabei in Betracht, dass Du Dich etwas verrannt haben könntest.

bitte was ?

also das hier:
PrinceCharming schrieb:
Einfach gesagt sind es die Elemente, die beim Umschalten von sehr hoch auf ultra dafür sorgen, dass die Performance abrauscht...

soll eine vollständige antwort auf meine frage:

was für elemente konkret ? was für aspekte des games rechtfertigen diese abnormale cpu last ?

sein ??

du weist was das wort konkret bedeutet oder ? und du weist auch was das wort abstrakt beduetet ?

deine antwort ist weder vollständig noch konkret. du hast es so abstrakt formuliert wie nur irgendiwe möglich und damit bist du meiner frage vollständig ausgewichen. das ist leider fakt ;) ich meine es nicht böse, aber fakt ist nunmal das ich dich gefragt habe welche elemente konkret diese cpu last rechtfertigen und du hattest keinerlei antwort darauf, weshalb du es dir ganz einfach gemacht hast und geschrieben hast "die elemente die beim umschalten von sehr hoch auf ultra dafür sorgen das die performance abrutscht". das ist keine antwort auf meine frage.

du kannst mir keine geben weil du natürlich nicht weist welche elemente das sind. und das obwohl du vorher noch behauptet hast:

PrinceCharming schrieb:
Es sind Elemente verbaut, die das Spiel auch in Jahren noch attraktiv erscheinen lassen und neue Hardwaregenerationen werden dann zeigen können, was sie drauf haben.

JA welche denn ?? :D das scheint einfach nur eine leere seelenlose ins schwarze hinein getroffene behauptung gewesen zu sein ohne überhaupt auch nur einen schimmer von ahnung zu haben. da mir das von anfang an klar war habe ich extra konkret gefragt und du bestätigst es mir nur noch zusätzlich :D

dir ebenfalls ein schönes osterwochenende

Na, dann ist ja alles geklärt...
:D

@HisN damit hast du leider vollkommen recht und ich erinnere mich auch noch an die zeiten in denen ich spiele mit einstelligen framerates gezockt habe :(

jedoch ist es heutzutage nachdem die industrie sich über die letzten 20,30,40 jahre massivst weiterentwickelt hat ziemlich frustrierend wenn man solch ein game bekommt das mit keiner hardware der welt überhaupt 60fps ohne drops hinbekommt.

mitsamt der massiven entwicklung der spieleindustrie stieg (zumindest bei mir) auch das qualitätsempfinden massiv. ich könnte heutzutage ein spiel nich tmehr mit 15 fps zocken so wie ichs teilweise im jahre 1998 noch gemacht habe. könntest du es ?? ich kanns mir nicht vorstellen :D

es hat sich doch nicht umsonst alles soweit nach vorne entwickelt. man muss immer eine balance schaffen zwischen technik und optik. wenn man anno 1800 runterstellt sodass es etwa so läuft wie ein anno 1404 dann sieht es deutlich schlechter aus (weil mans aufs minimum stellen muss). das ist für mich keine weiterentwicklung und kein stillstand sondern ein rückschritt :(

vergleich mal battlefield 5 mit battlefield 3. battlefield 5 auf minimalen einstellungen und battlefield 3 auf maximalen. welches spiel sieht da besser aus ? battlefield 3 sieht um welten besser aus und wird vllt genauso laufen wie battlefield 5 auf minimalen einstellungen. das ist rückschritt.

und das könnt ich mit fast jedem spiel der welt machen und dir solche beispiele geben :D

vergleich mal ein civilization 6 minimiert mit einem civilization 5 maximiert (civ6 maximiert zieht meine gpu tot, civ5 maximiert hat nichtmal meine gtx 670er halb ausgelastet also ist der vergleich realistisch). welches spiel sieht besser aus ? civ5 wird um welten besser aussehen maximiert als civ6 minimiert und dabei haben sie vllt die gleichen anforderungen. das ist rückschritt (von mir aus kann man für civ6 die mod nehmen die es aussehen lässt wie civ5 um einen genaueren vergleich zu haben).

oder vergleich mal assassins creed unity maximiert mit odyssee minimiert. welches spiel sieht da besser aus ? du weist worauf ich hinaus will. es ist wie immer ein rückschritt

wenn man games nimmt die jetzt erschienen (2018/2019) und games nimmt die 2013/2014 erschienen und diese mit den regelern so einstellt das sie die gleiche hardwarelast erzeugen kommt man bei fast jedem spiel zum schluss das die alten deutlich besser aussahen als die neuen. dafür kann es nur eine einzige erklärung geben. damals wurde zwecks fehlender stärkerer hardware besser optimiert als heutzutage. das gleiche wird in 5 jahren der fall sein. die optimierung sinkt konstant jedes jahr. je besser die hardware wird, desto schlechter wird die optimierung

edit: achso das liegt mir ziemlich am herzen daher muss ich noch mehr schrieben :D

im gegenteild azu gibts dann beispiele von gut optimierten games. vergleich mal ein shadow of the tomb raider mit tomb raider 2013. wenn man da shadow of the tomb raider auf die hardwarelast eines tomb raider 2013 stellt sieht man das es deutlich besser aussieht als tomb raider 2013. wieso ? ganz einfahc, das game ist vernünftig optimiert. es zieht schon ziemlich viel an der hardware wenn mans maximiert, aber es ist dennoch vernünftig optimiert

nur weil ein spiel viel von der hardware fordert ist es ja nicht direkt schlecht optimiert :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope, 15 FPS könnte ich mir auch nicht vorstellen.
Aber wenn ich mit 60FPS zocken möchte, dann stelle ich die Regler entsprechend ein, rüste auf, oder zocke das Ding nicht. Alles andere bringt keine Punkte :-)

@HisN mache ich genauso. meistens zocke ich das jeweilige spiel garnicht bevor ichs mit unter 60fps zocken muss :D wobei das ja nicht sooft vorkommt, meine hardware ist bei weitem nicht schlecht und fast alle games laufen mit konstanten 60fps bei maximierten oder beinah maximierten details :D (paar sachen kann ich runterstellen, mit medium oder low einstellungen jedoch könnte ich nicht zocken. da ist mein qualitätsbewusstsein zu hoch. lieber zocke ich es garnicht als auf medium zu zocken :D)

in fällen wie planet coaster. nunja. sagen wir mal so, ich habs 3 mal bei steam gekauft und 3 mal zurückgegeben weils unabhängig der hardware so ein stück softwaremüll ist (aus technischer hinsicht gesehen) :P xD

Hehe, ich sehe da auch nix am Horizont, was das Ding zum laufen bekommen wird :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: oxa1900
@mylight du hast irgendwie eine ganz besondere Gabe.
Viele deiner Beiträge, einschließlich deiner Signatur sind geprägt von Wut und komische Vorstellungen.
Bisher dachte ich auf Basis deines Schreibstils, ok vielleicht ist er 13 oder 14 Jahre alt, nachdem ich aber gesehen habe das dein "letzter Intel" ein Pentium II war, dachte ich mir, ohhh,... doch schon etwas älter.

Daher versuche ich es jetzt anders:
Du bedankst dich bisher nicht bei den Personen die dir sinnvoll und konstruktiv helfen, sondern bei irgendwelchen komischen Kommentaren, die ergoogelt sind und die einfach BlueByte oder Ubisoft beschimpfen. Die dir Zustimmung geben das deine CPU "Schrott" ist.
Möchtest du Hilfe oder möchtest du Beileid?

Du hast so ein gefährliches Halbwissen, schreibst was von in ein paar Monaten Zen 3...
Zen 2 (!) kommt dieses Jahr, das sind die ersten 7nm CPUs, werden (eventuell) 3000er Serie heißen, auch das ist Stand Ostern noch ein ungelegtes Ei!
Verwechsel hier nicht die Generationen, Marketing Namen etc., unten weise ich dich auch drauf hin das du das bei intel ja auch tust.

Ryz3n, Meleager, HisN und Silverangel haben dir bereits mehrfach sinnvolle Argumente und Richtwerte geliefert. Sogar Screenshots zur Untersützung geliefert. Diese Leute hast du gekonnt ignoriert und denen gedankt die Anno 1800 gar nicht spielen oder dir nach dem Mund reden.
Durch den Computerbase Community Benchmark hast du richtig viele Beispiele, da ist es nur wichtig lesen zu können.
Wie du siehst rennst du bei "nur" 1080p schnell ins CPU Limit.
Viele Einwohner, Wuselfaktor sorgen im Late Game dafür das es einfach nicht sauber auf aktueller Hardware läuft.

MSI Afterburner kannst du hoffentlich bedienen, wenn nicht in Silverangels Signatur findest du zwei verlinkte Beiträge von HisN der das Ganze mit Bildern einfach erklärt.
Wenn du also immer nur aus Sympathie Leute likest, die dir das sagen was du hören möchtest, dich unterstützen mit ja dein First Gen Ryzen ist Böse, und mit einem 7th Gen intel wird alles besser, dann fahre weiter in die Einbahnstraße.

Du verstrickt dich in Widersprüche, Schnappsideen z.B. B150 intel Board aufrüsten, was erwartest du?
Sinnvollste Option wenn du JETZT mehr Leistung haben möchtest eine etwas dickere CPU und warten auf 7nm Rypen. Im Mai / Juni wissen wir mehr.
Das beste aus deinem aktuellen PC sind die Samsung B-Dies, hoffe du hast die nach Beratung gekauft, wegen CL14 und guter Basis für Übertaktung und nicht weil sie "nur" leuchten.

Auch ob auf deinem, noch mir unbekanntem Motherboard, überhaupt ein AGESA 0072 zur Verfügung gestellt wird/wurde damit der neue 7nm Ryzen überhaupt läuft wissen wir auch noch nicht.

Jetzt denke bitte noch einmal ausführlich drüber nach, bevor du 1 Satz Antworten abschickst. Bisher hat dir die Community mehrfach helfen wollen. Auch wenn es zugegebenermaßen oft schon an der Grenze zu nervig war.

Baal Netbeck hat mit einer VII und einem "nur" R7 1800X immerhin fast 60FPS. Das ist ungefähr auf dem Niveau eines 8700k und einer RTX 2070.
https://www.computerbase.de/forum/t...se-der-community.1867659/page-8#post-22554751

Und, auch wenn du es nicht hören magst, auf dem Niveau mit der maximalen CPU die auf den anderes Board, also dem B150, passt.

Software lt. deiner Signatur:

Zeitgemäßes und entschlacktes OS mit DirectX 12 bringt dir übrigens kostenlos einige FPS mehr.

Frohe Ostern übrigens!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel, TheDr, fahr_rad und 6 andere
Zurück
Oben