Lachsrolle
Ensign
Hallo, nach langem hin- und her habe ich mich für das CBS-Forum zur Kaufberatung entschieden. Die Nutzer scheinen von allen Seiten, die ich dafür besucht habe, am qualifiziertesten zu sein.^^
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Erübrigt sich mit meiner aktuellen Wunsch-Einkaufsliste. Mischung aus Non-RGB und RGB-Overkill.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL850 ist mein Eigen, ergo 144Hz, G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Variiert. Wird aber eh vierstellig.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort/Warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Erstes Mal alleine zusammenbauen
Meine aktuelle Wunsch-Systemkonfiguration ist folgendermaßen: Ich will ein Komplettupgrade machen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Von Triple-AAA bis Early Acces Titel. U.a. Fifa 21, Football Manager 2021, AC: Valhalla/Odyssey, Escape from Tarkov, JRPGs, Metro Exodus, Kingdom Come, CoD: MW, uvm
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? High/Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Aufwärts, 144 Ideal
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Erübrigt sich mit meiner aktuellen Wunsch-Einkaufsliste. Mischung aus Non-RGB und RGB-Overkill.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL850 ist mein Eigen, ergo 144Hz, G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i7 4790k (nicht OC, trau mich nicht). Gekühlt wird dieser mit einer BQ Pure Rock
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 2300 oder 2600 Mhz, dunno
- Mainboard: Z97-Pro Gamer
- Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
- Gehäuse: Zalman R1
- Grafikkarte: Gainward 1070 GS 8 GB
- HDD / SSD: 3x SSD, 2x Samsung EVO 500GB irgendwas und 1x irgendwas 250GB für Windows
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Variiert. Wird aber eh vierstellig.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort/Warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Erstes Mal alleine zusammenbauen
Meine aktuelle Wunsch-Systemkonfiguration ist folgendermaßen: Ich will ein Komplettupgrade machen.
- Prozessor (CPU): 3900x, je nach Preis und Verfügbarkeit Zen3
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
- Mainboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK
- Netzteil: Enermax Revolution D.F. 650W.
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz
- Grafikkarte: Gainward 1070 GS 8 GB wird so lange genutzt bei dem Setup bis 3070 in irgendeiner Form verfügbar ist.
- HDD / SSD: Samsung SSDs werden weiter genutzt, dazu Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
Zuletzt bearbeitet: