PC aufrüsten. E8500 vs Q9550

Legio

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
72
Guten Morgen,

zur Zeit habe ich einen E8500 auf einem P5Q-E mit 4 Gig Ram und einer 4870 1 Gig. Da ich fleissig die Battlefield Bad Company 2 Beta zocke und gerne mehr Leistung hätte wollte ich mal euren Rat.
Ich will momentan auf jeden Fall mehr Leistung jedoch nicht unbedingt zu viel investieren. Da das Game vier Kerne unterstützt und beim Spielen die CPU Auslastung bei 100% liegt dachte ich daran im ersten Schritt auf einen Q9550 im E0 Stepping umzusteigen.


Im zweiten Schritt will ich mir eine 5870 gönnen, denke mal das der Q9550 die Graka nicht limitieren würde, oder?

Danke schon mal für die Ratschläge/Meinungen.
 
Kenne das Game nicht, aber wenn es 4 Kerne unterstützt, wird es mit einem Q9550 auch besser arbeiten. Bei 100% Auslastung würde ich es ähnlich sehen wie Du, neue CPU, später evtl. neue Graka.

Ist schon ok, zumal der Q9550 auch gut zu übertakten ist und somit auch noch eine Weile reichen wird.

edit:
irgendwas limitiert immer. Wenn es jetzt die CPU ist wie es aussieht, muss es hinterher nicht die Graka sein, aber wenn man ein ausgewogenes System möchte, machen Deine Planungen Sinn.
 
Habe meinen E8500 vor 3 Wochen gegen einen Q9550(EO) getauscht und bin gerüstet,ja auch für BC2 was ja mit einem Quad besser laufen sollte.
Leistung ist genial und war der richtige Schritt!
Und die 5870 hole ich mir auch aber erst unter 350€!

mfg.
 
Super... klingt doch schonmal gut.

Spiele mit relativ vielen Leuten Bad Company 2 zusammen und ich merke anhand der Ladezeiten das die Leute mit nem Quad immer wesentlich schneller sind.

Edit: Schritt 3 wäre dann ne 160Gig SSD Platte auf der das System inkl. Games läuft.
 
Glaub mir der Q9550 reicht vollkommen und dazu eine HD 5870 und alles läuft perfekt.
 
Moin

Der Q9550 ist eine sehr gute Wahl und du hast die nächste Zeit genug Leistung im Rechner.
 
Bitte trotzdem bedenken: Die Beta ist keinesfalls optimiert. Ergo enspricht die jetzige Framerate/Spielbarkeit nicht den finalen Stand in der Kaufversion. Deswegen auch Beta :-) . Deswegen kann auch mit einem DualCore ausreichend Leistung erzeugt werden....nur so als Anmerkung. Kaum ein Spiel unterstützt bisher mehr als 2 Kerne

Trotzdem ist ein Quad auf längere Sicht sinnvoll....daher Q9550. Kannst deinen E8500 sicher auch gut verkaufen. Ist ja ein guter OC-CPU (Mein Bruder fährt ihn auf 3,9Ghz mit minimaler VCore Erhöhung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Legio schrieb:
...ich merke anhand der Ladezeiten das die Leute mit nem Quad immer wesentlich schneller sind.
Die Ladezeiten hängen kaum vom verwendeten Prozessor ab. Speicher und Festplatte sind dort viel wichtiger.

Was nutzt du für eine Grafikkarte?

Ich selber spiele mit einem E6600 auf 3 GHz mit einer HD5850. BC2 läuft bis jetzt absolut zufriedenstellend. Wenn die Grafikkarte schwächer ist, würde ich erstmal diese gegen eine schnellere tauschen.
 
Solltest Du interesse an einen Q9550 haben (E0 stepping) der ohne vcore erhöhung auf 3,6 ghz stabil rennt... PN an mich. <<Inkl. Rechnung vom 07.09.2009 Alternate>>
 
ich würde ja erst aufrüsten wenn gar nichts mehr geh !
vorher noch bissl oc'en !

der E8500 ist doch ein klasse cpu und dein restliches system auch !


warum muss du unbedingt aufrüsten ?
aber naja muss jeder selbst wissen
 
Ist das irgendwo offiziell bestätigt, dass BF2 wirklich nennenswert von mehr als zwei Kernen profitiert? Blos weil dein E8500 stark ausgelastet wird muss das noch lange nicht heißen, dass zwei zusätzliche Kerne wirklich nennenswert Mehrleistung bringen. Bestes Beispiel: Shift. Bei einem Neukauf würde ich definitiv einen Quad empfehlen, aber wenn jemand bereits einen E8500 hat würde ich eher raten, diesen in Richtung 4GHz zu knüppeln und so lange zu behalten, bis er WIRKLICH nicht mehr für flüssiges Spielvergnügen ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann doch nicht sein?! Also ich hab den E8400@3,6GHz und den Q9550@3,4GHz ohne Vcore Erhöhung und der DualCore macht jedes Spiel mit ohne Schwierigkeiten bei max. 50% Auslastung genau so gut wie der QuadCore. Bei Filmcodieren sieht es anders aus, da ist egal welche CPU > wird zu 100% ausgelastet. Besorge dir besser eine schnelle Graka ;-)

p.s. Filme in ein anderes Format codieren und parallel Spielen klappt auch ohne QuadCore
 
Legio schrieb:
Da das Game vier Kerne unterstützt und beim Spielen die CPU Auslastung bei 100% liegt dachte ich daran im ersten Schritt auf einen Q9550 im E0 Stepping umzusteigen.

öhm also ma ne frage ... was lässt denn so nebenher noch alles laufen?! ich hab nen e8400 und selbst ohne oc komm ich nich über 75% auslastung bei bc2 ...

dass nen q9550 ne super cpu is und das spiel damit sicher gut läuft ist keine frage aber ich würd an deiner stelle erstmal schauen was bei dir so derbe leistung frisst denn normal is das nich ;) ...

Besorge dir besser eine schnelle Graka

seh ich genauso ... meine gtx260 geht auch schon gut inne knie bei 1920x1200 ... warte bis fermi endlich raus is und dann schaun´mer mal weiter ;)
 
Alsoooo

Ja, mir ist bewußt das die Beta noch nicht optimiert ist und die Final wahrscheinlich noch mal einen Zacken besser laufen wird. Die Beta ist ist definitiv mit allem auf "High" (inkl. mir) und 4 x AA spielbar. Jedoch reizt mich das Game so sehr das ich es schon gerne noch etwas komfortabler zocken würde.

Warum meine CPU so ausgelastet ist weiß ich selber auch nicht genau, hab eigentlich nichts großartig nebenher laufen. Außer Vista 64 bit :-| werd demnächst auf jeden Fall auch noch auf Windows 7 umsteigen.

Zum Thema ob Battlefield:BC2 Vier kerne unterstüzen wird: Hab selber jede Menge Mundpropaganda gehört selber aber nichts offizielles gelesen. Gehe trotzdem momentan davon aus.
 
Aufrüstungsentscheidungen von Mundpropaganda abhängig zu machen finde ich ehrlich gesagt schon mal total bescheuert. Wie wärs wenn du erstmal testest, ob das Spiel bei dir überhaupt CPU-limitert läuft? Wenn dem nicht so ist dann bringt dir der Q9550 nämlich Nullkommanix. Lasse alle Details so wie sie sind und stell die Auflösung auf 800*600. Wenn sich die Bildrate dadurch NICHT spürbar verbessern sollte, limitiert deine CPU und ein CPU-Wechsel würde Mehrleistung bringen WENN das Spiel wirklich was mit vier Kernen anfangen kann (was ich nicht glaube).
 
"Aufrüstungsentscheidungen von Mundpropaganda abhängig zu machen finde ich ehrlich gesagt schon mal total bescheuert. Wie wärs wenn du erstmal testest, ob das Spiel bei dir überhaupt CPU-limitert läuft? Wenn dem nicht so ist dann bringt dir der Q9550 nämlich Nullkommanix. Lasse alle Details so wie sie sind und stell die Auflösung auf 800*600. Wenn sich die Bildrate dadurch NICHT spürbar verbessern sollte, limitiert deine CPU und ein CPU-Wechsel würde Mehrleistung bringen WENN das Spiel wirklich was mit vier Kernen anfangen kann (was ich nicht glaube)."

Prinzipiell alles richtig. Wie bereits erwähnt zocke ich mit mehreren Leuten zusammen und da haben bereits einige umgestellt und die sind alle äußerst angetan, selbst bei der nicht optimierten Beta.
Außerdem ist der Hardware kauf auch immer ne emotionale Kiste und ich will jetzt einfach nen Quad. ;-)
 
Legio schrieb:
Außerdem ist der Hardware kauf auch immer ne emotionale Kiste und ich will jetzt einfach nen Quad. ;-)

Dann bist du hier in der Kaufberatung aber falsch, da wir eher rationale Kriterien bei unseren Ratschlägen berücksichtigen. Wenn du die Entscheidung innerlich eigentlich schon gefällt hast und hier nur Bestätigung suchst hättest du dir den Thread auch sparen können.

Und nur weil bei deinen Kumpels der Quad was gebracht hat, heißt das noch lange nicht, dass dem bei dir auch so ist. Beispiel: Wenn man in 1440*900 ohne AA mit einer GTX 280 zockt, bringt eine schnellere CPU mit Sicherheit Mehrleistung. Wenn man in 1920*1200 mit AA mit einer HD 4850 zockt, bringt ein CPU-Wechsel höchstwahrscheinlich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben