PC aufrüsten. E8500 vs Q9550

Selbst wenn der E8500@3,8GHz in dem einen oder anderen Spiel die HD 5870 "limitieren" sollte, heißt das ja noch lange nicht, dass diese Spiele dann schlecht laufen. In der Praxis dürfte diese "Limitierung" dann nämlich so aussehen: Der E8500@3,8GH schafft 60fps, die HD 5870 würde theoretisch bei genügend starker CPU 80fps schaffen. Das Spiel läuft dann eben "nur" mit 60fps, was ja aber kein Problem sein sollte.

Die Frage stellt sich durchaus, der Q9550 wird auch so schnell nicht mehr im Preis fallen die ATI Karte schon. Vor allen wenn Nvidia nachzieht.

was aber auch Spekulation ist solange man nach wie vor nichts genaues über die Fermi's weiß...

so konkret ist die frage schwer zu beantworten, solange mans nicht selber getestet hat! Doch wie gesagt, falls du mit hoher auflösung spielt und AA einschaltest, dann spielt der Prozessor eine immer unwichtigere Rolle und limitiert somit nichtmehr die Graka. wie auf "Seite 2" steht, bei 1680*1050 bei 4xAA wirds schon sehr eng, falls du dann nochmal auf z.B. 1920 x 1080 gehts und/oder 8xAA dann ists aus mim unterschied und die Graka muss ordentlich rödeln. Insegesamt kann man schon froh sein, wenn ein Spiel mit mehr als nur einem Kern was anfangen kann. Allerdings werden es immer mehr allerdings kann man beruhigt von mehreren Jahren sprechen bis ein großteil von 4 oder mehr Kernen profitiert.

Nichts desto trotz: Da die meisten Spiele oft bis 8x oder sogar 16xAA unterstützen, kannste da solange hochschrauebn, bist der Prozessor sicher nicht mehr limitiert :P Quad hin oder her die Graka muss ran. Wie alle Grafikkartentests zeigen, kann man durch hochstellen der AA und AF Werte als auch der AUflösung, jede Graka an ihre Grenzen bringen (an die 30-40 frames Marke) und das eben ohne rücksicht auf den Prozessor nehmen zu müssen, da der immer nebensächlicher wird.

--> dein E8500 reicht aus

(PS: hab nen E8400 @ 3,8 und werde mir ne 5850 zulegen wenn der Preis unter 250€ fällt! Der muss auch reichen)

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Habe jetzt einen E6600@3,01Ghz und hab mir vorhin eben endlich einen Q9550 bestellt weil der vom Preis her eher noch steigt als fällt und bald gar nicht mehr zu kaufen ist...

Und wollte mal wissen ob sich das gelohnt hat oder eher nicht? Der wird aber auch nicht auf Standarttakt laufen. ;)

iVeDAkiLLa schrieb:
Und wollte mal wissen ob sich das gelohnt hat oder eher nicht?

Wie sollen wir das bitte ohne nähere Infos beurteilen können? Du erzählst uns nicht was du mit dem PC machst und in welchen Settings du spielst. Lies dir den Thread in Ruhe durch und überlege dir ob deine Software die du so nutzt eher CPU- oder GPU-limitiert läuft und falls ersteres der Fall ist ob sie von mehr als zwei Kernen profitiert, dann wirst du vielleicht alleine beurteilen können, ob dein Kauf sinnvoll war oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja aufrüsten mit Q9550 oder Quad Prozessor Q9650.
graka warten auf fermi oder eben wenns schnell gehen muss ati 5****

@ iVeDAkiLLa hättest auch den Q9550 holen können.

Habe ein Gigabyte EP45-DS4 Board mit 4GB OCZ XTC Platinum 1066er Ram und eine GTX275 von Gainward.

Zocke viel CS:S, DoD:S, CoD:MW2 und jetzt bald auch BF:BC2. :)

Die ersten beiden Games werden eher auf die CPU als auf die GPU gehen...im Windows selbst eigentlich nichts besonderes, nur es sind nicht selten mal 10 Programme gleichzeitig offen. ;)

Ich dachte halt es ist eine gute Investition für die nächsten 2 Jahre ohne das ich auf nen anderen Sockel wechseln muss das will ich nämlich vermeiden. :) Denn da bin ich dann gleich mal bei 500€ ca ohne GK. Und bei mir kommt nur Intel in den Rechner, ich weiss das AMD billiger wäre.

Spielen tu ich alles in 1920x1080 und höchsten Details sofern mein Rechner es verkraftet...

@ELMOKO: Ich hol mir doch den Q9550 ^^

Zurück
Oben