PC aufrüsten. E8500 vs Q9550

Ich behaupte, dass du mit einer HD5870 mehr Freude hast als mit einem Quad. Wie bereits gesagt, läuft's auch mit meinem E6600 und potenter Grafikkarte rund.
 
Ich bin vor ner Woche vom E8400 auf den X3360 (Q9550) gewechselt. Bad Company 2 läuft genauso wie vorher, habe keine Veränderung festgestellt. Hatte wohl aber eine Veränderung mit der ATI5850 zu meiner alten 8800GT... vlt hilft das... ;)
 
Hi. ich hab das selbe problem. ich spiele auch ein online shooter game(crossfire) undhab nur eine festplatte(2,99 GHz und 504 MB Rahm). Mein PC hängt ständig und ist mega lahm. Deswegen hätt ich gern ne zweite festplatte für mehr leistun. Hab das system windows xp. Was für eine Festplatte könnte ich dann nehmen und mit welcher leistung?
 
passt hier zwar nicht direkt rein aber was hast du denn für ein System und wie heißt das Spiel? Crysis ist z.B. was anderes als Call of Duty 2... :D
 
Ich hab das Mikrosoft Windows XP Professionel System Version 2002, Service Pack 3.
Pentium(R) 4 CPU 3.000GHz.
 
wieviel RAM? welche Grafikkarte? Welches Spiel? Ich glaube nicht das eine neue Festplatte deine Probleme löst...

EDIT: ich sehe gerade, das Spiel soll "Crossfire" sein? Hatte das wohl mit was anderem verwechselt... :D

Kenne das Spiel zwar nicht aber die Anforderungen sind ja nicht gerade groß...

Minimale Systemanforderungen:
1 GHz CPU
256 MB RAM
64 MB Grafikkarte (DX 9.0b)

Nur im Spiel ruckelt es?
 
Zum thema E8500 vs Q9550.

Diese frage stellte ich mir im Juli 2009 auch, ich hab mir den quad gekauft, und siehe da, er läuft auf 3,8ghz bei 1,200vcore.

Bin sehr zufrieden, und für die Zukunft ist er auch gerüstet, da er ja quad core ist und somit 4 kerne unterstützt, und welches Spiel unterstützt derzeit 4 Kerne, nicht viele.
 
wie wärs wenn du deine CPU etwas hoch taktest und dir WIN 7 holst.
Bei WIN 7 gibt es ja in etwa ca. 20 % mehr Leistung bei Quad-Core Games.

Habe ich zumindest irgendwo mal gelesen und sogar bei GTA 4 selber gespührt als ich von VISTA 64 auf WIN 7 64 umgestiegen bin.
 
Hallo Leute habe Zurzeit eine GTX285 einen E8500 1066 4GB DDR2 ASUS Maximus II Formular bin auch am überlegen ob ich umsteige auf einen Q9550 oder QX9770 aber macht das alles denn wirklich soviel sinn hab viel positives aber auch negatives gelesen !!!!
 
Es gibt hier einen aktuellen Vergleich mit verschiedenen Games. Vista zu Win 7 - Ergebnis: bringt nix wenn es sich um die gleichen Versionen handelt 32 Bit 64 Bit, beide Versionen gleich schnell.
Hmm, finde den Bericht gerade nicht.......
 
Q9770 ist extrem schnell und extrem TEUER, lohnt sich kaum!
Q9650 ist schnell und teuer
Q9550 ist schnell und im Preis angemessen.

Aber ob es sich für Dich lohnt, können wir nicht beantworten. Welche Games / Anwendungen nutzt Du?

Natürlich werden zukünftig immer mehr Games auf Multicore wechseln, aber ob es für Dich notwendig ist, kann ich nicht sagen.

Für mich ist ein Quad ein deutlicher Vorteil, aber nur weil bei mir ständig 2 Kerne durch BOINC belegt sind. Wenn ich mal ein Game spiele welches anspruchsvoll ist, schalte ich BOINC ab und habe dann alle Kerne zur Verfügung.

Bei einem neuen PC würde ich auch nur noch Quads empfehlen, aber Aufrüstung ist halt immer so eine Sache.
 
naja will weiterhin Modern Warfare 2 weiter zocken dann dattlefield BAD Company 2 und das Neue Command & Conquer
 
Games laufen lassen und beobachten wie die Ausnutzung der Kerne ist. Wenn Du auf beiden Kernen über 80% bist, macht ein upgrade Sinn.
BC2 wurde ja schon diskutiert, dass läuft besser mit einem Quad, wobei ein Quad nicht UNBEDINGT notwendig ist.

Man darf immer nicht vergessen, dass die CPU ja auch für Windoof Recourcen benötigt. Wenn Du einen aktiven Virescanner hast, benötigt auch das wieder Recourcen.
Wenn ich bei meinem Quad die Auslastung betrachte, sind immer alle Kerne in Anspruch - allerdings nie ausgelastet, 2 Kerne bei ca. 70% die anderen beiden bei so 30% im Mittel.
 
Lars_SHG schrieb:
Games laufen lassen und beobachten wie die Ausnutzung der Kerne ist. Wenn Du auf beiden Kernen über 80% bist, macht ein upgrade Sinn.

Nein, denn das heißt dann noch lange nicht, dass das Spiel aus zusätzlichen Kernen nennenswerte Mehrleistung rausholen kann. Bestes Beispiel: Shift.
 
@ |MELVIN|
Nein, denn das heißt dann noch lange nicht, dass das Spiel aus zusätzlichen Kernen nennenswerte Mehrleistung rausholen kann. Bestes Beispiel: Shift.

Wenn Du schon was aus dem Zusammenhang reisst, dann bitte ordentlich!
Die richtige Antwort wäre jein, es kommt eben darauf an, was er spielen will!

Und Shift gehört nicht zu den Games die der TE spielen will!

@ TE
Wie auch immer, prüf erstmal ob die anderen Games Quads unterstützen. Wenn es bei noch einem ausser BC2 ist, dann macht es schon Sinn.

Habe gerade selbst Stalker CoP auf dem Rechner, das Game arbeitet nur mit 1 Kern - hier würde Deine CPU natürlich auch vollkommen reichen, wäre durch den höheren Takt vermutlich sogar besser, aber diese Games werden eben immer weniger!
 
Lars_SHG schrieb:
@ TE
Wie auch immer, prüf erstmal ob die anderen Games Quads unterstützen. Wenn es bei noch einem ausser BC2 ist, dann macht es schon Sinn.

Es ist noch nicht einmal geklärt, ob BF2 überhaupt nennenswert von mehr als 2 Kernen profitiert. Und ganz abgesehen davon würde ich mein linkes Ei darauf verwetten, dass das Game bei ihm wie viele andere auch GPU-limitiert läuft. Außer GTA 4 gibt es kein einziges Spiel, für das ein E8500 per se zu wenig Leistung hätte um flüssige Bildraten zu gewährleisten, von daher ist der Wechsel so oder so nicht sinnvoll. Viele wollen einfach nicht kapieren, dass "Quads unterstützen" noch lange nicht heißt, dass der Quad dann in praxisrelevanten Settings auch wirklich spürbar schneller ist. Ein Beispiel: Dirt 2. In 800*600 ohne AA dürfte ein Q9550 hier locker 40% vor einem E8500 liegen. In 1680*1050@4AA unter Verwendung einer HD 4870 bestenfalls vielleicht noch 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es dann gleich mit nem neuen mainboard??? hab mir vor nem halben Jahr auch diese frage gestellt, bzw mit E8400 und Q9400 da diese preislich eher zu vergleichen sind (bei definitiv unterschiedlichen taktraten). Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die meisten Spiele schon glücklich sind wenn du nen Dual-Core hast und die Quad-Core unterstützung wirklich noch 1 wenn nicht 2 Jahre dauern wird. Natürlich kommen jetzt dann schon 4-core Unterstützende Spiele auf den Markt, doch genau wie die ersten DX11 spiele nur langsam so eintröpfeln dauert einfach noch viel zulange bis es sich wirklich bemerkbar macht.

--> Wenn du längerfristig planen willst und aufrüsten auch eine art Hobby ist (das passiert bei mir jetzt so langsam) dann kauf dir gleich n gescheites neues Board mit 1156 oder 1366, dann haste was für die Zukuft. Bei dem 9550 gegen den E8500 wirste nicht viel spüren bei Spielen, da einfach nicht mehr als 2 Kerne untestützt werden und du von der Taktrate mehr profitierts!!!! takte deinen Prozi in richtung 4Ghz (ich bekomm meinen E8400 mit E0 und VID 1,35 auf 4050 Mhz) und spare dir die 250€ für den Quad, Grakas kosten Genug :) und bringen vieeeeeeeeeeeel mehr "auch freude")

na dann viel Spaß beim überlegen 775 würde ich mir keienn mehr kaufen, rentiert sich Preis/Leistungsmäßig nicht.

Als anmerkung ... bin zwar auch eher Intel Fan, doch nach 2-3 Monaten recherche muss ich sagen, dass die meisten (auch teilweise seit Jahren eingefleischten Intelfans zurzeit "gnadenlos zugeben" dass Gamer PCs derzeit von AMD definitiv sinnvoller sind!! Taktraten > alles!! 955BE @ 3,4 Ghz Quad für 150€ da muss Intel mal rannkommen
 
Klingt alles schlüssig, ich überlege halt nur ob mein E8500 auf 3800mhz die 5870 zu stark limitieren würde.
 
Zurück
Oben