PC Aufrüsten für die nächsten Jahre

GiggideGig

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, AAA von RD2, Assassins Creed, CS:Go...
Auflösung 3440x1440 | 100-120 Hz | Ultra / Sehr hoch min 60 FPS gerne 100!


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
80% Gaming | 20 % Dev / AI (Pytorch, Cuda..)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell Alienware AW3418DW | 3440x1440 | 100-120Hz | G-Sync

https://www.amazon.de/dp/B076PTMVJ8...1-21&ascsubtag=12278_492214_644d0b26_644d0b25

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

MB: Asus ROG Crosshair VII Hero AMD X470 AM4
CPU: AMD Ryzen 2700x
Cooler: NZXT Kraken X62 V2
RAM: 2x16 G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL14
GraKa: 11GB Asus GeForce RTX 2080 Ti Dual OC
NT: 650 Watt Seasonic Prime Ultra
Case: Phanteks Enthoo Evolv X
Monitor: Alienware AW3418DW | 3440x1440 | 120Hz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch etwas warten / demnächst


8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen

Liebe alle,
nachdem ich mein Rechner 2018 zusammengebaut habe ist es langsam an der Zeit für ein Upgrade, da neue Titel nicht mehr flüssig auf hohen Einstellungen laufen und AM5 draußen ist...


Ich überlege ob es Sinn macht ein Ryzen 5800x3d + RTX 4080 Upgrade durchzuführen und die bestehenden Komponenten unberührt zu lassen.

Macht das denn Sinn mit dem Netzteil und dem Motherboard? Was denkt ihr?


Möchte damit wieder 4-5 Jahre Ruhe haben :)

Danke schonmal im voraus für euren input und Ideen.
 
Semmel doch erst mal einen 5800x3D rein und achte darauf, dass der Ram wirklich mit Dual Channel und mit DDR4-3200 CL14 läuft. Dann kannst du weiter schauen.

Einen sinnvollen Nachfolger für deine Grafikkarte gibt es für mein Dafürhalten nicht unterhalb einer RX 7900 XT oder RTX 4080. Falls du eine neue Karte kaufst, kümmere dich um Undervolting; spätestens dann langt das bisherige Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiggideGig, klahlord und Darklordx
Danke für das Feedback, dann scheint es so zu sein, das ich wohl schon auf dem richtigen Pfad bin.

Hat jemand eine Empfehlung für eine leise 4080er Grafikkarte?

Und lohnt sich der 5800x3d gegenüber einem 5900x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier auf CB Test wo man ehen kann wie der X3D in diversen Spielen (teils weit) vorm 5900X landet.
Bitte erstmal nur die CPU tauschen, die könnte auch ohne Grafikkartentausch noch einiges rausholen
 
Der 5800x3d ist bestellt, mal sehen was der so aus der Kiste rausholt. GPU erfolgt ggf. nachgelagert. Hier hoffe ich ein wenig auf ein wenig moderatere Preise... danke für euren Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben