PC Aufrüsten für etwa 1000€

die meisten haben eine HD7870 im rechner. 2x FX und 4x i5. dann sind noch 2 GTX660ti im rennen. 1x mit phenom X4 und einmal mit i5.
zwei GTX660. davon 1x meine und einmal mit i5. einmal wird das spiel noch mit einer HD6850 auf einem alten 22zöller befeuert.
aber im Endeffekt ist das relativ egal. der eine kann die Einstellungen der grafik etwas höher nehmen. der andere eben nicht. das hat nichts mit der prozessorleistung zu tun. solange die CPU nicht bei 100% rumwerkelt, solange kann sie auch genug Daten an die grafikkarte liefern. was dann die GPU draus macht, steht auf einem anderen blatt.
hier geht es ja um die CPU!

@micha2
Allerdings wäre der Core i5 Zukunftssicherer, andersherum hat er eben die günstige Möglichkeit auf einen FX-6300 zu wechseln.
Wenn es günstig sein soll dann den FX-6300, wenn erstmal nichtmehr so schnell die CPU aufgerüstet werden soll (2 Jahre+) dann ein Core i5 mit neuen Mainboard.
Und ob GTX 660 oder HD 7870 ist ja eigentlich egal da sie beide fast auf einem Niveau sind.

da hast du nicht unrecht. aber zu dem gesparten Geld noch etwas weitergespart und man hat ein noch zukunftsicheres System. ;)

es geht ja nur darum, das bereits die Grundlage für ein FX vorhanden ist. von daher wäre die Aufrüstung mit einem i5 inkl. neuem board eher sinnfrei.
naja, die Konsolen kommen. vielleicht ist der FX ja dann genauso zukunftssicher :D

Entschuldigt bitte dass ich erste jetzt wieder antworte.

Ich werde nun einfach bei meinem alten Gehäuse bleibe und auf den 2. Monitor verzichten und mir eine SSD zulegen.
Hier mein aktuelles Setup:

i5-4670K
Thermalright Macho Rev.A
ASRock Z87 Pro3
GTX 770 4GB Zotac
Seagate 1 TB ST1000DM003
SSD 256GB Samsung 840 Pro
450 Watt be quiet! Straight Power E9 80+ Gold
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Wie gesagt: Ich möchte gerne von AMD wegkommen und einen i5 einbauen (Ich weiß ein AMD ist billiger, etc...). Zudem möchte ich auf eine 4GB Grafikkarte setzten da ich zb.: Minecraft, Skyrim, GTA, etc gerne mit vielen Mods spielen möchte.

Nun, was halltet ihr von dem Setup?
(Netzteil und RAM hab ich schon Zuhause rumliegen.)

Mfg Gingerbread

Eine 840 Evo 250GB reicht aus.
Würde dir zudem zu einer GTX 770 mit 2GB raten.

Welches Gehäuse hast du denn jetzt und welchen RAM hast du?

Nunja, der aufpreis von 30€ ist mir für eine gute SSD schon Wert.
Warum raten den fast alle zu einer 2GB Karte? Wäre nett wenn mir das jemand mal erklären könnte. :)

RAM steht oben drin, 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9. Und als Gehäuse besitze ich ein Sharkoon T9.

Mfg Gingerbread

Skyrim mit mods kann sogar 4GB Vram überlaufen lassen.
Grundsätzlich eine gute Konfig wenn du den FX nicht willst.
Spiele wie Borderlands 2 mit allem Schnickschnack bei 6000x1200 braucht nicht mal 1,5GB Vram. Es kommt einfach auf die Spiele an, und deine Zusammenstellung verlangt wohl nach viel Vram.

PS zum T9: Max. Höhe CPU-Kühler 16 cm, da passt kein normaler Macho.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Skyrim mit mods kann sogar 4GB Vram überlaufen lassen.
Das ist eben der Grund warum ich gleich auf eine 4GB Karte setzten will.

Na-Krul schrieb:
PS zum T9: Max. Höhe CPU-Kühler 16 cm, da passt kein normaler Macho.
Na toll...
Könnt ihr vielleicht einen anderen Kühler entfernen der in das T9 rein passt?

Mfg Gingerbread

Ich würde zum Macho 120 raten, der kommt bald auch bei mir rein da ich auch das T9 habe.

Statt des i5 würde ich den FX-8350 nehmen und mit dem Restgeld statt einer 770 eine 780 nehmen... dann merkt man den Leistungsunterschied...

IFeIRazIL schrieb:
Statt des i5 würde ich den FX-8350 nehmen und mit dem Restgeld statt einer 770 eine 780 nehmen... dann merkt man den Leistungsunterschied...

Der FX-8350 ist in Spielen schwächer als der Core i5 und die GTX 780 ist völlig übertrieben eine GTX 770 ist nur 20% schlechter, aber die GTX 780 kostet ca. 50% mehr.
Lieber die GTX 770 nehmen und in 1-2 jähren eine neue Karte nehmen als jetzt soviel für eine GTX 780 auszugeben und erst in 3 Jahren eine neue Karte zu kaufen.

Bei AMD würde ich wenn den FX-6300 nehmen oder allerhöchstens den FX-8320.
Denn der FX-6350 hat ein nicht so gutes P/L Verhältnis, genauso wie die FX-4xxx und der FX-8350.

oc1337 schrieb:
Leute wie oft den noch, er will kein AMD Prozessor

@ Gingerbread

Die Konfig passt. Kann den Mugen 4 wärmstens empfehlen. Ist auch die Empfehlung der aktuellen CT.
Bei Experimentierfreude kann du auch eine AIO versuchen.

z.B. http://geizhals.at/de/corsair-hydro...6-2011-am2-am3-fm1-cw-9060007-ww-a875898.html

Danke, aber ich wered doch lieber beim Mugen bleiben. ;)
Auch ein Dankeschön an alle anderen, morgen wird das gute Ding bestellt. :)

Mfg Gingerbread

Zurück
Oben