Pc aufrüsten für mehr fps!

Dexor

Cadet 4th Year
Hallo hier mein jetziger PC: https://geizhals.de/?cat=WL-1943750

Ich spiele momentan hauptsächlich World of Warcaft und hätte schon gern auf max. Grafikeinstellungen gespielt. In bestimmten Gebieten brechen jetzt meine FPS schon runter auf 30. (20er Raid habe ich noch nicht getestet). Am liebsten wäre mir 144 FPS kontant. wie könnte ich dass erreichen? Ich denke es kann nur an der CPU liegen oder?! Mainboard könnte noch passen?!

Könnte mir diese art CPU vorstellen! Hat dass Sinn? (Jetziger CPU ist ein Ryzen 5 3600 4.2GHz)

https://geizhals.at/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html

https://geizhals.at/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html

Ich denke es kann nur an der CPU liegen oder?!
da muss man nicht denken, da kann man wissen.

wenn du mit dem 3600 auf unter 30fps einbrichst erreichst du mit keiner aktuell existierenden CPU an den gleichen stellen auch nur annähernd dreistellige fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Dexor
es gibt aktuell nicht viel bessere hardware, dass sich ein upgrade lohnen würde. ich würde vll eher mal schauen, ob softwaretechnisch alles läuft treiber....nicht im energiesparmodus etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dexor
wie willst du denn von 30 auf 144Fps kommen wenn du von einem 3600 auf nen 5600X wechselst? Rechne mal nach was das fuer einen Leistungszuwachs bedeuten wuerde ...

Dann sieh dir mal in Benchmarks an, wieviel schneller ein 5600X wirklich ist.

Skaliert WoW ueberhaupt ueber Kerne mittlerweile? Die Engine ist doch immer noch die gleiche, oder?

Was limitiert darfst du gerne nachsehen, kannst ja sehen was aktuell wie ausgelastet ist, wenn du nur 30Fps hast. Sieh erstmal nach was limitiert, im Zweifel poste Screenshots.

Auch interessant waere noch die Leistung in anderen Spielen. Ist die da vergleichbar mit aehnlichen Systemen?

Zuletzt bearbeitet:
Dexor schrieb:
Ich spiele momentan hauptsächlich World of Warcaft und hätte schon gern auf max. Grafikeinstellungen gespielt. In bestimmten Gebieten brechen jetzt meine FPS schon runter auf 30. (20er Raid habe ich noch nicht getestet). Am liebsten wäre mir 144 FPS kontant. wie könnte ich dass erreichen?
Bei den vielen Details können wir bestimmt in unsere Glaskugel schauen und Dir sagen, woran es liegt? ;)

Ernsthaft, Du mußt uns Infos liefern. Auflösung, Einstellungen usw.

Ich habe die selbe CPU und nur eine 2070S Grafikkarte und spiele auf Ultra und meine Frames gehen nie auf 30 runter. Selbst im Raid nicht. Da stimmt definitiv irgendwas anderes nicht.
Zu viele Addons? Treiber aktuell?

nochmal die selben 2*8gb ram dazu für dualRank
und 5800x
dazu ram oc probieren

das ist alles was du für mehr fps machen kannst

Das klingt nach einem Softwareproblem, da hilft dir auch ein 5950X nichts. Du solltest mal beobachten wie sich Auslastung und Taktraten (CPU/GPU) verhält mit dem Afterburner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dexor
Gehen wir einfach mal davon aus das die FPS drops auf 30 FPS völlig normal sind und der Prozessor das Problem ist: Du bräuchtest dann einen Prozessor der mindestens 4x so schnell ist um wenigstens 120 FPS zu erreichen.

Gibt es so einen Prozessor? Natürlich nicht.....

RAM.

Du solltest mehr RAM andenken wollen.

16GB hate ich schon bei meinem i5 2500K.

Dexor schrieb:

Guggst Du hin.

Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm
Graka langweilt sich und VRAM der Graka voll: zu wenig VRAM
Graka langweilt sich und RAM zu 80% oder mehr gefüllt: zu wenig RAM

Nix von dem und kein Limiter gesetzt während die Graka sich langweilt: CPU zu lahm.

Ist wirklich so einfach.

Du hast geschaut ob Dein RAM mit dem richtigen Takt und im Dualchannel läuft? (Memory-Reiter von CPU-Z).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Dexor
hab bereits 32 gb ram! ich seh mir dass morgen nochmal genau an und beliefere euch mit weiteren infos! danke schonmal

ram.jpg

Dexor schrieb:
Das denke ich nicht. Bei 1440p und den von Dir präferierten "max. Grafikeinstellungen" kann auch die GPU limitieren, Deine ist ja nicht die stärkste. Auch solltest Du mal testen, ob Dir ein Wechsel von DirectX 11 auf 12 was bringt.

@Dexor:
die timings sind unterirdisch, wie sind die zustande gekommen? lade mal einfach das XMP, 3200 CL16-18-18-36 wird besser laufen als 3400 CL24-23-23-57.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Dexor
auslastung.jpg

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Dexor:
die timings sind unterirdisch, wie sind die zustande gekommen? lade mal einfach das XMP, 3200 CL16-18-18-36 wird besser laufen als 3400 CL24-23-23-57.
wenn ich xmp lade bekomme ich bluescreens :( aber ich versuch es nochmal :D

@Dexor:
da rächt sich dann wohl die kombination aus vollbestückung und mäßig gutem RAM. versuche es mal mit 2933 und gescheiten timings ans laufen zu kriegen. oder mit 3200 CL18, immer noch deutlich besser als 3400 CL24.

Zuletzt bearbeitet:
Der Task Manager ist eher schlecht um ein Limit zu prüfen. Klick bei HisN in der Signatur auf "Beobachten", oder bei mir auf "Auslastung, Temperatur auslesen etc".

• Gefällt mir
Reaktionen: Dexor und HisN
Zurück
Oben