PC aufrüsten für neue 3D Spiele

[Joni]

Cadet 1st Year
Hi,
wie schon im Titel steht will ich meinen Rechner für die kommenden 3D Spiele aufrüsten (z.b. Crysis). Ich brauche ein schnell und stabiles Mainboard (sollte auch gut zum Übertackten sein)
und einen Prozessor, den man auch um einige Herz höher ziehen kann. Als Kühlung dient meine Wasserkühlung. Meine 7800GT will ich auch weiter nutzen. Da ich mich mit neuen High-End Sachen noch nicht so auskenne frage ich euch. Was würdet ihr mir empfehlen, AMD oder INTEL und welches Board mit welchem Prozessor? Für die beiden Teile wollte ich eigentlich nicht mehr als 400-500€ ausgeben. Der PC soll hauptsächlich zum Spielen sein.

Außerdem suche ich noch einen Arbeitsspeicher, aber das gehört hier ja nicht rein. Aber wenn einer einen passenden gefunden hat, (denn man auch übertackten kann) kann er ihn ja auch mir verraten (bis ca 150€).

MfG

Joni

nimm intel e6400 mit asus p5b-e ca.300€
+ 2048 mb ram ddr2 800mhz (250-300€)

dann hast genügend spielraum zum übertakten und genügend leistung für kommende spiele :D

edit: musst natürlich schaun ob deine kühlung kompatibel zum sockel 775 is und ich meine zum übertakten wäre evt das p5b deluxe besser ...ist aber auch ein bissl teurer

Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner zu kaufen ohne zu wissen welche Anforderungen Crysis wirklich hat halte ich für sinnlos, kann eine böse Überraschung geben.

Warts ab und entscheide dich dann.

[Joni] schrieb:
Hi,
wie schon im Titel steht will ich meinen Rechner für die kommenden 3D Spiele aufrüsten (z.b. Crysis)

Das ist nur ein Beispiel. ;)

Hmm, mit einem neuen Mainboard brauchst du höchstwahrscheinlich neuen Arbeitsspeicher, ist dir das bekannt? Die neuen Boards nutzen DDR2, den "alten" DDR-RAM kannst du da nicht einsetzen.
Die Komponenten hängen da etwas zusammen. ;)

Das ist nur ein Beispiel

Von anderen Spielen sind mir die genaueren Anforderungen genauso unbekannt, genauso wie die von Crysis. :D
Das meine ich ernst, denn mein neuer soll Crysis/Stranglehold und STALKER (wenn mal rauskommt :lol: ) können.

Die von misukin vorgeschlagenen Komponenten wären aber auf jeden Fall eine gute Basis.

supersonic schrieb:
Von anderen Spielen sind mir die genaueren Anforderungen genauso unbekannt, genauso wie die von Crysis. :D
Das meine ich ernst, denn mein neuer soll Crysis/Stranglehold und STALKER (wenn mal rauskommt :lol: ) können.

Darf ich also wenn ich heutzutage einen PC für 1000€ zusammenstelle, nur Komponenten nehmen, die zertifiziert für zukünftige Spiele sind? :D

laser114 schrieb:
Darf ich also wenn ich heutzutage einen PC für 1000€ zusammenstelle, nur Komponenten nehmen, die zertifiziert für zukünftige Spiele sind? :D

So ist es :D . Nein, Spass. Joni sagt doch klar:
wie schon im Titel steht will ich meinen Rechner für die kommenden 3D Spiele aufrüsten (z.b. Crysis).

Sprich die Spiele für die der Rechner fit sein soll sind noch nicht da, ergo weiß niemand was für ein HW-Hunger sie haben.

Crysis soll afaik nicht vor April erscheinen, das sind mindestens 4 Monate. Es kommen aber inzwischen R600 (hoffentlich) und neue Intel CPUs (die evtl eine Preissenkung für aktuelle bringen). Wahrscheinlich auch neue nVidia Midrange-Karten.

Das ist mein Gedankenweg. Klar soweit? (c) :D

was für ein aktuelles sys hast du denn?

und meinem vorredner gebe ich recht, bis dahin ist es noch lange und dann gibs auch denn r600 (mal sehen was er bringt) und vllt schon einen refreshship von nvidia.

Sorry für die späte Antwort. Also im Moment habe ich:

- Asus A8N-Sli Premium
- AMD 64 3000+ (H20 gekühlt)
- XFX 7800GT (H20 gekühlt)
- Thermaltake PurePower 480watt
- 1024mb NoName Ram

und ich hab mir mal sowas überlegt:

- ASUS Crosshair - 195,80 / - http://geizhals.at/deutschland/a203600.html - 189,40
- AMD Athlon 64 X2 3800+ - 137,35 / - Intel Pentium D 925 - 115,30
- XFX 7800GT
- Thermaltake PurePower 480watt
-G.Skill DIMM 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-15 - 129,74 (Der 2. Arbeitsspeicher kommt später.)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch einfach eine neue CPU holen X2 oder Opteron DC. Und auf 2GB aufrüsten und wenn du deine jetzige Graka weiterverwenden willst dann passt das wohl irgendwie nicht mit Crysis zusammen weil da sollte man als aller erstes auf die Graka achten.

Obwohl sich das umrüsten auf C2D eher lohnen würde. Blos die 2GB Ram sind ziemlich teuer vor allem wenn du noch ocen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst:

Einen X2 5000+, gutes Preis/Leistungsverhältnis
Einen 1GB Ram Riegel

Jo und dann noch eine 8800 GTS, mindestens.

Sonst nichts.

Am wichtigsten sind 2GB Ram.
Gothic 3 etwa ist UNSPIELBAR mit 1 GB. :-(
Jetzt kann ich meine alte Gurke auch noch aufrüsten....
Habs getestet. Alleine das Laden verkürzt sich von 4 auf 1,20 Minuten...

Auf meinem PC läuft Gothzic 3 eigentlich ganz gut auf niedrigster Grafik mit 1440*900. Das Asus A8N-Sli Premium kann keine x2 Cpus haben und ich glaub schon das meine 7800gt für crysis reicht, ich meine die ist ja auch übertacktet ;) .

Was bringen 10% mehr OC Geschwindigkeit, wenn eine aktuelle Karte 300% schneller ist...
Selbes bei Prozessoren, OC bringt nichts.
Die 3-5 FPS mehr sind doch wirklich wurscht.

DUAL CORE:

ASUS A8N-SLI Premium, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) Socket 939 Motherboard!#Unterstützt Dual-Core Prozessoren#Kühlung: AI Cool-Pipe - passiv!#Chipsatz: nVidia nForce 4 SLI#Memory: 4x 184-pin DIMM Sockets (max. 4 GB)#für DDR 266/333/400#Dual Channel Memory Architecture#Expansion Slots: 2x PCI-Expr

AMD Athlon 64 X2 4800+ Sockel-939 tray, 2x 2.40GHz, 2x 1024kB Cache (ADA4800DAA6CD)

Schnellster Prozzi für S939. 300€

Und bitte: TAKT ohne CK nur mit K, Takt, takten, getaktet, taktung, und HERTZ mit TZ bitte Megahertz, so hieß eben der Mann der sie erfunden hat die Hertz-Einheit.

So wie der Herr Diesel den Dieselmotor erfunden hat, wirklich!
Der Benzinmotor heißt übrigens auch Ottomotor, nach dem Herrn Otto.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben