PC aufrüsten: i7 3820 noch ausreichende Basis?

133Thorsthen

Lieutenant
Hallo!

Nachdem nun viel interessante neue Hardware vorgestellt wurde, möchte ich meinen PC innerhalb der nächsten 2 Monate mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.
Er wird vornehmlich fürs Gaming und Videobearbeitung mit Premiere Pro genutzt. Dabei möchte ich wieder auf GPU Unterstützung setzen.

Die zentrale Frage ist nun für mich, ob ich das bestehende System aufrüste oder einen (fast) kompletten Neukauf vornehme. Die einzigen Komponenten, die in jedem Fall weiter genutzt werden, sind SSD, HDDs und CPU Kühler.
Aktuell läuft meine CPU auf 4GHz. Beim Rendern läuft sie natürlich immer am Limit, bei Games wie Crysis 3 wird sie (entsprechend starke GPU(s) vorausgesetzt) bis zu 90% ausgelastet. Grafikkarten wechseln bei mir recht häufig, entsprechende Tests nahm ich mit einem 290er CrossFire vor. Gespielt wird im übrigen auf 2560x1440.

Besonders hilfreich würde ich Erfahrungsberichte von Hexacore Besitzern finden, sowohl zur Auslastung in Games als auch beim Rendern. Besonders wenn ich an kommende Spiele wie Star Citizen denke, dann sehe ich meinen 3820 doch schon als limitierenden Faktor.

Der Punkt ist, dass ich ungern Geld in die bestehende Plattform mit DDR3 stecken will, um dann in einem halben Jahr zu sehen, dass es keine adäquate Basis für einen insgesamt performanten PC mehr darstellt. Die Wiederverkaufspreise sind ja hier auch nicht so der Hit. Daher habe ich mal 2 Einkaufslisten erstellt:

Erweiterung 2011
Neukauf 2011-3

Meine aktuelle Hardware könnte ich momentan an jemanden verkaufen, den Preis abgerechnet komme ich auf eine preisliche Differenz von ca. 500€. Könnt Ihr mir bestätigen, dass der Hexacore und DDR4 RAM diese 500€ wert wären?
Ich wäre evtl. auch bereit, das Geld für einen 5960X aufzubringen. Ziel ist ganz einfach, eine Basis für 3+ Jahre zu schaffen, auf der ich ggf. mit Multi GPU Systemen usw. im bewussten Anwendungsgebiet experimentieren kann.

Über Eure Einschätzung und vielleicht sogar neue Ideen würde ich mich sehr freuen!

Die CPU reicht dicke...

Wieso brauchst du mehr RAM wenn die CPU bei der Videobearbeitung derzeit am Limit läuft? Fürs Spielen kann das RAM kaum sein...

Die GTX 970 ist rein fürs spielen und für die Aufrüstung ziemlich unwichtig, ditto Gehäuse und eigentlich auch das Netzteil.
Die GTX 970 ist allerdings grottenschlecht wenn man damit GPGPU betreiben will (also für Premiere). Vollständig ungeeignet.

Wie wärs einfach mit einem gebrauchten i7-4930k?

Warte bis ein draußen ist bei dem deine Hardware nicht genug fps bringt, schau wo der Flaschenhals liegt und behebe das Problem. Jetzt einfach 500€ gegen die Wand werfen damit du das Gefühl hast, dein Rechner braucht 3 Jahre kein Upgrade mehr, ist unsinnig.
Beim rendern sind viele Kerne natürlich von nutzen, aber da kannst du genau so gut einen gebrauchten 3930K/4930K für 350€ kaufen, da ist kein Unterschied zum 5820K spürbar. Genau wie DDR4 vs. DDR3...
Und wenn du deine Gpu im aktuellen CB Test suchst, die 7950Boost ist identisch mit der R9 280.
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/6/
Ist deine Gpu zu lahm kauf eine 980.
Ist deine Cpu zu lahm übertakte sie.
Ist deine Cpu beim rendern zu lahm kauf einen 3930K/4930K.

Ich halte es für völlig falsch jetzt auf eine DDR4 Plattform zu wechseln! Das P/L Verhältnis ist absolut mies.. Außerdem ist dein CPU noch total OK!

Die Frage ist viel mehr, was im moment Probleme bereitet, bzw. wieso du aufrüsten möchtest ? Eine hohe Auslastung ist bei entsprechenden Anwendungen nunmal normal.

Star Citizen skaliert lausig über 6 Cores. Da hänge ich mit meinem 3930K schon übelst im CPU-Limit.

Wenn Du Software hast die Deine CPU schafft, und Du gerne eine schnellere CPU hättest: Dann los. HEUTE. Was in 3 Jahren ist kann Dir niemand von uns sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der CPU solltest Du noch gut augestellt sein. 4 Kerne mit HT bei 4 GHz reichen noch für so ziemlich alles. Mehr bringt bei Spielen meistens nicht viel. Ich würde einfach nur eine neue GraKa wie die GTX 970 nehmen. 16 GB RAM sind auch schon sehr viel. Ich würde nicht noch mehr einbauen.

CPU: Das Upgrade auf 2011-3 spare ich mir an sich gerne. Die Idee, mir einen 4930K als Option offen zu halten, finde ich doch sehr gut.
RAM: Soll hier weniger von Bedeutung sein. Der wird quasi auch zum experimentieren gekauft.
GPU: Der Fokus liegt hier klar auf dem Gaming. So immens sind meine Videoprojekte dann auch wieder nicht. Hättet Ihr ansonsten eher eine Titan empfohlen? AMD ist für mich keine Option. Die 7950 ist nur eine Notlösung für den Übergang, die Leistung reicht vorne und hinten nicht.

Och je nachdem mit was und was und wie Du renderst sind auch 64GB keine schlechte Option und nicht nur zum spielen.

Wenn du nur eine Graka benutz reichen 500 Watt locker aus z.B e10 500 Watt von Bequeit.
Das 2011-3 system wäre nicht schlecht fuer dich, gerade da du renders . Weiß aber nicht genau wieviel mehr zeitersparnis dir das bingt...
Sind dann ja mal ebend mehr als 1000 € bzw. laut deiner config 2000 €, da kannste ja schon 2 rechner für kaufen und zum rendern benutzen :D

@Tada:

Bei meinem letzten NT habe ich mich schon 1000x geärgert, dass ich so ein kleines gekauft habe. Ich habe aktuell einen GPU Durchsatz von ca. 12 Modellen pro Jahr, wobei ich bis zu 3 gleichzeitig nutze. Also auch wenn ich nur eine Hauptkarte hätte, so soll doch immer Spielraum nach oben bleiben.

hatte den 3820 zuvor und der war echt top !! geht bis 45 er multi und auxh 125 straps waren damit ohne vcore erhoehing mgl. hatte meinen auf 4,6 GHZ bei 1,29-1,3V

Wow jeden monat ne neue.

Also wen du mehr als 1 Graka nutz sind 500 w klar zu wenig .
Nix desdotrotz sind die Be quiet sehr gut .

Also es sieht nun danach aus, dass ich die CPU erstmal behalte. Taktraten zwischen 4,3 und 4,5GHz sind kein Problem und damit bin ja ja hoffentlich wenigstens fürs Gaming gerüstet.
Kann vielleicht jemand eine Einschätzung wagen, ob mein Mainboard sagen wir 4,3GHz bei 1,3V dauerhaft mit macht? Mir ist unter meinem i5 750 schon ein Board abgeraucht, daher bin ich da jetzt immer etwas vorsichtig, was übertakten angeht...

Oben wurden ja noch Bedenken gegen die 970 geäußert, was das Rendern angeht. So mega viel Videobearbeitung mache ich ja auch wieder nicht, daher ist sie nach wie vor ganz oben auf meiner Liste. Irgendwelche Einwände?

Zurück
Oben