PC aufrüsten / Komponente tauschen

djnova

Newbie
Hallo Leute,
langsam aber sicher ist die Zeit gekommen, dass ich meine Hardware etwas auf den neuesten Stand bringen möchte.
Ziel wäre es, aktuelle Spiele wie Battlefield 1, Watch Dogs 2 usw. möglichst auf Hoch - maximal zu spielen.
Wobei ich einzig meine Grafikkarte nicht tauschen möchte, aber jetzt erst zum meinen Specs:

CPU - AMD FX-6300 AM3+ Boxed
MB - Asus M5A78L LE
RAM 1x 4 GB DDR 3 G.Skill (PC3-10700) + 1x 4 GB DDR3 Corsair (PC3-10700)
Graka - Palit GTX 970
HDD - 1x 2 TB Seagate SATA-III (7200 Rpm) + 1x 128 GB Adata SSD SATA-III
Netzteil - be quiet! System Power 7 500W ATX23
Soundkarte - Creative SB X-Fi Xtreme Audio PCIe R

Also was ich generell machen würde ist, auf Intel Technologie umsteigen, sprich CPU+MB+RAM tauschen.
Was wäre da so eure Empfehlungen?
Lohnt es sich z.B. auf die neue Kaby Lake CPUs zu warten, oder sollte man lieber jetzt noch die Skylake CPU holen?
Was ist denn im Preisrahmen von 400€ möglich für CPU+MB+RAM? Oder würdet ihr raten vielleicht noch 100€ mehr auszugeben für andere Komponente zusätzlich?
Ach ja und bei dem Mainboard sollte am besten die Möglichkeit bestehen, noch ein M.2 Riegel einzubauen:)
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten:-)

Der FX ist mit OC ja noch ganz ordentlich. Da mit Zen endlich mal wieder Konkurrenz kommt, würde ich noch bis zum Release warten und dann gegebenenfalls auch einen älteren i7 besorgen und mit deinem jetzigen Ram verwenden.

Ich würde dir warten auf Zen und Kaby Lake zu warten, jetzt noch auf Skylake zu setzen macht für den Wiederverkaufswert und das eigene Empfinden wenig Sinn, wer will schon Hardware kaufen die einen Monat später schon veraltet ist?

Auf welcher Auflösung spielst du? Sieh mal nach ob bei denem Board OC möglich ist/die Spannungswandler gekühlt werden. Falls ja, dann kauf einen guten Luftkühler dazu und dreh an der Taktschraube, die FX gehen da ganz gut :)

Danke schon mal für die Antworten:-)
Also ich würde gerne alles auf 1920x1080 spielen wollen, am besten mit 60 FPS, aber ist kein muss:-)

Also ich glaube übertakten wäre sogar möglich, habe es aber noch nie probiert eine CPU zu übertakten ehrlich gesagt.
Der Lüfter den ich drauf habe ist diese EKL Alpenföhn (weiß nicht genau welche), sollte aber schon reichen.
Bis wieviel Ghz wärs denn realistisch meine CPU zu übertakten?

Die CPU sollte 4 GHz machen, würde ich meinen. Eigentlich sollte das mit Battlefield 1 gut laufen. Ob aber auf großen Maps mit vielen Mitspielern 60 FPS zu halten sind... hm, eher nicht. Da wird dann aber auch die GPU mal zu schwach.
Eigentlich würde ich auch dazu raten, Zen abzuwarten, aber wenn jetzt mehr Leistung erforderlich ist, dann solltest du auch jetzt etwas kaufen.

Core i5-6500 ~ 210€
16 GB DDR4 ~ 90€
B150-Mainboard ~ 85€
EKL Ben Nevis ~ 20€
Summe ca. 405€

Alternativ wäre auch gebrauchte Hardware möglich:
Core i7-2600K ~ 130€
P67 Mainboard Sockel 1155 ~ 70€
8 GB DDR3 ~ 50€ (und deine bestehenden 8 GB weiter verwenden)
Thermalright Macho HR-02 ~ 45€
Summe ca. 245€

"EKL Alpenföhn" kann alles sein zwischen einem kleinen Sella und einem dicken Olymp... kann man nicht pauschal sagen, ob damit Übertakten drin ist; schon gar nicht bei der hitzköpfigen FX-CPU. Daher habe ich auch für die neuen Komponenten jeweils einen neuen Kühler vorgesehen.

Du hast übriegdn kein Budget genannt, daher gehe ich von "so günstig wie möglich" / "bestes Preis/Leistiungs-Verhältnis" aus.
Gerade für BF1 im Multiplayer könnte sogar der alte, gebrauchte i7 mehr Wumms haben als ein neuer i5.

Nicht nur könnte sondern wird, BF1 profitiert massiv von vielen Kernen, der 2600k wird spätestens mit OC den 6500 hinter sich lassen.
Allerdings sind die meisten gebrauchten 1155 OC Boards inzwischen 3-5 Jahre alt und man weiß nie wann die ausfallen, das Risiko geht man bei solchen Käufen dann ein, muss jeder selbst wissen.

Ich würde dem TE empfehlen sich erstmal in das OC vom FX einzulesen und dann zu schauen was da noch drin ist.

Weiterhin vielen Dank für die Tipps:-) Also ich werds dann wirklich so machen denk ich, dass ich mich mal mit Übertakten beschäftige und dann schaue was sich so machen lässt und warte dann gleich auf die neue CPU Generationen.
Als CPU Kühler hätte ich übrigens den EKL Alpenföhn Brocken Eco. Der dürfte für genug Kühlung sorgen oder?

Zurück
Oben