Deathangel008 schrieb:
@Reinhard77:
gibt es dazu tests...?
beide CPUs sind im grunde Skylake, aber der 10100 hat mehr takt und vor allem SMT. also ja, der 10100 ist besser und schneller als der 7500.
Habe mir nun folgende Hardware teils neu und teils gebraucht gekauft:
Mainboard: Gigabyte GA-Z270P-D3 (gebraucht 70 Euro)
RAM: Corsair vengeance LPX 16GB DDR4 3200 (gebraucht 40 Euro)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 650 Watt (neu 84 Euro)
Festplatte/SSD: Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 1TB (neu 75 Euro)
CPU Lüfter: Artic Freezer i11 (14 Euro)
Plus Versandkosten: insgesamt 24 Euro
Macht zusammen: 307 Euro
Insgesamt hätte ich noch um die 15 Euro weniger Zahlen können, da vergleichbare Mainboard mit etwas Glück bei ebay für 60 Euro zu haben sind und der RAM für um die 35 Euro.
Ich weiß auch, hätte ich auf den Post von Tom-S gehört, wäre ich mit einem Neukauf neuerer Komponenten besser dran gewesen und ich hätte ein neues System fürs gleiche Geld gehabt, mit mehr Leistung für den fast gleichen Preis. Ich wollte aber nichts verkaufen, wie die CPU z.B. und sehen, was ich mit gebrauchten Komponenten schaffen kann. Hinterher ist man immer schlauer und nochmal werde ich so eine Aktion auch nicht machen. Wieder was gelernt.
Lag wegen der SSD über meinem Budget von 200 Euro und habe auch nicht am Netzteil gespart, da Preis Leistung für beide Komponenten besser sind, als günstigere Modelle.
Zerpflückt ruhig meine Entscheidungen, da konstrucktives Feedback immer willkommen ist. Wahrscheinlich ist die SSD für diesen PC überdimensioniert und dieser PC kann die Lesen und Schreiben Werte der SSD eh nicht erreichen (habe ich noch nicht nachgerechnet)?!
Wie würde ich dies überhaupt berechnen müssen? Blickt da grad nicht ganz durch mit den ganzen Protokollen wie NVMe usw. und weiß grar nicht ob dieses Board NVMe schon unterstützt.
Die SSD wäre in meinem anderen PC, mit einer CPU der 9ten Generation besser aufgehoben, da ich mir für den keine M.2 zugelegt habe (war zurückblickend auch eine Fehlentscheidung, hatte aber nicht mehr Budget für den PC)...habe aber momentan keine Lust für eine Neuinstallation..