• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC aufrüsten (Mainboard, RAM und Netzteil)

@Reinhard77:
gibt es dazu tests...?

beide CPUs sind im grunde Skylake, aber der 10100 hat mehr takt und vor allem SMT. also ja, der 10100 ist besser und schneller als der 7500.

Tom-S schrieb:
Bei 300.- Euro ist aber schon ein moderner I3 +Mainboard+ 16GB DDR4+Netzteil drin, wenn man noch den
7500 verkauft sollte das passen.

Die Frage wäre dann, ob den überhaupt noch einer kauft. Da stehen dann so viele von drin auf dem Gebrauchtmarkt, da wartet man vielleicht ein halbes Jahr oder länger bis der sich verkauft hat.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Wozu?

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Die Soundlösungen auf den Mainboards reichen in 95% aller Fälle aus.
Da hast du aber überhaupt keine Ahnung von Musikmacherei. Bitte nie mit dem Onboard Soundchip-Schrott Musik machen.
Reinhard77 schrieb:
, da ich mit Seagate schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Seagate - entweder sea gate oder sea gate nit ;)

Jo und zum Build: Ist hart, wenn der 7500er nicht weiter verwendet werden kann. Aber neue Hardware ist hier der bessere Weg.

tursi schrieb:
Da hast du aber überhaupt keine Ahnung von Musikmacherei. Bitte nie mit dem Onboard Soundchip-Schrott Musik machen.
Ah, oke. Jahrelang Lautsprecher, Verstärker, DAWs und Spezialanfertigungen unter anderem für Tonstudios gebaut, aber ich hab ja keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ghecko schrieb:
Ah, oke. Jahrelang Lautsprecher, Verstärker, DAWs und Spezialanfertigungen unter anderem für Tonstudios gebaut, aber ich hab ja keine Ahnung.
Tut mir leid aber da musst du etwas falsch verstanden haben. Kein Profi betreibt Studiomonitore über einen Soundchip, der sich auf einem Mainboard befindet. Wie soll man mit einer onboard-Soundkarte einem Mikro mit XLR-Anschluss Phantomspeisung geben?

tursi schrieb:
Wie soll man mit einer onboard-Soundkarte einem Mikro mit XLR-Anschluss Phantomspeisung geben?
Das wird er uns hoffentlich noch sagen, denn aktuell hat er noch nicht auf meine Frage geantwortet. Ich empfehle generell nichts ohne die Rahmenbedingungen zu kennen. Und zu dem verwendeten Equipment hat der TE sich noch gar nicht geäußert.
Eine Soundkarte ist jedenfalls für XLR-Mikrofone genau so nutzlos wie der Onboard-Sound.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich unbedingt für den PC was Neues kaufen muss und will. Mir kommt es manchmal so vor, man sei heutzutage nur noch am Aufrüsten und neu kaufen, da man der Entwicklung hinterherlaufen muss und man kommt eigentlich gar nicht mehr dazu den Kram zu nutzen, weil man gar nicht die Zeit dazu hat.

Ist eh nur ein zweit PC. Wenn der gebraucht Markt teilweise nicht so übertrieben teuer wäre, dann würde ich bestimmt nicht unbedingt was neues haben wollen, da diese altnative eigentlich günstiger sein müsste?!

Deathangel008 schrieb:
RAM irgendnen günstigen DDR4 UDIMM; zwei riegel sollten es sein.

Was genau meinst du mit zwei Riegel? 2 x 4 GB oder 2 x 8 GB ?

Deathangel008 schrieb:
@Reinhard77:
gibt es dazu tests...?

beide CPUs sind im grunde Skylake, aber der 10100 hat mehr takt und vor allem SMT. also ja, der 10100 ist besser und schneller als der 7500.

Habe mir nun folgende Hardware teils neu und teils gebraucht gekauft:

Mainboard: Gigabyte GA-Z270P-D3 (gebraucht 70 Euro)
RAM: Corsair vengeance LPX 16GB DDR4 3200 (gebraucht 40 Euro)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 650 Watt (neu 84 Euro)
Festplatte/SSD: Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 1TB (neu 75 Euro)
CPU Lüfter: Artic Freezer i11 (14 Euro)

Plus Versandkosten: insgesamt 24 Euro

Macht zusammen: 307 Euro

Insgesamt hätte ich noch um die 15 Euro weniger Zahlen können, da vergleichbare Mainboard mit etwas Glück bei ebay für 60 Euro zu haben sind und der RAM für um die 35 Euro.

Ich weiß auch, hätte ich auf den Post von Tom-S gehört, wäre ich mit einem Neukauf neuerer Komponenten besser dran gewesen und ich hätte ein neues System fürs gleiche Geld gehabt, mit mehr Leistung für den fast gleichen Preis. Ich wollte aber nichts verkaufen, wie die CPU z.B. und sehen, was ich mit gebrauchten Komponenten schaffen kann. Hinterher ist man immer schlauer und nochmal werde ich so eine Aktion auch nicht machen. Wieder was gelernt.

Lag wegen der SSD über meinem Budget von 200 Euro und habe auch nicht am Netzteil gespart, da Preis Leistung für beide Komponenten besser sind, als günstigere Modelle.

Zerpflückt ruhig meine Entscheidungen, da konstrucktives Feedback immer willkommen ist. Wahrscheinlich ist die SSD für diesen PC überdimensioniert und dieser PC kann die Lesen und Schreiben Werte der SSD eh nicht erreichen (habe ich noch nicht nachgerechnet)?!

Wie würde ich dies überhaupt berechnen müssen? Blickt da grad nicht ganz durch mit den ganzen Protokollen wie NVMe usw. und weiß grar nicht ob dieses Board NVMe schon unterstützt.

Die SSD wäre in meinem anderen PC, mit einer CPU der 9ten Generation besser aufgehoben, da ich mir für den keine M.2 zugelegt habe (war zurückblickend auch eine Fehlentscheidung, hatte aber nicht mehr Budget für den PC)...habe aber momentan keine Lust für eine Neuinstallation..

Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Festplatte/SSD: Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 1TB (neu 75 Euro)
glückwunsch,
Deathangel008 schrieb:
die war leider ein fehlkauf.
TLC/QLC-wundertüte. für 5€ mehr hätte es ne SN550 gegeben, auch nix dolles und mit ner gewissen wundertütigkeit, aber TLC und im zweifel deutlich schneller.

warum fragst du schon wieder nicht vor dem kauf?

Wahrscheinlich ist die SSD für diesen PC überdimensioniert und dieser PC kann die Lesen und Schreiben Werte der SSD eh nicht erreichen
warum sollte das der fall sein? das system kann 3.0_x4 und damit deutlich mehr als die P2 (oder SN550). ob du mit der kiste irgendwas machst was damit auch was anfangen kann ist dann ne ganz andere frage.
andererseits sind SATA-SSDs mit 1TB mittlerweile auch nicht mehr günstiger.

Deathangel008 schrieb:
glückwunsch,

TLC/QLC-wundertüte. für 5€ mehr hätte es ne SN550 gegeben, auch nix dolles und mit ner gewissen wundertütigkeit, aber TLC und im zweifel deutlich schneller.

warum fragst du schon wieder nicht vor dem kauf?

warum sollte das der fall sein? das system kann 3.0_x4 und damit deutlich mehr als die P2 (oder SN550). ob du mit der kiste irgendwas machst was damit auch was anfangen kann ist dann ne ganz andere frage.
andererseits sind SATA-SSDs mit 1TB mittlerweile auch nicht mehr günstiger.

Der Artic Freezer i11 war auch ein Fehlkauf. Passt nicht in mein ATX Gehäuse, da die Befestigung von dem Kühler unter dem Mainboard viel zu dick ist und ich das Mainboard verbiegen würde, wenn ich es festschrauben würde. Da ist quasi kein Platz mehr zwischen Mainboard und Gehäuse, was überhaupt nicht sein kann.

Bei eBay stand, der CPU Lüfter passt für ein 1151 Sockel, was zwar der Fall ist, aber der passt nicht in mein Gehäuse.

Hab erstmal die Schnauze voll von gebraut kaufen.

Versuche auch das Board zurückzugeben, weil es auch einen Fehler hat, den der Verkäufer verschwiegen hat. Da fehlt dieser Einrastplastik Clip für den Grafikkarten Slot. Er meinte ich hätte das ja sehen können auf den Bildern. Wenn er schreibt das Board ist einwandfrei, dann muss ich das erstmal glauben. Er meinte auch die Slotblende für die Anschlüsse wäre dabei, wonach ich sogar extra gefragt hatte und war nicht dabei.

Reinhard77 schrieb:
Der Artic Freezer i11 war auch ein Fehlkauf. Passt nicht in mein ATX Gehäuse, da die Befestigung von dem Kühler unter dem Mainboard viel zu dick ist und ich das Mainboard verbiegen würde, wenn ich es festschrauben würde.
Vielleicht solltest Du, bevor Du irgendwas anderes kaufst, mal entweder rausfinden, was das für ein Gehäuse das genau ist (Bild hier reinstellen, vielleicht kennt es jemand) oder einfach mal was neues kaufen. Und dann verstehe ich auch so gar nicht, wieso Du einen schlechten, gebrauchten CPU-Kühler für 14 Euro kaufst, wo es für um die 30 Euro schon richtig gute neue gibt...

fixedwater schrieb:
Vielleicht solltest Du, bevor Du irgendwas anderes kaufst, mal entweder rausfinden, was das für ein Gehäuse das genau ist (Bild hier reinstellen, vielleicht kennt es jemand) oder einfach mal was neues kaufen. Und dann verstehe ich auch so gar nicht, wieso Du einen schlechten, gebrauchten CPU-Kühler für 14 Euro kaufst, wo es für um die 30 Euro schon richtig gute neue gibt...

Ja sicher. Wie gut das ich Ordnung bei meinen Bedingungsanleitungen habe (und mir einfiel, dass ich eine Anleitung habe.

Dieses Gehäuse ist ein „Eagle PSR-56 Series Chassis“

ATX Gehäuse (zwar schon in die Jahre gekommen) und sollte somit eigentlich passen (dachte ich zumindest!)

ATX sollte doch ATX sein oder gibt da mittlerweile unterschiedliche Varianten von, wo der Abstand unter dem Mainboard größer ist?

Hier ein Bild wie es aussieht wenn ich das Mainboard in der Mitte mit einer Schraube befestigte:

F928078B-C60C-4AE4-AB73-52A28C2AEE29.jpeg

Ich denke nicht, dass ich diesen Winkel mit Gewalt hinbiegen sollte..

Mainboard und RAM funktionieren wenigstens schon mal, da ich vorab ohne Gehäuse getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Reinhard77:
stimmt, das MB ist auf dem foto links zu hoch und nicht rechts zu niedrig.

kannst das so fotografieren dass man unters MB schauen kann?

Deathangel008 schrieb:
@Reinhard77:
stimmt, das MB ist auf dem foto links zu hoch und nicht rechts zu niedrig.

kannst das so fotografieren dass man unters MB schauen kann?

Ja hier Bilder von dem Mainboard von unten (habe extra den Abstandshalter in den Winkel gelegt). Da sieht man dann das der Abstand mit dieser Metallplatte unter dem Sockel insgesamt nicht passen kann:

50F13830-590E-46F5-9090-F48E7B972031.jpeg
FAC47F07-96CD-4084-937D-3C58F9F83D98.jpeg
E652E7D5-55D7-4549-8034-E1F054274151.jpeg

Ergänzung ()

Hier zwei komplett Bilder:

2FA73F05-CC42-43D5-B5DC-6C380F9ED81B.jpeg
EC64EFB5-FA04-4E9A-8C20-A18DB33BB6D9.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@Reinhard77:
interessant, habe ich so auch noch nicht gesehen. das sind auch ganz sicher die richtigen abstandshalter für dieses gehäuse?

Deathangel008 schrieb:
@Reinhard77:
interessant, habe ich so auch noch nicht gesehen. das sind auch ganz sicher die richtigen abstandshalter für dieses gehäuse?

Da war erst ein Asus P4P800Deluxe drin und danach ein Gigabyte GA45 DS3. Hat immer gepasst und ich wüsste nicht, dass ich die Abstandhalter gewechselt habe.

Ich habe auch nur die die ich auf dem Bild gezeigt habe. Wenn ich längere Abstandshalter nehmen würde, dann könnte ich die PCIe Karten nicht festschrauben, würde ich behaupten.

@Reinhard77:
dann scheint es sich wohl tatsächlich um ne inkompatibilität zwischen diesem uralten gehäuse und dem montagematerial des Freezer i11 zu handeln.

Zurück
Oben