PC Aufrüsten - Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher

ghecko schrieb:
Beim B450-Board muss vor der Installation der CPU das Bios aktualisiert werden, per USB.
Wie das geht wird hier beschrieben:
Nein, irgendwie hat er nicht gesagt wie das geht :D

Nur das es geht. Aber das findet man sicherlich noch raus :)
 
Der hier erklärt es, halt auf Englisch:
Ansonsten steht es auch im Handbuch.
 
Genau das gucke ich gerade und wollte fragen ob du bestätigen kannst, dass das der richtige Weg ist.

Danke :) Bestellung geht morgen zwischen 0 und 6 raus :)
 
Und welche GPU verwendest du? Hab ich da was übersehen?
Ergänzung ()

Ja ok passt du hast eine 1050. passt schon, weiter verwenden. sorry übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SauseBrauseAhoi
Damit rennt der PC wieder ordentlich, wirst sicher viel Freude damit haben, denn der 5500 ist um Welten schneller als der alte Athlon II 640 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SauseBrauseAhoi
Wenn es auf 50 EUR nicht ankommt, würde ich in ein B550 MB investieren, dann kann man in Zukunft auch mal sowas wie eine RX 6400 oder 6500 kaufen.
 
Knapp 25 € könnte man auch nochmal beim Mainboard sparen, indem man eins mit A320-Chipsatz nimmt. Wer nicht übertakten will, hat davon auch keinen wirklichen Unterschied. Zwar sind die Anschlüsse generell etwas weniger, aber die wichtigen sind nach wie vor gleich ... wird aber hier im "Expertenforum" oft anders gesehen, da bekommen die Normaluser etwas. deren Vorteil sie nie im Leben ausnützen.
 
Knergy schrieb:
Knapp 25 € könnte man auch nochmal beim Mainboard sparen
Kann man. Aber beim Board würde ich nicht sparen. Welche Boards sind den oft bei uns in der Werkstatt? Am meisten die Billig Boards. Aber grundsätzlich funktioniert auch das billigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1222690.html

Das hier, der TE klingt nicht so, als ob er die geringen Extras des B450 wirklich ausnutzen kann. Mit einer 65W CPU ist auch die Stromversorgung kein Problem.

Das die kleineren Boards häufiger defekt sind, stimmt so garantiert nicht. Darauf sind die gleichen Komponenten verbaut. Da ist grundsätzlich nichts dabei, was früher kaputt gehen könnte. Einzig die Stromversorgung der CPU ist oft einfacher gehalten, aber eine 65W-CPU ist da nichts, was da an der Leistungsgrenze arbeitet.

Hier bei mir zuhause arbeiten auch zwei A320 Boards problemlos seit 2 bzw. 5 Jahren. Eins mit R5 5600X und eins mit R5 2400G (das ist schon die zweite CPU, die erste war ein A12-9700 oder so).
 
HerrRossi schrieb:
Wenn es auf 50 EUR nicht ankommt, würde ich in ein B550 MB investieren
Sehe ich im Prinzip genauso, wie du. Bleibt die Wahl beim Ryzen 5500, so kann dieser jedoch kein pcie-4.0.
 
Gortha schrieb:
Und ggf. das Netzteil erneuern mit:
Warum? Passt das was ich habe nicht mehr ?
600 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 80+ Silver

HerrRossi schrieb:
Wenn es auf 50 EUR nicht ankommt,
Naja prinzipiell nicht aber dann sind es ja oft 50€ da, 20€ hier und und und - denke überall könnte man für "paar Euro" etwas verbessern.

Sofern alles soweit passt mit den 3 Komponenten, würde ich es so nehmen wollen, wenn es keine gravierende Meinungen dagegen gibt.

Damit möchte ich aber nicht undankbar für eure Beiträge sein.
 
Der TE möchte ~300€ ausgeben und ihr kommt mit 400€+ Vorschlägen...
A320 kann man machen aber da haben viele Boards kein USB Bios Flashback. Ich würde beim vorgeschlagenen B450 bleiben.
Das Netzteil ist zwar kein Nonplus Ultra Gerät, für das Setup reicht es jedoch noch vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich sehe in diesem Thread nicht eine Empfehlung für 400€. Geschweige denn mehrere.

Selbst wenn es so wäre, kann ein Vorschlag schon mal vom Budget abweichen.
Insbesondere dann, wenn nur alle Jubeljahre gekauft wird.

SauseBrauseAhoi schrieb:
600 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 80+ Silver
... darf bleiben.
 
Zurück
Oben