PC Aufrüsten, neue CPU, Grafikkarte oder doch beides?

Oh, danke für den Tipp, da schaue ich mal rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 4 GB nichts bringen ist eher Schwachsinn, weil die Leute, die dies meinen, selbst nur die kleinen Varianten haben.

Es gibt einige Leute, bei denen in Battlefield 4, der Vram "vollkracht", und es so zu Rucklern kommt, ich würde immer zu der Variante greifen, mit mehr Vram!

Speziell diese 670 ist übertaktet, und kommt ergo auf die Leistung einer 770, ist also leistungstechnisch kein Unterschied.
Und eine gescheite 770, bekommt auch erst ab ca. 300 €.
Ergänzung ()

WEnn du sparen möchtest, und Spiele dazu

Wurden erst reduziert, demzufolge absolute Empfehlung meinerseits:

http://www.mindfactory.de/product_i...70-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_845152.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ed-Edition-with-Boost-Aktiv-PCIe-_809811.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 4 GB nichts bringen ist eher Schwachsinn, weil die Leute, die dies meinen, selbst nur die kleinen Varianten haben.
Sorry aber DAS ist Schwachsinn. Wenn dann ist mann sich bewusst ob man die 4 GB braucht oder nicht, der TE ist sich nicht sicher, deswegen helfen wir ihm.

Es gibt einige Leute, bei denen in Battlefield 4, der Vram "vollkracht", und es so zu Rucklern kommt, ich würde immer zu der Variante greifen, mit mehr Vram!
Der Vram läuft in Bf4 nicht EINFACH SO voll. Da müssen schon ein paar Sachen gemacht werden das die 2 GB geknackt werden. Wer in Full HD mit moderatem AA spielt wird die 2 GB nicht voll bekommen. Und so wie ich das rauslesen konnte, ist der TE kein Grafik Enthusiast der in 4K inkl. Supersampling zocken will (Achtung leichte Übertreibung)

Mal ganz davon abgesehen das meiner Meinung nach im Multiplayer Shooter die Performance vor der Optik kommt...

Deswegen zählt für mich immer noch die HIER und dann selber nach bedarf Übertakten!
 
Na sicher, er kauft eine neue Karte, um diese dann zu übertakten?

Das ist Nonsens hochzehn!

Wenn ich die Möglichkeit habe, eine 7970, auch mit 3 Spielen, für weniger Geld, und außerdem mit mehr Vram zu bekommen, wäre ich doch doof, wenn ich die 770 kaufe, für mehr Geld, und weniger Vram.

Ganz einfach, und man bekommt auch mit den gewöhnlichen "Ultra- Einstellungen", den Vram auf über 2 GB, zumindest bei BF4, und dies ist nun einmal momentan der Maßstab, und ja, wenn ich mir eine solche Karte kaufe, will ich auch auf ULTRA spielen.

Ergo ist die 7970, so wie ich sie verlinkt habe, die wesentlich bessere Wahl, außerdem hat er dann Mantle- Support, und die allgemein bessere Karte.

Speziell die Powercolor für 250 € ist ein Topangebot, würde ich mir kaufen, und nicht so eine Vram limitierende NV.
Schon alleine diesen Aspekt finde ich nicht tragbar bei NV, AMD vergibt immer reichlich Vram, und empfiehlt dies auch, was auch durchaus seinen Sinn macht.
Und wenn es mehrere Versionen gibt bei AMD, ist der Aufpreis wesentlich geringer, als bei NV, was schon an dreiste Abzocke erinnert.
Bei mir war der Preisunterschied von 1 GB zu 2 GB ca. 15 €, bei NV sind es teilweise bis zu 100€, was einfach absurd ist.

PS.:
Eine 7970, so wie ich diese verlinkt habe, sind zu 95% mit einer R9280X identisch, auch was die Leistung anbelangt, nur man bekommt bei diesen Karten, zumindest bei mindfactory, noch Spiele dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu.
 
Naja das Thema nVIDIA vs. AMD hatten wir ja schon. Jeder hat jetzt sein Senf dazugegeben und gut ist, soll der TE entschieden was er macht :D
 
Günstige P/L-alternative wäre eine powercolor 7950. Die hat ebenfalls 3GB VRAM und diese kann man in der Regel auf ~1100mhz übertakten. Das wäre dann fast 7970ghz-Niveau. Für wesentlich weniger Geld.
 
Jetzt habt ihr mich aber fast noch durcheinander gebracht durch die vielen Vorschläge. :D
Ich werd noch ein bisschen recherchieren und mich dann entscheiden.
 
Wenn du überhaupt nicht warten möchtest, und JETZT Leistung satt haben möchtest, dann kann man auch eine 290 nehmen und einen accelero xtreme III drauf klatschen. Müsstest nur mal schauen, welcher Hersteller trotz umgebautem kühler eine Gewährleistung bietet.
 
Solltes vill noch die Features der jeweiligen Hersteller mit einbeziehen:

Willst du PhysX, 3D Vision, Adaptive VSync, G-SYNC, GPU Boost 2.0, HBAO+, FXAA/TXAA und evtl. mal SLI oder Mantle ?

(ja ich bin ein fanboy)^^
 
Metaxa1987 schrieb:
Wenn du überhaupt nicht warten möchtest, und JETZT Leistung satt haben möchtest, ....

Also ich denke auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nun auch nicht drauf an.

MrBeavis schrieb:
Solltes vill noch die Features der jeweiligen Hersteller mit einbeziehen:

Willst du PhysX, 3D Vision, Adaptive VSync, G-SYNC, GPU Boost 2.0, HBAO+, FXAA/TXAA und evtl. mal SLI oder Mantle ?

(ja ich bin ein fanboy)^^

Also PhysX ist mir schon wichtig, SLI denke ich eher nicht (ich würde es vielleicht in Betracht ziehen aber definitv nicht im nächsten Jahr.
 
Wenn Dir PhysX wichtig ist, dann fällt AMD raus.

Welche(s) Game(s) zockst Du denn, die PhysX-Support haben? Diese sind nämlich sehr rar gesät ...
 
Daran habe ich auch gerade gedacht, spontan fallen mir da nur die Batman Spiele ein, und da war es leider sehr schlecht optimiert.
 
oder Borderlands 2, beide metro teile und bald the witcher 3!

nVidia Flex nicht zu vergessen was quasi physx 2.0 wird...
 
@ userforusing:

Wenn Du nicht unbedingt PhysX brauchst, würde Ich auch nochmal AMD mit in meine Kaufüberlegungen miteinbeziehen. Eine R9 290X mit Custom Kühler wird sicherlich etwas feines. Alternativ eine R9 290 mit AC Xtreme III oder auch hier auf Custom-Designs warten.
 
Mh was ich so gelesen habe ist aber bei den R280/290 Kühlung, Lautstärke und vor allem Leistungsaufnahme nicht besonders gut, stimmt das?

Momentan tendiere ich zu einer Palit 770GTX, hat das beste P/L.
Leider sind die GTX 770 gerade fast überall vergriffen!
 
Ja das stimmt schon. Deswegen ja auch mit Custom Kühler. Die werden aber erst im nächsten Jahr erscheinen soweit ich weiß. Oder du kaufst die ein eigenen Kühler + Lüfter, was dann natürlich wieder teurer wird. Den mk 26 von prolimatech z.B
 
Zurück
Oben